Bochingen/Sigmarswangen - Rund 2,5 Promille hatte ein Autofahrer intus, der am Donnerstagnachmittag von der Polizei kontrolliert wurde.

Der 59-jährige Mann war den Beamten gegen 15.15 Uhr auf der Landesstraße zwischen Boll und Bochingen aufgefallen, als er ihnen entgegen kam. Da den Polizisten bekannt war, dass er erst im Sommer wegen einer Alkoholfahrt auffällig war und eine Führerscheinsperre bis 2016 hat, wollten sie ihn anhalten.

Bis sie ihren Streifenwagen gewendet hatten, hatte sich der 59-Jährige aber schon aus dem Staub gemacht, konnte allerdings nur wenige Minuten später im Rahmen der Fahndung am Wasserhochbehälter von Sigmarswangen entdeckt werden, wo er sich im Gebüsch verstecken wollte.

Und das aus gutem Grund – er war nicht nur unerlaubt mit dem Auto unterwegs gewesen, sondern hatte auch ordentlich dem Alkohol zugesprochen.

Da der Mann angab, kurz vor dem Eintreffen der Beamten am Wasserhochbehälter noch Alkohol zu sich genommen zu haben, wurden bei ihm zwei Blutproben entnommen, um den Wahrheitsgehalt seiner Aussage zu überprüfen.

Er wird wegen Trunkenheit am Steuer und Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.

Sulz: Einbrecher klauen Schnaps

Sulz/ Vöhringen: Nachdem in der Nacht zum Freitag bislang unbekannte Täter in vier Häuser eingebrochen sind, sucht die Polizei die Hinweise.

Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass für die vier Einbrüche, von denen zwei in Sulz-Kastell, einer in der Stuttgarter Straße in Sulz und einer in Vöhringen begangen wurden, dieselben Täter verantwortlich sind. In allen Fällen hebelten sie die Objekte mit brachialer Gewalt auf und durchsuchten sie.

Bislang lässt sich nur ein Tatzeitpunkt zeitlich näher einordnen. So gehen die Ermittler davon aus, dass die Täter gegen 01.15 Uhr in ein Firmengebäude in Sulz-Kastell in der Gottlieb-Daimler-Straße eingebrochen sind und dort unter anderem einen Laptop erbeutet haben. Darüber hinaus brachen sie noch in eine Firma in der Meboldstraße ein, wo sie Nahrungsmittel und Schnaps mitgehen ließen.

Während die Täter in Vöhringen weitgehend leer ausgingen, erbeuteten sie in der Tankstelle stangenweise Zigaretten.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07454/92746 mit dem Polizeiposten Sulz in Verbindung zu setzen.

Schramberg: Defekt löst Brand aus

Schramberg: In den vergangenen Tagen wurde das Firmengebäude in Tennenbronn, in dem es in der Nacht zu Freitag der vergangenen Woche gebrannt hatte, wiederholt von einem Sachverständigen untersucht. Die Brandermittlungen sind noch nicht vollständig abgeschlossen, allerdings kann nach derzeitigem Sachstand eine Brandstiftung auf jeden Fall ausgeschlossen werden.

Ursächlich für das Entstehen des Feuers ist vermutlich ein technischer Defekt. Um dies möglichst konkretisieren zu können, wurden vom Sachverständigen diverse elektrotechnische Objekte an der  Brandausbruchstelle erhoben, die nun noch labortechnisch untersucht werden müssen.

Haigerloch: Brand in Carport

Haigerloch-Gruol: In der Nacht zum Freitag kam es in einem Carport aus bislang noch nicht geklärter Ursache zu einem Brand.

Das Feuer entstand in dem aus Beton gefertigten Carport, im Bereich eines Holzlagers. Der Hauseigentümer wurde kurz nach drei Uhr durch den flackernden Feuerschein auf den Brand aufmerksam. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte er die Flammen größtenteils selbstständig löschen.

Die Decke und die Wände des Carports wurden verrußt, ein Holzverschlag wurde beschädigt. Es entstand geringer Sachschaden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Brandstelle wurde am Freitag von Kriminaltechnikern untersucht. 

Titisee-Neustadt: Selbstmord verhindert

Titisee-Neustadt: Am Donnerstag teilte gegen 20 Uhr ein Anrufer mit, dass er von einer Bekannten eine SMS bekommen habe, dass sie sich von der Hoch-Brücke stürzen wollte.

