Mit einer Bierflasche hat ein Unbekannter die Eingangstür einer Apotheke beschädigt. Foto: AP

Ein Unbekannter, der mit Flaschen wirft und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Dornstetten: Ein unbekannter junger Mann hat am Dienstag gegen 4.30 Uhr die Verglasung der Eingangstüre zur Kurapotheke mit einer Bierflasche und einer Metallhülse beschädigt und einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro angerichtet.

Der circa 180 cm große, muskulöse junge Mann warf beide Gegenstände gegen die Verglasung der Eingangstüre der Apotheke. Hinweise auf den Verursacher nimmt der Polizeiposten Dornstetten unter der Telefonnummer 07443/9642660 entgegen.

Horb: Bäume und Blumen herrausgerissen

Horb a.N.: Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag zwischen 2.30 Uhr und 3.00 Uhr im Bereich Schillerstraße/Flößersteg/Steg zum Bärenstüble etwa zehn Bäume umgeworfen und zehn Blumenkästen aus der Verankerung gerissen.

Beim Arbeitsamt in der Lindenstraße haben sie den Briefkasten aufgebrochen, die Briefe gestohlen und einen Großteil der Briefe im Bereich Flößersteg wieder weggeworfen. Der Sachschaden kann im Moment noch nicht beziffert werden. Hinweise auf die Sachbeschädigungen nimmt das Polizeirevier Horb unter der Telefonnummer 07451/960 gerne entgegen.

Horb: 4000 Euro Sachschaden bei der Kläranlage

Horb-Ihlingen: Unbekannte haben durch mutwillige Sachbeschädigungen bei der ehemaligen Kläranlage Rexingen zwischen Hundesportvereinsheim und Neckarsteg Ihlingen einen Sachschaden von mindestens 4000 Euro angerichtet.Sie bewarfen die Scheiben mit Steinen, warfen Gitterroste in den Pumpensumpf und beschädigten die Armaturen am Schaltschrank. Hinweise nimmt das Polizeirevier Horb unter der Telefonnummer 07451/960 entgegen.

Horb: Verwüstungen bei der Waldschutzhütte

Horb-Altheim: Unbekannte haben zwischen Sonntag, 19.06.2011, 10 Uhr und Montag, 20.06.2011, 16 Uhr bei einer ungenehmigten Feier in der Waldschutzhütte bei der Wassertretanlage einen Sachschaden von etwa 500 Euro angerichtet.

Sie entfachten in der Hütte ein Feuer und verteilten ihren Müll im Bereich der Hütte. Hinweise auf die Verursacher nimmt das Polizeirevier in Horb unter der Telefonnummer 07451/960 entgegen.

Bad Wildbad: Unfallflucht auf Lidl-Parkplatz

Bad Wildbad: Schaden in Höhe von 1000 Euro ist am Montag zwischen 12.30 Uhr und 12.50 Uhr an einem geparkten Daimler-Benz Viano entstanden. Ein bislang unbekannter Autofahrer hinterließ diesen Schaden beim Ausparken in der Kurt-Gscheidle-Straße auf einem Parkplatz vor dem Supermarkt Lidl.

Hinweise auf den Verursacher werden an den Polizeiposten Bad Wildbad unter der Telefonnummer 07081/93900 erbeten.

Rottweil: Geparktes Auto gestreift

Rottweil: Am Montagnachmittag ist die Polizei zu einem Verkehrsunfall in die Paulinenstraße in Rottweil gerufen worden.

Dort hatte ein 78-jähriger Autofahrer aus Unachtsamkeit einen ordnungsgemäß geparkten Pkw gestreift und einen Schaden von 6000 Euro verursacht.

Dunningen: Auffahrunfall: 5500 Euro Schaden

Dunningen: Bei einem Auffahrunfall in der Schramberger Straße ist am Montagabend ein Schaden von rund 5500 Euro entstanden. Kurz vor 21 Uhr wollte eine 43-jährige Autofahrerin von der Schramberger Straße nach links in Richtung Seedorf abbiegen, musste wegen Gegenverkehrs jedoch zunächst anhalten.

