Der Hund erschnüffelte die Vermisste. Symbolbild. Foto: dpa

Verwirrte, junge Frau aus hilfloser Lage gerettet und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Calw: Nachdem das Klinikpersonal des Zentrums für Psychiatrie eine verwirrte, junge Frau am Donnerstagmorgen auf dem eigenen Gelände nicht finden konnte, wurde sie um 9.30 Uhr als vermisst gemeldet.

Die Polizei wurden bei der Suche maßgeblich von Kräften des Deutschen Roten Kreuz, insbesondere der Rettungshundestaffel, unterstützt. Diese war mit 24 Einsatzkräften und zehn Hunden vor Ort.

Mit Hilfe eines speziell ausgebildeten Spürhundes, Mantrailer genannt, wurde die Vermisste gegen 15.15 Uhr in der Nähe der Klinik aufgefunden. Die junge Patientin konnte von Glück reden, dass der Hund ihrer Geruchsspur folgen konnte, da sie sich beim Auffinden am Nachmittag bereits in einer hilflosen Lage befand, in der sofortige ärztliche Hilfe notwendig war.