Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro hat ein Jugendlicher am Auto seiner Freundin verursacht. (Symbolfoto) Foto: babaroga/ Shutterstock

Jugendlicher verwechselt Gas- mit Bremspedal und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Starzach: Weil er seine 19-jährige Freundin beeindrucken wollte, ist ein 16-Jähriger in Starzach (Kreis Tübingen) mit ihrem Auto gefahren - und hat einen Unfall verursacht.

Der 16-jährige Neustetter und seine Freundin waren am Donnerstagabend gegen 22.30 Uhr im Peugeot 206 der Freundin in Starzach unterwegs. Am Bahnhof hielt die 19-Jährige an und verließ das Fahrzeug für einen Moment, um etwas zu erledigen.

Kaum hatte die junge Frau ihr Auto verlassen, rutschte der 16-Jährige auf den Fahrersitz, um das Auto auf dem dortigen Parkplatz zu wenden. Weit her war es mit seinen Fahrkünsten allerdings nicht, denn er verwechselte dabei das Gas- mit dem Bremspedal.

Mit einem gehörigen Schwung knallte der 16-Jährige gegen die Leitplanke der Parkplatzbegrenzung - und zwar gleich so, dass der Wagen mit der Hinterachse aufsaß. Verletzt wurde niemand.

Der Peugeot musste von einem Abschleppkran wieder von der Leitplanke gehoben und abgeschleppt werden. Während an der alten Leitplanke augenscheinlich kein Schaden erkennbar war, dürften sich die Schäden an dem Peugeot auf etwa 3000 Euro summieren.

Gegen den Jugendlichen wurde ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Balingen: Vandalen feiern auf Privatgrundstück

Balingen: Bei einer unerlaubten Feier auf einem Privatgrundstück in Balingen (Zollernalbkreis) haben bislang Unbekannte in der Nacht auf Freitag etwa 2000 Euro Sachschaden verursacht.

Die Täter drangen in ein Freizeitgrundstück im vorderen Wolfental ein und brachen zunächst eine der dort stehenden Holzhütten auf. Mit einer gefundenen Axt schlugen sie mehrfach gegen die Außenwände der drei Hütten. In der gewaltsam geöffneten Behausung fanden die Unbekannten die Schlüssel für die zwei anderen Hütten.

In einer dieser Holzhäuschen veranstalteten die Unbekannten anschließenden ein Festgelage, bemalten Mobiliar mit Filzstift und hinterließen eine gewaltige Unordnung. Vor der Hütte stand ein Benzinkanister, den die Täter anzuzünden versuchten. Für das beabsichtigte Feuer hatten sie zuvor schon einen Baum gefällt.

Das Polizeirevier Balingen ermittelt jetzt wegen Sachbeschädigung.

Albstadt: Alkoholisiert in Böschung gefahren

Albstadt-Tailfingen: Eine unter Alkoholeinwirkung stehende 37-jährige Frau ist am Donnerstagabend auf der Landesstraße 442 bei Tailfingen (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen und in eine Böschung gefahren.

In der lang gezogenen Linkskurve nach der Einfahrt zum Wanderparkplatz Neuweiler geriet die aus Richtung Erddeponie kommende 37-Jährige gegen 21.45 Uhr rechts neben die Fahrbahn, fuhr in die Böschung, überschlug sich dort und blieb auf dem Dach liegen. Die Unfallverursacherin und ihre mit im Fahrzeug sitzende Tochter wurden verletzt und kamen zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus nach Albstadt.

Während der Unfallaufnahme stellte die Polizei fest, dass die Autofahrerin nach Alkohol roch. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest verlief eindeutig positiv. Deshalb musste die Frau nach der Unfallaufnahme mit ins Krankenhaus zu einer Blutentnahme. Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt.

An Skoda der Frau entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro.

Rangendingen: Pflastersteine fliegen gegen Schule

Rangendingen: Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagmorgen haben bislang Unbekannte  Pflastersteine gegen die Gemeinschaftsschule in Rangendingen (Zollernalbkreis) geworfen.

