Der Mann griff eine Arzthelferin und den Mediziner an. (Symbolfoto) Foto: dpa

Streit um gewünschten Termin für Untersuchung eskaliert sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.  

Rheinfelden: Im Streit um einen Terminwunsch beim Arzt hat ein 22 Jahre alter Mann im badischen Rheinfelden (Kreis Lörrach) eine Arzthelferin und den Mediziner angegriffen.

Der Mann hatte am Montagabend in einer Arztpraxis nicht den von ihm gewünschten Termin für eine Untersuchung bekommen und rastete deshalb aus, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Er ging auf die Arzthelferin los und stieß sie gegen eine Wand.

Den Arzt, der seiner Mitarbeiterin zur Hilfe eilte, bekam einen Schlag am Kopf. Als der wütende Mann die Arztpraxis verließ, beschädigte er den Angaben zufolge die Eingangstür und eine Lampe. Die Polizei nahm ihn vor der Praxis fest.

Pfalzgrafenweiler: Einbrecher schneiden Loch in Wand

Pfalzgrafenweiler: Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Dienstag in die Tedi-Filiale in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) eingebrochen und haben den Tresor gewaltsam geöffnet.

Die Einbrecher schnitten ein ausreichend großes Loch in eine der Wände. Durch die Öffnung schlüpften sie in den Bürobereich des Geschäfts in der Dieselstraße. Dort brachen sie den Tresor auf und entwendeten das darin liegende Bargeld. Danach stiegen sie durch das Loch wieder ins Freie und verschwanden.

Die Höhe des nicht unerheblichen Sachschadens ist noch unbekannt.

Bitz: Weiterer Einbruch in Wohngebiet

Bitz: Nach einem Wohnungseinbruch in Bitz (Zollernalbkreis) am Sonntag, bei dem die Täter einen Tresor zu knacken versuchten, hat die Polizei im Rahmen der Nachbarschaftsbefragung einen weiteren Einbruchsversuch festgestellt. Zwischen den beiden Einbrüchen besteht vermutlich ein Zusammenhang.

Demnach versuchten die Einbrecher am Sonntag zwischen 15 Uhr und 17 Uhr, in ein weiteres Haus des Wohngebiets im Nordosten von Bitz einzudringen. Der Hausbesitzer war nachmittags nicht da. Als er gegen 17 Uhr zurückkehrte, stand die Balkontür offen. Nichtsahnend verschloss der Mann die Tür wieder.

Als der Bewohner den Polizeibeamten, die ihn zum anderen Einbruch befragten, darüber berichtete, schauten diese genauer hin und stellten zwei frische Hebelspuren an der Balkontür fest.

Warum die Einbrecher diese Tat abgebrochen haben, kann nur vermutet werden. Wahrscheinlich fühlten sie sich gestört. Der entstandene Sachschaden ist gering.

Balingen: Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Balingen: Nach einer Unfallflucht am Montag in der Olgastraße in Balingen (Zollernalbkreis) sucht die Polizei nach Zeugen.

Zwischen 7.15 Uhr und 13.10 Uhr prallte ein unbekannter Autofahrer beim Rangieren gegen einen am Fahrbahnrand vor Haus Nummer 8 stehenden Audi A3. An dem Audi entstand vorne links ein Sachschaden, den die Polizei auf etwa 500 Euro beziffert. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, weshalb die Polizei jetzt wegen Fahrerflucht ermittelt.

Es werden Zeugen des Unfalls gesucht. Hinweise bitte an das Polizeirevier Balingen unter der Rufnummer 07432/264-0.

Meßstetten: Mercedes rutscht auf schneeglatter Straße

Meßstetten-Hartheim: Bei einem Auffahrunfall am frühen Montagabend in Hartheim (Zollernalbkreis) sind ein Mercedes und ein Seat beschädigt worden.

Gegen 17.45 Uhr fuhr ein Mann in seinem Seat auf der Römerstraße ortseinwärts. Kurz nach dem Ortseingang von Hartheim musste der 49-Jährige verkehrsbedingt anhalten. Der Fahrer des nachfolgenden Mercedes sah zu spät, dass vor ihm gebremst wird: Der 73-Jährige bremste zwar, rutschte aber auf der schneeglatten Fahrbahn weg und touchierte den Seat noch seitlich.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 7000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Sulz: Kühlanlage in Discounter fällt aus

Sulz: Bereits am vergangenen Donnerstagmorgen hat ein bislang unbekannter Fahrer den Außenverflüssiger der Kühlanlage eines Diskounters in Sulz (Kreis Rottweil) beim Rangieren erheblich beschädigt.

Durch den Vorfall fiel die Kühlung des kompletten Ladengeschäfts aus. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Euro.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Sulz unter der Rufnummer 07454/92746 entgegen.

Rottweil: Dreister Dieb in Einkaufsmarkt

Rottweil: Nach einem dreisten Diebstahl am Montag in einem Warenhaus in Rottweil sucht die Polizei dringend nach Zeugen.

Ein Mann hatte das Geschäft gegen 18.30 Uhr mit einem vollbeladenen Einkaufswagen verlassen, ohne die Waren zu bezahlen. Dies machte eine Kundin stutzig und sie teilte ihre Beobachtung einer Mitarbeiterin der Filiale mit.

Die Angestellte folgte dem Mann daraufhin zu Fuß auf den Parkplatz. Der Unbekannte war laut Polizeimitteilung gerade damit beschäftigt, den Rest seiner Beute in einem weißen Ford-Transit zu verstauen.
Als er die Angestellte sah, schob der unbekannte Dieb den Einkaufswagen in deren Richtung, setzte sich in sein Fahrzeug und fuhr davon.

