Drei Promille hatte ein Autofahrer, der bei Freudenstadt von der Polizei kontrolliert wurde. (Symbolfoto) Foto: dpa

Völlig betrunkener Autofahrer gerät in Verkehrskontrolle und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Freudenstadt: Am Donnerstagmorgen hat ein betrunkener Autofahrer bei einer Verkehrskontrolle nahe Freudenstadt seinen BMW ungesichert verlassen. Das Auto machte sich daraufhin selbständig und rollte gegen den Streifenwagen der Polizisten.

Gegen 11.20 Uhr kontrollierte eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Horb den 53-Jährigen an der Baustellenampel in der Wildbader Straße (L 405). Der BMW-Fahrer stieg völlig betrunken und torkelnd aus seinem Auto aus. Weil er weder die Handbremse angezogen noch einen Gang engelegt hatte, rollte der BMW davon. Der davorstehende Streifenwagen bremste den Alleingang.

Die Kontrolle wurde trotzdem fortgesetzt. Bei einem Atemalkohltest pustete der 53-Jährige umgerechnet fast drei Promille ins Testgerät. Damit war eine Blutenenthame fällig und der Führerschein weg. Seinen BMW holte ein Abschleppdienst.

Pfalzgrafenweiler: Autofahrer wird schwer verletzt

Pfalzgrafenweiler: Am Mittwochabend ist ein Autofahrer in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) bei einem Unfall schwer verletzt worden.

Ein 30-jähriger VW-Fahrer fuhr gegen 18.25 Uhr auf der Zeppelinstraße in Richtung der Kreuzung und wollte die Siemensstraße überqueren. Trotz eines von rechts kommenden Skodas fuhr er in die Kreuzung ein. Beide Autos krachten heftig zusammen.

Der 68-jährige Skodafahrer wurde bei dem Zusammenprall schwer verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von mindestens 10.000 Euro. Nach dem Unfall kümmerte sich ein Abschleppdienst um den Abtransport der beiden Fahrzeuge.

Pfalzgrafenweiler: Hoher Sachschaden bei Unfall

Pfalzgrafenweiler: Am Mittwochnachmittag sind auf der L 353 zwischen Bösingen und Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) zwei Autos zusammengestoßen.

Zwischen der Abzweigung Bösingen und Pfalzgrafenweiler musste gegen 15.15 Uhr ein VW-Fahrer auf der Landstraße verkehrsbedingt abbremsen. Hinter ihm kam ein Ford Focus. Die 32-jährige Fahrerin passte nicht auf und krachte dem VW ins Heck.

An beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Ford Focus war so stark beschädigt, dass ein Abschlepper gebraucht wurde.

Freudenstadt: 10.000 Euro Schaden bei Unfall

Freudenstadt: Am Donnerstag, gegen 17.10 Uhr, sind an einer Kreuzung in Freudenstadt zwei Autos zusammengestoßen.

Die 27-jährige VW-Fahrerin war auf der Herzog-Eberhard-Straße stadteinwärts unterwegs. An der Kreuzung mit der Hermann-Hesse-Straße nahm sie einem von rechts kommenden Skoda die Vorfahrt.

Die zwei Fahrzeuge stießen zusammen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Dornstetten: Audi und Suzuki krachen zusammen

Dornstetten: Am Donnerstagabend sind ein Audi und ein Suzuki bei Dornstetten (Kreis Freudenstadt) heftig zusammengestoßen. Drei Personen verletzten sich dabei leicht.

Kurz vor 18 Uhr fuhr die 25-jährige Audi-Fahrerin aus Richtung Hörschweiler kommend an die Einmündung der L 398 in die B 28 heran. Sie bog nach links ab, obwohl sich aus Richtung Horb ein Suzuki der Einmündung näherte. Die 25-Jährige nahm der Suzuki-Fahrerin die Vorfahrt, weshalb es zu einer heftigen Kollision kam.

Die Unfallverursacherin und beide Insassen des Suzukis verletzten sich leicht. Sie wurden ins Krankenhaus Freudenstadt gebracht. Um die Bergung der Unfallfahrzeuge kümmerten sich zwei Abschleppfirmen.

Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf insgesamt etwa 7000 Euro.

Bad Dürrheim: Betrunkener rammt anderes Auto

Bad Dürrheim: Ein alkoholisierter Autofahrer hat am Freitagmorgen in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall verursacht.

Gegen 5.25 Uhr war der 27-Jährige auf der Karlstraße unterwegs, wo sich dann laut Polizei die später gepusteten 1,86 Promille als Ausfallerscheinung bemerkbar machten: Der Golf-Fahrer fuhr wuchtig gegen einen geparkten Pkw.

