Balingen: Zu lange beim Abbiegen gewartet - und schon hat es bei zwei befreundeten Motorradfahren gekracht: Die beiden waren auf der Lochenstrecke, der Landesstraße 440 zwischen Tieringen und Weilstetten (Zollernalbkreis), unterwegs. Der 26-Jährige aus Balingen und der 25-Jährige aus einem Nachbarkreis hatten die Strecke bereits mehrfach befahren, als es bei der Bergabfahrt Richtung Balingen-Weilstetten zum Unfall kam.

Der 26-Jährige, der voraus fuhr, überholte zunächst mehrere Autos. Der Jüngere konnte seinem Freund nicht sofort folgen, so dass der Balinger alleine weiterfuhr. Rund 500 Meter vor Weilstetten wollte er auf seinen Bikerfreund warten. Hierzu verlangsamte er seine Geschwindigkeit und beabsichtigte, mit gesetztem Blinker nach links in einen Feldweg einzubiegen.

Beim Abbiegevorgang schaute er nochmals zurück und entdeckte den mit hoher Geschwindigkeit von hinten heranfahrenden 25-jährigen Kumpel. Dieser leitete zwar noch eine Vollbremsung ein, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass er mit großer Wucht in das Hinterrad am Motorrad seines Freundes krachte. Beide stürzten und kamen erst im Grünstreifen zum Liegen.

Trotz allem kamen beide mit leichteren Blessuren davon. Zwar wurden sie in eine Kreisklinik eingeliefert, konnten diese nach kurzem Aufenthalt jedoch wieder verlassen. An den Maschinen entstand Totalschaden.

Albstadt: Auf die Gegenfahrbahn geraten

Albstadt-Lautlingen: Am Donnerstag ist ein 41-jähriger Motorradfahrer auf der Von-Stauffenberg-Straße in Lautlingen (Zollernalbkreis) mit einem Sattelschlepper zusammengestoßen.

In einer engen Rechtsbiegung geriet der Fahrer infolge nicht angepasster Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen die ihm entgegen kommende Zugmaschine. Der Motorradfahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Am Motorrad entstand Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro, an der Sattelzugmaschine beläuft sich der Sachschaden auf zirka 4000 Euro.

Burladingen: Polizei nimmt Stereoanlage mit

Burladingen: Weil er seine Nachbarschaft mit lauter Musik beschallte, musste am Donnerstagabend die Polizei bei einem Mann in Burladingen (Zollernalbkreis) einschreiten.

Mit mehreren aufgedrehten Anlagen belästigte der Mann gegen 23 Uhr bei offenen Fenstern  seine unmittelbaren Nachbarn und ignorierte den Hinweis auf die einzuhaltende Nachtruhe.

Zur Beseitigung der Störung beschlagnahmte die Polizei alle Musikanlagen und nahm sie mit. Den jungen Mann erwartet eine Anzeige wegen Ruhestörung.

Bad Herrenalb: Grill löst Brand aus

Bad Herrenalb-Neusatz: Vermutlich Hitzestau war die Ursache für einen Brand am Donnerstag in der Neuenbürger Straße in Neusatz (Kreis Calw).

Ein älteres Ehepaar grillte auf dem Balkon mit einem Elektrogrill, als sich plötzlich die Markise und die Holzverkleidung entzündeten. Der Brand dehnte sich bis zum Dach hin aus.

Die Feuerwehren Bad Herrenalb und Dobel waren mit circa 40 Kräften im Einsatz und konnten den Brand schnell löschen. Der Sachschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt.

Freudenstadt: Zeuge bemerkt Unfallflucht

Freudenstadt: Dank eines aufmerksamen Zeugen hat die Polizei aus Freudenstadt eine Unfallflucht am Donnerstag schnell aufklären können.

Der Zeuge beobachtete, wie der Fahrer eines silbergrauen A4 gegen 21 Uhr auf dem Parkplatz der Martin-Luther-Straße beim Ausparken gegen den hinter ihm stehenden blauen Peugeot 206 auffuhr. Der Fahrer entfernte sich danach von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Er fuhr in Richtung Stadtbahnhof davon.

Der Zeuge verständigte unverzüglich die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem flüchtigen Auto blieb zunächst ohne Erfolg.

Nach weiteren Ermittlungen bei Angehörigen des Unfallverursachers, kam dieser schließlich persönlich auf die Wache. Der 32-Jährige roch nach Alkohol. Ein Alkotest zeigte 1,96 Promille an. Deshalb musste sich der Mann einer Blutprobe unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt 1000 Euro.