Der Dieb wurde wie folgt beschrieben: etwa 1,75 Meter groß, etwa 30 Jahre alt, er hatte einen dunkleren Teint und schwarze, kurze Locken. Er trug einen Dreitagebart und war bekleidet mit einer schwarzen Daunenjacke. Der Wert der entwendeten Ware beträgt mehrere hundert Euro.

Die Polizei Rottweil ermittelt und bittet Zeugen, insbesondere die Kundin, die den Vorfall der Filial-Mitarbeiterin mitteilte, sich unter Telefon 0741/4770 zu melden.

Deißlingen: 16.000 Euro Schaden bei Unfall

Deißlingen: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 5555 zwischen Deißlingen (Kreis Rottweil) und Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montagabend Sachschaden in Höhe von etwa 16.000 Euro entstanden.

Ein 55-jähriger Citroen-Fahrer war gegen 17.15 Uhr unterwegs in Fahrtrichtung Niedereschach. Auf einer Brücke kam der Wagen mit den Reifen nach rechts auf den Seitenstreifen. Beim Versuch, den Wagen wieder auf die Fahrbahn zu lenken, übersteuerte das Fahrzeug, prallte gegen die Leitplanke und kam auf die Gegenfahrbahn. Dort fuhr zu diesem Zeitpunkt ein 36-Jähriger mit seinem Skoda Richtung Deißlingen.

Trotz einer Vollbremsung des Skoda-Fahrers kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 16.000 Euro.

Schramberg: Feuerwehr rückt zu Maschinenbrand aus

Schramberg: Am Montag musste die Feuerwehr mit insgesamt 25 Wehrleuten und vier Fahrzeugen zu einer Firma in Schramberg (Kreis Rottweil) ausrücken.

Aufgrund der Dämpfe einer heißgelaufenen Drehmaschine hatte der Brandmelder des Betriebs in den Brambach ausgelöst. Die integrierte Löschanlage der Maschine hatte die Flammen jedoch bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist nicht bekannt.

VS-Villingen: Auffahrunfall auf schneeglatter Straße

VS-Villingen: Auf schneeglatter Fahrbahn ist am Montagabend ein 27-jähriger Renault-Fahrer auf der Landesstraße 181 bei Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf einen Audi aufgefahren.

Der 27-jährige war gegen 17.15 Uhr auf der Peterzellerstraße in Richtung Mönchweiler unterwegs. Nach dem Ortsausgang von Villingen erkannte der Autofahrer den abbremsenden Audi einer 33-jährigen Frau zu spät und rutschte auf der schneeglatten Straße auf das Heck des Wagens.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Audi noch gegen einen weiteren Pkw geschoben. Alle Fahrzeuge waren nach dem Unfall noch fahrbereit. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt.

VS-Villingen: Geschwisterpaar auf Fußgängerüberweg angefahren

VS-Villingen: Ein zwölfjähriger Junge und ein 14-jähriges Mädchen sind am Montagmittag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einem Auto angefahren und verletzt worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Die beiden Kinder waren gegen 12.15 Uhr nach Schulschluss auf dem Nachhauseweg und überquerten an der Fußgängerampel auf Höhe der Albert-Schweizer-Schule die Straße. Eine 45-jährige Kia-Fahrerin erkannte die Schüler zu spät und erfasste die beiden Geschwister mit der Fahrzeugfront.

Der Zwölfjährige zog sich leichte Verletzungen zu und musste ambulant in der Klinik behandelt werden. Seine 14-jährige Schwester wurde stationär im Krankenhaus aufgenommen. Der entstandene Sachschaden am Kia wird auf rund 500 Euro geschätzt.

Die Ermittlungen der Verkehrspolizei Zimmern ob Rottweil zum Unfallhergang dauern derzeit an. Unfallzeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Zimmern ob Rottweil unter der Telefonnummer 0741/34879-0 zu melden.

VS-Schwenningen: Vorfahrt nicht beachtet

VS-Schwenningen: Ein 44-jähriger Opel-Fahrer hat am Montag auf der Kreuzung Mutzenbühlstraße/Lessingstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall mit rund 17.000 Euro Sachschaden verursacht.

Der 44-Jährige missachtete die Vorfahrt einer 68-jährigen Frau. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

VS-Villingen: Ford-Fahrer stoßen zusammen

VS-Villingen: Rund 10.000 Euro Sachschaden ist bei einem Unfall am Montagabend in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) entstanden.

Ein 60-jähriger Ford-Focus-Fahrer fuhr gegen 18 Uhr von der Alban-Dold-Straße auf die Vöhrenbacher Straße ein und kollidierte mit einem Ford Fiesta einer 56-jährigen Frau.

Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Die nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden.

VS-Schwenningen: Auffahrunfall auf dem Nordring

VS-Schwenningen: Rund 20.000 Euro Sachschaden ist bei einem Unfall am Montag auf dem Nordring in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) entstanden.

Ein 24-jähriger BMW-Fahrer fuhr gegen 16.15 Uhr auf schneeglatter Straße auf einen vorausfahrenden Ford Fiesta einer 31-jährigen Frau auf. Im weiteren Verlauf schleuderte der Ford noch gegen einen Opel Zafira eines 44-jährigen Mannes.

Die Frau zog sich beim Zusammenstoß leichte Verletzungen zu.