Zahlreiche Anwohner beschweren sich über nächtliche Häscher sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Offenburg: In der Nacht auf Mittwoch haben Pokémon-Go-Spieler in Offenburg (Ortenaukreis) die Nachtruhe gestört. Zahlreiche Anwohner beschwerten sich bei der Polizei.

Kurz vor 1 Uhr erreichten die Polizei mehrere Anrufe, dass etwa 20 johlende Personen im verkehrsberuhigten Bereich des Ölberg mit ihren Autos ständig hin- und herfahren würden. Bei den Beamten keimte gleich ein gewisser Verdacht auf, der sich kurz darauf bestätigte: die Jagd nach virtuellen Monstern hatte selbst mitten in der Nacht zahlreiche Fans mit ihren Smartphones aus dem Haus gelockt.

Die engagierten Häscher wurden zur Ruhe und Rücksichtnahme ermahnt, die Beamten setzten anschließend ihre Streife in der realen Welt fort.

Bad Dürrheim: Überholmanöver auf A 81 endet mit Unfall

Bad Dürrheim: Am Mittwochnachmittag ist bei einem Unfall auf der A 81 zwischen Geisingen (Kreis Tuttlingen) und Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) Schaden in Höhe von 20.500 Euro entstanden.

Ein 69 Jahre alter Mann war mit seinem VW Golf in Richtung Stuttgart unterwegs und wollte ein Auto überholen. Dazu scherte er auf die Überholspur aus und übersah dabei den Porsche eines 60-Jährigen. Trotz eines Brems- und Ausweichmanövers des Porsche-Fahrers streifen sich die beiden Fahrzeuge.

Durch das Ausweichen prallte der Porsche gegen die Betonschutzwand und stieß in der Folge nochmals mit dem VW Golf zusammen. Beide Fahrer blieben unverletzt. Am Golf entstand ein Sachschaden von rund 2500 Euro. Der Schaden am Porsche wird auf etwa 18.000 Euro geschätzt.

Bad Dürrheim: 34.000 Euro Schaden bei Auffahrunfall auf B 27

Bad Dürrheim: Am Dienstagnachmittag ist bei einem Unfall auf der B 27 in Höhe des Industriegebietes in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) 34.000 Euro Sachschaden entstanden.

Ein 64-jähriger Opel-Fahrer musste anhalten. Ein nachfolgender, 56-jähriger Golf-Fahrer, erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den stehenden Opel auf.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Opel auf einen BMW geschoben. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Blumberg: Vandalismus an der Eichbergschule

Blumberg: Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch ihr Unwesen an der Eichbergschule in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) getrieben.

Die Halbstarken versuchten ein Fenster einzudrücken und warfen die aufgestellten Bauzäune um. Im Eingangsbereich beschädigten sie eine etwa drei Quadratmeter große Scheibe. Der Sachschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt.

Hinweise zu den Verursachern nimmt der Polizeiposten Blumberg unter der Telefonnummer 07702/41066 entgegen.

St. Georgen: Rollerfahrer verursacht Unfall

St. Georgen-Peterzell: Ein 62-jähriger Rollerfahrer hat nach einem riskanten Überholmanöver am Mittwoch auf der Bundesstraße 33 an der Einmündung nach Peterzell (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen verursacht.

Der Zweiradfahrer überholte gegen 17 Uhr ein vorausfahrendes Fahrzeug und benutzte hierzu verbotenerweise die Sperrfläche. In der Folge prallte er mit einem Hyundai eines 58-Jährigen auf der Abbiegespur zusammen. Daraufhin kollidierte er noch mit einem entgegenkommenden Fiat und einem Mitsubishi.

Der Rollerfahrer und die 24-jährige Mitsubishi-Fahrerin wurden beim Unfall leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 18.000 Euro geschätzt.

Geisingen: Feuerwehr löscht brennenden Traktor

Geisingen-Gutmadingen: Am Dienstagnachmittag ist auf einem Feldweg zwischen Gutmadingen und Neudingen (Kreis Tuttlingen) ein Traktor in Brand geraten und völlig ausgebrannt.

Die landwirtschaftliche Maschine befand sich mit Heuwender im Ernteeinsatz, als gegen 16.30 Uhr vermutlich ein Hydraulikschlauch platzte. Das Mineralöl setzte trockenes Heu in Brand. Das Feuer griff auf den Traktor über, der Brand wurde größer. Die anrückenden Feuerwehren aus Geisingen und Gutmadingen konnten einen Totalschaden nicht mehr verhindern.

Die Höhe des Schadens dürfte um die 20.000 Euro liegen. Personen wurden nicht verletzt.

Freudenstadt: Fahranfänger missachtet Vorfahrt

Freudenstadt:  Am Dienstagabend ist bei einem Unfall an der Kreuzung Lauterbad-/Turnhallestraße/B28 in Freudenstadt eine Person verletzt worden.

Ein 18-jähriger Fahranfänger fuhr auf der Loßburger Straße aus Richtung Stadtmitte und wollte mit seinem Skoda Oktavia an der Kreuzung nach links in die Turnhallestraße abbiegen.

Dabei übersah er einen auf der Lauterbadstraße herannahenden und vorfahrtsberechtigten Nissan, weshalb es im Kreuzungsbereich zu einer heftigen Kollision kam. Dadurch wurde der Fahrer des Skoda leicht verletzt, der 57-jährige Fahrer des Nissan blieb unverletzt.

Der Sachschaden beträgt rund 15.000 Euro.

Horb: Unbekannter löst Radmuttern

Horb-Ihlingen: Ein bislang Unbekannter hat zwischen Montagabend und Dienstagmorgen in der Straße Neckartalblick in Ihlingen (Kreis Freudenstadt) an einem Audi A 4 mehrere Radmuttern gelöst.

Auf der Autobahn hörte der Fahrer plötzlich ungewöhnliche Geräusche und überprüfte sofort deren Herkunft: Alle Schrauben links waren gelöst.

Passiert ist nichts, Sachschaden entstand auch nicht. Bisher gibt es weder Täterhinweise noch einen Tatverdacht. Das Polizeirevier Horb ermittelt wegen einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.

Wildberg: 95-Jähriger verwechselt Bremse und Gas

Wildberg: Die Verwechslung von Gas- und Bremspedal an einem Automatikfahrzeug hat am Mittwochmorgen in Wildberg (Kreis Calw) dazu geführt, dass ein 95 Jahre alter Autofahrer mit seinem Auto gegen den Eingang einer Getränkehandlung fuhr.

Laut Polizei war der Mann gegen 10 Uhr auf dem Kundenparkplatz in der Talstraße im Begriff gewesen, rückwärts auszuparken. Als er seinen Wagen abbremsen wollte, schoss er unkontrolliert nach hinten und stieß mit großer Wucht gegen die Glasschiebetür.

Eine hinter der Kasse stehende, 47-jährige Frau wurde von Glassplittern getroffen und erlitt leichte Schnittwunden. Der Fahrer erlitt einen Schock und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Zur Versorgung der beiden war die Besatzung eines Rettungswagens im Einsatz.

Der Schaden am Gebäude dürfte sich auf etwa 15.000 Euro, der am Auto auf rund 3000 Euro beziffern.