Löffingen: Eine Marihuana-Indoor-Plantage hat die Polizei am Donnerstag in Löffingen (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) bei einer Durchsuchung sichergestellt.

Die Beamten fanden eine professionelle Aufzuchtanlage mit zwei Schränken, entsprechende Wärmelampen und eine Abluftanlage. Außerdem beschlahmten die Polizisten mehrere erntereife Hanfpflanzen und Setzlinge, Marihuana in mehreren Beuteln, und Blütenmaterial. Gegen den 30-jährigen Wohnungsinhaber wird ermittelt. 

Löffingen: Autodiebe treiben ihr Unwesen

Löffingen: Mehrere Autos sind am Wochenende in Löffingen-Seppenhofen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) in der Wisholzstraße aufgebrochen worden. Vom Gelände einer Autoverwertungsfirma wurde außerdem ein Fahrzeug geklaut.  

Zwei Autos in der Wisholzstraße sind nach Angaben der Polizei aufgebrochen worden. Gestohlen wurde ein Smartphone, ein I-Phone und ein Radiogerät. Aus einem dritten Wagen in der Straße "Am Reichberg" wurde ein Navigationsgerät, ein I-Phone und ein Schlüssel geklaut.

In der Nacht auf Sonntag wurde vom Gelände einer Autoverwertungsfirma außerdem ein roter VW-Passat gestohlen. Das Auto wurde später auf dem Wanderparkplatz "Bargenbuck" unverschlossen wieder gefunden. Die Polizei vermutet, dass das Fahrzeug von mindestens zwei Tätern geklaut wurde.

Möglicherweise hängt mit den Autoaufbrüchen und dem Autoklau auch der Diebstahl eines Mountainbikes aus einer Garage in der Wachtbuckstraße zusammen. Das Fahrrad wurde zwischenzeitlich wieder aufgefunden und dem Eigentümer zurückgegeben. Hinweise an die Polizei Löffingen unter Telefon 07654/921330.

Hinterzarten: Diebe klauen Rasierklingen und Alkohol

Hinterzarten: Eine Gruppe von fünf Personen hat am Dienstagmittag in einem Lebensmittelgeschäft in Hinterzarten (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) Alkohol und größere Mengen Rasierklingen gestohlen.

Die Polizei schätzt den Wert auf rund 500 Euro. Zeugen beobachten die Gruppe - zwei Frauen und drei Männer - wie sie die Waren in den Einkaufswagen lud und den Laden verließ ohne zu bezahlen. Angestellte verfolgten die Diebe, die die Flucht ergriffen und den Einkaufswagen stehen ließen. Die Rasierklingen hatten sie allerdings mitgenommen.

Die Polizei sucht Zeugen

Die beiden Frauen wurden beschrieben mit hellbraunen/dunklen, langen Haaren. In beiden Fällen die Frisur nach oben gebunden. Eine Frau wurde auf etwa 20 bis 30 Jahre, die andere auf zirka 40 bis 50 Jahre geschätzt. Eine Frau sei mit einer roten Jacke mit weißen Streifen und einer hellen Jogginghose bekleidet gewesen. Einer der Männer sei etwa 40 bis 50 Jahre alt gewesen, mit Glatze, Brillenträger, bekleidet mit dunkler Lederjacke. Die beiden anderen Männer waren deutlich jünger, etwa 20 bis 25 Jahre alt, beide mit kurzen dunklen Haaren, einer trug Bluejeans mit einer Art Daunenjacke, Farbe blau, der andere ebenfalls Bluejeans mit einer schwarzen, über das Gesäß reichenden Jacke.

Die Polizei vermutet, dass die Gruppe ihr Auto in der Nähe des Einkaufsmarktes abgestellt hatte. Zeugenhinweise unter Telefon 07652/91770.

Freudenstadt: Auto geht in Flammen auf

Freudenstadt: Ein Auto ist am Dienstagmittag in der Wallstraße in Freudenstadt während der Fahrt in Flammen aufgegangen.

Der Moto des Volvo fing plötzlich an zu brennen. Schuld war laut Polizei ein  technischer Defekt. Die Autofahrerin blieb unverletzt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 5000 Euro. Die Feuerwehr Freudenstadt rückte mit zwei Löschfahrzeugen aus.

Dornstetten: Zwei Frauen bei Unfall auf B 29 schwer verletzt

Dornstetten: Zwei Autofahrerinnen sind am Dienstagabend bei einem Unfall auf der B 28 bei Dornstetten (Kreis Freudenstadt) schwer verletzt worden.

Eine 35-Jährige war mit ihrem BMW auf der B 28A unterwegs, als sie nach links auf die B 28 abbiegen wollte. Dabei übersah sie eine aus Richtung Altensteig kommende Golffahrerin. Die beiden Wagen krachten zusammen. Die schwer verletzten Frauen wurden mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 8000 Euro.

