Offenburg - Heftig wehrte sich ein amtsbekannter 17-Jähriger, der am frühen Neujahrsmorgen von einer Polizeistreife festgenommen werden sollte.

Der als gewaltbereit bekannte Jugendliche war nach einer Vielzahl von Delikten, darunter viele Körperverletzungen, im April in Haft gekommen. Nachdem er Ende November aus einer Anstalt für Jugendliche entwichen war und seither von der Polizei gesucht wurde, konnte er nun in einer Gaststätte in der Nähe des Bahnhofs aufgespürt werden.

Nach Erklärung der Festnahme war er sofort äußerst aggressiv und schlug einem Polizeibeamten mit der Faust ins Gesicht. Es gelang den Polizisten, ihn zu Boden zu bringen, wobei sich auch eine Polizeibeamtin verletzte. Unter äußerster Kraftanstrengung konnte der um sich tretende am Boden fixiert werden und nach Eintreffen einer weiteren Streife dann auch in die Zelle gebracht werden.

Er wurde am Neujahrstag einem Richter vorgeführt, der die Einlieferung ins Gefängnis anordnete.

Offenburg: Kellerbrand durch Böller