Ein Mann hat in der Silvesternacht in unmittelbarer Nähe von Polizeibeamten illegale Feuerwerkskörper in der Feuerwerk-Verbotszone in Schwenningen gezündet (Symbolbild). Foto: dpa

45-Jähriger brennt Pyrotechnik in Verbotszone ab und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

VS-Villingen: Ein 45-jähriger hat in der Silvesternacht trotz des Abbrennverbots für Feuerwerkskörper in den Stadtbezirken Villingen und Schwenningen in der Bürkstraße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Feuerwerkskörper gezündet - und das in unmittelbarer Nähe einer Polizeistreife.

Die Polizeibeamten unterbanden sofort das weitere Abbrennen der pyrotechnischen Gegenstände und nahmen die von ihm mitgeführten Knallkörper in Verwahrung.

Die sichergestellten Feuerwerkskörper besaßen keine amtlichen Zulassungsvermerke. Gegen den 45-Jährigen wird nun wegen des Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt.

VS-Villingen: 18-Jähriger bei Auseinandersetzung verletzt

VS-Villingen: Am frühen Neujahrsmorgen ist bei einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Beteiligten in der Färberstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein 18-Jähriger erheblich verletzt worden.

Der junge Mann musste mit einem Rettungswagen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert werden.

Die genauen Tatumstände sind bislang nicht bekannt. Derzeit dauern die von der Kriminalpolizei geführten Ermittlungen an.

Donaueschingen: 18-Jähriger brutal ausgeraubt

Donaueschingen: Am Dienstag ist ein 18-Jähriger auf der Hermann-Fischer-Allee in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ausgeraubt worden.

Der junge Mann war dort am späten Nachmittag zu Fuß unterwegs. Als er sich auf der Fußgängerbrücke befand, bemerkte er, dass zwei Personen von hinten an ihn herangetreten waren und ein Reißverschluss seiner Jackentasche geöffnet wurde.

Als er sich umdrehte, hielt einer der Männer 40 Euro in der Hand. Dieses Geld hatte der Mann aus der Jackentasche des 18-Jährigen gezogen. Bevor der junge Mann etwas sagen konnte, wurde ihm von einem der Männer ein heftiger Schlag ins Gesicht versetzt. Der Schlag traf die Nase des jungen Mannes, die sofort zu bluten begann. Nachdem dem 18-Jährigen noch gedroht worden war, dass ihm etwas passiert falls er sich von der Stelle rührt, liefen die Männer davon.

Bei dem Täter, der das Geld in der Hand hielt, handelt es sich um einen etwa 185 Zentimeter großen Mann mit braunem, kurzem Haar und dem Ansatz einer Glatze. Er ist zwischen 40 und 50 Jahre alt und war mit einer dunkelgrünen Daunenjacke sowie einer dunklen Jeans bekleidet. Auffallend waren seine gelben und lückenhafte Zähne sowie sein ungepflegtes Äußeres. Der zweite Täter trug einen schwarzen Mantel und war etwa 180 Zentimeter groß.

Hinweise zu den Tätern oder zu Beobachtungen, die im Zusammenhang mit der Raubstraftat stehen könnten, nimmt das Kriminalkommissariat Villingen-Schwenningen, Telefon 07221/6010, entgegen.

VS-Schwenningen: Diebe knacken Autos

VS-Schwenningen: Unbekannte Täter haben in der Silvesternacht in der Nähe des Stadtparks Möglinghöhe in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zwei Autos aufgebrochen. Dadurch entstand an den Fahrzeugen ein Sachschaden von circa 1000 Euro.

Die Besitzer hatten ihre Fahrzeuge zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen zum Parken abgestellt. An einem auf dem Parkplatz Hilben abgestellten Ford wurde die Scheibe der Beifahrertüre eingeschlagen und in der Möglingstraße wurde an einem Opel eine Fahrzeugtür gewaltsam aufgehebelt.

Aus den Innenräumen der Fahrzeuge wurden ein CD-Radiogerät, ein Verstärker sowie ein Werkzeugkasten im Gesamtwert von etwa 250 Euro entwendet.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/85000, entgegen.

Waldachtal: Einbrecher erbeuten Schmuck

Waldachtal: Bei einem Einbruch in ein Wohnhaus in Tumlingen in der Friedrich-Schneck-Straße in Waldachtal (Kreis Freudenstadt) haben bislang unbekannte Täter Schmuck im Wert von rund 150 Euro erbeutet.

Die Einbrecher waren zwischen Dienstagabend und Mittwochnachmittag über den Wintergarten in das Haus eingedrungen. Die Täter hatten am Wintergarten und danach an der Terrassentür mit einem Stein jeweils die Scheiben eingeschlagen. Anschließend durchsuchten sie alle Räume im Erdgeschoss und im Obergeschoss.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt der Polizeiposten Pfalzgrafenweiler unter der Telefonnummer 07445/85420 entgegen.

Baiersbronn: Betrunkener Autofahrer prallt gegen Steinquader

Baiersbronn: Ein betrunkener 47-jähriger Autofahrer ist am späten Mittwochabend auf der Tonbachstraße bei Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) in einer Rechtskurve auf Höhe des Parkplatzes Hüttenteich ins Schleudern geraten und gegen einen Steinquader neben der Straße geprallt.

Durch den Aufprall kippte der Wagen auf die Seite und blieb in der Parkplatzzufahrt liegen. Die Beifahrerin zog sich Prellungen zu und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Sachschaden beträgt rund 3000 Euro.

Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der 47-Jährige unter Alkoholeinfluss steht. Er musste sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben.

Kreis Rottweil

Rottweil: Betrunkene Autofahrerin rempelt anderen Wagen an

Rottweil: Eine mit über 1,7 Promille alkoholisierte Autofahrerin hat am Mittwochnachmittag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Rottweil mit ihrem Wagen ein anderes Auto angerempelt.

Zwar entstand hierbei kein Sachschaden an den beiden Autos, jedoch fiel dem anderen Fahrzeuglenker sofort auf, dass die 58-jähriger Autofahrerin alkoholisiert hinter ihrem Steuer sitzt.

Daraufhin verständigte dieser die Polizei. Nach einer Blutentnahme in der Heliosklinik musste die 58-Jährige ihren Führerschein abgeben. Nun wird sie sich noch in einem Strafverfahren für die Autofahrt unter Alkoholeinwirkung verantworten müssen.

Albstadt: Einbrecher klauen Geld und Schmuck

Albstadt-Ebingen: Zwischen dem Silvesterabend und dem Neujahrsnachmittag sind unbekannte Täter in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Sonnenstraße in Albstadt-Ebingen (Zollernalbkreis) eingebrochen.

Die Einbrecher hatten die Eingangstür zur Erdgeschosswohnung aufgehebelt und danach alle Wohnräume durchsucht. Aus der Wohnung wurden 3500 Euro Bargeld sowie Schmuck im Wert von circa 3000 Euro entwendet.

Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt der Polizeiposten Albstadt-Ebingen, Telefon 07431/9353010, entgegen.