Offenburg: Eine europaweit gesuchte „Nashorn-Mafia“ hat jetzt offenbar in Offenburg zugeschlagen. Bei einem Überfall des Museums im Ritterhaus stahlen vier Unbekannte am Samstag
Nashorn-Hörner im Wert von 50.000 Euro, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Während zwei Täter die Aufsicht ablenkten, schlugen die anderen beiden mit einem Vorschlaghammer die Hörner aus den Nashorn-Köpfen. Die Schädel ließen sie zurück.

Da die Polizei in ganz Europa solche Einbrüche registriert, geht sie von einer organisierten Verbrecherbande aus. Das Nashorn gilt in der ostasiatischen Medizin als Heilmittel und ist auf dem Schwarzmarkt stark nachgefragt.
 

Ortenau: Fette Beute durch Enkel-Trick

Ortenau: „Falsche Enkel“ sind in der Ortenau unterwegs. Nach zwei Fällen in Offenburg warnt die Polizei besonders ältere Menschen. 

Zwei über 90-jährige Damen wurden um einen fünfstelligen Betrag von einem jungen „sehr netten“ Pärchen betrogen. Es war um die Mittagszeit als das Telefon der ersten älteren alleine lebenden Frau klingelte. Anrufer war vermeintlich die „Nichte“, die der Tante mitteilte, dass der "Neffe" für einen Hauskauf noch eine größere Summe benötige und die Tante ihm das Geld bis Morgen ausleihen möge. Da die Geschädigte dies ablehnte, rief die "Nichte" etwa eine Stunde später erneut bei der Tante an und reduzierte den Bedarf des "Neffen", worauf die Tante dann einging und das gewünschte Geld bei der Bank holte.

Kurz danach rief nun der junge Mann selbst an. Der vermeintliche „Neffe“ erklärte der Geschädigten, er werde "eine Frau Rot" vorbeischicken, der sie das Geld übergeben soll. Als die Geschädigte vor das Wohnhaus auf die Straße ging, kam ihr eine schlanke dunkelhaarige Frau entgegen und sagte: "Sind sie Frau xxxx, ich bin Frau Rot, ich soll hier einen Umschlag mit Geld in Empfang nehmen."

Die etwa 25-35 Jahre alte Frau trug eine schwarz-weiße Jacke, sprach Deutsch ohne Dialekt, und hatte „ein sehr nettes Wesen". Nach der Geldübergabe meldete sich im weiteren Tagesverlauf der "Neffe" nochmals und fragte nach Schmuck. Erst ihre telefonische Nachfrage bei der tatsächlichen Nichte ließ bei der Geschädigten Zweifel aufkommen.

Gesucht wird eine junge Frau, circa 25-35 Jahre alt, schlank, mit dunklen Haaren. Sie trug eine schwarz-weiße Jacke.

Bei einem zweiten ähnlich gelagerten Fall kam eine noch ältere Frau zu Schaden.

Hinweise nimmt die Polizei Offenburg unter 0781-21 22 00 entgegen.

Hornberg: Busfahrer prallt gegen Auto

Hornberg: Rund 13.000 Euro Sachschaden sind bei einem Verkehrsunfall am Montagabend in Hornberg entstanden.  Der Fahrer eines Reisebusses fuhr gegen 19.30 Uhr auf der Vorstadtstraße und  zog etwas nach links, um einer Mauer auszuweichen. Dabei streifte er allerdings ein geparktes Auto und richtete erheblichen Sachschaden an.

Er fuhr zunächst weiter, um seine Fahrgäste am Zielort in einem Nachbarlandkreis abzuliefern. Danach kam er dann wieder an den Unfallort zurück, wo zwischenzeitlich bereits die Polizei wegen einer mutmaßlichen Unfallflucht ihre Ermittlungen aufgenommen hatte.  Eine Anzeige wird folgen.
 

Kippenheim: Mini-Cooper landet auf Dach

Kippenheim: Ein Mini-Coopers ist am Sonntagabend auf der B 3 auf dem Dach gelandet.

Er kam infolge eines Fahrfehlers von der Straße ab. Das Auto durchbrach die Bepflanzung, überschlug sich und kam auf dem Wirtschaftsweg auf dem Dach zum Liegen. An dem Wagen entstand Totalschaden, der 19-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Calw: Schlägerei im Gleis

Calw: In der Nacht auf Dienstag ist in der Gaststätte Gleis in der Bahnhofsstraße ein 27-Jähriger bei einer Schlägerei im Gesicht verletzt worden. 

Er stand unter Alkoholeinwirkung und konnte sich nicht an die Täter oder den Vorfall erinnern. Er musste an Kopf und Augenbraue genäht werden. Dank des Wirtes konnte schließlich doch einer der Täter von der Polizei ermittelt werden. Auch der 20-Jährige hatte über ein Promille intus. Die weiteren Täter sind bislang unbekannt.

Zeugen werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Calw, Telefon 07051 161-0, in Verbindung zu setzen.

