Immer wieder nutzen Täter Hust- oder Spuckattacken, um sich gegen Polizisten zu wehren. (Symbolfoto) Foto: dpa

Anwohner hört Schreie in Waldstück und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Villingen-Schwenningen: Ein unter Drogen stehender 23-Jähriger hat am Sonntag in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Polizisten angehustet.

Ein Anwohner alarmierten gegen 23 Uhr die Polizei, als er Schreie in dem Waldstück hinter seinem Haus vernahm. Die Beamten fanden dort den 23-Jährigen in einem Gestrüpp liegend. Zunächst war der junge Mann nicht ansprechbar.

Die Polizisten wollten den Mann zur Polizeiwache bringen. Auf der Fahrt begann der 23-Jährige aber plötzlich, aktiv in Richtung der Polizisten zu husten. Außerdem beleidigte er die Beamten mit "ausgestrecktem Mittelfinger"

Der 23-Jährige zeigte laut Polizeibericht sehr sprunghaftes geistiges Verhalten und weitere Anzeichen, die deutlich auf einen Drogenkonsum hinwiesen. 

Ein Rettungswagen brachte den Mann zur weiteren Beobachtung in eine Klinik. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Beamtenbeleidigung rechnen.

VS: Mann wird von Feuerwehr geweckt

Villingen-Schwenningen: Unsanft geweckt worden ist am Montagmorgen ein Senior in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Weil er sich nicht wie verabredet telefonisch bei seiner Lebensgefährtin gemeldet hatte und auch auf Klopfen und Klingeln an der Wohnungstür nicht reagierte, verständigte die besorgte Frau Polizei und Feuerwehr. Erst als die Feuerwehr mittels Drehleiter an das geöffnete Schlafzimmerfenster des Mannes gelangte, öffnete der Rentner erstaunt die Tür. 

Er hatte verschlafen - die Batterien seines Weckers waren leer.

Rottweil: Illegale Fahrübungen auf Parkplatz

Rottweil: Kurz vor einer Führerscheinprüfung hat eine 41-Jährige mit ihrem Mann auf einem Möbelhaus-Parkplatz in Rottweil Fahren geübt. Die beiden wurden von der Polizei erwischt. 

Das Ehepaar wird wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Die bevorstehende Fahrprüfung der Frau dürfte damit laut Polizeibericht ins Wasser fallen. 

Die Polizei weist darauf hin, dass derartige Übungen im öffentlichen Verkehrsraum - wozu auch Parkflächen von Firmen oder Einkaufzentren zählen - verboten sind. Hierfür gibt es speziell ausgewiesene Übungsplätze.

Deißlingen: Auto kommt auf nasser Straße ins Rutschen

Deißlingen: Auf der B 27 zwischen Deißlingen (Kreis Rottweil) und Schwenningen ist am Montagnachmittag gegen 14 Uhr ein VW-Transporter gegen eine Leitplanke gekracht.

Es entstand Sachshaden von 4000 Euro. Ursache für den Unfall war zu hohes Tempo. Der 29 Jahre alte Fahrer hinter dem Steuer des VW bog auf Höhe des Industriegebiets "Mittelhardt" auf die Abbiegespur zur B 523 ab. Weil das Fahrzeug offenbar bei Nässe in Rutschen kam, driftete er nach links von der Straße ins Bankett und schleuderte dann nach rechts gegen die Leitplanke.

Verletzt wurde niemand.

Schramberg: Auto zerkratzt

Schramberg-Sulgen: Ein Audi vor dem  Gebäude Nummer 13 in der Breslaustraße in Schramberg (Kreis Rottweil) ist zwischen Freitag, 18 Uhr, und Samstag, 11.30 Uhr, an der Motorhaube, dem Kotflügel und einer Tür zerkratzt worden.

Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise werden unter Telefon 07422/2 70 10 entgegengenommen.

Horb: Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Horb: Die Polizei hat einen Einbrecher auf der Flucht in Horb (Kreis Freudenstadt) festgenommen.

Der 40-Jährige versuchte wohl gegen 8.30 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Kaltenmoserstraße einzubrechen. Die Bewohnerin war zu dieser Zeit jedoch Zuhause und bemerkte den Einbrecher. Daraufhin ergriff der Mann die Flucht. 

Die Bewohnerin alarmierte die Polizei. Die Beamten leiteten sofort eine Fahndung ein und nahmen den Tatverdächtigen noch in Tatortnähe vorläufig fest. 

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Hinweise werden unter Telefon 07451/96 0 entgegengenommen.

Der Vorfall ereignete sich bereits am Freitag.

Pfalzgrafenweiler: Auffahrunfall auf Landstraße

Pfalzgrafenweiler: Zwei Menschen sind am Freitag bei einem Auffahrunfall nahe Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) leicht verletzt worden.

Ein 36-Jähriger fuhr gegen 10 Uhr mit einem Skoda auf der Landesstraße 404 von Freudenstadt in Richtung Altensteig. Offenbar aufgrund von Unachtsamkeit übersah er zwei Fahrzeuge, die vor ihm verkehrsbedingt hielten. Der 36-Jährige fuhr mit seinem Skoda auf das hintere Auto auf. Durch den Aufprall wurde der Audi auf einen VW geschoben. 

Die 25-jährige Audi-Fahrerin sowie die 52-jährige Beifahrerin im VW wurden leicht verletzt.

Es entstand rund 28.000 Euro Sachschaden. Der Audi und der Skoda mussten abgeschleppt werden.