Donaueschingen: Am Montagnachmittag kam es im Bereich der Fohrenhöfe zu einem Reitunfall, bei dem eine 20-Jährige leicht verletzt wurde.

Das Pferd scheute wegen des Fahrgeräusches eines Geländewagens und warf die Reiterin ab, obwohl der Autofahrer deutlich und ausreichend ausgewichen war.

Donaueschingen: Audi demoliert

Der Vorfall wurde von einem Zeugen beobachtet. Demnach handelt es sich bei dem Täter um einen 25 bis 30 Jahre alten Mann mit kurzen, dunkelblonden Haaren. Dieser war ca. 1,85 m groß und schlank.
Er trug eine dunkle Hose und eine dunkle Kunstlederjacke mit orangefarbenen bzw. roten Streifen. Zeugenhinweise werden an das Polizeirevier Donaueschingen erbeten.

Blumberg: Rad löst sich von Lkw

Blumberg: Am Dienstagnachmittag löste sich auf der B 314, zwischen Fützen und Grimmelshofen, an einem Lkw infolge eines technischen Defektes ein Rad.

Das Rad rollte über eine längere Strecke alleine in Richtung Fützen. Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Verkehrsteilnehmer im Gefahrenbereich. Da sich das Innenrad an der betreffenenden Doppelachse auf der Radnabe verkeilt hatte, montierte der Fahrer provisorisch ein Ersatzrad, damit er in eine ca. 30 m weit entfernte Nebenstraße fahren konnte, um die Gefahrenstelle auf der B 314 zu beseitigen.

VS: Kurierfahrer landet in Böschung

VS-Schwenningen: In der Nacht auf Mittwoch kam ein 27-jähriger Kurierfahrer mit seinem Kleintransporter an der Abzweigung der Bundesstraße 27 zur B 523 von der Straße ab und landete in
der Böschung.

Der Grund: Schneeglätte und nicht angepasste Geschwindigkeit. Eine Verkehrsteilnehmerin verständigte die Polizei, da das Heck des im Graben steckenden Transporters auf die Fahrbahn ragte und niemand am Wagen war. Wie sich herausstellte, war der 27-Jährige aus Richtung Bad Dürrheim kommend auf die Bundesstraße 523 in Richtung Schwenningen auf glatter Straße zu schnell eingebogen. Um Hilfe zu holen, hatte er den Unfallwagen im Kurvenbereich einfach stehen lassen.

Von Absicherung keine Spur. Jetzt muss er sich nicht nur wegen des Unfalls verantworten, sondern auch, weil er die Unfallstelle nicht abgesichert und so eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer
geschaffen hatte.

Tuttlingen: Betrunkener droht auf Bahngleise zu stürzen

Tuttlingen-Nendingen: Mit 2,5 Promille und einer von ihm ausgehenden erheblichen Gefährdung mussten Beamte des Polizeireviers am Dienstagnachmittag einen 54 Jahre alten Mann aus Tuttlingen in Gewahrsam nehmen. 

Mehrere Verkehrsteilnehmer hatten im Bereich des Fußweges Tuttlingen-Nendingen eine Person gemeldet, die bereits mehrfach in Schneehaufen abseits der dortigen Bahngleise stürzte. Konkret bestand die Gefahr, dass der Mann auf die Bahngleise stürzte.

Eine Streife konnte den 54-Jährigen vor Ort auf einer Bank sitzend antreffen. Er war nicht mehr in der Lage, sich eigenständig fortzubewegen. Die Beamten nahmen den Mann in Gewahrsam und stellten ihn aufgrund seines hohen Alkoholisierungsgrades einem Arzt vor. Seinen Rausch musste er anschließend auf richterliche Anordnung in einer Gewahrsamszelle ausschlafen.

Trossingen: Unbekannter entwendet Rentnerin Handtasche

Trossingen: Bei einem äußerst dreisten Diebstahl hat ein derzeit noch unbekannter Täter am Dienstagnachmittag in Trossingen einer 81-jährigen Fußgängerin die Handtasche gestohlen und Bargeld in der Höhe von 40 Euro erbeutet. 