Nagold: Durch Streifenwagen abgelenkt

Nagold: Zu beeindruckt von einem vorbeifahrenden Streifenwagen waren am Montagnachmittag eine 80-jährige Fußgängerin und ein ihr entgegenkommender sechsjähriger Bube.

Beide waren so fasziniert, dass sie nicht bemerkten, dass sich ihre Wege kreuzten. Bei dem anschließenden Zusammenstoß verletzten sich beide leicht, sie gingen zu ihrem Hausarzt.

Schömberg: Jugendliche Hehler gehen Polizei ins Netz

Schömberg: Dieser Tage hat die Polizei zeitgleich in Schömberg und in Gelsenkirchen Wohnungen durchsucht und wurde auch fündig. Vier 16- bis 18-jährige Jugendliche brachen im Vorjahr in Kindergärten in Schömberg, in Oberlengenhardt und in das Jugendhaus ein. Gestohlen wurden Bargeld und Elektrogeräte. Der Sach- und Diebstahlschaden beläuft sich nach Einschätzung der Polizei auf rund 10.000 Euro, dabei wird der Sachschaden auf mindestens 7000 Euro geschätzt.

Die Polizei kam den vier Tatverdächtigen nach einem Hinweis aus der Bevölkerung auf die Schliche. Eine Durchsuchung in Gelsenkirchen war erforderlich, da einer der jungen Männer zwischenzeitlich dorthin umgezogen ist. Bei den Durchsuchungen wurden Teile des Diebesgutes gefunden. Zwei gestohlene Kameras waren schnell in einem Pforzheimer Geschäft zu Geld gemacht worden. Diesbezüglich laufen polizeiliche Ermittlungen wegen Hehlerei. Die vier jungen Männer sind alle polizeibekannt und weitgehend geständig, gegen sie wurde Anzeige erstattet.

Ein 18-jähriger Beteiligter des Quartetts ist zwischenzeitlich in die Schömberger katholische Kirche eingestiegen und hat 120 Euro aus dem Opferstock mitgehen lassen. Als ihn die Polizei kurze Zeit später festnahm und überführte, hatte er das gesamte Geld bereits in einer Spielhalle verzockt.

Titisee-Neustadt: Grundlos Nase gebrochen

Titisee-Neustadt: Am Montagabend ist am Postplatz ein 16-Jähriger von einer unbekannten Person ins Gesicht geschlagen worden. Durch den Schlag wurde die Nase gebrochen. 

Der Täter flüchtete im Anschluss.

Ob es zu der Körperverletzung eine Vorgeschichte gab, konnte die Polizei bislang noch nicht ermitteln. 

VS: Mädchen verläuft sich an Fasnet

VS-Villingen: Am Montag konnte die Polizei ein offenbar hilfloses, vierjähriges Kind den Eltern übergeben.

Einem aufmerksamen Passanten war das alleine auf dem Gehweg stehende Mädchen aufgefallen. Wie sich herausstellte, hatte sich die Kleine beim Spielen mit ihrem Cousin von allen unbemerkt vom „Narrenstützpunkt“ und ihren Eltern abgesetzt und fand nicht mehr zurück.

Gegenüber der Polizei konnte sie nur den Vornamen und ihr Alter nennen. Adresse oder Nachname, Fehlanzeige. Über einen weitläufig Bekannten der Familie gelang es den Beamten, die Eltern ausfindig zu machen und die Vierjährige zurückzubringen. 

VS: Zechbetrüger auf Flucht festgenommen

VS-Schwenningen: Am Sonntag hat die Polizei einen 50-jährigen Zechbetrüger auf seiner Flucht geschnappt.

Er hatte in einer Sportbar in der Uhlandstraße Getränke konsumiert, gab vor telefonieren zu müssen, ging vor die Tür und flüchtete. Zurück blieb eine Rechnung in Höhe von 40 Euro.

Die Polizei machte sich mit einer Angestellten auf die Suche nach dem Zechpreller. Dieser wurde erkannt, vorläufig festgenommen und wird sich jetzt strafrechtlich verantworten müssen.

VS: Jugendliche flüchten nach Schlägerei

VS-Schwenningen: Nach einer Schlägerei im Bahnhofsbereich konnte die Polizei am Montag im Zuge der Fahndung die drei geflüchteten 13, 15 und 16 Jahre alten Täter vorläufig festnehmen.

Gegen 21.30 Uhr teilte ein Zeuge über Notruf mit, dass  zwei Jugendgruppen aufeinander losgehen und auch Flaschen fliegen würden.

Beim Eintreffen der Beamten flüchtete ein Täter zu Fuß, zog jedoch im Sprint gegenüber einem Polizisten den Kürzeren. Seine Kumpane saßen bereits im Ringzug nach Rottweil und wurden von einer Villinger Streife vorläufig festgenommen und aus dem Zug geholt.