Balingen: Fahrschul-Lastwagen schleift Auto mit

Balingen: Ein Fahrschul-Lastwagen ist am Dienstag in der Goethestraße in Balingen (Zollernalbkreis) in ein geparktes Auto gefahren und hat dieses einige Meter mit geschliffen.

Der Lastwagen war in einer scharfen Kurve gegen die Beifahrertüre des Wagens geprallt. Diese hat sich vermutlich am Lastwagen verkeilt, so dass das Auto mehrere Meter mitgezogen wurde. Fahrschüler und Fahrlehrer bemerkten den Unfall nicht. Eine Anwohnerin beobachtete den Vorfall und meldete ihn der Polizei. Die Beamten schätzen den Sachschaden auf 3000 Euro.

Balingen: Unbekannte beschädigen Dach des Gymnasiums

Balingen: Unbekannte haben am Wochenende insgesamt sieben Belüftungssysteme auf dem Dach des Balinger Gymnasiums (Zollernalbkreis) beschädigt.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf etwa 7000 Euro. Die Beamten ermitteln. Zeugenhinweise unter Telefon 07433/2640.

Hechingen: Polizei schnappt Diebes-Bande

Hechingen: Eine Gruppe mutmaßlicher Ladendiebe ist am Dienstagabend in einem Hechinger Kaufhaus in der Gammeringer Straße (Zollernalbkreis) von der Polizei festgenommen worden.

Ein Kaufhausdedektiv beobachte die sechsköpfige Truppe, wie sie Getränke und Kosmetika einsteckten. Zwei Männer und eine junge Frau konnten zunächst flüchten. Eine Streife fand die drei später mit zwei Komplizen in der Nähe eines Discounters.

Im Wagen der Gruppe fand die Polizei weitere Spirituosen, Drogerieartikel und Lebensmittel im Gesamtwert von etwa 3000 Euro. Die Polizei ermittelt.

VS-Villingen: Unbekannte zünden Rollladen an

VS-Villingen: Unbekannte haben am frühen Montagmorgen gegen 3 Uhr an einer Erdgeschosswohnung in der Hornberger Straße in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Rollladen angezündet.

Ein 19-jähriger Bewohner wurde durch die Rauchentwicklung leicht verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 1000 Euro. Die Kripo ermittelt. Genaue Umstände der Brandstiftung sind bislang nicht geklärt. Zeugenhinweise unter Telefon 0741/4770.

VS-Schwenningen: Polizei erwischt Neunjährigen auf Quad

VS-Schwenningen: Ein Neunjähriger ist am Dienstagabend in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von der Polizei auf einem Elektro-Quad erwischt worden.

Der Junge zog seinen Vater auf dem Geschwister-Scholl-Platz auf Inline-Skates hinterher - ausgerechnet vor dem Fenster des Polizeireviers. Die Beamten stoppten die beiden sofort. Für das Geländefahrzeug, das eine Geschwindigkeit bis zu 27 Stundenkilometern erreichen kann, benötigt man einen Führerschein. Der Vater muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Bräunlingen: Zwei Arbeiter bei Brand leicht verletzt

Bräunlingen. Zwei Mitarbeiter einer Metallfirma sind am Mittwochmorgen im Gewerbegebiet Niederwiesen in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) bei einem Brand leicht verletzt worden.

Wie es zu dem Feuer in einem der Produktionsgebäude kam, ist bislang nicht geklärt. Das Feuer war in der Absauganlage der Schweißerei ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte das Feuer schnell löschen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Lauterbach: Unbekannte klauen Spenden aus Opferstock

Lauterbach:  Ungekannte haben zwischen Mittwoch und Samstag Spenden aus einem Opferstock einer Bergkapelle in Lauterbach (Kreis Rottweil) gestohlen.

Die Täter hebelten den Opferstock auf und klauten Bargeld in Höhe von mehreren hundert Euro. Hinweise unter Telefon 07422/27010.

Deißlingen: Lastwagen kracht auf Autobahn in Wohnmobil

Deißlingen: Bei einem Unfall auf der A 81 im Bereich der Anschlussstelle Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Dienstagmittag ein Sachschaden von rund 45.000 Euro entstanden.

Ein Lastwagenfahrer war Richtung Singen unterwegs, als er einem liegengebliebenen Wohnmobil auf dem Standstreifen seitlich ins Heck fuhr. Verletzt wurde niemand. Der Lastwagen fuhr zu dicht am Seitenstreifen und bemerkte das Wohnmobil zu spät. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der rechte Fahrstreifen wurde zeitweise gesperrt.