Die Fußgängerin war in der Litschlestraße alleine unterwegs und trug ihre Handtasche mit der Schlaufe in der linken Armbeuge. Auf Höhe der Wolfstraße wurde sie von einem Jugendlichen eingeholt und angesprochen. Er fragte vorgeschoben nach dem Weg. Die Fußgängerin gab ihm bereitwillig Auskunft.

Anschließend entfernte sich der Jugendliche zunächst - zumindest scheinbar. Unvermittelt trat er im Weiteren dann von hinten an die Fußgängerin heran, zog ihr schnell die Handtasche samt Geldbörse und Bargeld vom Arm und flüchtete zu Fuß in Richtung Konzerthaus.

Die 81-Jährige erstattete Anzeige bei der Polizei, die sofort entsprechende Ermittlungen wegen Diebstahls und eine Fahndung nach dem etwa 15 Jahre alten Jugendlichen einleitete. Die Ermittlungen dauern derzeit noch an.

Rottweil: Gruppe geht auf 29-Jährigen los

Rottweil: Die Polizei in Rottweil sucht Zeugen zu einer Körperverletzung, die bereits am vergangenen Sonntag begangen, jetzt erst aber angezeigt wurde. 

Wie ein 29-jähriger Mann der Polizei mitteilte, sei er am frühen Sonntagmorgen gegen 3.45 Uhr auf seinem Heimweg zu Fuß auf der Straße im Stadtgraben in Rottweil von einer Personengruppe grundlos angegangen, geschlagen und mit den Füßen getreten worden.

Die Personengruppe, aus der heraus die Schläge und Tritte geführt wurden, habe vermutlich aus drei Männern und zwei Frauen bestanden. Die Personen sollen zwischen 18 und 25 Jahre alt sein, eine der Frauen habe lange, helle und lockige Haare, so die weiteren Angaben des Opfers.

Die Polizei bittet Tatzeugen oder Zeugen, die zur Tatzeit eine Personengruppe im Bereich des Stadtgrabens beobachten konnten, sich unter der Rufnummer 0741/4770 zu melden.

Rottweil: Unterschiedliche Angaben nach Unfall

Rottweil: Am Dienstag gegen 11.30 Uhr hat sich auf der Römerstraße in Rottweil ein Verkehrsunfall mit Blechschäden ereignet. 

Ein 47-jähriger Autofahrer wollte von der Römerstraße nach rechts auf ein Grundstück abbiegen. Da die Einfahrt sehr schmal ist, holte er mit seinem Wagen weit nach links aus. Ein nachfolgender 28-jähriger Autofahrer schätzte die Situation falsch ein, fuhr weiter und stieß in der Folge mit dem abbiegenden Wagen des 47-Jährigen zusammen.

Ob der 47-jährige seine Abbiegeabsicht mit dem Blinker angezeigt hat oder nicht, ist noch nicht geklärt. Die Beteiligten machten hierzu unterschiedliche Angaben. Die Polizei bittet daher Unfallzeugen, sich unter der Rufnummer 0741/4770 zu melden.

Wellendingen: Kinder im Auto nicht angeschnallt

Wellendingen: Nur innerhalb weniger Minuten hat die Polizei am Montagmorgen in Wellendingen zwei Autofahrerinnen und einen Autofahrer beobachtet, die nicht angeschnallte Kinder im Fahrzeug transportierten.

Die Beamten hatten den Verkehr auf der Rathausstraße im Blick. Ein 44-jähriger Vater hatte sein achtjähriges Kind ohne Sitzerhöhung und nicht angeschnallt auf dem Beifahrersitz sitzen und auf dem Rücksitz befand sich sein fünfjähriges Kind zwar auf einer Sitzerhöhung, aber auch dieses Kind war nicht angeschnallt.

Gleichermaßen ungesichert waren zwei Kinder im Alter von vier und acht Jahren im Auto einer 43-jährigen Mutter. Sie hatte ihre beiden Sprösslinge zwar auf Sitzerhöhungen gesetzt, aber beiden Kindern den Sicherheitsgurt nicht angelegt. In einem dritten Auto beförderte eine 37-jährige Frau ihre siebenjährige Tochter auf dem Rücksitz gänzlich ungesichert.

