Kaum noch zu toppen war der Alkoholwert einer Frau in Tuttlingen: Die 52-Jährige hatte mehr als vier Promille im Blut! (Symbolfoto) Foto: dpa

Beamte trauen ihren Augen nicht und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Tuttlingen: Einen unrühmlichen Rekord hat am Mittwochvormittag gegen 11.15 Uhr eine 52 Jahre alte Frau aus einer Kreisgemeinde am Tuttlinger Zentralen Omnibusbahnhof aufgestellt. Das Tuttlinger Polizeirevier war über Notruf auf eine reglose, auf einer Parkbank liegende Person aufmerksam gemacht worden.

Die von der eingesetzten Polizeistreife angetroffene Frau war stark alkoholisiert und brachte es sage und schreibe auf einen Promillewert von 4,14 Promille. Die Frau wurde, nachdem sie einer ärztlichen Haftfähigkeitsprüfung unterzogen war, in polizeilichen Gewahrsam genommen und in einer Zelle ausgenüchtert.

Tuttlingen: Zecher geraten aneinander

Tuttlingen: Am Donnerstagmorgen kurz nach 2 Uhr sind vor einer Gaststätte in der Unteren Hauptstraße in Tuttlingen zwei Männer aneinander geraten. Beide hatten sich zuvor in derselben Gaststätte aufgehalten und trugen dort zunächst einen verbalen Streit aus, der sich später offenbar ins Freie verlagerte. 

Als die Polizei am Ort des Geschehens eintraf, konnte sie nur noch den Geschädigten antreffen, der angab, von einem ca. 1,80 Meter großen Täter mit südländischem Aussehen dreimal mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen worden zu sein.

Der Schläger soll eine schwarze Jacke und Bluejeans getragen haben, ferner sei dessen Zeigefinger der rechten Hand nach einem Arbeitsunfall auffällig gekrümmt. Die polizeilichen Ermittlungen zum Täter der vorliegenden Körperverletzung dauern an.

Tuttlingen: Feuerwehreinsatz im Tunnel

Tuttlingen: Einen erneuten Einsatz im Tuttlingen Kreuzstraßentunnel hat es am Mittwochabend kurz nach 18 Uhr für die Tuttlinger Feuerwehr und die Polizei gegeben. Grund für die automatisch ausgelöste Sperrung des Tunnels war ein Sattelzug, der eine so starke Rauchentwicklung verursachte, dass die im Tunnel installierten Überwachungsgeräte auslösten. 

Der Polizei gelang es  anhand  der angebrachten Videokameras, den Verursacher zu ermitteln. Eine Rückfrage bei der Halterfirma ergab, dass der Lkw-Fahrer schon zu einem früheren Zeitpunkt einen Servicedienst in Anspruch genommen hatte. Offensichtlich befand sich aber noch eine größere Menge Öl im Auspuff der Sattelzugmaschine, die sich schließlich im erhitzten Auspufftopf entzündete und so für die starke Rauchentwicklung verantwortlich war.

Der Tunnel konnte kurz nach 19 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden. Der Halter des Sattelzuges, eine in Bayern ansässige Spedition, wird vermutlich für die Kosten des Feuerwehreinsatzes aufkommen müssen.

VS-Villingen: Taschendiebin erwischr

VS-Villingen: Am Mittwochnachmittag ist in einem Einkaufsmarkt in der Niederwiesenstraße einer 75-Jährigen der Geldbeutel aus der umgehängten Handtasche gestohlen worden. Das Personal stellte die Diebin, die offensichtlich in Begleitung von drei Männern war, die vor dem Einkaufsmarkt in einem Auto warteten.

Nach ersten Ermittlungen hatte die aus Rumänien stammende Frau bereits bei zwei weiteren Frauen versucht, deren Geldbeutel zu entwenden. Da die Frau keine Ausweispapiere mit sich führte, fuhren die Beamten mit ihr zum Polizeirevier. Dort wurde sie nach ihrer Identifizierung und der Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder auf freien Fuß entlassen.

VS-Villingen: 19-Jährige missachtet Vorfahrt

VS-Villingen: Eine 19-jährige Autofahrerin hat am Mittwochabend gegen 16 Uhr die Vorfahrt an der Kreuzung des Abzweigs der B33 und der Abfahrt Kopsbühl missachtet.

Während eine ebenfalls 19-Jährige von der Bundesstraße 33 in Höhe des Gaskessels in Richtung Villinger Innenstadt abfuhr, kreuzte die zweite Fahrzeuglenkerin vom Kopsbühl kommend den Abzweig und es kam zum Unfall. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 4000 Euro.