Die Steine flogen mindestens 14 Mal gegen die Glasfront. Wie festgestellt wurde, waren auch zwei Schachtabdeckungen zerstört. Aus einem nahe gelegenen Altpapierbehälter holten die Täter Papier und entzündeten ein Feuer. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 1500 Euro.

Das Polizeirevier Hechingen ermittelt wegen einer gemeinschädlichen Sachbeschädigung und sucht nach Zeugen. Wer sachdienliche Auskünfte geben kann, wird gebeten, sich mit der dortigen Dienststelle unter der Telefonnummer 07471/98800 in Verbindung zu setzen.

Hechingen: Ladendieb wehrt sich

Hechingen: Am Donnerstag hat ein Ladendetektiv in einem Baumarkt in Hechingen (Zollernalbkreis) einen Dieb erwischt und festgehalten.

Der bisher unbekannte Täter hatte Lasermessgeräte und Sägeblätter im Gesamtwert von über 500 Euro gestohlen. Das Diebesgut versteckte der Unbekannte in den Taschen seiner Bekleidung und im Hosenbund.

Als der Mann, ohne zu bezahlen, den Baumarkt verlassen wollte, hielt ihn der Detektiv fest. Der Dieb wehrte sich vehement, konnte sich aus dem Griff befreien und flüchtete. Der Ladendetektiv nahm zwar noch die Verfolgung auf, verlor den Täter jedoch aus den Augen.
Beschrieben wird der Mann wie folgt: 20 bis 25 Jahre alt, 1,70 bis 1,75 Meter groß, schlank, kurze dunkle Haare, osteuropäische Sprache, bekleidet mit blauer Jacke, schwarzer Stoffhose und hellem Sweatshirt.

Das Polizeirevier Hechingen ermittelt wegen einem räuberischen Diebstahl und sucht nach Zeugen. Personen, die sachdienliche Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07471/98800 zu melden.

Bösingen: Autofahrerin überholt riskant

Bösingen: Am Donnerstag hat eine 52-jährige Autofahrerin auf der Straße zwischen Bösingen und Rottweil einen Lkw überholt, obwohl dessen Fahrer gerade nach links abbiegen wollte. Es kam zum Zusammenstoß.

Die Frau fuhr gegen 11.30 Uhr mit ihrem Toyota in Richtung Rottweil. An der Einmündung in die Hafnerstraße überholte sie einen langsam fahrenden, zum Linksabbiegen bereiten Fiat Ducato. Beim Abbiegen erkannte der Lkw-Fahrer im letzten Augenblick, dass ihn ein Auto überholte. Obwohl er seinen Wagen reflexartig wieder nach rechts zog, stießen die beiden Fahrzeuge zusammen.

Durch den Aufprall wurde die Toyota-Fahrerin von der Straße gedrückt und landete im Zaun eines angrenzenden Gebäudes. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Euro. Verletzt oder niemand.

Zimmern: Zusammenstoß am Kreisverkehr

Zimmern: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 5540 bei Zimmern (Kreis Rottweil) ist am Donnerstagabend Sachschaden in Höhe von etwa 7500 Euro entstanden.

Eine 29 Jahre alte Frau hielt mit ihrem Honda kurz nach dem Inkom-Kreisverkehr wegen eines Fußgängers im dortigen Grünstreifen an. Dies bemerkte ihr Nachfolger zu spät und fuhr von hinten auf.

Verletzt wurde niemand.

St. Georgen: Führerschein freiwillig abgegeben

St. Georgen: In der Nacht auf Freitag ist ein alkoholisierter 19-Jähriger in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegen einen Baum gefahren.

Der junge Fahrer kam gegen 1.30 Uhr aus Richtung Rossbergstraße und wollte nach links auf den Schulparkplatz abbiegen. Weil er zu schnell fuhr, kam er dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum.

Bei der Unfallaufnahme bemerkten die Polizisten, dass der junge Mann nach Alkohol roch. Ein freiwillig durchgeführter Alkomat-Test bestätigte die Vermutung einer alkoholischen Beeinflussung. Deswegen musste der 19-Jährige mit zu einer Blutprobe. Seinen Führerschein gab er freiwillig ab.

An dem Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro. Der junge Mann blieb unverletzt.