Blumberg: Reichlich verrechnet bei der Fallrichtung eines Baumes hat sich am frühen Dienstagmorgen ein Biber im Bereich der L 185 bei Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis). Durch das Fällen eines Baumes hat das nagetier einen Unfall mit mehreren Autos verursacht.

Was war passiert? Ein Lkw-Fahrer war um 5.50 Uhr von Blumberg in Richtung Tuttlingen unterwegs, als zwischen Längehaus und Aulfingen ein umgestürzter Baum über die rechte Fahrbahn ragte. Der Lkw-Fahrer versuchte noch durch ein Bremsmanöver eine Kollision zu verhindern. Erfolglos. Mit dem Führerhaus streifte der Lkw den Baum. Als ein dahinter fahrender Mann das starke Abbremsen des Lkw bemerkte, versuchte der Autofahrer noch nach links auszuweichen, um eine frontale Kollision zu verhindern. Das Auto geriet teils auf die Gegenfahrspur, wo es zum Streifvorgang mit einem entgegenkommenden Lkw kam. Die beteiligten Fahrzeuge erheblich beschädigt.

Zwei Streifen der Polizeireviere Donaueschingen und Tuttlingen waren kurze Zeit später vor Ort und übernahmen die Unfallermittlungen. Für die Dauer der Maßnahmen musste die Landstraße von der Straßenmeisterei Donaueschingen bis gegen 7 Uhr voll gesperrt werden, was insbesondere in Richtung Blumberg einen längeren Rückstau verursachte. Die Feuerwehr Leipferdingen beseitigte mit schwerem Gerät den vom Nager gefällten Baum, der eigentlich wohl in das angrenzende Bachbett hätte fallen sollen.

Der Biber hatte sich zu diesem Zeitpunkt im Übrigen bereits unerlaubt von der Unfallstelle entfernt.  

Hüfingen: Kleinbus stößt auf B 27 gegen Leitplanke

Hüfingen: Der Fahrer eines Kleinbusses hat am Montagmittag auf der B 27 in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mehrere Leitplankenelemente und Leitpfosten beschädigt. 

Zu dem Unfall kam es, als der Fahrer des Kleinbusses in Richtung Donaueschingen unterwegs war und zwischen der Auffahrt B 31/27 und der Einmündung Allmendshofen infolge Unachtsamkeit zunächst auf den linken Fahrstreifen kam. Anschließend prallte der Mann mit dem Kleinbus gegen die dort angrenzende Leitplanke.

Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 3500 Euro. Verletzt wurde niemand. 

St. Georgen: Auto prallt gegen Betonwand

St. Georgen: Am Montagnachmittag ist ein Mann in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit seinem Auto gegen eine Wand gefahren. 

Der Mann wollte in der Tiefgarage in der Gerwigstraße in eine Parkfläche vorwärts einparken und schoss hierbei leicht über das Ziel hinaus. Das Auto prallte gegen die angrenzende Betonwand, wurde stark beschädigt und musste vabgeschleppt werden.

Bei dem Unfall entstand Sachschaden von etwa 5000 Euro. Der Autofahrer selbst wurde nicht verletzt.

Waldachtal: Lkw prallt an Ampel in Auto

Waldachtal: Am Montagmorgen ist ein Lkw-Fahrer bei Herzogweiler (Kreis Freudenstadt) in ein Auto geprallt. Eine Frau wurde verletzt. 

Der Lkw-Fahrer war auf der B 28 von Pfalzgrafenweiler nach Dornstetten unterwegs und übersah an der Baustelle in Höhe des Tennisheims  zwei vor der dortigen Baustellenampel bereits stehende Fahrzeuge.

Trotz einer sofort eingeleiteten Vollbremsung prallte der Mann auf das vor ihm stehende Auto. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto auf den vordersten Lkw geschoben. Die Beifahrerin im Auto erlitt Verletzungen am Oberkörper. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der Lkw des Unfallverursachers musste dabgeschleppt werden, da die Fahrzeugfront komplett eingedrückt wurde.

Die Polizei hat Eermittlungen aufgenommen. Vorwurf: Fahrlässige Körperverletzung. 

Meßstetten: 19-Jährigen mit Tritten verletzt

Meßstetten-Heinstetten: In der Nacht auf Sonntag ist ein 19-Jähriger vor der Festhalle in Heinstetten (Zollernalbkreis) verletzt worden. 

Der 19-Jährige aus Nusplingen wurde von einer ihm unbekannten Person zunächst gegen die Beine gestoßen. Dem nicht genug: Als der junge Mann am Boden lag wurde er noch mehrfach gegen den Körper getreten. Die Begleiter des Schlägers beobachteten die Tat aus nächster Nähe und schritten nicht ein. Erst mit etwas zeitlicher Verzögerung zerrten sie ihren Bekannten dann von dem am Boden Liegenden weg und flüchteten in unbekannte Richtung. Das Opfer erlitt Prellungen im Bereich des Oberkörpers und eine Verletzung im Gesicht.