Es konnte eindeutig geklärt werden, dass der 32-Jährige der Unfallverursacher ist. Er gab jedoch an, den Anstoß nicht bemerkt zu haben. Der Mann wird nun wegen Unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Gefährdung des Straßenverkehrs unter Alkoholeinfluss angezeigt.

Er muss mit einer beträchtlichen Geldstrafe, dem Fahrerlaubnisentzug und sieben Punkten in Flensburg rechnen.

Kehl: Bewaffneter Räuber überfällt Tankstelle

Kehl: Ein maskierter Täter hat am Donnerstagabend eine Tankstelle ander B 28 in Kehl (Ortenaukreis) überfallen.

Ein Anrufer meldete gegen gegen 23.40 Uhr beim Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Offenburg einen Überfall. Eine Tankstelle an der B28 in Fahrtrichtung BAB 5 in Kehl war soeben überfallen worden. Sofort wurde eine Großfahndung unter Beteiligung sämtlicher Reviere der PD Offenburg sowie der Bundespolizei eingeleitet.

Die Ermittlungen vor Ort ergaben, dass ein maskierter Täter unter Vorhalt einer Pistole die Tankstelle betrat. Nach Forderung des Kasseninhaltes flüchtete der Täter zu Fuß in Richtung Kehler Hochschule. Dort kletterte er über einen Zaun und konnte im Rahmen der Fahndung nicht mehr festgestellt werden. Er konnte mehrere hundert Euro erbeuten.

Zeugen, die vor dem Eintreffen der Polizei die Tankstelle verließen, sowie sonstige potentielle Hinweisgeber werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier in Kehl unter der Telefonnummer 07851/8930 in Verbindung zu setzen.

Offenburg: Jugendliche mit Rauschgift

Offenburg: Im Rahmen eines Einsatzes am Donnerstag sind Beamte der Bereitschaftspolizei Lahr (Ortenaukreis) gleich zweimal in der Franz-Volk-Straße fündig geworden.

Gegen 12 Uhr kam bei einem 17-jährigen Radfahrer eine kleine Menge Marihuana ans Tageslicht. Gegen 16 Uhr kontrollierten die Beamten eine größere Gruppe ihnen bekannter Drogenkonsumenten. Dabei fanden sie auf dem Boden ein kleines Bruchstück Haschisch und etwas Marihuana. Das Rauschgift konnte keiner der Personen zugeordnet werden und wird nun vernichtet.

Wellendingen: Polizei fandet nach Brandstifter

Wellendingen: In der Nacht zum Sonntag ist in einem leerstehenden Wohn- und Ökonomiegebäude in der Schömberger Straße in Wellendingen (Kreis Rottweil) ein Brand ausgebrochen, der von einem aufmerksamen Nachbarn entdeckt worden ist.

Nur durch das schnelle Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr von Wellendingen konnte das vollständige Abbrennen des Gebäudes verhindert werden.

Zwischenzeitlich liegen der Kriminalpolizei Rottweil Erkenntnisse vor, dass bislang noch unbekannte Personen mittels Brandbeschleuniger versucht haben, das Haus in Brand zu setzen. Der Sachschaden ist erheblich und dürfte im mehrfachen fünfstelligen Bereichen liegen.

Um weitere Erkenntnisse zu erlangen, wurde nun für sachdienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung in Höhe von 5000 Euro ausgesetzt.

Wer verdächtige Personen und Fahrzeuge oder Wahrnehmungen im Bereich des Brandobjektes, wie auch im weiteren Umfeld, insbesondere an Tankstellen, gemacht hat, soll sich bitte unter der Telefonnummer 0741/4770 bei der Polizei in Rottweil melden.

Wellendingen: Beim Überholen gestürzt

Wellendingen: Am Donnerstagnachmittag ist ein Motorradfahrer nahe Wellendingen (Kreis Rottweil) beim Überholen zu Fall gekommen und mit einem entgenkommenden Auto zusammengestoßen.

Der 51-jährige Mann war mit seinem Motorrad auf der L 434 von Wellendingen in Richtung Schömberg unterwegs, als er zum Überholen von zwei vor ihm fahrende Fahrzeugen, eines davon ein LKW, ansetzte.