Dies erkannte ein nachfolgender 18-jähriger Autofahrer zu spät und fuhr auf den Pkw der Frau auf. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Tennenbronn: Von Motorrad abgesprungen

Tennenbronn: Unverletzt hat ein 21-Jähriger am Montagabend einen Unfall mit seinem Motorrad überstanden. Der junge Mann war gegen 20.00 Uhr auf der Landesstraße von Schramberg in Richtung Tennenbronn unterwegs.

Ausgangs einer Linkskurve geriet er nach einem Fahrfehler gegen den Randstein, weshalb sich das Motorrad aufschaukelte. Der 21-Jährige sprang daraufhin von seinem Motorrad und blieb unverletzt. Das führerlose Motorrad rutschte im Anschluss unter die Leitplanke. Es entstand ein Schaden von 1500 Euro.

Neufra: Auf geparktes Fahrzeug aufgefahren

Neufra: 5500 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Auffahrunfalls, der sich am Montagabend in der Spaichinger Straße ereignet hat.

Ein 18-jähriger Autofahrer erkannte ein ordnungsgemäß geparktes Fahrzeug zu spät und fuhr wuchtig auf dieses auf.

Dietingen: Nach Unfallflucht zurück gekehrt

Dietingen: Am Montagnachmittag ist ein Lkw-Fahrer zwischen den Anschlussstellen Oberndorf und Rottweil aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab gekommen. Gegen 14.45 Uhr fuhr der Lkw Richtung Süden und beschädigte im Grünstreifen zwei Leitpfosten und ein Verkehrszeichen.

Trotzdem fuhr er weiter bis zu seiner Abladestelle in Donaueschingen. Dort stellte er fest, dass seinem Scheinwerfer die Abdeckung fehlt. Auf der Rückfahrt hielt er auf der Gegenspur in Höhe der Unfallstelle an, überquerte zu Fuß die Fahrbahn und suchte dort nach der Abdeckung.

Der Polizei wurde der stehende Lkw als Pannenfahrzeug gemeldet und diese überprüfte das Fahrzeug. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Fahrer als Unfallverursacher in Frage kommt. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort eingeleitet.

Lauffen: Dachkante eines Golfs beschädigt

Lauffen: Wegen Sachbeschädigung ermittelt die Polizei gegen einen bislang unbekannten Täter, der einen schwarzen VW Golf in der Nacht zum Sonntag beschädigt hat. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug auf dem Parkplatz beim Sportplatz Lauffen geparkt.

Der oder die Täter schlugen heftig gegen die Dachkante, so dass ein Schaden von etwa 3000 Euro entstand. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741 / 4770 entgegen.

Deißlingen: Ungesicherte Ladung

Deißlingen: Am Montagvormittag ist in der Gupfenstraße ein Transporterfahrer kontrolliert worden, an dessen Zugfahrzeug noch einen Anhänger hing. Auf dem Hänger waren eine Gitterbox mit Eisenteilen und eine Palette mit Platten ohne jegliche Sicherung geladen.

Zudem war der 43-jährige Fahrer nicht angegurtet und führte keinen Führerschein mit. Ihn erwartet jetzt ein Bußgeld und Punkte in Flensburg.

Herrenzimmern: Auffahrunfall: 10.000 Euro Schaden

Herrenzimmern: 10.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagnachmittag auf der Kreisstraße zwischen Villingendorf und Herrenzimmern ereignet hat. Ein Autofahrer, die in Richtung Herrenzimmern fuhr, musste verkehrsbedingt anhalten.

Der nachfolgende 32-jährige Autofahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr wuchtig auf das stehende Fahrzeug auf.

Bad Herrenalb: Einbruch in Kirche

Bad Herrenalb: Einbrecher haben in der Nacht zum Dienstag die katholische Kirche St. Bernhard in der Dobler Straße 41 heimgesucht. In der Zeit von 19.30 Uhr bis 9.30 Uhr brachen sie die Haupteingangstüre auf.

Im Gotteshaus wurde erfolglos versucht, eine Opferkasse aufzubrechen. Insgesamt entstand Sachschaden von 200 Euro. Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Bad Herrenalb, Telefon 07083/2426, erbeten.

VS-Villingen: Brand einer Türmatte

VS-Villingen: Am Dienstagmorgen sind Polizei und Feuerwehr in die Tullastraße im Schilterhäusle ausgerückt. Kurz vor 4 Uhr brannte dort im Erdgeschoss eines Gebäudes eine Türmatte. Durch die Flammen wurde eine Wohnungstür beschädigt.