Die nicht mehr fahrbereiten Autos mussten abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Der Unfallverursacher musste seinen Führerschein nach der ärztlichen Blutprobe abgeben.

Hüfingen: Dreiste Diebe klauen EC-Karte

Hüfingen: Dreiste Diebe haben am Donnerstagnachmittag in einem Supermarkt in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zugeschlagen.

Eine 82-jährige Kundin bezahlte gegen 14.30 Uhr an der Kasse des Marktes in der Bregstraße ihren Einkauf mit der EC-Karte. Nachdem die Seniorin die Kasse passiert hatte, wurde sie von zwei Männern angesprochen, die sich zuvor in der Warteschlange hinter ihr befunden haben. Die beiden verwickelten die Frau in ein belangloses Gespräch.

Im Anschluss bemerkte die Frau das Fehlen des Geldbeutels samt EC-Karte. Rund fünf Minuten nach der Begegnung hoben die beiden Unbekannten mit der gestohlenen EC-Karte an einem nahe gelegenen Geldautomaten einen hohen dreistelligen Bargeldbetrag ab.

Die Männer werden wie folgt beschrieben:

Täter 1: dunkler Teint, schwarze Haare, Vollbart, etwa 1,85 Meter groß, etwa 35 Jahr alt, gepflegte Erscheinung, sprach französisch.

Täter 2: dunkler Teint, etwa 1,60 Meter groß, untersetzte Figur, etwa 40 bis 50 Jahr alt, trug blaue Jeans und gestreiftes blaues Hemd.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/83783-0 entgegen.

VS-Schwenningen: Smart umgeparkt

VS-Schwenningen: Unbekannte haben in der Zeit zwischen Mittwoch, 21 Uhr, und Donnerstag, 16 Uhr, auf dem Parkplatz der Fachhochschule in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Smart mit bloßen Händen umgeparkt.

Die unbekannte Gruppe trug den Kleinwagen in der Erzbergerstraße auf eine andere Parkfläche. Anscheinend waren sie mit dem Parkverhalten der Autobesitzerin unzufrieden.

Notizen mit entsprechend lautendem Inhalt waren per Zettel am Auto angebracht. Wermutstropfen der Aktion: ein beim Umparken verursachter Kratzer über dem hinteren rechten Rad.

Deswegen ermittelt das Polizeirevier Schwenningen jetzt wegen Sachbeschädigung. Zeugen der Aktion werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07720/85000 zu melden.

Balingen: Autofahrer prallt gegen Hauswand

Balingen: Zwischen Dienstag und Donnerstag ist ein unbekannter Autofahrer in Balingen (Zollernalbkreis) gegen die Hauswand und das Schaufenster des Bekleidungsgeschäfts "Coole Klamotte" geprallt.

Bei dem Unfall in der Straße Auf dem Graben wurde ein Sachschaden in Höhe von rund 4000 Euro angerichtet.

Wer den Unfall gesehen hat oder weiß, wer der Verursacher war, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Balingen zu melden (Telefonnummer 07433/2640).

Sulz: 82-Jähriger kracht gegen Anhänger

Sulz: Am Donnerstagmorgen ist in Sulz (Kreis Rottweil) ein 82-jähriger Mann mit seinem VW gegen einen stehenden Anhänger gekracht.

Der Mann fuhr gegen 10.15 Uhr auf der Breitestraße in Richtung Sportgelände. Aus bisher nicht bekanntem Grund prallte er ungebremst gegen einen am linken Fahrbahnrand stehenden Anhänger. Dabei verletzte er sich leicht.

Ein Rettungswagen brachte ihn ins Krankenhaus nach Rottweil. An seinem schon älteren VW entstand wirtschaftlicher Totalschaden, den die Polizei auf etwa 3000 Euro schätzt. Der Schaden am Hänger liegt bei etwa 1000 Euro.

Wellendingen: Gegen Laternenmast gefahren

Wellendingen: Ein unbekannter Autofahrer ist in der Zeit von Donnerstag, 17 Uhr, bis Freitag, 8 Uhr, in der Wellendinger Hauptstraße (Kreis Rottweil) zwischen den beiden Kreisverkehren gegen einen Laternenmast gefahren.

Der Unbekannte befuhr die Hauptstraße in Richtung des Kreisels Wilflinger Straße/ Schömberger Straße. Auf der Strecke stieß er gegen die seitlich stehende Straßenlaterne. Der Mast knickte um. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro.

Das Polizeirevier Rottweil (Telefonnummer: 0741/4770) ermittelt wegen Fahrerflucht und sucht nach Zeugen. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich zu melden.