Vermutlich durch den vor ihm fahrenden LKW übersah er dabei ein entgegenkommendes Auto. Beim Bremsversuch stürzte er dann mit seinem Motorrad auf die Fahrbahn und praltte mit dem entgegenkommenden Pkw zusammen. Hierbei wurde sowohl der Motorradfahrer als auch die 50-jährige Autofahrerin verletzt.

Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, die L 434 war für eine Stunde komplett gesperrt. Der Gesamtschaden an den Fahrzeugen liegt bei rund 4500 Euro. Der Führerschein des Motorradfahrers wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Rottweil einbehalten, der Fahrer wird wegen Straßenverkehrsgefährdung angezeigt.

VS-Villingen: Parfümdieb im Hochsommer mit Winterjacke unterwegs

VS-Villingen: Er müsste eigentlich aufgefallen sein, der Ladendieb, der am Mittwoch in einem Drogeriemarkt in der Rietstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hochwertiges Parfüm gestohlen hat: Der Mann trug dabei eine kurze Hose und, für diese Temperaturen ungewöhnlich, eine blaue Daunensteppjacke.

Gegen 11 Uhr ließ er mehrere Flakons im Wert von über 200 Euro in der Jacke verschwinden, wurde vom Verkaufspersonal angesprochen und flüchtete. Es könnte sich von der äußeren Erscheinung her möglicherweise um einen Südländer handeln. Er hatte schwarze, schulterlange Haare, dunkle Augen und ein längliches Gesicht. Bekleidet war er mit einer grün-weiß gestreiften, kurzen Hose und einer blauen Daunensteppjacke.

Zeugen, denen der flüchtende Winterjackenträger vor oder nach der Tat begegnete oder auffiel, werden gebeten, sich mit der Polizei in Villingen unter der Telefonnummer 07721/6010 in Verbindung zu setzen. 

VS-Villingen: Uneinsichtiger Betrunkener in Gewahrsam

VS-Villingen: Ein uneinsichtiger, stark alkoholisierter und aggressiver 23-Jähriger hat in der Nacht zum Donnerstag mit einer Gewahrsamszelle der Polizei Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Bekanntschaft gemacht. 

Gegen 23 Uhr beschwerten sich Anwohner in der Konstanzer Straße über Lärm. Eine Streife rückte an und traf auf einem Spielplatz auf ein Trio, das sich trotz Verbots durch die Stadtverordnung dort zum ungehemmten Konsum von hochprozentigem Alkohol getroffen hatte.

Während die beiden Begleiter des 23-Jährigen den Anordnungen der Polizeibeamten Folge leisteten und nach Einleitung von Ordnungswidrigkeitenverfahren und der Feststellung ihrer Personalien den Platz verließen, wurde er selbst aggressiv und fing an, herumzupöbeln.

Da er zum einen keine Ausweispapiere bei sich hatte, zum anderen nicht gehen wollte und zudem androhte, dass er immer wieder zurückkommen werde, blieb den Ordnungshütern nichts anderes übrig, als dem Widerspenstigen und Uneinsichtigen den Gewahrsam anzudrohen und letztendlich auch durchzusetzen.

Der 23-Jährige wurde zur Wache gebracht und landete auf richterliche Anordnung in einer Gewahrsamszelle. Er muss nun neben dem Bußgeld wegen des Verstoßes gegen die Stadtverordnung auch die Kosten für den Transport und die Unterbringungskosten bezahlen.

VS-Villingen: 25-Jähriger absolut fahruntüchtig

VS-Villingen: Am frühen Freitagmorgen hat die Polizei in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen mit mehr als zwei Promille Atemalkoholgehalt deutlich alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.

Eine Streife hielt das von dem 25-Jährigen gelenkte Fahrzeug kurz nach 4 Uhr in Karlsruher Straße zu einer Verkehrskontrolle an. Da der Angehaltene stark nach Alkohol roch, erfolgte ein Atemalkoholtest, der einen Atemalkoholgehalt von über zwei Promille anzeigte.

Die Beamten leiteten gegen den absolut Fahruntüchtigen ein Strafverfahren ein, veranlassten die Entnahme einer Blutprobe und stellten den Führerschein sicher. Dieser liegt jetzt bei den Ermittlungsakten für die Staatsanwaltschaft. 

Bad Dürrheim: Feuer in Schutzhütte

Bad Dürrheim: Am Mittwoch hat ein beherzt eingreifender Jugendpfleger einen Brand in einer Schutzhütte im Alleenweg in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) gelöscht und so Schlimmeres verhindert. 

