Der Verdacht der Polizeibeamten bestätigte sich: Der Mann hatte über zwei Promille Alkohol im Blut (Symbolbild). Foto: kaczor58/ Shutterstock

Berufskraftfahrer verliert nach Alkoholtest Führerschein und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Albstadt-Ebingen: Am Dienstagabend hat die Polizei einem Lkw-Fahrer in Ebingen (Zollernalbkreis) wegen Trunkenheit den Führerschein abgenommen.

Der Mann fiel einer Polizeistreife in der Meßstetter Straße auf, weil er unsicher und in Schlangenlinien fuhr. Bei der sich anschließenden Kontrolle fanden die Beamten ihren Verdacht gleich bestätigt: der Kraftfahrer roch stark nach Alkohol.

Mit einem Atemalkoholtest war der 46-Jährige einverstanden. Das Ergebnis war für den Mann ernüchternd: der Wert lag bei über zwei Promille. Folgen waren eine Blutentnahme und der Verlust des Führerscheins. Die Tatsache, zumindest vorübergehend nicht mehr fahren zu dürfen, ist für den 46-Jährigen von nicht unerheblicher Bedeutung: er ist nämlich Berufskraftfahrer.

Albstadt: Audis krachen zusammen

Albstadt-Ebingen: Am Dienstagnachmittag sind zwischen Ebingen und Lautlingen (Zollernalbkreis) zwei Audis zusammengekracht.

Gegen 14.50 Uhr fuhr der 50-jährige Fahrer eines Audi A3 auf der Ebinger Straße von Lautlingen in Richtung Ebingen. An der Einmündung der Straße in die K7152 hielt er zunächst an. Trotzdem übersah der Mann einen aus Richtung Ebingen herannahenden Audi A4 und fuhr wieder an.

Als er nach dem Anfahren sah, dass doch ein Auto kommt, bremste er erneut und blieb in der Einmündung stehen. Der von links kommenden 63-jährigen Fahrerin des A4 reichte es nicht mehr auszuweichen.

Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Haigerloch: Kupferdiebe unterwegs

Haigerloch: Unbekannte Diebe haben in der Nacht zum Mittwoch die Kupferverkleidung vom Dach der Haigerlocher Aussegnungshalle (Zollernalbkreis) entfernt.

Zum Abtransport der Metallteile mit einem Gewicht von über 300 Kilogramm war ein größeres Transportmittel nötig.

Der Wert des Diebesguts beträgt 1350 Euro. Eine Neumontage der Kupferbleche wird um einiges teurer sein.

Horb: Hoher Sachschaden bei Unfall

Horb: Am Ende eines Staus zwischen den Autobahnanschlussstellen Rottenburg und Horb (Kreis Freudenstadt) sind am Dienstagmorgen ein LKW und ein Kastenwagen aufeinandergefahren.

Zur Unfallzeit hatte sich wegen einer Tagesbaustelle ein Rückstau auf beiden Spuren gebildet. Deswegen musste der Fahrer eines Renault-Transporters bremsen. Hinter ihm fuhr ein LKW.

Der Lastwagenfahrer machte eine Vollbremsung, fuhr dem 42-Jährigen aber trotzdem ins Heck. Beide Insassen in dem Transporter wurden leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie ins Krankenhaus.

Am Lastwagen entstand ein Schaden in Höhe von rund 40.000 Euro. Auf etwa 10.000 Euro schätzt die Polizei den Schaden an dem Renault Master. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Der LKW wurde zudem sichergestellt, weil Mängel an der Bremsanlage nicht auszuschließen sind.

Baiersbronn: 39-Jähriger krankenhausreif geprügelt

Baiersbronn-Klosterreichenbach: In der Nacht zum Mittwoch ist in Klosterreichenbach (Kreis Freudenstadt) bei einer Schlägerei ein 39-jähriger Mann verletzt worden.

Gegen 2.20 Uhr kam es im Teichweg zu einem heftigen Streit unter drei Männern. Das anfängliche Wortgefecht mündete in Handgreiflichkeiten. Einer der Beteiligten, ein 39-jähriger Mann, bekam Schläge ins Gesicht und einen Tritt in den Rücken. Dabei erlitt er eine Platzwunde, die ärztlich versorgt werden musste. Ein Rettungswagen brachte den 39-Jährigen ins Krankenhaus.

Das Polizeirevier Freudenstadt hat gegen seine zwei Kontrahenten, 20 und 24 Jahre alt, Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

VS-Villingen: 15.000 Euro Schaden bei Auffahrunfall

VS-Villingen: Gleich zwei Autofahrer haben am Dienstagnachmittag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall mit hohem Sachschaden verursacht.

Der 29-jährige Fahrer eines Audi A4 fuhr auf der Bertholdstraße, als ein Auto vor ihm den Fahrstreifen wechselte. Der Audi-Fahrer musste daraufhin bremsen. Unmittelbar hinter ihm fuhr eine 22-Jährige mit ihrem Audi A3 mit deutlich zu geringem Sicherheitsabstand. Als ihr Vordermann nun bremste, konnte die Fahrerin nicht mehr rechtzeitig anhalten und prallte auf den vor ihr fahrenden Audi.

Den gleichen Fehler machte außerdem der Fahrer eines Seat Ibiza, der hinter der 22-Jährigen her fuhr. Der 33-Jährige hatte den Sicherheitsabstand ebenfalls nicht eingehalten und konnte dem Audi der Frau nicht mehr ausweichen. Der bei dem Unfall mit drei Autos entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf 15.000 Euro.

Rottweil: Eisplatten von Lkw-Dach beschädigen Mercedes

Rottweil: Mehrere Eisplatten haben sich am Dienstagmittag auf der B 14 bei Neufra (Kreis Rottweil) vom Dach eines Lastwagens gelöst und einen Unfall verursacht.

Kurz vor 12 Uhr fielen die Eisplatten auf Höhe Neufra vom Dach des Lkw und beschädigten einen Mercedes, der in Richtung Spaichingen fuhr. An dem Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro.

Ob der Unfallverursacher den entstandenen Schaden bemerkte, ist unklar, er fuhr jedoch nach dem Vorfall ohne anzuhalten weiter. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741/477-0 in Verbindung zu setzen.

Deißlingen: Kollision auf Kreisstraße

Deißlingen: Ein 44-jähriger Fahrer eines VW-Busses hat am Dienstag auf der K 5542 bei Deißlingen (Kreis Rottweil) einen Unfall mit rund 6000 Euro Sachschaden verursacht.

Der 44-Jährige wollte gegen 16.55 Uhr von der Straße "Schopfelen" auf die Kreisstraße in Richtung Dauchingen einfahren.

Dabei übersah er einen VW Golf einer 49-jährigen Frau. Die Fahrzeuge stießen im Einmündungsbereich zusammen. Beide Autofahrer blieben unverletzt.