VS-Villingen: Jugendliche beschädigen Telefonzelle

VS-Villingen: Von Mittwoch auf Donnerstag haben drei Jugendliche kurz nach Mitternacht die Telefonzelle am Riettor beschädigt.

Ein aufmerksamer Anwohner rief die Polizei und meldete, dass drei Jugendliche an der Telefonzelle am Riettor den Hörer abgerissen hätten. Als die Beamten kurz darauf eintrafen, waren die Jugendlichen bereits verschwunden und an der Telefonzelle hing nur noch das Telefonkabel und der Hörer fehlte.

VS-Herzogenweiler: Kalb auf der Straße

VS-Herzogenweiler: Kurz nach Mitternacht ist bei der Polizei ein Hinweis eingegegangen, dass auf der Verbindungsstraße zwischen Vöhrenbach und Herzogenweiler ein Kalb mitten auf der Straße stehe. Die Polizei begab sich vor Ort und trieb das Kalb in Richtung Herzogenweiler. Dort lief es zielstrebig zu einem Bauernhof und die Beamten sperrten das Kalb im Stall ein. Der Landwirt wurde von der Polizei geweckt und identifizierte das Kalb als das seinige. Die Stalltür war lediglich mit einer Schnur zugebunden, so dass das Kalb entlaufen konnte.

Donaueschingen: 48-Jähriger wird Opfer von Raubüberfall

Donaueschingen: Bereits am Mittwoch, 13. Juli, wurde ein 48-jähriger Fußgänger auf seinem Weg vom alten Spielplatz zum Bahnhof Opfer eines Raubdelikts. Gegen 6 Uhr war der Richtung Siedlersteg gehende Mann von hinten angesprochen, bedroht und zur Herausgabe seiner Aktentasche und Geldbörse gezwungen worden. 

Zur Untermauerung seiner Forderung hat ihm ein Täter einen Gegenstand von hinten ins Genick gedrückt. Um was genau es sich hierbei gehandelt hat, konnte der Überfallene nicht sagen. Nach Abnahme des Raubgutes forderte er den 48-Jährigen auf, nach vorne und nach links zu gehen. Der bzw. die Täter verschwanden unterkannt und ungesehen nach hinten.

Es muss sich um mindestens zwei Männer gehandelt haben, die der Stimme nach auf ein Alter von etwa 20 Jahren geschätzt wurden und die sich untereinander in einer osteuropäischen Sprache - möglicherweise russisch - unterhalten haben.

Gestohlen wurden eine schwarze Aktenledertasche mit Schulterriemen und Haltegriff sowie eine Geldbörse mit nahezu 300 Euro, persönlichen Papieren und einer Bankkarte. Da das Opfer kein Handy hatte, sprach der Mann eine in Richtung Stadtmitte gehende Frau mittleren Alters an, die ihm jedoch mangels Telefon nicht helfen konnte. Erst 30 Minuten später gelang es dem 48-Jährigen, über ein Telefon aus einem Hotel heraus die Polizei zu verständigen.

Jetzt sucht die Polizei zum einen nach der Passantin, der die Täter vielleicht begegnet sein könnten und zum anderen nach der verschwundenen schwarzen Lederaktentasche. Hinweise nimmt die Polizei in Donaueschingen, Telefon 0771/837830, entgegen.

Schonach: Kind bei Unfall verletzt

Schonach: Am Mittwoch gegen 17.45 Uhr rannte ein neunjähriger Junge bei Starkregen aus einer für den Fahrzeugverkehr nicht einsehbaren Grundstückeinfahrt in der Hans-Thoma-Straße in Schonach auf die Fahrbahn und prallte seitlich gegen einen vorbeifahrenden Pkw. 

Durch den Aufprall erlitt das Kind eine Thoraxprellung und Schürfwunden im Kopfbereich. Es wurde ins Krankenhaus nach Schwenningen gebracht, wo es zur Beobachtung stationär aufgenommen wurde. 

Hechingen: Geparkten Wagen gerammt

Hechingen: Ein Autofahrer ist am Donnerstag gegen 9.45 Uhr auf der Hechinger Straße gefahren, als er auf Höhe der Einmündung zur Hochstraße nach links von der Fahrbahn abkam und gegen ein geparktes Auto prallte.

Verletzt wurde beim Unfall niemand. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 6000 Euro.

