Albstadt-Lautlingen: In der Nacht zum 1. Mai hat ein unbekannter Täter bei der Ignaz-Demeter-Schule in der Römerstraße in Lautlingen (Zollernalbkreis) mit Rasierschaum Hakenkreuze an verschiedene Fenster gesprüht.

Die Fußgängerbrücke über der B 463 war ebenfalls mit einem Hakenkreuz besprüht worden. Der Täter verunstaltete außerdem den Eingangsbereich der Schule und beschädigte einen Gartenzaun und eine Hofleuchte. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432/9550 entgegen.

Dotternhausen: Gefährliches Überholmanöver

Dotternhausen: Ein bislang unbekannter Audi-Fahrer hat am Samstagvormittag auf der B 27 bei Dotternhausen (Zollernalbkreis) trotz Gegenverkehrs überholt und dadurch einen Unfall verursacht.

Eine entgegenkommende 21-jährige Autofahrerin wich in einen Straßengraben aus und konnte so einen Frontalzusammenstoß verhindern. Der Audi-Fahrer zwang durch sein Überholmanöver außerdem eine weitere Autofahrerin zu einem Ausweichmanöver. Diese konnte jedoch auf eine Zufahrt lenken, so dass an ihrem Fahrzeug kein Sachschaden entstand.

Am Wagen der 21-Jährigen entstand Sachschaden. Sie selbst wurde leicht verletzt.

Der Audi-Fahrer raste weiter und soll in Richtung Weilstetten abgebogen sein. Bei dem Fahrzeug soll es sich um einen dunklen A 4 Kombi oder A 6 Kombi mit Balingen Zulassung handeln. Zeugenhinweise bitte an die Verkehrspolizeidirektion in Zimmern ob Rottweil, Telefon 0741/34879-0.

Dormettingen: Einbrecher klauen Maschinen

Dormettingen: Zwischen Freitag und Dienstag sind unbekannte Täter in die Schreinerei der Firma Bedo in Dormettingen (Zollernalbkreis) eingedrungen und haben Maschinen im Wert von zirka 850 Euro gestohlen.

Wie die Einbrecher in die Schreinerei kamen, konnte bisher nicht geklärt werden. In der Werkstatt durchtrennten sie mit einem Bolzenschneider die Vorhängeschlösser von zwei Schränken und nahmen eine Bohrmaschine und eine Stichsäge heraus.

Danach gingen sie ins Magazin und klauten einen Hobel, einen Winkelschleifer, eine Gravurfräse, eine LED-Arbeitsleuchte, 20 Paar Arbeitshandschuhe und eine Kiste mit Möbelrollen. Der Sachschaden ist gering und wird auf 20 Euro geschätzt.

Albstadt: Kleidercontainer brennt

Albstadt-Pfeffingen: Am späten Sonntagabend hat in der Straße "Im Eyachtal" in Albstadt-Pfeffingen (Zollernalbkreis) ein Kleidercontainer gebrannt.

Die Feuerwehr hatte die Flammen schnell unter Kontrolle.

Wie der Inhalt des Containers in Brand gesteckt wurde, ist bislang ungeklärt. Die Polizei schließt auch einen schlechten Maischerz nicht aus. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 1500 Euro.

Balingen: Müllfrevler entsorgen Kabel im Wald

Balingen: Am vergangenen Sonntag hat ein Waldbesitzer festgestellt, dass Unbekannte auf seinem Grundstück in Balingen (Zollernalbkreis) verschiedene Kabelabfälle entsorgt haben.

Das Waldstück befindet sich in Verlängerung der Kühwasenstraße im Gewann "Zimmereck/Lachen". Die Polizei sucht nach Zeugen für den Vorfall und bittet Personen, die Verdächtiges gesehen haben, sich zu melden. Telefonnummer ist die 07433/998501-0.

Winterlingen: Einbrecher flüchten

Winterlingen: In der Charlottenstraße in Winterlingen (Zollernalbkreis) sind am Samstagabend unbekannte Täter in eine Wohnung eingebrochen.

Dabei wurden die beiden von der heimkehrenden Wohnungsinhaberin überrascht. Die dunkel gekleideten Einbrecher konnten durch die aufgebrochene Terrassentür flüchten und rannten über eine Tiefgaragenüberdachung in Richtung Straße davon. Gestohlen wurde nach derzeitigem Kenntnisstand nichts.

Hinweise werden an das Polizeirevier Albstadt, Telefon 07432/955-0, erbeten.

Haigerloch: Linde abgebrochen

Haigerloch: In der Nacht vom ersten Mai haben unbekannte Täter in der Bahnhofstraße in Haigerloch (Zollernalbkreis) eine erst vor kurzem eingepflanzte Linde mutwillig abgebrochen und einige Meter entfernt neben die dortigen Müllcontainer geschmissen.