Den Qualm und Rauch, der sich im Treppenhaus ansammelte und dieses in Mitleidenschaft zog, wurde von der Feuerwehr mit einem speziellen Gebläse ins Freie geblasen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur genauen Schadenshöhe liegen im Moment noch keine Erkenntnisse vor.

VS-Schwenningen: Gestohlener Pkw sichergestellt

VS-Schwenningen: Am Montag stellte die Polizei "Am Schloßbühl", auf Höhe der Grundschule, einen gestohlenen Pkw sicher. Verkehrsteilnehmer hatten mitgeteilt, dass dort ein roter, unfallbeschädigter Mazda stehen würde. Eine Streife nahm sich der Sache an und stellte zunächst fest, dass die an dem ordnungsgemäß verschlossenen Auto angebrachten amtlichen Kennzeichen entstempelt waren und gar nicht zu dem Wagen gehörten.

Im Zuge der weiteren Überprüfungen kam unter anderem heraus, dass für den Pkw eine Fahndungsnotierung vorlag. Er war in Durchhausen im Landkreis Tuttlingen gestohlen worden. Wie ermittelt wurde, soll das Fahrzeug bereits am Mittwoch oder Donnerstag von zwei Personen dort abgestellt worden sein. Hinweise nehmen die Polizeistellen in Schwenningen unter der Telefonnummer 07720 8500 0 und in Spaichingen unter der Telefonnummer 07424 9318 0 entgegen.

VS-Schwenningen: Unfallflucht: Blaues Fahrzeug gesucht

VS-Schwenningen: Zu einer Verkehrsunfallflucht vom Montag in der Uhlandstraße sucht die Polizei Zeugen und ein blaues Fahrzeug. Zwischen 14.30 Uhr und 16.30 Uhr wurde ein auf Höhe des Gebäudes Nr. 23 am linken Fahrbahnrand ordnungsgemäß geparkter roter Daimler Benz der A-Klasse angefahren.

Trotz eines Schadens in Höhe von 3000 Euro entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise nimmt die Polizei Schwenningen unter der Telefonnummer 07720 8500 0 entgegen.

Weilersbach/Kappel: Eine Verletzte bei Auffahrunfall

Weilersbach/Kappel: Zwischen Weilersbach und Kappel ist es am Montag an der Einmündung der Kreisstraße 5707 zur K 5709 zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem eine 32-jährige Autofahrerin leicht verletzt wurde und Sachschaden in Höhe von 1200 Euro entstand.

Die Verletzte war mit ihrem Fahrzeug von Weiler in Richtung Kappel unterwegs und musste an der Einmündung zur Kreisstraße 5709 anhalten. Ein hinter ihr fahrender 21-Jähriger bemerkte dies zu spät und fuhr mit seinem Wagen auf sie auf.

Balingen-Erzingen: Einbruch in Vereinsraum

Balingen-Erzingen: Im Zeitraum von Samstag, 23.40 Uhr bis Montag, 19 Uhr ist eine bisher unbekannte Täterschaft in das Vereinsheim der Narrenzunft Erzingen eingebrochen. Mit Hilfe eines Steines wurde ein Scheibenfenster eingeworfen.

Nach dem Einstieg in den Innenraum wurden dort die Räumlichkeiten durchsucht. Hierbei fiel der Täterschaft eine Spardose mit einer Kleinmenge an Münzgeld in die Hände. Der entstandene Sachschaden beträgt zirka 150 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/2640 entgegen.

Geislingen: Sachbeschädigung an der Schule

Geislingen: Ihrem Übermut freien Lauf gelassen haben wohl einige bisher unbekannte Personen in Geislingen in der Schaalstraße bei der Schloßparkschule. In der Zeit von Samstag bis Montag randalierten sie auf dem Gelände und rissen eine Metallsitzbank mitsamt den Dübeln aus der Halterung.

Weiterhin wurden Kieselsteine vom Dach geworfen und Bierflaschen zerstört. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. Hinweise erbittet der Polizeiposten Rosenfeld unter der Telefonnummer 07428945130.

