Drei 14-Jährige haben mit gefährlichen Brennstoffen experimentiert und haben eine Explosion verursacht. Foto: Shutterstock

Brennstoff-Experiment geht schief und weitere Polizeimeldungen aus dem Verbreitungsgebiet.

Albstadt: Durch das Experimentieren mit leicht entzündlichen Stoffen haben am Dienstagnachmittag drei Jugendliche ein Gebäude leicht beschädigt. Die drei 14-jährigen Gymnasiasten trafen sich am Dienstag nach der Schule, um bei einem der drei ein explosives Brennstoffgemisch herzustellen.

Sie hantierten mit Reinigungsbenzin und anderen Stoffen, die Rezeptur hatten sie aus Internetforen. Als sie das Experiment kurzzeitig unbeaufsichtigt ließen, kam es auf der überdachten Terrasse zu einer Explosion der entstandenen Benzindämpfe. Die Stichflamme war so stark, dass ein Rollladen total zerschmolz und ein Teil der Gebäudefassade abplatzte. Der Sachschaden am Gebäude beläuft sich auf etwa 5000 Euro. Die drei Jugendlichen hatten großes Glück. Da sie zum Zeitpunkt der Verpuffung im Haus waren, blieben sie unverletzt. Das Feuer erlosch nach kurzer Zeit von selbst. Die drei Jungen waren derart geschockt, dass sie sich keinen Rat mehr wussten und die Polizei verständigten.

Dieser Vorfall zeigt deutlich, dass Experimente, Baupläne und andere Handlungsanweisungen, die im Internet verbreitet werden, nicht gefahrlos nachgemacht werden können. Ob die Experimentierer wegen fahrlässiger Brandstiftung angezeigt werden, entscheidet die zuständige Staatsanwaltschaft.

Albstadt-Tailfingen: 86-Jährige übersieht Peugeot

Albstadt-Tailfingen: Eine 86-jährige VW-Fahrerin hat am Dienstag gegen 17.40 Uhr einen Peugeot übersehen, als sie von einem Parkplatz in die Adlerstraße auf die Straße fuhr. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge entstand Sachschaden in Höhe von zirka 3500 Euro.

Albstadt-Tailfingen: Verkehrsinsel touchiert

Albstadt-Tailfingen: Eine 80-jährige Opel-Fahrerin hat am Dienstag gegen 20.30 Uhr einen Fahrbahnteiler auf der Goethestraße in Höhe der Albstadtwerke touchierte. Bei der Kollision wurden die Steinumrandung der Verkehrsinsel und ein Verkehrszeichen beschädigt. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von zirka 4000 Euro.

Bisingen: Gegen Treppe geprallt

Bisingen: Weil er zu schnell war, hat ein 20-jähriger Autofahrer am Mittwoch gegen 00.10 Uhr auf der Ortsdurchfahrt Richtung Thanheim auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Treppenaufgang. Der Aufprall war so heftig, dass die Vorderachse brach. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 5000 Euro.

Haigerloch: Vorfahrt nicht beachtet

Haigerloch: Am Dienstag gegen 17.30 Uhr hat ein Autofahrer ein anderes Fahrzeug gerammt, weil er dessen Vorfahrt missachtet hat. Der unfallverursacher fuhr von der Holdergasse in die Binsdorfer Straße ein. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines Pkw-Lenkers und stieß mit diesem zusammen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 2000 Euro.

Nagold: Rollerfahrer schwer verletzt

Nagold: Ein 36-jähriger Rollerfahrer ist am Dienstag gegen 14.30 Uhr schwer verletzt worden, weil er die Vorfahrt eines Audis missachtet hat. Der Mann war auf dem Hohen-Baum-Weg von Nagold in Fahrtrichtung Mötzingen unterwegs.

An der Kreuzung Graf-Zeppelin-Straße überquerte er die Straße ungebremst und missachtete die Vorfahrt eines 27-jährigen Audi-Lenkers, der in Richtung Nagold fuhr. Der 36-Jährige stürzte beim Zusammenprall und musste schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der Sachschaden wird auf rund 4.000 Euro geschätzt.

Bad Teinach-Zavelstein: Ampel beschädigt und abgehauen

Bad Teinach-Zavelstein: Vermutlich der Fahrer eines Lastwagens hat zwischen Montag, 17 Uhr und Dienstag, 7 Uhr den Batteriekasten der Ampel an der Baustelle Station Teinach beschädigt und ist davon gefahren. Der Sachschaden beträgt zirka 500 Euro.

Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/ 1610 erbeten.

Calw: Unfallflucht im Parkhaus

Calw: Einen Sachschaden von rund 1000 Euro hat ein unbekannter Autofahrer am Dienstag zwischen 10 Uhr und 11.30 Uhr im ersten Obergeschoss des Parkhauses Lederstraße angerichtet. Er streifte einen geparkten Audi und fuhr davon ohne sich darum zu kümmern.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/ 1610 zu melden.

Altensteig: Keine Anstellung als "Rasenmäher" gefunden

Altensteig: Rund 150 Schafe und Lämmer, Ziegen und Zicklein schauten sich am Dienstag um 10.45 Uhr im Industriegebiet Turmfeld nach geeignetem Futter um. Sie büxten vermutlich durch eine Öffnung in der Umzäunung einer angrenzenden Weide aus und genossen ihre Freiheit nach Herzenslust.

Die Tiere suchten sich unter anderem die gepflegte Anlage eines Firmengeländes zum Weiden aus. Offensichtlich waren die Beschäftigten dort nicht begeistert davon, denn sie verjagten die Besucher. Zu einer Anstellung als Rasenmäher kam es in diesem Fall also nicht.

Die Besitzerin der Vierbeiner konnte ausfindig gemacht werden. Ihr gelang es schließlich ihre Schafe und Ziegen nach diesem reizvollen Ausflug wieder zurück ins heimische Gehöft zu treiben.

VS-Schwenningen: Einbruch in Gaststätte

VS-Schwenningen: In der Nacht zum Dienstag hat sich ein Unbekannter Zutritt zum Gebäude Marktplatz 10 verschafft und Zigaretten, Bargeld und technische Geräte im Wert von etwa 5000 Euro gestohlen. Sowohl die massive Metalleingangstüre, als auch die Türe zu einer im ersten OG liegenden Bar wurden brachial aufgehebelt.

Offenbar hatte es der Täter gezielt auf die Gaststätte abgesehen, blieben doch anderen im Gebäude untergebrachte Büroräume unberührt. Hinweise nimmt die Polizei Schwenningen unter der Telefonnummer 07720 8500 0 entgegen.

VS-Villingen: Versuchter Betrug mit dem "Enkeltrick"

VS-Villingen: Und wieder hat ein Unbekannter versucht, eine ältere Frau mit dem Enkeltrick um ihre Ersparnisse zu bringen. Dieses Mal war es eine 92-Jährige, die von einem der Stimme nach 30 bis 40 Jahre alten Mann angerufen wurde, der sich als ihr Enkel ausgab und um Geld bat. Er gab vor eine Wohnung kaufen zu wollen, knapp bei Kasse zu sein und bat die vermeintliche „Omi“ um 80.000 Euro. Die 93-jährige konnte den Mann am Telefon abwimmeln.

Wie sich dann später im Gespräch mit ihrem richtigen Enkel herausstellte, war nicht er es sondern ein Fremder, der angerufen hatte.  Immer wieder rufen Betrüger mit den Worten „Rate mal, wer hier spricht“ oder ähnlichen Formulierungen bei ihren Opfern an und geben sich als Verwandte, Enkel, Neffen oder auch gute Bekannte aus und bitten kurzfristig um Bargeld. Als Grund wird ein finanzieller Engpass oder eine Notlage vorgetäuscht, beispielsweise ein Unfall, eine anstehende Operation, ein Auto- oder wie hier ein Wohnungskauf.

Die Lage wird immer äußerst dringlich dargestellt. Oft werden die Opfer durch wiederholte Anrufe unter Druck gesetzt. Sobald diese sich bereit erklären, wird ein Bote angekündigt, der sich dann meist mit einem zuvor vereinbarten Kennwort ausweist und das Geld bei den Opfern zu Hause abholt.

Die Polizei rät zur Vorsicht und gibt folgende Tipps:
• Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Verwandte oder Bekannte ausgeben
• Geben Sie keine Details zu Ihren familiären oder finanziellen Verhältnissen preis
• Verlangen Sie Name und Rückrufnummer des Anrufers und notieren Sie diese
• Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen
• Schalten Sie immer sofort eine Person ihres persönlichen Vertrauens mit ein und halten Sie Rücksprache mit Familienangehörigen.
• Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen
• Lassen Sie keine Fremde in Ihre Wohnung
• Informieren Sie sofort die Polizei unter der Notrufnummer 110, wenn  Ihnen die Kontaktaufnahme verdächtig erscheint

Obereschach: Diebstahl von 15 Tonnen Pflastersteinen

Obereschach: Seit September letzten Jahres wurden in der Gehrenstraße beim dortigen Sportplatz insgesamt 15 Tonnen Pflastersteine im Wert von etwa 1500 Euro gestohlen. Eine Bauherrin hatte dort in Absprache mit einem Bauunternehmen 25 Tonnen Pflastersteine gelagert, die sie jetzt im Außenbereich ihres Hauses einbauen wollte.

Aufgrund des längeren Zeitraumes kann nicht gesagt werden, ob die Pflastersteine nach und nach oder in einem Schwung entwendet wurden. Hinweise nimmt die Polizei Villingen unter der Telefonnummer 07721 601 0 entgegen.

Furtwangen: Beim Wenden Gartenzaun beschädigt

Furtwangen: Zwischen 16.30 Uhr und 18.00 Uhr beschädigte ein bisher unbekannter Fahrer vermutlich beim Wenden in der Alber-Schweitzer-Straße, einen Gartenzaun und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Der Schaden beläuft sich auf zirka 200 Euro. Sachdienliche Hinweis bitte an das Polizeirevier St. Georgen unter der Telefonnummer 07724/949500.

Triberg: Unfallflucht und Trunkenheit

Triberg: Gegen 22.30 Uhr ist eine Autofahrerin gegen einen Ford Transit geprallt, als sie vom Parkplatz der Gaststätte "Häusle" in der Schwendistraße fahren wollte. Sie prallte mit dem vorderen linken Kotflügel gegen den dort geparkten Ford Transit, der an der Fahrertür stark beschädigt wurde.

Die Unfallverursacherin fuhr weg. Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete den Unfall und notierte sich das Kennzeichen des flüchtigen Fahrzeuges. Die Halterin räumte gegenüber der Polizei den Unfall ein. Da sie deutlich unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus St. Georgen durchgeführt. Ihr Führerschein wurde sichergestellt. Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Horb-Bildechingen: Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus

Horb-Bildechingen: Ein Unbekannter hat versucht in der Nacht zum Dienstag zwischen 00.30 Uhr und 12.45 Uhr, in ein Einfamilienhaus im Hirscheweg einzubrechen.

Der Unbekannte öffnete zunächst gewaltsam eine Gartentüre. Im Erdgeschoss versuchte er mit einem bereit liegenden Schraubenzieher eine Terrassentüre aufzuhebeln. Als dieses nicht gelang versuchte er das Küchenfenster aufzuhebeln.

Hierbei wurde der Einbrecher offensichtlich von der Wohnungsinhaberin überrascht und ließ von seinem Vorhaben ab. Der Sachschaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Hinweise auf diesen versuchten Wohnungseinbruch nimmt das Polizeirevier Horb unter der Telefonnummer 07451/960 entgegen.

Freudenstadt: Aufgefahren und weitergefahren

Freudenstadt: Ein 51-jähriger Opel-Fahrer ist am Dienstag gegen 8.55 Uhr beim Abfahren von der B 294 Richtung Industriegebiet Wittlensweiler auf einen vorausfahrenden Sattelzug IVECO Margirus aufgefahren und hat einen Schaden von zirka 500 Euro verursacht.

Der Sattelzugfahrer bemerkte einen kräftigen Stoß am Fahrzeugheck. Er sah danach den silbernen Opel an sich vorbeifahren. Der Opel-Fahrer hielt jedoch nicht an, sondern sah sich 300 Meter weiter unter einer Brücke seinen Schaden an.

Der 51-jährige Opel-Fahrer konnte kurze Zeit später von der Polizei Freudenstadt gestellt werden. Er räumte die Tat ein und wird jetzt wegen Verkehrsunfallflucht angezeigt.  Die Polizei Freudenstadt sucht Zeugen die den Unfall beobachtet haben, die sich unter der Telefonnummer 07441/5360 melden können.

Freudenstadt: 16-jährige Radfahrerin schwer verletzt

Freudenstadt: Bei einem Verkehrsunfall am Dienstag ist gegen 11 Uhr eine 16-jährige Radfahrerin in der Lauterbadstraße, Höhe Einmündung Zeppelinstraße, schwer verletzt worden.

Die 16-Jährige fuhr mit ihrem Fahrrad die Zeppelinstraße aufwärts. Ohne auf den bevorrechtigten Verkehr zu achten wollte sie anschließend die Lauterbadstraße überqueren. Ein stadtauswärts fahrender Daimler leitete sofort eine Vollbremsung ein, erfasste jedoch noch die Radlerin mit seinem rechten vorderen Fahrzeugeck.

Die Radfahrerin stürzte und verletzte sich hierbei schwer. Sie wurde ins Krankenhaus eingeliefert. An ihrem Fahrrad entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro. An dem Daimler Benz entstand ein Sachschaden von zirka 1500 Euro.

Rottweil: Gas- mit Bremspedal verwechselt

Rottweil: Weil er vermutlich das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt hat, verursachte ein 84-jähriger Mann am Dienstagvormittag einen Verkehrsunfall, bei dem ein Schaden von mehr als 7000 Euro entstand. Der Mann wollte seinen Wagen vor einem Einrichtungshaus parken.

Dabei verwechselte er die Pedale, worauf er mit seinem Pkw über einen Randstein fuhr und in der Folge gegen die Gebäudefassade des Einrichtungshauses prallte. Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der 84-Jährige blieb beim Unfall unverletzt. 

Schramberg: Auto kippt auf die Seite

Schramberg: Bei einem Unfall in der Glasbachkurve ist am Mittwochmorgen am Wagen einer Spanierin ein Schaden von 10.000 Euro entstanden.

Kurz nach 7 Uhr war eine spanische Urlauberin mit ihrem Peugeot Kombi auf der B 462 von Schramberg in Richtung Sulgen unterwegs. In der Glasbachkurve verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und prallte am Ende der Kurve gegen die Leitplanken und ein Verkehrszeichen. Dadurch kippte das Fahrzeug um und blieb auf der Beifahrerseite liegen, wo es beide Fahrspuren in Richtung Sulgen blockierte. Alle Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.

Bis zur Bergung des Fahrzeugs kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen auf der B 462.

Schramberg-Waldmössingen: Bei Auffahrunfall leicht verletzt

Schramberg-Waldmössingen: Bei einem Unfall mit insgesamt vier Beteiligten ist am Dienstagnachmittag ein 50-jähriger Autofahrer leicht verletzt worden.

Gegen 14.15 Uhr fuhr eine 55-jährige Polofahrerin auf der Vorstadtstraße Richtung Beffendorf , als sie wegen eines Linksabbiegers in die Weiherstraße anhalten musste. Ein nachfolgender 50-jähriger Toyotafahrer erkannte die Situation ebenfalls und hielt hinter der Polofahrerin an.

Dem Toyota folgte ein 28-jähriger Fahrer mit seinem Fiat Ducato. Er war offenbar abgelenkt, erkannte die haltenden Fahrzeuge zu spät und prallte trotz einer Vollbremsung gegen das Heck des Toyotas. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Toyota noch auf das Heck des Polos geschoben und landete schließlich rechts von der Fahrbahn auf einer Wiese.

Der Fiat Ducato rutsche durch den Aufprall noch nach links und streifte dort einen entgegen kommender BMW, der von einer 44-jährigen Frau gelenkt wurde. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von 10.500 Euro.

Zimmern: Ware in andere Verpackung versteckt

Zimmern: Als Betrüger ist ein 54-jähriger Mann am vergangenen Dienstag in einem Einkaufsmarkt in Zimmern entlarvt worden. Er hatte im Markt zwei Packungen mit Lebensmitteln aufgerissen, den Inhalt raus genommen und andere Artikel im Wert von mehr als 60 Euro in die Packungen gesteckt.

Der Schwindel flog auf, weil der Kassiererin das ungewöhnliche Gewicht der beiden Packungen aufgefallen war. Den 45-jährigen Mann erwartet nun ein Strafverfahren wegen Betrugsverdacht.

Aichhalden: Nach links gerutscht

Aichhalden: 5000 Euro Schaden ist bei einem Unfall am Mittwochmorgen auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Aichhalden und Hinterlehengericht entstanden. Dort war kurz vor 8 Uhr eine 48-jährige Frau in Richtung Hinterlehengericht unterwegs.

Beim Durchfahren einer Rechtskurve erkannte sie ein entgegenkommendes Fahrzeug und bremste voll ab. Dabei rutschte sie auf der nassen Fahrbahn nach links und prallte gegen das andere Fahrzeug.

Tuttlingen: Hilflose Person

Tuttlingen: Im Rahmen der Streifenfahrt sind  am Dienstagnachmittag zwei Polizisten auf eine männliche Person aufmerksam geworden, die reglos auf einer Treppe vor dem Tuttlinger Landratsamt lag. Als der 50 Jahre alte Mann von den Beamten angesprochen wurde, gab er an, Kreislaufprobleme zu haben und deshalb umgekippt zu sein.

Da sich bei einem durchgeführten Alkoholtest ein Wert von stolzen 3,2 Promille ergab, lag der Verdacht nahe, dass die Probleme des Aufgegriffenen doch eher motorischer Natur waren. Aufgrund des hohen Alkoholwertes wurde der Betrunkene vom verständigten DRK in die Tuttlinger Kreisklinik eingeliefert.

Frittlingen: Kochtopf mit Öl gerät in Brand

Frittlingen: Polizei und Feuerwehr sind am Dienstagnachmittag kurz nach 13 Uhr zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand in Frittlingen ausgerückt. Wie herausstellte, hatte eine Bewohnerin in einem mit Öl gefüllten Kochtopf Pommes Frites zubereitet, jedoch vergessen den Topf vom Herd zunehmen, nachdem die Pommes fertig waren.

Deshalb entzündete sich das erhitzte Öl und sorgte für eine starke Rauchentwicklung in der Küche. Durch das beherzte Eingreifen eines Familienangehörigen der Köchin, der den brennenden Kochtopf abdeckte und aus einem Fenster ins Freie warf, konnte ein größerer Brand verhindert werden. In der Küche entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro. Zwei Personen wurden nach Inhalation von Rauchgasen vom DRK vorsorglich in die Spaichinger Kreisklinik verbracht.

Offenburg: In Firma eingebrochen

Offenburg: In der Nacht von Montag auf Dienstag hat ein Unbekannter die Haupteingangstüre zur Werkstatt einer metallverarbeitenden Firma aufgehebelt. Im Innenraum öffnete der Unbekannte danach weitere Türen und durchsuchte sämtliche Behältnisse. Er erbeutete lediglich einen kleinen Geldbetrag, der Sachschaden war dafür beträchtlich.

Offenburg-Waltersweier: Versuchter Einbruch

Offenburg-Waltersweier: Mittwochnacht, vermutlich um 2.35 Uhr, versuchte eine unbekannte Person in ein Firmengebäude einzubrechen. Nachdem er mehrere Holzpaletten an der Umzäunung aufeinander gesetzt hatte, kletterte er über diese über den Zaun und konnte so in das Gelände eindringen.

Am Gebäude selbst versuchte er mehrfach verschiedene Türen aufzubrechen. Hierzu schlug er mit einem spitzen Gegenstand gegen die Glasscheiben. Es ging jedoch jeweils nur das äußere Glas kaputt, so dass er keine Möglichkeit hatte, in das Innere des Gebäudes zu gelangen.

Bei diesen Aufbruchversuchen löste der Unbekannte die Alarmanlage aus. Diese veranlasste ihn wohl von seinem Vorhaben abzulassen, denn als die Streife des Polizeireviers dort eintraf, war von dem Täter weit und breit nichts mehr zu sehen.