Die drei Alkoholisierten hatten auf ihrem Weg eine ebenfalls dreiköpfige, entgegenkommende Gruppe verbal angegangen und provoziert. Es kam zum Schlagabtausch, wobei die Aggressoren, nachdem ein Kontrahent zu Boden gegangen war, auf diesen eintraten. Ernsthaft verletzt wurde keiner der Beteiligten. Die Streithähne mussten mit aufs Polizeirevier und wurden dort ihren Eltern übergeben. Gegen sie ermittelt die Polizei jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung.

VS: Nach Streit mit Mutter in Zelle

VS-Schwenningen: Am Dienstag musste die Polizei einen aggressiven, alkoholisierten 21-Jährigen in Gewahrsam nehmen.

Der junge Mann war kurz nach 06.00 Uhr nach einem Zwist mit der Mutter so in Rage geraten, dass er die Glaseinlage der elterlichen Wohnungstüre beschädigte und sich nicht mehr beruhigen lies.

Auch den zu Hilfe gerufenen Beamten gelang es nicht, den 21-Jährigen zur Ruhe zu bringen. Es blieb nichts anderes übrig, als ihn mitzunehmen und in einer Ausnüchterungszelle unterzubringen.

Blumberg: Einbruch in Wohnhaus

Blumberg: Vermutlich über das Wochenende nutzten bislang Unbekannte die längere Abwesenheit der Bewohner eines Einfamilienhauses aus und brachen dort ein.

Über die abseits gelegene Terrassentüre verschafften sie sich gewaltsam Zutritt zum Gebäude und durchsuchten die Räume. Was ihnen an Beute in die Hände fiel, oder auf was es die Täter abgesehen hatten, kann noch nicht gesagt werden.

Erfahrungsgemäß werden Einbruchsobjekte im Vorfeld ausbaldowert. Abseits geparkte Pkw, oder Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen sowie fremde Personen, die sich verdächtig Verhalten haben könnten deshalb aufgefallen sein. Hinweise nehmen die örtliche Polizei, Tel. 07702 41 066 oder die Polizei Villingen, Tel. 07721 601 0, entgegen.

 

Schramberg: Polizisten beleidigt

Schramberg: Zwei Polizeibeamte sind am Montagnachmittag von einem 17-Jährigen aus einem benachbarten Landkreis beleidigt worden.

Die Streife war auf der Oberndorfer Straße unterwegs, als sie von dem Jugendlichen beschimpft wurde. Die Ordnungshüter stoppten, nahmen den jungen Mann zur Feststellung der Personalien mit zur Wache und zeigten ihn an. 

Schramberg: 17-Jähriger schlägt Security

Schramberg: In der Nacht auf Dienstag hat ein betrunkener 17-Jähriger in der Haba-Bar randaliert.

Er wollte über den Notausgang Zutritt zu dem Lokal. Dies wurde ihm vom Sicherheitspersonal verwehrt. Als der Betrunkene auf eine der Aufsichtspersonen losging, stieß diese ih weg. Er stürzte zu Boden und erlitt dabei Gesichtsverletzungen.

Der Jugendliche, der sich zeitweise sehr aggressiv verhielt und starke Stimmungsschwankungen zeigte, war mit nahezu zwei Promille deutlich alkoholisiert. Während dieser Vorfall als Anzeige der Staatsanwaltschaft vorgelegt wird, geht ein Bericht über den übermäßigen Alkoholkonsum und das aggressive Verhalten des 17-Jährigen an die Führerscheinstelle.  

Albstadt: Vandale schlägt Scheibe ein

Albstadt-Ebingen: Im Zeitraum von Samstagabend bis Montagabend hat ein unbekannter Täter die Glasscheibe einer Vitrine sowie die Außenscheibe der Eingangstüre des „City-Hauses“ in der Bahnhofstraße eingeschlagen.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer: 07432/955-0 entgegen.

Haigerloch: Freund beim Randalieren gefilmt

Haigerloch-Bad Imnau: In der Nacht  zum Dienstag hat ein junger Mann in der Herrentoilette der Turnhalle Bad Imnau zwei Lampen beschädigt und Schaden in Höhe von ca. 50 Euro verursacht. Die Tat wurde von seinen beiden Freunden mit dem Handy aufgenommen. Neben einer Anzeige darf der übermütige Mann jetzt auch für den Schaden aufkommen.

Hechingen: Mann schlägt Frau mit Faust ins Gesicht

Hechingen: In einer Hechinger Gaststätte kam es am Montagabend, kurz nach 20 Uhr, zu einem handfesten Streit zwischen einem jungen Mann und einer jungen Frau. Der Mann spuckte der Frau ins Gesicht, diese spuckte zurück und erhielt dafür von ihrem Kontrahenten einen Faustschlag auf den Mund.

Die Frau zog sich hierbei eine Platzwunde an der Lippe zu. Nachdem der Beschuldigte der Kneipe verwiesen worden war, kam es kurze Zeit später im Freien zu einer weiteren Auseinandersetzung. Hierbei beleidigte er die Frau und schlug sie wieder mit der Faust ins Gesicht.

Die Frau begab sich zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. Ihr Kontrahent wird wegen  Körperverletzung angezeigt.