Triberg: In der Neujahrsnacht sind in Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Personengruppen beim Böllern derart aneinandergeraten, dass es schließlich zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung kam.

Was genau sich auf dem Netto-Parkplatz zugetragen hat, muss laut Polizei erst noch aufgeklärt werden. Die bisherigen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass sich die Beteiligten wegen der jeweiligen Feuerwerke stritten. In der Folge soll es zur gezielten Abfeuerung von Böllern und Raketen gekommen sein. Dabei wurde mindestens eine Person verletzt.

In der nun aufgeheizten Stimmung gingen Angehörige der betroffenen Gruppen aufeinander los und prügelten sich. Der Schlagabtausch hatte am Ende vier weitere Verletzte zur Folge. Eine Person musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Wegen der gegenseitigen Beschuldigungen und völlig konträren Darstellungen der Beteiligten bedarf es weiterer Nachforschungen, um den Sachverhalt zu klären. Ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung ist eingeleitet.

Brigachtal: Feuerwerk entzündet Mülltonne

Brigachtal: In Brigachtal (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist in der Neujahrsnacht eine in einer Garage stehende Restmülltonne in Brand geraten. Beim Löschen haben sich zwei Männer Rauchgasvergiftungen zugezogen und mussten ins Krankenhaus.

Nach dem Silvester-Feuerwerk räumten zwei Männer die verbliebenen Reste weg und warfen alles in die Restmülltonne, die anschließend wieder in die Garage gestellt wurde. Gegen 1.45 Uhr stellte der Jüngere der beiden fest, dass es aus der Garage rauchte: Die Restmüsstonne brannte. Ein scheinbar noch glimmender Feuerwerkskörper dürfte das Feuer verursacht haben.
Der 29-Jährige machte sich mit seinem zukünftigen Schwiegervater sofort daran, den Brand zu löschen. Das gelang ihnen auch fast, denn die anrückende Feuerwehr hatte nur noch wenig zu tun. Allerdings zogen sich beide Männer in der qualmenden Garage Rauchvergiftungen zu und wurden deshalb mit dem Rettungswagen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gefahren.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 5000 Euro geschätzt. Die Feuerwehr Brigachtal war mit zwei Fahrzeugen am Brandort.

Bräunlingen: Autos kollidieren auf B 31

Bräunlingen: Am Sonntagabend ist es auf der B 31 bei Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zu einem Verkehrsunfall mit drei Fahrzeugen gekommen.

Ein 52-jähriger Autofahrer ließ am Ende des zweispurigen Fahrbahnabschnitts einen Streuwagen ordnungsgemäß rechts einscheren. Der Fahrer eines Skodas verringerte daraufhin ebenso seine Geschwindigkeit.

Ein 40-jähriger VW-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den vorausfahrenden Skoda auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Skoda noch auf den Mitsubishi des 52-Jährigen geschoben.

Es entstand ein Gesamtsachschaden von rund 11.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Zwei Autos mussten abgeschleppt werden.

Haigerloch: Unbekannter knackt Automaten

Haigerloch-Stetten: Über das Wochenende hat ein bislang Unbekannter in Stetten (Zollernalbkreis) einen Zigarettenautomaten aufgebrochen und alle Zigaretten sowie den Geldbehälter gestohlen.

Am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr stellte ein Zeuge fest, dass der an einer Hauswand montierte Zigarettenautomat völlig zerstört und verbogen war: Er war brachial geöffnet worden. Die Zigaretten und der Geldaufnahmebehälter fehlten.

Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 1500 Euro. Wie viele Zigaretten und Bargeld genau gestohlen worden sind, ist noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Hechingen bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 07471/9880-0 zu melden.

Haigerloch: Mit zwei Promille von Straße abgekommen

Haigerloch-Bad Imnau: Ein 25-jähriger Autofahrer ist am frühen Sonntagmorgen auf der Landesstraße 360 zwischen Haigerloch und Bad Imnau (Zollernalbkreis) von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Leitplanke gekracht.

Die herbeigerufene Polizei stellte fest, dass der junge Mann nicht mehr fahrtüchtig war. Das Ergebnis eines Alcotmat-Tests lag bei knapp über zwei Promille.

Für den 25-Jährigen bedeutete dies Blutentnahme und Verlust des Führerscheins. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 11.000 Euro. Der Verursacher blieb unverletzt.

Bisingen: Zeugen melden betrunkenen Fahrer

Bisingen: In der Neujahrsnacht ist Zeugen ein Autofahrer aufgefallen, der mit unsicherer Fahrweise in Bisingen (Zollernalbkreis) unterwegs war. Sie verständigten per Notruf die Polizei.

Eine Streife sichtete den VW Golf im Balinger Norden und hielt ihn im Hauptwasen an. Gleich zu Beginn der Kontrolle wurde klar: Der Fahrer stand deutlich unter der Einwirkung alkoholischer Getränke. Er musste deswegen in ein Testgerät blasen und kam dabei auf einen Wert knapp unter zwei Promille. Deshalb ging es anschließend zur Blutentnahme ins Krankenhaus.

Seinen Führerschein musste der Mann abgeben und bis zu einer endgültigen Entscheidung darf er kein Auto mehr fahren.

Rottenburg: Auto auf B 28a ausgebrannt

Rottenburg: Bei einem Unfall in der Silvesternacht ist auf der B 28a bei Rottenburg-Ergenzingen (Landkreis Tübingen) ein 26-Jähriger mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen. Dort brannte das Fahrzeug anschließend aus.

Der 26-Jährige fuhr gegen 2 Uhr mit seinem Seat auf der B 28a in Fahrtrichtung Rottenburg und wollte von dieser in Richtung Bondorf abfahren. Im Bereich der Abfahrt fuhr er über einen Verkehrsteiler und prallte danach in die Leitplanke. Schließlich kam das Auto in der Böschung zum Stehen.

Das Fahrzeug fing unmittelbar danach Feuer, der Fahrer konnte sich selbst befreien. Das Auto brannte komplett aus. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten bei dem 26-Jährigen Alkoholgeruch fest. Der Unfallverursacher musste eine Blutprobe abgeben. Sein Führerschein wurde einbehalten.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro.

Rottenburg: In Schule eingebrochen und randaliert

Rottenburg: Erheblicher Schaden ist bei einem Einbruch in eine Schule in der Straße Gelber Kreidebusen in Rottenburg (Landkreis Tübingen) entstanden.

In der Nacht von Freitag auf Samstag drangen mehrere Personen in das Schulgebäude ein, nachdem sie einige Scheiben eingeworfen hatten.

Neben einem Laptop wurde ein PC-Bildschirm aus dem Rektorat gestohlen. Zudem wurde ein Kopierer aus dem Sekretariat in den Schulhof geworfen. Auch Einrichtungsgegenstände aus den Unterrichtsräumen wurden beschädigt. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

Die gestohlene Computerausrüstung hat einen Wert von 800 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Freiburg: Unbekannter belästigt 24-Jährige

Freiburg: Eine 24-Jährige ist in der Silvesternacht zwischen 2.30 Uhr und 3 Uhr in der Kaiser-Joseph-Straße in Freiburg von einem unbekannten Mann sexuell belästigt worden. Die Frau meldete den Vorfall erst am Neujahrstag.

Nach den Schilderungen der jungen Frau habe der Unbekannte sie zunächst angesprochen und an den Armen festgehalten. Der Mann versuchte sie zu küssen und berührte sie mehrfach unsittlich über der Bekleidung. Die Frau konnte sich schließlich losreißen und weglaufen.

Vor dem Vorfall war die Frau in Begleitung ihres Freundes gewesen - wegen eines Streits war man dann jedoch getrennt weiter gegangen.

Der Mann wird folgendermaßen beschrieben: Nordafrikanisch-arabisches Aussehen, etwa 25 Jahre alt, etwa 1,65 Meter groß, schlank sowie dunkle Haare. Er sprach gebrochenes deutsch und war mit einer roten Jacke und einer dunklen Jeanshose bekleidet. Der Mann war offenbar alleine unterwegs.

Wer Hinweise zu dem Vorfall geben kann, wird gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst der Kripo Freiburg unter der Telefonnummer 0761/882-5777 zu melden.

Bad Säckingen: Vierjähriger schwer verletzt

Bei einem Unfall auf einem Parkplatz in Bad Säckingen (Landkreis Waldshut) ist ein vier Jahre alter Junge schwer verletzt worden.

Eine 40-Jährige hatte das Kind beim Einparken nach Angaben der Polizei vom Montag übersehen und erfasst.

Der Junge kam mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik. Die Polizei sucht nach Zeugen, die den Unfall am Freitag beobachtet haben.

Epfendorf: Unter Drogeneinfluss unterwegs

Epfendorf: Unter dem Einfluss von Drogen ist ein 28-jähriger am Montag, gegen 03:05 Uhr, auf der Autobahn A 81 bei Epfendorf (Landkreis Rottweil) unterwegs gewesen.

Bei der Personenkontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass der Autofahrer unter Drogeneinfluss steht. Außerdem konnten die Beamten eine Kleinmenge an Kokain sowie Amphetamin bei dem Mann finden.

Nach einer Blutentnahme muss sich der 28-Jährige nun wegen der Fahrt unter Drogeneinfluss sowie des Besitzes von Betäubungsmittel verantworten.

Schramberg: Fußgängerin angefahren

Schramberg: Am Sonntagmorgen ist eine 65-jährige Fußgängerin von einer Autofahrerin in Schramberg (Landkreis Rottweil) angefahren und dabei leicht verletzt worden.

Die 61-jährige VW-Fahrerin war gegen 10.50 Uhr, von der Arthur-Junghans-Straße bei grüner Ampel nach links in die Berneckstraße abgebogen und übersah wegen der tiefstehenden Sonne eine 65-jährige Fußgängerin, die bei grün die Straße überquerte.

Die Fußgängerin stürzte aufgrund des Zusammenpralls mit dem Fahrzeug auf die Fahrbahn und zog sich leichte Verletzungen zu. Sie wurde zur weiteren Untersuchung ins Klinikum Wolfach gebracht.