Bei der Gruppe soll es sich um vier oder fünf 17- bis 18-Jährige gehandelt haben, die allesamt dunkel bekleidet und zwischen 1,75 Meter und 1,80 Meter groß waren.

Zeugen, die zu den Tätern Angaben machen können, werden gebeten, sich beim Polizeiposten Meßstetten, Telefon 07431/93319-0 zu melden. 

Nusplingen: Einbrecher klaut Wechselgeld in Apotheke

Nusplingen: In der Nacht auf Freitag sind Unbekannte in die Apotheke in Nusplingen (Zollernalbkreis) eingebrochen. 

Der Täter hatten es auf das Wechselgeld in der Kasse abgesehen. Der Unbekannte verschaffte sich Zutritt durch den Haupteingang des Geschäfts. In den Räumlichkeiten interessierte der Einbrehcer sich lediglich für das Wechselgeld in der Kasse und verließ ersten Ermittlungen zufolge den Kundenbereich ohne weitere Räume zu betreten oder zu durchsuchen.

Ob die Tat mit einem Auto und einer verdächtigen Person in Zusammenhang gebracht werden kann, die sich wenige Tage zuvor vor dem Gebäude aufhielt, ermittelt der Polizeiposten Meßstetten. 

Bisingen: Unbekannter klaut Föhn aus Wohnhaus

Bisingen: Ein wirklich dreister Dieb ist am vergangenen Donnerstag in ein Wohnhaus in Bisingen (Zollernalbkreis) eingebrochen. 

Der bislang noch unbekannte Täter hebelte das Esszimmerfenster des Wohnhauses im Amselweg auf und betrat das Gebäude. Zur Fluchtwegsicherung öffnete er eine Vielzahl an Fenster und Türen.

Nach Auskunft des Hausbesitzers, der sich während des gesamten Vorfalls in seinem Büro im Keller aufhielt und nichts mitbekommen hatte, wurde lediglich ein Föhn geklaut. Am Fenster entstand geringer Sachschaden. 

Rottweil: 22-Jährige nach Unfall auf B 27 schwer verletzt

Rottweil-Neukirch: Eine 22-jährige Autofahrerin ist am Montagmorgen auf der B 27 bei Neukirch (Kreis Rottweil) von der Fahrbahn abgekommen und eine Böschung hinunter gestürzt. Das Auto überschlug sich, die Frau wurde schwer verletzt.  

Die 22-Jährige war gegen 9.30 Uhr mit ihrem Ford Fiesta von Schömberg in Richtung Neukirch unterwegs, als sie einen Moment unaufmerksam war und dabei nach rechts in den unbefestigten Seitenstreifen der Straße lenkte. Darüber erschrocken riss die junge Frau das Lenkrad nach links, steuerte quer über die Fahrbahn und kam so schließlich nach links von der Straße ab.

Dort schlitterte das Auto eine etwa drei Meter tiefe Böschung hinunter, überschlug sich im angrenzenden Acker und blieb auf dem Dach liegen. Die junge Frau zog sich bei dem Unfall vermutlich innere Kopfverletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen in die Helios Klinik nach Rottweil gebracht werden.

Das total beschädigte Fahrzeug, an dem etwa 7500 Euro Sachschaden entstand, wurde von einem Abschleppdienst geborgen und danach abtransportiert.

Wellendingen: Unbekannter schlägt Schaufensterscheibe ein

Wellendingen: Unbekannte haben am vergnagenen Wochenende die Schaufensterscheibe eines Warenhauses in Wellendingen (Kreis Rottweil) eingeschlagen.

Der Täter schlug entweder gegen die mit einer Folie abgeklebte Scheibe oder drückte dermaßen dagegen, so dass das Glas des Schaufensters über die komplette Fläche Risse bekam.

Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Die Polizei Rottweil hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0741/477-0.

Haiterbach: Unbekannte klauen 1000 Liter Diesel

Haiterbach: Unbekannte sind zwischen dem 11. und 18. Januar in einen landwirtschaftlichen Geräteschuppen Haiterbach und Gündringen (Kreis Calw) eingebrochen.

Im Inneren befanden sich mehrere Tanks mit Diesel. Dort schlauchten die Unbekannten rund 1000 Liter ab. Danach flüchteten die Täter.

Es ist nicht auszuschließen, dass die Täter den Geräteschuppen zum Abschlauchen des Sprits mehrmals aufsuchten.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Haiterbach, Telefon 07456/285, in Verbindung zu setzen.