Dadurch entstand der Stadt Haigerloch ein Sachschaden in Höhe von rund 650 Euro.

Das Polizeirevier Hechingen (Telefonnummer 07471/98800) ermittelt wegen Sachbeschädigung und sucht nach Zeugen.

Rottweil: Frau bei Unfall auf B 27 verletzt

Rottweil: Am Sonntag hat es an der Abzweigung zum Hofgut Hardthaus in Rottweil heftig gekracht. Bei einem verkehrswidrigen Überholvorgang stießen zwei Autos zusammen. Eine Frau wurde leicht verletzt.

Der 30-jährige Fahrer eines Kombis war auf der B 27 Richtung Rottweil unterwegs. Er überholte trotz Überholverbots zwei langsam vor ihm fahrende Autos. Das Langsamfahren hatte allerdings einen Grund: Die Fahrerin des vorderen Autos wollte nach links Richtung Hardthaus abbiegen, blinkte deswegen und hatte ihr Tempo deutlich reduziert.

Die nachfolgende Autofahrerin bremste ihren Wagen dementsprechend ab. Der Überholer erkannte das Vorhaben zu spät. Als die Frau zum Linksabbiegen anfuhr, war er bereits am Überholen. So kam es an der Einmündung zur Kollision. Bei dem Unfall wurde die 52-Jährige leicht verletzt.

An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von jeweils etwa 5000 Euro.

Empfingen/Sulz: Reifen auf A 81 geplatzt

Empfingen/Sulz: Am Montag ist auf der A 81 zwischen Empfingen (Kreis Freudenstadt) und Sulz (Kreis Rottweil) ein Auto wegen eines geplatzten Reifens ins Schleudern geraten und in die Leitplanken gefahren.

Der 21-jährige VW-Fahrer kam gegen 13.35 Uhr aus Richtung Stuttgart. Auf Höhe der Anschlussstelle Sulz platzte der vordere linke Reifen. Dadurch geriet das Auto ins Schleudern und streifte zunächst die Mittelleitplanke. Anschließend prallte der VW gegen die Leitplanken am rechten Fahrbahnrand.

Insgesamt beschädigte der 21-Jährige sechs Plankenelemente. An dem VW entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.

Wurmlingen: Motorrad stößt mit Auto zusammen

Wurmlingen: Am Sonntag ist ein 19-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall in Wurmlingen (Kreis Rottweil) verletzt worden. Der Biker fuhr zu schnell in eine Rechtskurve hinein, kam auf die linke Straßenseite und stieß dort mit einem entgegenkommenden Wagen zusammen.

Der 19-Jährige fuhr von Wurmlingen den Rußberg hoch. In der Kurve auf Höhe des Wanderparkplatzes geriet er wegen seiner zu hohen Geschwindigkeit auf den linken Fahrstreifen, wo er gegen einen bergab fahrenden Skoda stieß.

Der junge Biker hatte Glück: er konnte mit leichten Verletzungen wieder aufstehen und sich bewegen. Seine Honda war allerdings völlig ramponiert. Die Polizei geht von einem Totalschaden aus, der bei etwa 5000 Euro liegen dürfte. Der Sachschaden an dem entgegenkommenden Skoda wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Dunningen: Beim Ausparken Lkw gestreift

Dunningen - Am Dienstagmorgen ist vor der Kreissparkasse in der Grabenstraße in Dunningen (Kreis Rottweil) ein Pkw beim Ausparken gegen einen Lkw gekracht.

Die 73-jährige Unfallverursacherin machte sich aus dem Staub, der Lastwagenfahrer konnte sich jedoch noch das Kennzeichen notieren. So hatte die Polizei wenig später keine Mühe, die Verursacherin ausfindig zu machen.

Am Pkw der Frau entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Am Lastwagen wurden Lackspuren des Unfallautos festgestellt. Ob der Lkw darüber hinaus beschädigt ist, wird durch eine Werkstatt geprüft. Verletzt wurde niemand.

Blumberg: Feuerwehr löscht brennende Hecke

Blumberg: Am späten Sonntagabend ist die Feuerwehr zu einem Heckenbrand in die Kirchstraße in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) alarmiert worden.

Mit zwei Fahrzeugen und zehn Feuerwehrleuten machten sich die Floriansjünger auf den Weg zur Werkrealschule, wo die Thujahecke auf einer Länge von zirka acht Metern in Flammen stand. Mit dem Feuer hatten die Löschkräfte kein Problem, die Flammen waren schnell erstickt.

