VS-Villingen: Während einer Gerichtsverhandlung im Amtsgericht Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstagmorgen ein 43-Jähriger plötzlich ausgerastet.
Justizwachtmeister versuchten vergeblich, den Mann zu beruhigen und festzuhalten. Mehrere Beamte des Polizeireviers Villingen mussten daraufhin zur Unterstützung anrücken.

Der hünenhafte Mann setzte sich im Richterzimmer weiter erheblich zur Wehr und leistete massiven Widerstand. Deshalb mussten die Beamten auch Pfefferspray einsetzen.

Schließlich gelang es den Beamten, den Mann zu bändigen. Während der 43-Jährige leichte Augenreizungen durch das Pfefferspray erlitt, blieben die eingesetzten Beamten unverletzt.

Auf Anordnung des Richters wurde der Mann unter Polizeibegleitung mit einem Rettungswagen in eine psychiatrische Fachklinik eingeliefert.

Tuningen: Lkw-Reifen landet im Gegenverkehr

Tuningen: An einem finnischen Sattelzug sind am Mittwochnachmittag auf der A 81 zwischen Tuningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) und Villingen-Schwenningen die Radbolzen abgebrochen. Zwei Autos wurden beschädigt, verletzt wurde niemand.

Durch die abgebrochenen Radbolzen löste sich das äußere der zwei Räder und rollte in Richtung Mittelstreifen. Dort schanzte das Rad über die Betontrennwand auf die Gegenfahrbahn und schlug gleich darauf in die Fahrzeugfront eines in Richtung Singen fahrenden Audi ein. Von dort flog das Rad noch gegen die Außenschutzplanke und blieb im angrenzenden Gebüsch liegen.

Am Audi entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Die Fahrzeuginsassen des Audi kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt. Durch kleinere Trümmerteile wurde die Reifen eines Citroen beschädigt. Die Fahrbahn musste mit einer Kehrmaschine gereinigt werden.

St. Georgen: Betrunkener Autofahrer landet in Wiese

St. Georgen: Ein betrunkener Autofahrer ist am Mittwochmorgen in St. Georgen mit seinem Fahrzeug von der Straße abgekommen und in einer Wiese gelandet.

Der 40-Jährige war gegen 11 Uhr auf der Weidenbächlestraße unterwegs, als er nach rechts von der Fahrbahn ab- und auf einem Wiesengrundstück zum Stillstand kam. An seinem Volvo wurden dadurch die Ölwanne sowie ein Reifen beschädigt.

Unbeirrt fuhr der 40-Jährige auf die Straße zurück und setzte seine Fahrt in Richtung Talstraße fort. Auf der Talstraße, in der Nähe des Polizeireviers, musste er anhalten und an seinem Volvo einen beschädigten Reifen wechseln.

Beamte des Polizeireviers stellten bei einer Kontrolle fest, dass der 40-Jährige erheblich unter Alkoholeinfluss steht: Ein Alkoholtest ergab über zwei Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und sein Führerschein einbehalten.

Zur Beseitigung der Ölspur musste der städtische Bauhof ausrücken. Der nicht mehr fahrbereite Volvo wurde abgeschleppt.

Furtwangen: 18-Jähriger zu schnell auf B 500

Furtwangen: Wegen Rollsplitts auf der Fahrbahn ist ein 18-jähriger Autofahrer am Mittwochabend auf der B 500 bei Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von der Straße abgekommen.

Der junge Mann war kurz vor Mitternacht mit seinem Mercedes aus Schönwald kommend in Richtung Furtwangen unterwegs. Aufgrund seiner den Straßenverhältnissen nicht angepassten Geschwindigkeit kam er in einer scharfen Rechtskurve mit seinem Fahrzeug nach links von der Fahrbahn ab.

Der 18-Jährige blieb unverletzt. Der Sachschaden an seinem Mercedes beträgt circa 5000 Euro. Der Wagen musste abgeschleppt werden.

Blumberg: Paketausfahrer übersieht Fußgängerin

Blumberg: Bei einem Unfall in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Mittwochmorgen eine 92-jährige Fußgängerin verletzt worden.

Die 92-Jährige überquerte gegen 11.15 Uhr mit ihrem Rollator die Theodor-Schmid-Straße in Richtung Handwerkerstraße und wurde dabei vom Kleintransporter eines Paketboten angefahren. Der 46-jährige Fahrer gab hinterher an, die Frau übersehen zu haben.

Die Fußgängerin stürzte auf die Straße und zog sich eine Kopfplatzwunde zu. Sie wurde mit einem Rettungswagen in das Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert.

Dietingen: 69-Jährige fährt auf A 81 in Audi

Dietingen: Bei einem Auffahrunfall auf der A 81 nahe Dietingen (Kreis Rottweil) ist am Mittwochnachmittag ein Autofahrer verletzt worden.

Ein 29-jähriger Audi-Fahrer war gegen 14.45 Uhr in Richtung Rottweil auf der linken Fahrspur unterwegs, als sich eine Honda-Fahrerin hinter ihm einordnete.

Kurz darauf geriet der Verkehr auf der linken Fahrspur ins Stocken. Daraufhin bremste der 29-Jährige seinen Audi ab. Die 69-jährige Fahrerin des Honda nahm die Verkehrsituation zu spät wahr und prallte in das Heck des Audi.

Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Offenburg: Betrunkener prügelt sich in Kaufhaus

Offenburg: Bei einer handgreiflichen Auseinandersetzung in einem Kaufhaus in Offenburg (Ortenaukreis) ist am Mittwochabend ein Polizist leicht verletzt worden.

Gegen 19 Uhr kam es in dem Kaufhaus in der Okenstraße zu einem Streit zwischen einer 20-Jährigen und einem sechs Jahre älteren Bekannten und dessen 21 Jahre alter Begleiterin. Im Verlauf der Auseinandersetzung wurde die 20-Jährige zu Boden gerissen und von dem Pärchen mit Tritten traktiert. Ein Zeuge half dem Opfer, woraufhin die beiden Schläger nach draußen flüchteten.

Dort machte der 26-Jährige seinem Ärger weiter Luft und attackierte einen zufällig vorbeikommenden Roller-Fahrer. Dieser war gerade auf der Okenstraße unterwegs, als er von dem Mittzwanziger umgetreten wurde. Der Fahrer blieb unverletzt, sein Roller hingegen wurde durch den Sturz beschädigt.

Die hinzu gerufene Polizei wollte den 26-Jährigen vorläufig festnehmen, wogegen sich der junge Mann nach Kräften wehrte. Dabei wurde ein Polizist leicht verletzt.

Neben den körperlichen Übergriffen zeigte sich der stark alkoholisierte Mann laut Polizei auch verbal aggressiv. Zahlreiche Beleidigungen gegenüber den einschreitenden Polizisten führen jetzt zu einer ganzen Litanei von Anzeigen.

Zunsweier: Randalierer verletzt zwei Polizisten

Zunsweier: Ein 40-jähriger Mann hat in der Nacht auf Donnerstag in Zunsweier (Ortenaukreis) bei einer Polizeikontrolle zwei Beamte angegriffen.

Der betroffene Mann war alkoholisiert und sollte kurz nach Mitternacht in der Daimlerstraße kontrolliert werden. Anstelle sich auszuweisen, ging er jedoch auf die Beamten los und bewarf sie mit diversen Gegenständen. Schlimmere Verletzungen konnten durch die Beamten mit Hilfe des Einsatzstocks und Pfefferspray abgewendet werden.

Schließlich gelang es den beiden Polizisten, den Mann zu überwältigen und ihn unter Kontrolle zu bringen. Der vorläufig Festgenommene befand sich mit großer Wahrscheinlichkeit in einem psychischen Ausnahmezustand. Er wurde anschließend in eine Spezialklinik eingeliefert.

Die beiden Beamten zogen sich leichte Verletzungen zu.

Ortenberg: Beifahrer regt sich bei Kontrolle auf

Ortenberg: Die Polizei hat am Mittwochabend in Ortenberg (Ortenaukreis) einen betrunkenen Beifahrer in Gewahrsam genommen.

Ein 23-jähriger Autofahrer wurde gegen 23.45 Uhr in der Kinzigtalstraße kontrolliert. Plötzlich erzürnte sich sein über zehn Jahre älterer Beifahrer aus unbekannten Gründen: Er stieg unvermittelt aus dem Fahrzeug aus und stürzte kurz darauf aufgrund seiner Alkoholisierung zu Boden.

Trotzdem zeigte sich der Mann dermaßen uneinsichtig, dass er letzten Endes in Gewahrsam genommen werden musste.

Freudenstadt: Geldbörse aus der Handtasche gestohlen

Freudenstadt: Ein bislang Unbekannter hat am Mittwochmittag in einem Einkaufsmarkt in Freudenstadt die Geldbörse einer Kundin gestohlen.

Die Frau befand sich zwischen 12 und 13 Uhr in dem Supermarkt in der Max-Eyth-Straße, ihre Handtasche hatte sie dabei im Einkaufswagen abgestellt. Während sie ich auf ihren Einkauf konzentrierte, konnte der Dieb unbemerkt in die Handtasche greifen und die Geldbörse entwenden.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Freudenstadt unter der Telefonnummer 07441/536-0 entgegen.

Reutlingen: Filialleiterin fängt Ladendieb

Reutlingen: Mit Hilfe mehrerer Passanten ist es einer Filialleiterin in Reutlingen am Mittwochnachmittag gelungen, einen flüchtenden Ladendieb zu fangen.

Die Frau beobachtete gegen 15.45 Uhr, wie der Mann in einer Drogerie in der Wilhelmstraße zehn hochwertige Parfümflaschen im Wert von knapp 1000 Euro in seine präparierte Hose steckte. Daraufhin sprach sie den 34-Jährigen an und hielt ihn zunächst am Arm fest.

Der Dieb riss sich los, stieß eine Zeugin zur Seite und rannte aus dem Laden. Die Filialleiterin folgte ihm und bat drei Passanten um Hilfe, die den Flüchtenden daraufhin festhielten und ins Geschäft zurückbrachten.

Einer Mittäterin gelang in der Zwischenzeit ohne Beute die Flucht. Sie ist etwa 30 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß. Die Unbekannte hat lange, glatte Haare und trug eine hellbraune Jacke sowie eine Jeanshose. Die Ermittlungen nach ihr dauern an.

Den Mann erwartet ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls.