Horb-Nordstetten: Ein Hundekot-Mülleimer aus Stahlblech ist zwischen Freitag, 16 Uhr, und Samstag, 15.20 Uhr, in Nordstetten (Kreis Freudenstadt) gesprengt worden.

Der Behälter befand sich auf dem Gewann Hartäcker. Er wurde durch die Sprengung auf der Vorderseite stark verbogen und rund zehn Meter zur Seite geschleudert. Die Rückseite wickelte sich durch die Wucht der Explosion um den massiven Stahlpfosten.

Reste eines pyrotechnischen Gegenstands wurden von der Polizei nicht gefunden. Auch Gas kommt laut aktuellem Ermittlungsstand nicht als Explosionsursache in Betracht.

Ob sich im Mülleimer volle Tüten mit Hundekot befanden, ist laut Polizei nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 07451/96 0 zu melden.

Horb: Drei Verletzte bei Unfall auf B 28

Horb: Bei einem Unfall auf der B 28 nahe Rexingen (Kreis Freudenstadt) sind am Samstagabend mehrere Verkehrsteilnehmer verletzt worden.

Eine 45-jährige BMW-Fahrerin war gegen 20.40 Uhr in Richtung Altheim unterwegs. An der Kreuzung bei der Rexinger Kapelle wollte sie auf die B 28 in Richtung Dornstetten abbiegen, als sie plötzlich gesundheitliche Probleme bekam und daraufhin ohne ihre Geschwindigkeit zu verringern in die Kreuzung einfuhr.

Mit der Fahrzeugfront erfasste sie die linke Seite eines aus Horb in Richtung Schopfloch fahrenden 57-jährigen VW.

Die 45-Jährige wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Insassen des VW begaben sich selbstständig in ärztliche Behandlung.

An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 23.000 Euro. Beide beteiligten Autos mussten abgeschleppt werden.

Freudenstadt: 63-Jährige wird von Auto erfasst

Freudenstadt: Beim Zusammenstoß mit einem Auto ist eine 63-jährige E-Bike-Fahrerin am Sonntagabend in Freudenstadt schwer verletzt worden.

Eine 50-jährige BMW-Fahrerin wollte gegen 19.45 Uhr von der Bleicherstraße kommend nach links in die Stuttgarter Straße einfahren. Dabei übersah sie nach bisherigen Ermittlungen der Verkehrspolizei die von links auf dem Radstreifen heranfahrende, vorfahrtsberechtigte Radfahrerin.

Die 63-Jährige wurde von dem Auto erfasst und stürzte zu Boden. Sie erlitt mehrere Frakturen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden.

Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 4000 Euro.

Pfalzgrafenweiler: 16-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Pfalzgrafenweiler: Bei einem Unfall in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) ist am Freitagabend ein 16-jähriger E-Bike-Fahrer schwer verletzt worden.

Der Jugendliche war gegen 23.30 Uhr in der Dieselstraße auf einem Radweg unterwegs. An einer Fußgängerfurt missachtete er die Vorfahrt eines 26-jährigen VW-Fahrers.

Der 16-Jährige stieß mit dem Auto zusammen und wurde auf die Fahrbahn geschleudert. Nach einer Erstversorgung durch das DRK musste er in ein Krankenhaus gebracht werden.
Da der Radfahrer beim Unfall alkoholisiert war, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro.

Dornstetten: Drei Verletzte bei Unfall

Dornstetten: Bei einem Unfall in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) sind am Freitagabend drei Menschen verletzt worden.

Ein 36-jähriger Mitsubishi-Fahrer wollte gegen 17 Uhr von der Cresbacher Straße aus auf die B 28 abbiegen und nahm dabei einem 47-jährigen VW-Fahrer die Vorfahrt. 

Durch den folgenden Zusammenstoß beider Fahrzeuge wurde die 56-jährige Beifahrerin im VW leicht verletzt und musste vom den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch der Mitsubishi-Fahrer sowie seine 51-jährige Mitfahrerin wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. 

Die beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 35.000 Euro.

Schömberg: Betrunkener macht Straßen unsicher

Schömberg: Ein betrunkener Autofahrer hat am Sonntagabend in Schömberg (Zollernalbkreis) die Straßen unsicher gemacht. Der 54-jährige Fahrer fuhr mit seinem Auto beinahe einen Fußgänger an.

Eine Zeugin meldete der Polizei kurz nach 19.45 Uhr, dass ein Auto auf der B 27 in Fahrtrichtung Rottweil in Schlangenlinien unterwegs sei. Der Wagen sei bereits mehrfach fast von der Straße abgekommen. Nachdem der Dacia-Fahrer die Bundesstraße in Schömberg verlassen hatte, fuhr er weiter in Richtung Schörzingen. Dabei soll er am Ortsausgang vom Schömberg in der Wellendinger Straße beinahe den Fußgänger angefahren haben. Der 54-jährige Fahrer bog schließlich von der L 434 in Richtung Schörzingen ab. Dort wurde er am Ortseingang in der Neuhausstraße von der Polizei kontrolliert.

Den Beamten schlug deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Nach einem Atemalkoholtest, der einen vorläufigen Wert von knapp zweieinhalb Promille ergab, wurde eine Blutentnahme veranlasst. Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt.

Die Polizei sucht nun den Fußgänger, der laut Zeugen durch die Fahrweise des 54-Jährigen gefährdet wurde. Er und andere gefährdete Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich bei der Polizei unter Telefon 07433/26 40 zu melden.

Schömberg: Auto überschlägt sich auf B 27

Schömberg: Ein Auto ist am Sonntag zwischen Schömberg (Zollernalbkreis) und Neukirch ins Schleudern geraten und hat sich überschlagen.  

Eine 18-Jährige war gegen 16.50 Uhr mit ihrem Peugeot auf der B 27 in Richtung Rottweil unterwegs, als das Fahrzeug auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern geriet. In der Folge überschlug sich der Peugeot. Er kam im Straßengraben auf dem Dach zum Liegen.

Bei dem Unfall wurde eine 17 Jahre alte Mitfahrerin leicht verletzt. Sie wurde im Anschluss in einer Klinik behandelt. Vorsorglich wurden auch die Fahrerin und eine andere Mitfahrerin im Alter von 16 Jahren vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Am Peugeot entstand wirtschaftlicher Totalschaden über rund 13.000 Euro.

Enzkreis: 75-Jähriger stürzt Mauer des Nachbarn hinunter

Neuhausen: Ein 75-jähriger Autofahrer hat in der Nacht auf Sonntag in Neuhausen (Enzkreis) seine Hauseinfahrt verfehlt und ist mit seinem VW Passat eine benachbarte, etwa 1,50 Mehter hohe Mauer auf einen Parkplatz hinabgestürzt.

Die herbei gerufenen Polizeibeamten konnten schnell feststellen, dass der Fahrer alkoholisiert war: Ein Test ergab einen Wert von fast 1,5 Promille.

Der 75-Jährige musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben. Auf ihn wartet eine Strafanzeige wegen Trunkenheit am Steuer.

Am beschädigten VW-Passat entstand ein Sachschaden von circa 2000 Euro.

Bisingen: Einbrecher nehmen Haus ins Visier

Bisingen: In ein Einfamilienhaus im Nelkenweg in Bisingen (Zollernbalbkreis) wurde am Wochenende eingebrochen.

Die Einbrecher schlugen zwischen Freitag, 6.30 Uhr, und Sonntag, 18.40 Uhr, zu. Sie hebelten eine Terrassentür auf und gelangten so in das Haus. Drinnen durchwühlten die Täter Schränke und Schubladen.

Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt.

Rottenburg: Auto rammt Schild und Baum

Rottenburg: Ein Auto ist am Samstag in Rottenburg (Kreis Tübingen) erst gegen ein Verkehrsschild, dann gegen ein Baum gefahren.

Ein 53-Jähriger fuhr gegen 18.15 Uhr mit seinem Auto auf der Hohenzollernstraße. Am Ortseingang von Weiler übersah er den dortigen Kreisverkehr. Sein Auto fuhr gegen das Verkehrszeichen und touchierte einen Baum.

Das Auto musste nach dem Unfall abgeschleppt werden.

Es entstand Sachschaden über rund 25.000 Euro.

Rottenburg: Kind stürzt mit Cityroller

Rottenburg: Ein Kleinkind ist am Sonntag mit seinem Cityroller in Rottenburg (Kreis Tübingen) gestürzt und hat sich leicht verletzt.

Der Junge fuhr mit dem Cityroller gegen 14.45 Uhr hinter einem geparkten Auto hervor auf die Straße Hammerwasen. Deshalb bremste eine 51-Jährige ihren Wagen bis zum Stillstand ab. Die Frau brachte ihr Fahrzeug noch vor dem Kind zum Stehen. Der Sechsjährige versuchte ebenfalls zu bremsen und stürzte hierbei auf der nassen Straße zu Boden.

Durch den Sturz wurde der Sechsjährige leicht verletzt. Der Junge wurde in einer Kinderklink behandelt.

Eschbronn: Kratzer im Auto nach Fasnets-Umzug

Eschbronn-Locherhof: Mehrere Kratzer vom vorderen rechten Kotflügel bis zur Beifahrertür hat der Besitzer eines schwarzen Mercedes-Geländewagens bemerkt, als er am Sonntagnachmittag vom Fasnetsumzug in Locherhof (Kreis Rottweil) zurückkehrte.

Wie die Beschädigungen entstanden sind, ließ sich nicht klären. Vermutlich hat ein Unbekannter im Vorbeigehen die Lackierung zerkratzt.

Die Polizei schätzt den Schaden auf mindestens 1500 Euro. Die Polizei Oberndorf sucht Zeugen unter der Telefonnummer 07423/8101-0.

Schiltach: Auf eisglatter Straße in den Gegenverkehr

Schiltach: Eine 70-jährige Autofahrerin ist am Sonntagnachmittag nahe Schiltach (Kreis Rottweil) mit ihrem Wagen ins Schleudern geraten.

Die Frau war laut Polizei für die Straßenverhältnisse zu schnell unterwegs auf der Steig in Richtung Schiltach. Aufgrund der noch glatten und schmalen Straße kam sie mit ihrem Kleinwagen ins Rutschen und prallte gegen den entgegenkommenden Seat einer 57-Jährigen.

An den nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 6000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Haslach: Auffahrunfall wegen Glätte

Haslach: Zu einem Auffahrunfall ist es am Sonntag in Haslach (Ortenaukreis) gekommen.

Ein 49-Jähriger war am Nachmittag mit einem VW auf der L 108 von Schramberg Richtung Hornberg unterwegs. Er bremste - vermutlich wegen Glätte - stark ab. Ein 46-jähriger Fahrer erkannte dies zu spät. Er versuchte ebenfalls zu bremsen, konnte sein BMW aber nicht mehr vollständig zum Halten bringen. Es kam zum Zusammenstoß.

Der 49-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand Sachschaden über rund 1700 Euro.

Furtwangen: Auf glatter B 500 Unfall verursacht

Furtwangen: Mehrere tausend Euro Sachschaden sind am Sonntag gegen 17.45 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der B 500 bei Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) entstanden.

Ein 58-jähriger Peugeot-Fahrer geriet auf der schneebedeckten Bundesstraße zwischen Furtwangen und Schönwald ins Schleudern und krachte zunächst mit der Leitplanke und danach mit dem entgegenkommenden Seat einer 26-Jährigen zusammen.

Beide Autofahrer blieben unverletzt.

VS-Weigheim: Bei Glätte zu schnell unterwegs

VS-Weigheim: Drei leicht verletzte Verkehrsteilnehmer und Sachschaden von rund 19.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Sonntagnachmittag nahe Weigheim (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Nach Angaben der Polizei war ein 25-jähriger Skoda-Fahrer gegen 15.30 Uhr auf der Kreisstraße von Tuningen kommend in Richtung Weigheim unterwegs. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit sei er auf der winterglatten Fahrbahn in einer leichten Rechtskurve ins Schleudern geraten, auf die Gegenfahrbahn gekommen und dort mit dem entgegenkommenden Seat eines 34-Jährigen kollidiert.

Mit Rettungswagen wurden die leicht verletzten Fahrer und die leicht verletzte Beifahrerin aus dem Seat in Krankenhäuser gebracht. Die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge mussten von zwei Abschleppunternehmen geborgen werden.

VS-Villingen: Einbrecher lassen Tresor mitgehen

VS-Villingen: Unbekannte sind am Samstagabend in ein Einfamilienhaus in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Die Täter drangen zwischen 17.45 Uhr und 21 Uhr in das Haus in der Straße "Obere Waldstraße" ein. Sämtliche Räume wurden durchwühlt.

Vermutlich wurden die Täter durch das Zurückkehren der Eigentümer gestört und ergriffen die Flucht. Entwendet wurde ein Tresor, in dem sich Bargeld und Schmuck in noch nicht bekannter Höhe befand.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Villingen unter der Telefonnummer 07721/601-0 in Verbindung zu setzen.

VS: Glücksspielautomat zerstört

VS-Villingen: Ein 25-jähriger Mann hat am Sonntag in einer Gaststätte in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) randaliert.

Gegen 1.30 Uhr beschädigte der Mann die Glasscheibe eines Glücksspielautomaten. Danach ging er in die Herrentoilette und beschädigte dort einen Wandspiegel. Anschließend flüchtete der Täter, konnte jedoch nach einer kurzen Fahndung in der Niederen Straße von Polizeibeamten vorläufig festgenommen werden. 

Da sich der 25-Jährige bei der Tat an der Hand verletzt hatte, wurde ein Rettungswagen verständigt, der ihn in ein Krankenhaus brachte. Er muss sich nun wegen Sachbeschädigung  verantworten.

VS: Unfall mit drei Fahrzeugen

VS-Schwenningen: Rund 9000 Euro Sachschaden und zwei nicht mehr fahrbereite Fahrzeuge sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Sonntagnachmittag bei Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis).

Ein 29-jähriger Ford-Fahrer fuhr gegen 16.45 Uhr auf der Bundesstraße von Schwenningen kommend in Richtung Tuttlingen. An der Einmündung zur Erddeponie erkannte er vermutlich aus Unachtsamkeit den dort stehenden Mercedes-Benz eines 57-Jährigen zu spät. Um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern, wich er mit dem Auto nach links auf die Gegenfahrspur aus.

Trotz Ausweichmanöver streifte der Wagen den Mercedes und kollidierte mit dem entgegenkommenden VW eines 21-Jährigen. Die drei Autofahrer blieben unverletzt, der Ford und der VW musste abgeschleppt werden.

Bad Dürrheim: Unbekannte schlauchen Diesel ab

Bad Dürrheim: Unbekannte haben zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen auf dem Gelände des alten Klärwerks bei Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) Diesel abgeschlaucht.

Zeugen, die Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich an den Polizeiposten Bad Dürrheim, Telefon 07726/93948-0, zu wenden.