Der Mann schmiss seine Beute in den Müll. (Symbolfoto) Foto: Sebastian Gollnow/Archiv/dpa

26-Jähriger in psychischem Ausnahmezustand und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Malsch: Ein 26-Jähriger hat am Mittwoch in Malsch (Kreis Karlsruhe) ein Auto aufgebrochen, verschiedene Gegenstände daraus gestohlen und diese direkt in den Müll geschmissen. 

Der Mann begab sich gegen 16.15 Uhr in den Hof eines Anwesens in der Rosenstraße und öffnete auf noch unbekannte Weise einen dort geparkten, verschlossenen Mercedes. Der Täter nahm verschiedene Gegenstände aus dem Auto und warf diese in einen danebenstehenden Mülleimer. 

Als ein Zeuge hinzukam, erklärte der Mann, dass er die Sachen aus dem Auto im Müll entsorgt habe, warf eine Zigarettenkippe hinterher und ging davon. Kurze Zeit später entdeckte der Zeuge den 26-Jährigen auf der Straße und hielt ihn zusammen mit einem Bekannten bis zum Eintreffen der Polizei fest. 

Durch das Hantieren am Mercedes entstand ein Schaden in noch unbekannter Höhe. Zwischenzeitlich stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige um 16.40 Uhr auch noch an einem Wohnhaus Im Heubusch einen Überwachungskamera heruntergerissen hat. 

Da sich der 26-Jährige offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wurde er in eine Psychiatrie eingeliefert. Einer Anzeige wegen besonders schweren Falls von Diebstahl wird er trotzdem nicht entgehen.

Niedereschach: Diebe wollen in Vereinsheim einbrechen

Niedereschach-Kappel: In der Nacht auf Donnerstag haben unbekannte Täter versucht, in das Vereinsheim des FC Kappel im gleichnamigen Ort (Schwarzwald-Baar-Kreis) einzubrechen.

Die Terrassentür hielt den Hebelversuchen der Täter jedoch stand. Hinweise an das Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/601-0.

Donaueschingen: Polizei sucht Smartphone-Diebe

Donaueschingen: Unbekannte haben am Donnerstag auf dem Parkplatz des Discounters Norma in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) drei Smartphones aus einem Hyundai geklaut. Das Auto war nicht abgeschlossen.

Der Dienstahl ereignete sich zwischen 19.30 Uhr und 20 Uhr. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Hinweise an das Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771/83783-0.

Königsfeld: Einbrecher ziehen ohne Beute ab

Königsfeld: Unbekannte Täter sind am Donnerstag in eine Wohnung in der Luisenstraße in Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Der Einbruch ereignete sich zwischen 13 Uhr und 20 Uhr. Die Einbrecher hebelten die Wohnungstür auf, ließen nach Stand der Ermittlungen aber nichts mitgehen.

Hinweise an das Polizeirevier St. Georgen, Telefon 07724/9495-0.

Haslach: Rollerfahrer stürzt wegen Schlagloch

Haslach: Bei einem Sturz von seinem Roller ist ein 57-Jähriger in der Klosterstraße in Haslach (Ortenaukreis) leicht verletzt worden.

Der Mann stürzte am Donnerstag gegen 13.10 Uhr, als er an der Kreuzung mit der Ringstraße durch ein Schlagloch fuhr. Das Schlagloch war durch Arbeiten an einer angrenzenden Baustelle entstanden und mit Kies verfüllt worden. Allerdings hatte sich der Kies zwischenzeitlich gesetzt.

Ärztliche Hilfe lehnte der Gestürzte ab. Am Roller entstand Sachschaden von 300 Euro.

Dornstetten: Beifahrer bei Unfall verletzt

Dornstetten-Aach: Bei einem Unfall in der Straße Gaisberg in Aach (Kreis Freudenstadt) ist am Donnerstag ein 34-Jähriger verletzt worden.

Der Mann saß als Beifahrer im Auto eines 33-Jährigen. Eine 63-jährige Mercedes-Fahrerin übersah den Wagen der Männer, als sie aus einer Ausfahrt fuhr. Der 34-Jährige wurde bei dem Aufprall leicht verletzt. Er wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die Unfallfahrerin und der 33-Jährige blieben unverletzt.

Am Mercedes entstand Sachschaden von 5000 Euro.