Die herbeigerufene Polizei nahm sofort die Brandermittlungen auf. Laut Polizeiangaben könnten böllernde Kinder die Hecke mit ihrem Silvesterfeuerwerk in Brand gesteckt haben. Bestätigt hat sich dies bisher nicht. Die Brandursache ist demnach unklar.

St. Georgen: Autofahrer fährt Rollerfahrer um

St. Georgen: Am Sonntagnachmittag ist bei einem Unfall an der Kreuzung Gerwigstraße/Mühlstraße in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein 16-jähriger Mopedfahrer verletzt worden.

Nach der Erstversorgung kam er zu weiteren Untersuchungen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum. Ein Autofahrer hatte den von links kommenden, aber vorfahrtsberechtigen 16-Jährigen mit seinem Roller übersehen und umgefahren.

An dem Moped entstand Totalschaden, der auf 5000 Euro beziffert wird. Den Schaden an Opel schätzt die Polizei auf etwa 3000 Euro.

St. Georgen: Auto mit Farbe beschmiert

St. Georgen - Vermutlich in der Nacht zum ersten Mai hat ein Unbekannter ein Auto in der Sanatoriumstraße in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit Farbe besprüht.

Das hintere Kennzeichen sowie Teile des Hecks des Fahrzeugs wurden mit Farbe beschmiert, die sich nicht ohne weiteres entfernen ließ.

Hinweise an das Polizeirevier St. Georgen, Telefon 07724/949500.

VS-Schwenningen: Unbekannter zerkratzt Mercedes

VS-Schwenningen: Mit einem spitzen Gegenstand hat ein Unbekannter in der Nacht auf Samstag in der Alten Herdstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Mercedes zerkratzt.

Die Tat muss zwischen 20 Uhr und 8 Uhr passiert sein. In der Zeit stand der Wagen im Parkhaus Muslen. Der Täter beschädigte beide Fahrzeugseiten und die Heckklappe. Die Polizei schätzt den Schaden auf mindestens 5000 Euro.

VS-Schwenningen: Einbruch in Firma

VS-Schwenningen: Im Zeitraum von Freitag bis Montag ist bei einer Firma in der Peter-Henlein-Straße in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen worden.

Bislang unbekannte Täter schnitten einen Zaun auf und gelangten so auf das Firmengelände. Durch eine aufgehebelte Notausgangstüre an der westlichen Gebäudeseite verschafften sich die Diebe schließlich Zutritt zum Gebäude.

Im Inneren brachen die Unbekannten mehrere Türen auf und durchsuchten Schränke und Schubladen. Des Weiteren öffneten Sie einen Tresor mittels einer Flex. Sie entwendeten eine größere Menge Bargeld sowie zwei Notebooks und ein Tablet. Der Einbruch könnte eventuell mit einem Einbruch in einer benachbarten Firma zusammen hängen.

Wer über das vergangene Wochenende Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/85000, zu melden.

VS-Schwenningen: Beutezug in Sportgeschäft

VS-Schwenningen: Zwischen Montagaben und dem frühen Dienstagmorgen sind Unbekannte in ein Sportgeschäft in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingestiegen.

Die Täter drangen über ein kleines Fenster auf dem Flachdach in das Gebäude in der Straße "In der Muslen" ein. Sie ließen hochwertige Sportschuhe mitgehen.Der Schaden kann bislang nicht beziffert werden.

Hinweise an das Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/85000.

Blumberg: Schule mit Schriftzug beschmiert

Blumberg - Über das vergangene Wochenende ist die Gebäuderückseite der Viktor-von-Scheffel-Schule in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) mit einem etwa sechs Meter breiten Schriftzug beschmiert worden.

Ein zunächst verdächtiger junger Mann scheidet als Täter aus. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

Hinweise an den Polizeiposten Blumberg, Telefon 07702/41066.

Horb: Mit 2,3 Promille noch Auto gefahren

Horb: In der Nacht auf Montag ist ein Autofahrer in Horb (Kreis Freudenstadt) mit 2,3 Promille am Steuer erwischt worden. Der 36-Jährige musste seinen Führerschein abgeben und ist bis auf Weiteres Fußgänger.

Der Mann stach einer Polizeistreife kurz nach dem "Kegelhof" wegen seiner langsamen, unsicheren Fahrweise ins Auge. Deswegen kontrollierten sie ihn und stellten rasch fest, dass ihr Verdacht berechtigt war: der Mann stand eindeutig unter Alkoholeinwirkung.