Balingen: Einbruch in Schule

Balingen: In der Zeit von Samstag, 15 Uhr bis Montag, 6 Uhr, haben Unbekannte in das Gebäude der Lauwasenschule in Heselwangen eingebrochen und durchsuchte dort mehrere Räumlichkeiten und Schränke. Entwendet wurde nichts.

Der Sachsschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Wie die Täter in das Gebäude kamen, ist bisher noch ungeklärt. Hinweise bitte an das Polizeirevier Balingen unter der Telefonnummer 07433/2640.

Balingen: Zwei Elfjährige beim Ladendiebstahl erwischt

Balingen: Am Montag hat eine Mitarbeiterin gegen 17.45 Uhr zwei elfjährige Mädchen in einem Warenhaus in der Wilhelmstraße beim Diebstahl von Modeschmuck ertappt. Bei der Überprüfung durch Polizeibeamte wurde in den Taschen der beiden Mädchen noch weiteres Diebesgut aus zwei anderen Warenhäusern im Stadtgebiet gefunden.

Die Sachen waren im Wert von insgesamt 90 Euro. Die beiden Kinder wurden anschließend den jeweiligen Erziehungsberechtigten übergeben.

Hechingen: Radfahrerin schwer verletzt

Hechingen: Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montag gegen 13.05 Uhr beim Krankenhaus Hechingen. Eine Radfahrerin, die die Bisinger Straße aus Richtung Stockoch kommend befuhr, bog bei der Zufahrt zur Kreisklinik nach rechts ein. Sie missachtete die Vorfahrt eines Autofahrers, der aus dem unteren Parkplatzbereich herausfuhr. Die Frau wurde vom Pkw erfasst und hierbei schwer verletzt.

Burladingen: Autofahrer nach Überschlag verletzt

Burladingen: Am Montagmittag hat ein Autofahrer auf der L 385 von Melchingen Richtung Stetten u.H. in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und ist von der Fahrbahn abgekommen. Der Pkw fuhr einen Abhang hinunter und überschlug sich.

Hierbei verletzte sich der Fahrer. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Mann unter Alkoholeinwirkung stand.

Haslach: Polnischer Wagen baut Unfall

Haslach: Am frühen Dienstagmorgen gegen 1.30 Uhr hat eine Anwohnerin der Mühlenbacher Straße/B 294 der Polizei gemeldet, dass sie durch ein lautes Knallgeräusch aufgeweckt worden sei und bei der Nachschau  auf der B 294 ein unfallbeschädigtes Auto entdeckt hatte.

Eine Polizeistreife stellte vor Ort ein Fahrzeug mit polnischer Zulassung fest, dessen Fahrer wohl  auf der B 294 in Richtung Mühlenbach unterwegs war und am Ortsausgang Haslach auf die dortige Verkehrsinsel  prallte. Dabei wurde das linke Vorderrad stark beschädigt, so dass der Wagen nicht mehr weiterfahren konnte. An der Verkehrsinsel gab es zudem Schaden von rund 400 Euro.

Der Fahrer war beim Eintreffen der Polizei nicht mehr vor Ort, er hatte sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Bei der genaueren Überprüfung ergab sich der Verdacht, daß der flüchtige Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis fuhr. Außerdem war am Unfallauto ein falsches Kennzeichen angebracht und das Fahrzeug  hatte keine  ordnungsgemäße Zulassung und Versicherung. Das Unfallauto wurde durch die Polizei bis zur weiteren Klärung sichergestellt, die Fahndung nach dem Fahrer läuft noch. Zur Mithilfe bei Bergung sowie zur Reinigung Fahrbahn war die Feuerwehr Haslach im Einsatz.

Nordrach: Rollerfahrerin verunglückt

Nordrach: Am Montagmorgen ist eine Jugendliche mit ihrem Roller auf der Kreisstraße in Richtung Zell am Harmersbach verunglückt. Unterwegs kam sie aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Straße ab. Dabei stürzte die sie und zog sich leichte Verletzungen zu.

Vorsorglich wurde die Gestürzte vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Wie sich herausstellte, hatte sie nur leichte Verletzungen erlitten. Am Fahrzeug entstand rund 200 Euro Schaden.

