Wellendingen: Bei einer Polizeikontrolle am Mittwochmorgen in Wellendingen (Kreis Rottweil) ist ein Paketbote kontrolliert worden, der unter Drogen stand.

Der 23-Jährige fuhr kurz nach 9.30 Uhr in die eingerichtete Kontrollstelle auf der Schömberger Straße. Die Beamten stellten bei dem jungen Mann Anzeichen für eine Drogenbeeinflussung fest. Der junge Mann gab an, die Tage zuvor in Holland gewesen zu sein und dort Joints geraucht zu haben.

Nach den durchgeführten Maßnahmen der Polizei und der Blutentnahme im Krankenhaus musste der 23-Jährige das Fahrzeug stehen lassen. Auf den jungen Mann kommt nun eine Strafanzeige wegen einem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz zu. Zudem muss er mit führerscheinrechtlichen Maßnahmen rechnen.

Oberndorf: Elektriker alarmiert Feuerwehr

Oberndorf: Ein Kaminrohr in einem Wohnhaus in Oberndorf (Kreis Rottweil) hat am Mittwochabend einen Feuerwehreinsatz ausglöst.

Bereits am Nachmittag stellte der Hauseigentümer einen Schmorgeruch in der Dachgeschosswohnung fest. Als es dann auch noch aus einer Steckdose qualmte, verständigte er einen Elektriker. Dieser alarmierte die Feuerwehr.

Die Feuerwehr stellte fest, dass ein Holzbalken hinter einer Wand durch den ungenügenden Sicherheitsabstand zum Kaminrohr in Brand geraten war.

Der Ofen lief seit dem Einbau vor etwa 20 Jahren ohne Zwischenfälle und war auch ordnungsgemäß vom Kaminfeger abgenommen worden. Der hinter dem Putz versteckte Holzbalken fiel nicht auf. Der durch den Schwelbrand entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro.

Schramberg: Tankwagen kommt ins Schleudern

Schramberg: Der Fahrer eines Tankwagens ist am Mittwochabend gegen ein entgegenkommendes Auto in Schramberg (Kreis Rottweil) gefahren.

Nach Angaben der Polizei soll der Fahrer des Tankwagens über einen Schneehaufen gefahren, dabei ins Rutschen geraten und gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug geprallt sein.

Am Tankwagen enstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro. Am Auto entstand ein Sachschaden von etwa 6000 Euro.

Schramberg: Kinder spielen auf zugefrorenem Dorfweiher

Schramberg-Tennenbronn: Zwei Kinder haben am Mittwochnachmittag auf der Eisfläche des Dorfweihers in Tennenbronn (Kreis Rottweil) gespielt.

Eine Frau alarmierte die Polizei. Zusammen mit einer Polizeistreife rückten die Feuerwehr Tennenbronn und das Deutsche Rote Kreuz an und suchten nach den Kindern.

Die Kinder waren jedoch nicht mehr da. Die Rettungskräfte stellten bei ihrer Suche fest, dass der Weiher komplett zugefroren war.

Dennoch besteht die Gefahr, dass Personen oder Kinder, die die Eisfläche des Weihers betreten, dort einbrechen und in dem kalten Wasser ertrinken können. Eltern werden gebeten, ihre Kinder darauf aufmerksam zu machen.

Freudenstadt: Hoher Sachschaden bei Unfall

Freudenstadt: Bei einem Unfall am Mittwochmorgen auf der Stuttgarter Straße, zwischen der Einmündung "In der Langenau" und Bacherkreuzung in Freudenstadt ist ein Sachschaden von etwa 11.000 Euro entstanden.

Zwei Autos sind zusammengestoßen. Niemand wurde verletzt.

Freudenstadt: Einbrecher scheitern an Tankstelle

Freudenstadt-Kniebis: Zwei Unbekannte haben am Donnerstag versucht in die Tankstelle auf der B 28 bei Kniebis (Kreis Freudenstadt) einzubrechen. Dabei haben sie den Alarm ausgelöst.

Die Polizei konnte die Täter nicht mehr schnappen, da diese bereits in Richtung Fußweg "Kniebis Dorf" geflüchtet sind.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07441 536-0 entgegen.

Offenburg: 25-Jähriger ohne Führerschein unterwegs

Offenburg: Polizeibeamte haben am Donnerstagmorgen bei einer Kontrolle in Offenburg (Ortenaukreis) einen 25-jährigen Autofahrer ohne Führerschein erwischt.

Da sich der junge Mann nicht angeschnallt hatte, geriet er in die Polizeikontrolle. Er muss nun mit einer Strafanzeige rechnen.

VS-Schwenningen: Sprinterfahrer übersieht Auto

VS-Schwenningen: Ein Sprinterfahrer hat am Mittwochnachmittag an der Kreuzung Fohrenbühlstraße und Mühlweg in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) wegen tief stehender Sonne ein Auto übersehen und ist dagegen gefahren.

Der Sprinterfahrer war auf der Fohrenbühlstraße unterwegs und wollte die Kreuzung geradeaus überqueren. Hierbei übersah er einen von rechts kommenden Fiat Punto und stieß mit diesem zusammen. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand etwa 5000 Euro Sachschaden.

Donaueschingen: Flüchtlinge bedienen sich in Supermarkt

Donaueschingen: Bewohner der Flüchtlingsunterkunft haben am Mittwochabend in einem Einkaufmarkt in der Hagelrainstraße in Donaueschigen (Schwarzwald-Baar-Kreis) unbezahlte Waren verzehrt.