Der 36-Jährige pustete freiwillig in ein Alkoholmessgerät. Am Schluss standen 1,15 Milligramm Alkohol pro Liter Atemluft (1,15 mg/l) auf der Anzeige. Umgerechnet entspricht das einem Promillewert von etwa 2,3. Der VW-Fahrer musste deshalb noch mit zu einer Blutentnahme und seinen Führerschein abgeben. Ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ist eingeleitet.

Pfalzgrafenweiler: Auto kracht gegen Betonsockel

Pfalzgrafenweiler: Am Montag, gegen 22 Uhr, ist in der Heinkelstraße in Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) ein Skoda Fabia von seinem Parkplatz weggerollt und gegen einen Betonsockel geprallt.

Der Fahrer hatte vergessen, die Handbremse anzuziehen. An dem Skoda entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro. Der Betonsockel blieb unbeschädigt.

Bad Wildbad: Einbruch in Schule

Bad Wildbad-Calmbach: Unbekannte sind über das verlängerte Wochenende in die "Fünf-Täler-Schule" in Calmbach (Kreis Calw) eingebrochen und erbeuteten Bargeld in noch unbekannter Höhe.

Die Täter hebelten eine Zugangstür des in der Jahnstraße gelegenen Schulgebäudes auf. Sie betraten eine Vielzahl von Räumen und durchsuchten diese. Dabei brachen sie mehrere Türen und Schränke gewaltsam auf, hatten es bei ihrer Suche nach Beute aber offensichtlich ausschließlich auf Bargeld abgesehen.

Schließlich gelang es den Tätern, mit ihrer Beute unerkannt zu flüchten.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann wird gebeten, sich telefonisch mit dem Polizeiposten Bad Wildbad unter Telefon 07081/93900 in Verbindung zu setzen.

Althengstett: Smart-Fahrer schwer verletzt

Althengstett: Ein 40-jähriger Smart-Fahrer ist am Sonntagabend in Althengstett (Kreis Calw) von der Straße abgekommen und hat sich mehrfach überschlagen. Er war vermutlich zu schnell unterwegs.

Er kam zwischen der Bundesstraße 295 und Althengstett im Kurvenbereich nach links von der Straße ab und streifte eine Schutzplanke. Dann überfuhr er Bahngleise und überschlug sich mehrfach.

Der Fahrer wurde eingeklemmt und schwer verletzt. Er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden wird auf rund 3.000 Euro geschätzt.

Bad Herrenalb: Einbrecher suchen Café heim

Bad Herrenalb: Unbekannte sind in der Nacht auf Montag gewaltsam in ein Café in Bad Herrenalb (Kreis Calw) eingedrungen und haben aus dortigen Spielautomaten Bargeld in noch unbekannter Höhe entwendet.

Zwischen 1.40 und 8.35 Uhr schlugen die Einbrecher zunächst eine Glasscheibe des am Bahnhofsplatz gelegenen Cafés ein. Im Inneren brachen die Diebe anschließend mehrere Geldspielautomaten auf und entwendeten die Kasseneinsätze.

Danach gelang es den Tätern, mit ihrer Beute unerkannt zu entkommen. Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bad Wildbad unter der Nummer 07081/93900 in Verbindung zu setzen.

Calw: Alarm schlägt Einbrecher in Flucht

Calw-Schömberg: Unbekannte sind am Sonntagmorgen in die Ludwig-Uhland-Schule in Schömberg (Kreis Calw) eingebrochen und wurden durch den ausgelösten Alarm gestört.

Laut Polizeiangaben hebelten die Einbrecher gewaltsam die Eingangstür im Erdgeschoss im Pausenhof auf und verschafften sich Zutritt in das Schulgebäude. Im ersten Obergeschoss gingen die Langfinger zielstrebig in Richtung des Lehrerzimmers und öffneten dieses ebenfalls gewaltsam. Da das Zimmer durch einen Bewegungsmelder alarmgesichert ist, wurde die akustische Alarmanlage ausgelöst, was die Täter wohl zur Flucht bewegte.

Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Calw unter der Nummer 07051/1610 in Verbindung zu setzen.

Reutlingen: Schlägerei beim Maibaum-Hock

Reutlingen: Am Sonntagabend ist es am Rande des Maibaum-Hocks im Ortsteil Rommelsbach immer wieder zu verbalen Auseinandersetzungen und Handgreiflichkeiten zweier Personengruppen gekommen.

Nachdem die Polizei bereits mehrfach zur Streitschlichtung gerufen wurde und nach Ende des Hocks um Mitternacht immer noch Provokationen unter den Gruppen erfolgten, musste die Polizei Platzverweise aussprechen, um den Frieden vor Ort wieder herzustellen.

Dazu waren acht Streifenwagen nötig, da die Gruppen entsprechend groß und zudem alkoholisch beeinflusst waren.