Baiersbronn: Technischer Defekt löst Brand aus

Baiersbronn-Friedrichstal: Vermutlich ein Defekt in der Elektroinstallation hat in einem Haus im Jägerloch (Kreis Freudenstadt) einen Brand ausgelöst.

Das Feuer brach am Donnerstagmorgen in einem Zimmer des Hauses aus. Die Feuerwehr löschte den Brand. Wie hoch der Schaden am Gebäude ist, ist noch unklar.

Rottweil: Beamte suchen Verkehrsrowdy

Rottweil: Ein BMW-Fahrer ist am Dienstag auf der B 462 bei Rottweil durch seine rücksichtslose Fahrweise aufgefallen.

Gegen 12.45 Uhr überholte er zwischen der Abzweigung Lackendorf und der Tannwaldkurve trotz Gegenverkehr einen Ford Transit. Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise unter Telefon 0741/477-0.

Deißlingen: 80.000 Euro Sachschaden bei Unfall auf A 81

Deißlingen: Bei einem Unfall auf der A 81 bei Deißlingen (Kreis Rottweil) sind am Donnerstag zwei Männer verletzt worden.

Wegen Arbeiten an der Fahrbahn war die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Villingen-Schwenningen und Rottweil auf eine Spur reduziert. Der Verkehr Richtung Stuttgart stockte. Dies bemerkte ein Lkw-Fahrer zu spät und prallte gegen 13.35 Uhr in den BMW eines 50-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der BMW  auf den Ford eines 38-Jährigen geschoben.

Der Sattelzugfahrer und er BMW-Fahrer zogen sich leichte Verletzungen zu. Es entstand Sachschaden von 80.000 Euro.

Schramberg: Vandalen verunstalten Sporthalle

Schramberg-Sulgen: Zwischen Donnerstag, 16 Uhr, und Freitag, 7.30 Uhr, haben Unbekannte die Fassade der Kreissporthalle in Sulgen (Kreis Rottweil) mit schwarzer Farbe besprüht.

Der Sachschaden ist derzeit noch nicht bezifferbar. Hinweise an das Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422/2701-0.

Sulz: Diebe brechen in Weinhandlung ein

Sulz: Zwischen Donnerstag, 20 Uhr, und Freitag, 8 Uhr, sind Diebe in eine Weinhandlung in Sulz (Kreis Rottweil) eingedrungen.

Die Einbrecher verschafften sich über ein Fenster Zutritt in die Büroräume. Sie erbeuteten mehrere hundert Euro Bargeld und klauten Schnaps sowie Likör. Welchen Wert die Spirituosen hatten, ist noch unklar.

Der Sachschaden wird auf rund 5000 Euro geschätzt. Hinweise an den Polizeiposten Sulz, Telefon 07454/92746.

Oberndorf: Diebe in Getränkehandlung

Oberndorf-Bochingen: In der Nacht auf Freitag sind Unbekannte in eine Getränkehandlung in Bochingen (Kreis Rottweil) eingedrungen.

Die Einbrecher stemmten eine Tür zum Getränkelager auf, klauten Getränke und Spirituosen im Wert von rund 400 Euro. Der verursachte Sachschaden wird auf rund 2000 Euro geschätzt.

Hinweise an das Polizeirevier Oberndorf, Telefon 07423/8101-0.

Dornhan: Unbekannte verwüsten Wohnwagen

Dornhan: Unbekannte haben in der Nacht auf Freitag in Dornhan (Kreis Rottweil) einen Bau- und Wohnwagen demoliert.

Die Täter drangen gewaltsam in den auf dem Holzlagerplatz abgestellten Wohnwagen ein und verwüsteten das Inventar. Sie schlugen Fensterscheiben ein, traten Türen aus den Angeln und zersägten mit einer Kreissäge die Hängeschränke.

Einen abgestellten Traktor nutzten die Vandalen für eine kurze Spritztour auf dem Lagerplatz. Ein Reifen der Zugmaschine ist jetzt platt. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Hinweise an das Polizeirevier Oberndorf, Telefon 07423/8101-0.

Geilsingen: Einbrecher dringt in Bauwagen ein

Geislingen: In der Nacht auf Donnerstag hat ein Einbrecher einen Bauwagen unterhalb des Schützenhauses in der Geislinger Grabenstraße (Zollernalbkreis) aufgebrochen.

Der Täter entfernte mehrere Schlösser, klaute jedoch offenbar nichts. Der Polizeiposten Rosenfeld ermittelt. Hinweise unter Telefon 07428/945130.