Lauterbach: Am Samstagmittag hat ein 63-jähriger Hausbesitzer in der Hornberger Straße in Lauterbach (Kreis Rottweil) in seinem Garten einen verrosteten flaschenförmigen Gegenstand gefunden, der sich als Granate entpuppte.

Der Mann ließ in seiner Abwesenheit durch eine Firma Garten- beziehungsweise Bauarbeiten an und um eine Gartenmauer durchführen. Hierbei kam der alte Gegenstand zum Vorschein. Der Hausbesitzer, der den Gegenstand zunächst einfach entsorgen wollte, hegte dann allerdings den Verdacht, dass es sich bei dem Fundstück auch um eine alte Granate handeln könnte. Er ließ das Fundstück unberührt liegen und verständigte die Polizei.

Der Verdacht des Mannes wurde durch die Streifenbesatzung bestätigt und die Kollegen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes wurden zur Beseitigung der Granate hinzugezogen. Diese stellten vor Ort fest, dass es sich wohl um eine französische Schrapnellgranate aus dem 1. Weltkrieg handeln dürfte.

Gefahr ging von dieser allerdings nicht mehr aus, da diese bereits leer war. Der Hausbesitzer, der mit dem Verständigen der Polizei völlig richtig gehandelt hatte, war dennoch beruhigt, dass das ungewöhnliche Fundstück ordnungemäß entsorgt wurde.