Die 20-jährige Frau konnte auf dem Geländer der Brücke sitzend angetroffen werden, beide Beine hingen bereits über dem Abgrund. Die Beamten konnten sich von hinten unbemerkt der Frau nähern. Sie konnte umklammert und vom Geländer gezogen werden.

Obwohl die Frau sich heftig wehrte, konnte sie zum Fahrzeug und zu einem Arzt gebracht werden.

Titisee-Neustadt: Rind auf B 500 getötet

Titisee-Neustadt: Am Mittwochabend hat ein Rind auf der B 500 einen Unfall verursacht.

Das 19 Monate alte Tier hatte die umzäunte Weide verlassen und lief auf die Straße. Ein Autofahrer sah es aufgrund der Dunkelheit zu spät, konnte zwar noch abbremsen aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Das Tier wurde einige Meter weggeschleudert. Es verendete an der Unfallstelle.

Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Furtwangen: Katze auf Kopf gehauen

Furtwangen: Ein unbekannter Täter hat in der Lochhofstraße einer Katze auf den Kopf geschlagen. Diese erlitt einen Schädelbasis- und Kieferbruch.

Es werden Zeugen gesucht.

Furtwangen: Frau findet Munition

Furtwangen: Am Montag meldete eine ältere Mitbürgerin der Polizei einen Munitionsfund.

Bei Aufräumarbeiten in ihrer Garage fand sie die Hinterlassenschaften ihres verstorbenen Ehemannes. Dieser sammelte außergewöhnliche Gegenstände, nämlich Gewehrmunition in geringen Mengen und drei Handgranaten aus dem Ersten Weltkrieg.

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst aus Stuttgart wurde angefordert. Die Munition wurde am Mittwoch abtransportiert.
 

Freudenstadt: Holzdieb fällt Baum

Freudenstadt: Eine zirka zehn Meter lange Fichte im Wert von ca. 500 bis 1.000 Euro hat ein unbekannter Holzdieb aus dem Stadtwald im Gewann Rosshart gestohlen.

Er fällte die mitten im Stadtwald stehende Fichte, sägte das Endstammstammstück ab und stahl es. Den Rest ließ er liegen.

Zum Abtransport muss der Dieb schweres Gerät verwendet haben. Mindestens jedoch einen Traktor.

Freudenstadt: Betrunkener springt in Auto

Freudenstadt: Ein 18-jähriger Autofahrer musste am Donnerstagabend beim Stadtbahnhof anhalten weil ein Betrunkener auf der Straße stand. Dieser nutzte die Gelegenheit, öffnete die Beifahrertüre und setzte sich in den Wagen. Der 18-Jährige hatte alle Hände voll zu tun, den Mann wieder aus seinem Fahrzeug zu drängen.

Die Polizei konnte den Betrunkenen nicht mehr erwischen.

Nagold: Einbrecher klauen Schmuck

Nagold-Hochdorf: Unbekannte drangen in der Zeit von Dienstag bis Donnerstag in ein Haus in der Linckestraße ein. Sie durchwühlten Schränke und Schubladen und entwendeten Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro.

Zeugenhinweise werden an den Polizeiposten Haiterbach, Telefon 07456 285, erbeten.

Keltern: Bauernhof brennt

Keltern-Dietenhausen: Am Donnerstagabend ist ein Scheunenbrand gemeldet worden.

Auf dem Grundstück stehen mehrere bäuerliche Anwesen mit Fachwerkbebauung, Scheunen und Wohnhäuser. Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte die Scheune vollständig. Ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus konnte nicht verhindert werden. Auch zwei weitere Gebäude wurden in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand. Gegen 23.45 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet. Insgesamt wurden zwei Scheunen und das Wohnhaus in Mitleidenschaft gezogen, das nicht mehr bewohnbar ist.

Der 65 Jahre alte Bewohner kam in einer gemeindeeigenen Wohnung unter. Der Gesamtschaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Ursache dauern noch an.

Offenburg: Fässer auf B 3 verloren

Offenburg: Am Donnerstagabend hat ein 54-jähriger Citroen-Fahrer auf der B 3 mehrere Platikfässer von seinem Anhänger verloren.

Beim Abbiegen gerieten die mit Apfelsaft gefüllten Fässer ins Rutschen und verlagerten das Gewicht somit auf eine Seite. Dies war für den Anhänger zu viel und er stürzte um.

 Beim Schleudervorgang hinterließ der Anhänger eine größere Beschädigung in der Fahrbahnoberfläche, die die Arbeiter der Straßenmeisterei unmittelbar danach reparieren mussten. Der Gesamtschaden wird auf rund 1.500 Euro geschätzt.