Rangendingen: Vorfahrt nicht beachtet

Rangendingen: Am Mittwoch gegen 13.45 Uhr fuhr ein Autofahrer auf der Rudolf-Diesel-Straße Richtung Hechinger Straße, wo er die Vorfahrt eines andern Autos missachtete. Bei der Kollision wurde niemand verletzt.

An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 7000 Euro.

Hechingen: Beim Ausparken gegen Wagen gefahren

Hechingen: Beim Rückwärts Ausparken fuhr am Donnerstag kurz nach Mitternacht ein Autofahrer gegen einen geparkten Wagen. Er entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der Vorfall, der sich auf dem Parkplatz des Burger King ereignete, wurde von Zeugen beobachtet.

Gegen den Verursacher wird bei der Staatsanwaltschaft Hechingen eine Anzeige vorgelegt.

Albstadt: Schlägerei im Bus

Albstadt: Am Montagnachmittag kam es während der Busfahrt der Linie 44, auf der Strecke von Albstadt-Tailfingen über Onstmettingen nach Bisingen zu einer Auseinandersetzung mit gegenseitigen Körperverletzungen zwischen einem 48-jährigen Mann und seinem 24-jährigen Kontrahenten. 

Auf Grund widersprüchlicher Angaben der Beteiligten werden Zeugen des Vorfalles, insbesondere mitfahrender Schüler, gebeten, sich unter der Telefonnummer: 07432/984314-0 zu melden.

Altensteig: Alkoholisierter VW-Fahrer gefährdet Fußgänger

Altensteig: Ein 49-jähriger VW-Fahrer hat am Mittwoch um 23.18 Uhr in der Karlstraße einen Fußgänger gefährdet. Bei einer polizeilichen Überprüfung wurde festgestellt, dass der Mann unter Alkoholeinwirkung stand. Da er Nachtrunk geltend machte, wurde bei ihm die Entnahme zweier Blutproben angeordnet du sein Führerschein einbehalten. 

Bad Wildbad: Kupferabfälle gestohlen

Bad Wildbad-Calmbach: Zwischen Freitag und Mittwochabend haben bislang Unbekannte von einem Zimmermannsbetrieb im Gewerbegebiet Beermiß 70 bis 80 Kilogramm Kupferabfälle gestohlen. Abgebaute Dachrinnen und dazu gehörende Einlaufbleche waren in einem Container gelagert. Der entstandene Schaden wird auf 250 bis 300 Euro geschätzt. 

Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Bad Wildbad, Telefon 07081/93900, erbeten. 

Nagold: Einbruch in Zimmereigeschäft

Nagold-Pfrondorf: Die Nagolder Polizei fahndet noch immer nach den Einbrechern in ein Zimmereigeschäft im Riedwiesenweg.

In der Nacht zum 7. Juni wurden dort vier Handkreissägen, vier Motorkettensägen, ein Absaugegerät, zwei Zimmereihobel, eine Handbandsäge, eine Kervenfräse und eine Akku-Schlagbohrmaschine im Wert von 20.000 Euro gestohlen.

Hinweise auf verdächtige Personen und Fahrzeuge werden an das Polizeirevier Nagold, Telefon 07452/9305-0, erbeten. 

Neuweiler: Blaues Auto nach Fahrerflucht gesucht

Neuweiler: Ein 44-jähriger Ford-Transit Fahrer fuhr am Dienstag um 15.45 Uhr von Bad Teinach-Zavelstein in Richtung Neuweiler-Oberkollwangen. In einer Linkskurve kam ihm ein dunkelblauer Pkw teilweise auf seiner Fahrbahn entgegen. 

Der Ford-Fahrer musste nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei stieß er gegen eine Böschung, an seinem Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von 2500 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete.

Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Calw, Telefon 07051/161-0, erbeten.

Oberreichenbach: Roller-Fahrerin leicht verletzt

Oberreichenbach: Eine 17-jährige Roller-Fahrerin ist am Dienstag gegen 12 Uhr bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Sie wurde von einem Rettungswagen in das Calwer Kreiskrankenhaus gebracht. 

Rottweil: Erst geeinigt und dann angezeigt

Rottweil: Bei der Polizei nachträglich angezeigt worden ist ein Verkehrsunfall, der sich am Dienstagvormittag auf dem Parkplatz "Nägelesgraben" in Rottweil ereignet hat. Um 11.15 Uhr berührten sich ein silberer VW-Passat und silberner Skoda Fabia beim Rangieren auf dem Parkplatz.

