Rottenburg: Ein 53-jähriger Mann ist am Mittwochnachmittag in Rottenburg (Kreis Tübingen) in den Neckar gefallen.

Noch bevor die Rettungskräfte alarmiert wurden, konnten Passanten dem Mann aus dem Wasser helfen. Der gehbehinderte Mann war alkoholisiert und sprach kein Deutsch. Durch Gesten und Gebärden gab er zu verstehen, dass er beim Wasserlassen das Übergewicht bekommen hatte und deswegen in den Fluss gefallen war.

Der Rettungsdienst versorgte den durchnässten, aber ansonsten unverletzten Mann. Als dessen Wohnsitz in Erfahrung gebracht werden konnte, wurde der Mann von der Polizei sicher nach Hause gebracht.

Tübingen: Frau nach Sturz in Bus schwer verletzt

Beide Beschuldigte werden nun nach Abschluss der Ermittlungen entsprechend zur Anzeige gebracht.

Der Bus fuhr um 15.40 Uhr in eine Haltebucht in der Waldhäuser Straße ein. Ein Auto fuhr im selben Moment aus der Haltebucht und setzte zum Wenden in Richtung Nordring an. Der Autofahrer musste verkehrsbedingt noch einmal anhalten, weshalb der 58 Jahre alte Busfahrer den Linienbus scharf abbremsen musste.

Die im Bus stehende Frau stürzte beim Bremsvorgang in den Mittelgang und verletzte sich. Die Seniorin wurde notärztlich versorgt und vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Tübingen: Polizei stellt Heroin sicher

Tübingen: Rauschgiftfahnder der Kriminalpolizei Esslingen haben am Mittwochnachmittag in Tübingen zwei Männer beim Konsum von Heroin ertappt.

Die Fahnder entdeckten die beiden Männer in der Schnarrenbergstraße unter der Brücke Am Stadtgraben. Als diese die Zivilfahnder als Polizeibeamte erkannten, warfen sie Gegenstände in die Ammer und in die angrenzende Grünfläche.

Einer der beiden Männer war gerade dabei, eine Spritze anzulegen und sich einen Schuss zu setzten. Er spritzte den Inhalt, vermutlich Heroin, ebenfalls in den Fluss. Bei der anschließenden Kontrolle der 35 und 40 Jahre alten Männer konnten in der Hose des 40-Jährigen versteckt noch zwei Kapseln von Überraschungseiern mit zahlreichen Heroinplomben entdeckt werden. Als eine Kapsel auf den Boden fiel, kickte sie der Beschuldigte in die Ammer.

Bei der Absuche des Wiesengeländes wurde noch ein Metalldöschen mit Marihuana aufgefunden. Mit Unterstützung von Kräften des Polizeireviers Tübingen suchten die Ermittler die Ammer ab und entdeckten im Bereich Schafstall in Lustnau die Heroinkapsel im Fluss und stellten sie sicher. Der 40-Jährige hatte noch 240 Euro in szenetypischer Stückelung sowie einen als Taschenlampe getarnten Elektroschocker bei sich.

Beide Beschuldigte werden nun nach Abschluss der Ermittlungen entsprechend zur Anzeige gebracht.

Eutingen: 47-Jähriger fährt unter Drogen

Eutingen: Weil er nicht angeschnallt war, hat die Polizei am Mittwochnachmittag auf der B 14 zwischen Ergenzingen und Eutingen (Kreis Freudenstadt) einen Autofahrer kontrolliert.

Bei der Überprüfung ergab sich der Verdacht einer akuten Drogenbeeinflussung bei dem 47-jährigen Autofahrer. Ein Drogenvortest verlief positiv, worauf eine Blutentnahme im Krankenhaus erfolgte. Im Fahrzeug fanden die Beamten außerdem zwei Tütchen mit weißem Pulver.

Der Führerschein des Autofahrers wurde beschlagnahmt sowie die Weiterfahrt untersagt. Der 47-Jährige wird nach Abschluss der Ermittlungen bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Oberreichenbach: Lkw-Fahrer wird von Spiegel getroffen

Oberreichenbach: Beim Zusammenstoß mit einem Traktor ist ein 60-jähriger Lkw-Fahrer am Mittwochabend in Oberreichenbach (Kreis Calw) verletzt worden.

Laut Polizei war ein 28 Jahre alter Traktor-Fahrer mit einem zur Heuernte angehängten und eingeklappten Kreiselschwader gegen 20.20 Uhr auf der Landesstraße 346 unterwegs. Als ihm ein Lkw entgegenkam, wollte der 28-Jährige zur Vermeidung einer Kollision ausweichen, was ihm allerdings wegen des Bordsteins nicht gelang.