Haslach: Einbruch in einen Lagerschuppen

Haslach: Die Polizei Haslach ermittelt in einem Einbruchsfall, der sich in der Nach von Freitag auf Samstag ereignet hat. Bislang noch unbekannte Täter waren auf ein Betriebsgelände im Ortsteil Schnellingen eingedrungen und hatten dort das verschlossenen Tor zu einem Lagerschuppen gewaltsam geöffnet.

Aus dem Schuppen hat man  dann ein Kernbohrgerät samt Bohrkronen und Werkzeug entwendet. Der Wert der Beute beträgt rund 3500 Euro. Die Ermittlungen dauern an.

Offenburg: Gehweg als Radweg benutzt

Offenburg: Am Montagabend ist eine 19-jährige Fahrradfahrerin in der Altenburger Allee angefahren worden. Sie war recht flott mit ihrem Mountainbike auf dem Gehweg in der Altenburger Allee unterwegs, als eine 23-jährige Peugeotfahrerin mit Schrittgeschwindigkeit aus einer Seitenstraße kommend in die Altenburger Allee einbog.

Die 19-jährige Bikerin erkannte die Situation zu spät und fuhr auf das Fahrzeug auf. Hierbei stürzte sie und zog sich Verletzungen am linken Fußgelenk zu. Die Frau wurde zur Behandlung ins Klinikum eingeliefert. Am Fahrrad entstand ein Schaden von rund 100 Euro. Eine Anzeige gegen die 19-Jährige wird an die Stadt Offenburg vorgelegt.

Offenburg: Mit gestohlenem Roller erwischt

Offenburg: Am Montagmorgen meldete ein 21-Jähriger seinen Roller auf dem Polizeirevier als gestohlen. Keine zehn Stunden später sah eine Streifenwagenbesetzung in der Nordoststadt einen Rollerfahrer, der ihnen verdächtig vorkam. Kurz danach fuhr ein zweiter Rollerfahrer zum ersten hinzu. An diesem Roller befand sich kein Kennzeichen. Die Beamten versuchten sofort die Rollerfahrer zu kontrollieren.

Dies führte zu einer längeren Verfolgungsfahrt durch mehrere Straßen. Unterwegs entdeckten die Beamten den Roller ohne Kennzeichen auf einem Grundstück liegen, vom Fahrer fehlte jede Spur. Den anderen Rollerfahrer entdeckten sie dann in einer Garagenabfahrt, als sich dieser versuchte hinter dem Roller zu verstecken. Als die Beamten ausstiegen, rannte er sofort weg. Nach kurzer Verfolgung zu Fuß konnte der Jugendliche eingeholt und festgenommen werden.

Ein Grund der Flucht dürfte der sein, dass der 17-Jährige keinen Führerschein für den Roller besitzt. Der andere Grund dürfte in der Tatsache begründet sein, dass der zweite Roller der Roller ist, den der 21-Jährige am Morgen als gestohlen gemeldet hatte. Die Ermittlungen zum zweiten Rollerfahrer dauern noch an.

Offenburg: Autofahrer stand unter Drogen

Offenburg: Am Montagabend hat eine Streife beobachtet, wie ein 22-jähriger Mann seinen PKW parkte und dann wegging. Aufgrund der Art und Weise wie sich der Mann bewegte, entschlossen sich die Beamten eine Kontrolle durchzuführen.

Ein Drogenvortest verlief positiv. Der 22-Jährige gab zu, in der Nacht zuvor einen Joint geraucht zu haben. Eine Blutprobe wurde angeordnet.

Neuried-Altenheim: Versuchter Einbruch in Vereinsheim

Neuried-Altenheim: In der Nacht von Sonntag auf Montag versuchten Unbekannte in das Gebäude des Angelvereins einzubrechen. Die Täter scheinen so eine Sache nicht zum ersten Mal gemacht zu haben, denn sie gingen zunächst gezielt an die Sache heran.

Zuerst wurden an einem Stromkasten an der Südseite des Gebäudes sämtliche Sicherungen herausgedreht, dann hebelten sie mit einem Gegenstand einen Rollladen eines Fenster auf. Dort schlugen sie die Fensterscheibe ein. An dieser Stelle gaben sie ihr Vorhaben auf. Die Vergitterungen an den Fenstern waren wohl doch zu massiv und hielt die Täter von der Fortführung ihres Vorhabens ab. Der Sachschaden wird auf rund 1500 Euro geschätzt.