Dabei entstanden Unfallschäden von zusammen rund 2000 Euro. Zunächst einigten sich die beiden Unfallbeteiligten vor Ort, später jedoch behaupteten beide Fahrer, dass jeweils der Andere den Unfall verursacht habe und meldeten den Unfall bei der Polizei. Zur genauen Klärung des Unfallhergangs bittet die Polizei Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0741/4770 zu melden.

Rottweil: 71-Jähriger verursacht zwei Verkehrsunfälle

Rottweil: Ein 71-jähriger Autofahrer hat am Mittwochnachmittag zwei Autos beschädigt und einen Gesamtschaden von mehr als 3000 Euro verursacht. Der Mann war zunächst rückwärts von einer Garagenzufahrt auf die Hofluckenstraße gefahren und hatte dabei einen Opel Corsa beschädigt.

Er fuhr jedoch weiter und nur wenig später verursachte er einen weiteren Verkehrsunfall an der Einmündung der Hofluckenstraße zur Württemberger Straße. Dort stieß er mit seinem Wagen gegen einen Pkw Ford Mondeo. Gegen den 71-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Schramberg: 53-Jähriger Mietbetrüger

Schramberg: Wegen des Verdachts des Betrugs ermittelt die Polizei gegen einen 53-Jährigen, der in einer Umlandgemeinde wohnhaft war. Bereits im Jahr 2002 mietete der Mann die Wohnung an. Zunächst bezahlte er die fällige Miete regelmäßig und pünktlich.

Als er aber in den letzten Jahren immer häufiger mit den Zahlungen aussetzte, zuletzt gar nicht mehr bezahlte und sich in 2010 die Mietschuld auf annähernd 10.000 Euro belief, kam, was kommen musste, nämlich die fristlose Kündigung. Wie sich herausstellte, wohnte der 53-Jährige zu diesem Zeitpunkt bereits an einem anderen Ort.

Trotz Kündigung und Aufforderung die Wohnung zu räumen und in ordnungsgemäßen Zustand zu versetzen, ließ sich der Mann nicht mehr sehen. Nachdem sich die aktuellen Mietrückstände auf 12.000 Euro belaufen haben, erstattete der Vermieter Strafanzeige bei der Polizei. Ob der 53-Jährige die Miete für seine aktuelle Wohnung regelmäßig bezahlt, ist noch nicht bekannt.

Eschbronn: Außenspiegel eines Rettungswagen abgerissen

Eschbronn: Ein Autofahrer hat am Mittwochnachmittag einem Rettungswagen des DRK den linken Außenspiegel weggefahren. Er hielt es aber nicht für nötig anzuhalten. Nun ermittelt die Polizei wegen des Verdachts der Unfallflucht.

Der Vorfall ereignete sich kurz vor 15 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Mariazell und Hardt. Im Verlauf einer Rechtskurve in einem Waldstück begegnete dem DRK-Fahrzeug ein Lastwagen, der offensichtlich nicht ausreichend weit rechts fuhr.

Aus diesem Grund streifte der Lastwagen mit seinem Heck den Rettungswagen und riss den Außenspiegel ab. Vom Unfallverursacher ist bislang nur bekannt, dass es sich um einen größeren, roten Lastwagen mit Kofferaufbau handelte. Hinweise zu dem unbekannten Fahrzeug nimmt die Polizei in Schramberg entgegen.

Kehl: Zwei Schwerverletzte bei Unfall

Kehl: Am frühen Donnerstagmorgen, um 05.10 Uhr, ereignete sich auf der B36 zwischen Goldscheuer und Marlen ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer und eine Person leichte verletzt wurden.

Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Ein 19-jähriger Autofahrer fuhr auf der B36 von Goldscheuer in Richtung Marlen. Er geriet zunächst auf die Gegenfahrbahn und steuerte wieder zurück auf seine Fahrspur. Der zu diesem Zeitpunkt entgegen kommende Autofahrer versuchte noch auszuweichen. Es kam zum Zusammenstoß.

Ein in Richtung Goldscheuer fahrendes drittes Auto fuhr in die Unfallstelle. Dieser Fahrer wurde leicht verletzt, die beiden anderen Fahrer wurden schwer verletzt.

Die Ermittlungen zur Unfallursache sind noch nicht abgeschlossen. Es ist nicht auszuschließen, dass der 19-jährige kurzfristig in einen Sekundenschlaf fiel. 

Die junge Frau fuhr auf der Landesstraße von Schömberg in Richtung Oberreichenbach, als sie wegen Unachtsamkeit stürzte. Der Unfallschaden wird auf 400 Euro geschätzt.