Schließlich streifte ein hochgeklapptes Rad der Heumaschine den Außenspiegel des Lkw. Daraufhin schleuderte der Außenspiegel des Lkw durch das geöffnete Fahrerfenster so unglücklich gegen den Kopf des 60-jährigen Lkw-Fahrers, dass dieser eine größere Platzwunde am Kopf erlitt. Er wurde nach der Erstversorgung durch ein Rettungsteam zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Der entstandene Sachschaden liegt bei rund 2000 Euro.

Hechingen: Unbekannter vergiftet Hühner

Hechingen-Weilheim: Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Dienstag in einem Mast- und Zuchtbetrieb in Weilheim (Zollernalbkreis) rund 40 Hühner vergiftet.

Der Besitzer fand die toten Tiere am Dienstag und verständigte die Polizei. Im Rahmen der Ermittlungen der Polizeibeamten von Gewerbe und Umwelt aus Balingen wurde eine bislang unbekannte Flüssigkeit festgestellt, die über eine größere Fläche ausgebracht wurde.

Die Ermittlungen, in die auch das Staatliche Tierärztliche Untersuchungsamt in Aulendorf eingebunden wurde, dauern derzeit an. Zeugen, die in der Nacht zum Dienstag verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Umfeld der Alemannenstraße gesehen haben, werden gebeten, sich mit den Polizeibeamten von Gewerbe und Umwelt unter der Telefonnummer 07433/264-0 in Verbindung zu setzen.

Dunningen: Vier Fahrer missachten Durchfahrtsverbot

Dunningen-Seedorf: Innerhalb von eineinhalb Stunden haben am Mittwochnachmittag vier Lkw-Fahrer das Durchfahrtsverbot in der Hauptstraße in Seedorf (Kreis Rottweil) missachtet.

Die Polizei überwachte zwischen 16 und 17.30 Uhr die anlässlich der Sanierung der Hauptstraße eingerichtete Umleitungsstrecke über die Hummelbergstraße und Mörikestraße. In diesem Zeitraum hielten sich vier Lkw-Fahrer nicht an das angeordnete Durchfahrtsverbot für Fahrzeuge mit einem Gewicht ab 7,5 Tonnen.

Alle vier Fahrer wurden bei der Bußgeldbehörde angezeigt. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer wurde angehalten und ebenfalls angezeigt, weil er während der Fahrt telefonierte.

VS-Villingen: Einbrecher in Haslachschule

VS-Villingen: Unbekannte sind zwischen Montagabend und Dienstagmittag in die Haslachschule in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Die Täter schlugen zunächst ein Fenster an der Gebäuderückseite ein und gelangten so im Bereich der Schulbücherei in die Räumlichkeiten. Dort nahmen sie einen LCD-Bildschirm der Marke LG, zwei DVD-Player einen älteren PC sowie eine kleinere Stereoanlage an sich und verließen mit ihrer Beute die Schule.

Zu dem Diebstahlschaden in Höhe von 1500 Euro haben die Einbrecher noch etwa 500 Euro Sachschaden an dem Fenster der Schule verursacht.

Die Polizei Villingen hat Ermittlungen wegen schweren Diebstahls eingeleitet und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07721/601-0.

VS-Villingen: Feuerwehr muss Müllcontainer löschen

VS-Villingen: In Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat am frühen Donnerstagmorgen ein Müllcontainer gebrannt.

Die Feuerwehr wurde gegen 2.30 Uhr über den Brand in der Gottlieb-Daimler-Straße informiert. Laut Polizei hat ein unbekannter Täter den Müll des 1100 Liter fassenden Containers in Brand gesteckt und so den Feuerwehreinsatz ausgelöst. Die anrückende Wehr unter Kommandant Jochen Ummenhofer konnte die Flammen in kurzer Zeit löschen, so dass kein größerer Sachschaden entstand.

Die Polizei Villingen ermittelt nun wegen der Brandlegung und nimmt Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 07721/601-0 entgegen.

VS-Schwenningen: Mit 2,2 Promille Unfall gebaut

VS-Schwenningen: Mit mehr als 2,2 Promille hat ein 61-jähriger Autofahrer am Mittwochmorgen in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Unfall verursacht.

Der Mann fuhr mit seinem Mercedes gegen 8.30 Uhr in der Hardtstraße gegen einen geparkten VW. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro. Verletzt wurde niemand.

Ein Zeuge hatte den Unfall beobachtet und verständigte die Polizei. Die eintreffenden Beamten stellten bei dem Unfallverursacher fest, dass dieser den Unfall unter erheblich alkoholischer Beeinflussung verursacht hatte. Nach einer richterlich angeordneten Blutentnahme musste der 61-Jährige seinen Führerschein abgeben.

Nun kommen noch ein Strafverfahren und vermutlich eine hohe Geldstrafe auf ihn zu.