Die Polizei leitete gegen alle drei Fahrer ein Bußgeldverfahren ein und appelliert an die Eltern, ihre Kinder nie ungesichert im Fahrzeug mitzunehmen.

Balingen: Mutter und Polizisten beschimpft

Balingen: Am Dienstagabend geriet ein 35-jähriger Mann in einer Wohnung der Innenstadt mit seiner 61-jährigen Mutter in Streit, drängte sie aus der Wohnung und beleidigte sie mit obszönen Ausdrücken.

Anschließend verhielt er sich gegenüber den alarmierten Polizeibeamten aggressiv und beleidigte sie. Als er immer ausfälliger wurde und die Beamten angriff, wurde unmittelbarer Zwang angewendet. Nach heftigen Widerstandshandlungen konnte der Randalierer überwältigt und zum Polizeirevier gebracht werden. Auch auf der Fahrt ließ er sich nicht beruhigen.

Auf richterliche Anordnung wurde er in Gewahrsam genommen und verbrachte die Nacht in einer Zelle. Er wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Horb: Einbrecher beim Frisör

Horb: Unbekannte haben zwischen Samstag und Montag versucht in ein Frisörgeschäft in der Gutermannstraße einzubrechen.

Sie versuchten mit einem Hebelwerkzeug die Eingangstüre aufzubrechen, gelangten jedoch nicht in das Geschäft.

Die Höhe des angerichteten Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Hinweise zu diesem Einbruchsversuch bitte an das Polizeirevier Horb, Tel.: 07451/960.

Offenburg: Nachbarn melden Brand

Offenburg: Starker Rauch aus einem Haus in der Oststadt alarmierte am Mittwochmorgen die Nachbarschaft. Ein aufmerksamer Mann verständigte gegen 08.30 Uhr die Feuerwehr.

Zwei Personen, die sich in der betroffenen Dachgeschosswohnung aufhielten, wurden durch Nachbarn geweckt und konnten von der Feuerwehr noch rechtzeitig aus dem Haus gebracht werden. Der 53-jährige Mann und seine 36-jährige Frau blieben unverletzt.

Nach ersten Ermittlungen geht die Polizei von einem technischen Defekt an der Elektroinstallation der Küche als Brandursache aus. Hier entstand ein Inventarschaden von rund 10.000 Euro. Gebäudeschaden ist nicht entstanden. Zur Brandbekämpfung waren 21 Einsatzkräfte der Offenburger Feuerwehr am Brandort, vorsorglich stand ein Rettungswagen bereit.

Lahr: Zwei Raubüberfälle

Lahr/Kehl: Zwei Raubüberfälle in einer halben Stunde wurden am Dienstagabend verübt.

Gegen 20 Uhr betrat ein maskierter Täter die Filiale eines Lebensmittelgeschäftes am Sternenkeller in Lahr. Unter Vorhalt einer Schusswaffe wurde der Kasseninhalt gefordert. Die Beute betrug mehrere hundert Euro.

Der zu Fuß geflüchtete Täter konnte trotz intensivsten Fahndungsmaßnahmen des Polizeireviers Lahr und der Hundestaffel nicht gefasst werden.

Kurz nach 20.30 Uhr wurde der Polizei ein weiterer Raubüberfall gemeldet. Eine Tankstelle in der Friedhofstraße in Kehl war ausgeraubt worden. Der maskierte Täter hielt die silberne Schusswaffe
bereits in der Hand als er sich aus Richtung Pfarrgasse/ Hauptstraße zur Tankstelle begab. Der Täter bemächtigte sich gleich der ganzen Kassenschublade. Das Ergebnis gleicht dem Lahrer Fall:
Wenige hundert Euro Beute, keine Verletzten und bislang erfolglose Fahndungsmaßnahmen nach Täter.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Lahr unter 07821/ 2770 bzw. mit dem Polizeirevier in Kehl unter 07851/ 8930 in Verbindung zu setzen.