Er hatte gegen 7.30 Uhr aus seinem Büro heraus Qualm aus der Hütte aufsteigen sehen, sich einen Eimer mit Wasser geschnappt und war zum Brandobjekt geeilt. Als er eintraf, schlugen ihm bereits aus einer Holzwand Flammen entgegen. Mit mehreren Eimern Wasser gelang es ihm, diese zu löschen.

Nach bisherigen Erkenntnissen haben wohl Jugendliche in der Hütte geraucht und ihre Kippen nicht richtig ausgedrückt. Diese verursachten einen Glimmbrand, der sich schließlich zu einem offenen Feuer entwickelte.

Zur Schadenshöhe lassen sich im Moment noch keine Angaben machen. Hinweise auf die möglichen Verursacher nehmen der örtliche Polizeiposten in Bad Dürrheim oder die Polizei in Schwenningen unter der Telefonnummer 07720/85000 entgegen.

St. Georgen: Pkw überschlägt sich

St. Georgen: Bei einem Unfall am Mittwochnachmittag in Sankt Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat sich eine Frau mit ihrem Auto überschlagen.

Die ältere Dame fuhr gegen 17 Uhr mit ihrem Auto den Jörglisbergweg bergwärts entlang. Auf Höhe Hausnummer 8 kam sie aufgrund einer Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab, worauf sie sich mit ihrem Wagen überschlug.

Die Autofahrerin wurde vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 6000 Euro.

Tuttlingen: Unfall mit Dominoeffekt

Tuttlingen: Gleich drei Fahrzeuge waren am Freitagmorgen an einem Auffahrunfall in der Ludwigstaler Straße in Tuttlingen beteiligt.

Die drei Autos waren alle in Richtung Nendingen unterwegs. Kurz vor der Kreuzung mit der Hermannstraße mussten die beiden vorausfahrenden Fahrzeuge verkehrsbedingt anhalten. Die als letzte folgende Autofahrerin übersah diese Gefahrensituation und fuhr auf den vor ihr stehenden Wagen auf. Dieser wurde durch die Wucht der Kollision auf das erste Auto aufgeschoben.

An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 11.000 Euro. Die Fahrerin des mittleren Autos wurde leicht verletzt.

Aldingen: Zu scharf in die Kurve

Aldingen: Beim Zusammenstoß eines Autos und eines Lkw ist am Freitagmorgen in Aldingen (Kreis Tuttlingen) Sachschaden in Höhe von rund 11.000 Euro entstanden.

Ein Autofahrer war aus Richtung der Bundesstraße 14 auf der Kreisstraße 5910 unterwegs und durchfuhr Neuhaus. In einer scharfen Rechtskurve holte er zu weit aus und stieß hierbei mit einem ordnungsgemäß entgegenkommenden Lkw zusammen.

Beim Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt. Das Auto musste abgeschleppt werden. Die beiden Fahrer blieben unverletzt.

Kirchen-Hausen: Lkw überholt trotz Gegenverkehr

Kirchen-Hausen: Insgesamt vier Fahrzeuge sind am Donnerstagmittag in einen Verkehrsunfall auf der Landstraße 191 bei Kirchen-Hausen (Kreis Tuttlingen) verwickelt gewesen.

Der Unfall ereignete sich, als ein Traktor auf der zu diesem Zeitpunkt stark befahrenen Umleitungsstrecke von Kirchen-Hausen in Richtung Engen unterwegs war. Unmittelbar vor einer lang gezogenen Rechtskurve wurde dieser Traktor von einem Lkw trotz Gegenverkehrs überholt.

Zu diesem Zeitpunkt fuhren zwei Autos hintereinander auf der gegenfahrbahn in Richtung Kirchen-Hausen. Dem vorausfahrenden Auto gelang es noch rechtzeitig, abzubremsen, um eine Kollision mit dem überholenden Lkw zu verhindern. Der nachfolgende Autofahrer bemerkte diesen Umstand jedoch zu spät und fuhr auf den haltenden Pkw auf. Beide Autos wurden hierdurch mit 18.000 Euro stark beschädigt, verletzt wurde niemand.

Zu einer Berührung der Autos mit dem Lkw kam es nicht. Der Lkw mit slowakischer Zulassung setzte im Anschluss einfach seine Fahrt fort, ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Die Polizei leitete sofort eine Fahndung nach dem flüchtigen Lkw und weitere Ermittlungen wegen Unfallflucht ein.