Es soll sich dabei um etwa sieben bis acht Bewohner gehandelt haben.Männer begaben sich in die Getränkeabteilung und öffneten dort alkoholische Getränken und tranken daraus.

Kunden sprachen die Männer auf dieses Verhalten an. Sie zeigten sich jedoch unbeeindruckt. Einer der Männer fragte: "Problem?". Andere Bewohner der Flüchtlingsunterkunft bedienten sich in der Gemüseabteilung. Sie verzehrten Tomaten vor anderen Kunden.

Angestellte des Ladens wiesen die Täter daraufhin, dass das nicht gestattet ist. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Ladendiebstahl ein.

Burladingen: Autofahrer übersieht Querverkehr

Burladingen-Hausen: 20.000 Euro Schaden und zwei schwer ramponierte Autos sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Mittwoch auf der Bundesstraße 32 bei Burladingen  (Zollernalbkreis).

Ein 48 Jahre alter Autofahrer fuhr, aus Hausen kommend, mit seinem Auto auf die B 32 und übersah einen Transporter. Der gleichaltrige Kleinbusfahrer wich noch nach links aus, konnte den Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern.

An dem Auto des Unfallverursachers entstand Sachschaden in Höhe von zirka 15.000 Euro. Auf 5000 Euro wird der Schaden an dem Transporter geschätzt. Verletzt wurde niemand.

VS-Schwenningen: Verletzte bei Unfall auf B 523

VS-Schwenningen-Tuningen: Bei einem Unfall am Mittwochabend im Bereich der Abzweigung nach Mühlhausen/Tuningen auf B 523 in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind zwei Personen verletzt worden.

Eine 55-jährige Autofahrerin wollte - von Schwenningen kommend - an der Abzweigung nach links zur L 173 (Mühlhausen/Tuningen) abbiegen. Hierbei achtete sie nicht auf ein entgegenkommendes Auto einer 29-Jährigen.

Es kam zum Zusammenstoß. Beide Autofahrerin wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Beide Autos mussten abgeschleppt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Hechingen: Mann überholt trotz Gegenverkehr

Hechingen-Rangendingen: Am Mittwoch sind um 13.15 Uhr auf der Landesstraße 410 zwischen Hechingen und Rangendingen (Zollernalbkreis) nach einem Überholvorgang zwei
Autos zusammengestoßen.

Ein Smart fuhr mit langsamer Geschwindigkeit auf der L 410 in Richtung Hechingen. In einer Kurve setzte der dahinterfahrende 64-Jährige trotz Gegenverkehr zum Überholen des Smarts an. Der entgegenkommende 42-Jährige riss reflexartig sein Lenkrad nach rechts und geriet auf den Grünstreifen.

Alle drei beteiligten Autos fuhren kurz nebeneinander. Der vorhandene Platz reichte nicht aus, so dass der überholende Unfallverursacher den Entgegenkommenden streifte.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 14.000 Euro. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der Unfallverursacher wird wegen Gefährung des Straßenverkehrs angezeigt.

Hechingen: Frau an Zebrastreifen fast überfahren

Hechingen: Eine 58-jährige Frau, die mit ihrem Hund die Weilheim Straße in Hechingen (Zollernalbkreis) überquerte, ist am Donnerstag, gegen 8.45 Uhr fast von einem Citroen Berlingeo überfahren worden.

Sie überquerte die Straße am Fußgängerüberweg kurz vor der Einmündung der Schillerstraße und befand sich mitten auf der Straße, als ein weißer Citroen Berlingo auf dem Weg in Richtung Stadtmitte heranfuhr.

Ohne seine Geschwindigkeit spürbar zu reduzieren fuhr der 28 Jahre alte Fahrer des Citroens über den Zebrastreifen. Die 58-jährige konnte sich, eigenen Angaben zufolge, nur durch einen Sprung nach vorne retten und einen Zusammenstoß verhindern.

Das Polizeirevier Hechingen ermittelt wegen Straßenverkehrsgefährdung und sucht nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben. Hinweise unter Telefon 07471/9880-0.

Albstadt: Versuchter Einbruch in Tabakwarengeschäft

Albstadt-Tailfingen: In der Nacht zum Donnerstag, kurz nach 2 Uhr, hat eine Polizeistreife zwei Männer beim Versuch gestört, in ein Tabakwarengeschäft in Albstadt-Tailfingen  (Zollernalbkreis) einzubrechen.

Die Streife sah in der Lange Straße/Goethestraße zuerst einen langsam gehenden Mann, der sofort wegrannte, als die Polizei wendete und anhielt. Er konnte unerkannt entkommen.

Die Ordnungshüter stellten gleich danach fest, dass bei dem Tabakwarengeschäft Merz die Sirene der Alarmanlage bereits ausgelöst war und eine Bank als Aufstiegshilfe darunter stand.

Noch während der Anzeigenaufnahme erkannten die Polizisten in weiterer Entfernung einen zweiten Mann, der sich bei Annäherung sofort aus dem Staub machte und nicht mehr
gesehen wurde. Die Fahndung nach den beiden tatverdächtigen Männern verlief erfolglos. Eine Plastiktüte mit Einbruchswerkzeug ließen die Täter am Tatort zurück.