Baiersbronn - Beim Fleckenfescht in Baiersbronn kam es in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu mehreren Schlägereien bei denen die Polizei einschreiten musste.

Die Aggressionen und Gewalttätigkeiten kamen immer wieder aus bestimmten Personengruppen heraus. Die eingesetzten Polizisten mussten mehrere Male Verstärkung aus Freudenstadt anfordern.

Gegen vier Jugendliche im Alter von 19 bis 23 Jahre aus Baiersbronn und gegen zwei 15- und 18-Jährige aus Freudenstadt ermittelt die Polizei jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstand gegen Polizeivollzugsbeamte.

Zwei Jugendlichen wurde ein Platzverweis ausgesprochen, da es immer wieder zu Provokationen anderer Besucher kam. Da sie diesem nicht nachkamen, wurden sie in Gewahrsam genommen. Hierbei mussten die Polizisten unmittelbaren Zwang anwenden.

Die beschuldigten Jugendlichen standen alle unter Alkoholeinwirkung.

Horb: 20-Jähriger fährt unter Drogeneinwirkung

Horb: Deutliche Anzeichen eines Drogenkonsums hat ein 20-jähjriger BMW –Fahrer am Dienstag bei einer Verkehrskontrolle in der Bildechinger Steige gezeigt. Ein Urintest bestätigte den Verdacht der Polizisten.

Der junge Mann wird wegen Führen eines Kraftfahrzeuges unter Drogeneinwirkung angezeigt. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Die weiteren Folgen hängen vom Ergebnis dieser Blutprobe ab. Der 20-jährige muss auf jeden Fall mit einer aufwändigen Nachschulung auf eigenen Kosten rechnen.

Waldachtal: Unfall durch Sekundenschlaf

Waldachtal-Tumlingen: Vermutlich ein Sekundenschlaf ist die Ursache eines Verkehrsunfalls am Montag am Ortseingang von Tumlingen.

Glücklicherweise wurden Fahrer und Beifahrer nicht verletzt. An dem neuen VW Touran entstand ein Sachschaden von ca.30.000 Euro.

Die 48-jährige Touran-Fahrerin fuhr von Grünmettstetten nach Tumlingen und geriet vermutlich wegen eines Sekundenschlafes nach links von der Straße ab, überfuhr einen Baum und kam nach ca. 200 Metern am Ende eines steilen Abhangs zum Stehen.

Meßstetten: Wand der Realschule beschmiert

Meßstetten: Unbekannte Täter haben zwischen Sonntag und Montag die Außenfassaden der Realschule Meßstetten und eines Verkaufshäuschens im Innenhof mit roter Farbe besprüht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf zirka 1000 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Meßstetten unter der Telefonnummer 07431/ 935319-0 entgegen.

VS-Villingen: 47-Jähriger mit frisiertem Roller unterwegs

VS-Villingen: Gegen einen 47-jährigen Motorrollerfahrer wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Er war am Montag gegen 18.30 Uhr in der Kirnacher Straße im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten worden.

Wie sich herausstellte, hatte er seinen Roller "frisiert", also schneller gemacht. Da der Zweiradlenker den jetzt für das Kraftrad erforderlichen Führerschein nicht hat, wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

VS-Schwenningen: Kurve geschnitten

VS-Schwenningen: Weil ein 30-jähriger Pkw-Lenker die Kurve geschnitten hat, kam es am Montag, gegen 17.40 Uhr, in der Schliffkopfstraße zu einem Verkehrsunfall, bei dem Sachschaden in Höhe von 6000 Euro entstand.

Der Unfallverursacher fuhr mit seinem Auto auf der Schliffkopfstraße von der Linachstraße kommend und hielt in einer scharfen Rechtskurve die rechte Fahrbahnseite nicht ein. Die Fahrerin eines entgegenkommenden Fahrzeuges versuchte noch auf den Gehweg auszuweichen, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Tuningen: 22-Jähriger schwer verletzt

Tuningen: Bei einem Verkehrsunfall wurde am Montag ein 22-jähriger Autofahrer so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungshubschrauber in eine Augenklinik nach Freiburg geflogen werden musste.

Er war gegen 15.30 Uhr auf dem Gemeindeverbindungsweg von Tuningen kommend in Richtung Mühlhausen unterwegs und kam zu Beginn eines Waldstückes aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort fuhr er einen Leitpfosten um, schleuderte über die Straße und prallte gegen einen Baum.

Der 22-Jährige kam mit dem Rettungsdienst zunächst ins Klinikum Schwenningen und wurde von dort mit dem Rettungshubschrauber nach Freiburg verlegt. Der Verbindungsweg war längere Zeit voll gesperrt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 17.000 Euro.

Sulz: Wohnmobil schlittert über die Straße

Sulz: Weil er einen Lkw überholen wollte, hat ein 53-Jähriger einen Unfall auf der A 81 verursacht. Am Montagnachmittag fuhr ein 53-jähriger Mann mit seinem Wohnmobil auf der Autobahn in Richtung Stuttgart. Nach der Ausfahrt Sulz wollte er einen vor ihm fahrenden Lkw überholen und wechselte deshalb auf die linke Spur.

Dabei übersah er allerdings einen dort fahrenden VW Passat, der dann heftig in das Heck des Wohnmobils einschlug. Das Wohnmobil wurde zunächst gegen die Mittelleitplanke geschoben, kippte auf die rechte Seite und schlitterte über die Straße bis in den Grünstreifen, rechts der Fahrbahn.

Dort stellte sich das Fahrzeug wieder auf die Räder. Durch den Unfall wurde niemand verletzt. Es entstand ein Schaden von 22 000 Euro. Auf der Autobahn bildete sich ein Rückstau bis zum 5 Kilometer, da die rechte Fahrspur für fast zwei Stunden gesperrt war.

Schiltach: Ohne Führerschein aber mit Drogen

Schiltach: Ohne Fahrerlaubnis, aber unter Drogeneinwirkung, ist ein 23-Jähriger in der Nacht zum Dienstag in Schiltach Auto gefahren.

Polizisten hatten ihn kurz nach Mitternacht kontrolliert und dabei deutliche Anzeichen einer Drogenbeeinflussung bemerkt. Nachdem ein Drogenvortest den Verdacht bestätigte, wurde bei dem 23-Jährigen eine Blutentnahme angeordnet.

Da er nicht im Besitz eines Führerscheins ist, wird gegen ihn jetzt wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinwirkung ermittelt.

Gegen die Halterin des Fahrzeugs, die als Beifahrerin mitfuhr, ermittelt die Polizei ebenfalls.

Oberndorf: Auto landet auf Dach

Oberndorf: Auf der Strecke zwischen Brittheim und Bochingen kam ein Autofahrer am Montagmorgen infolge eines Fahrfehlers von der Straße abgekommen.

Das Auto beschädigte mehrere Bäume, kippte auf die Straße zurück und blieb auf dem Dach liegen.
Weder der Fahrer noch seine Beifahrerin erlitten Verletzungen, sie waren angeschnallt. An dem Auto entstand Totalschaden in Höhe von 6.000 Euro.  

Seedorf: Polizei erwischt Buben mit Mofas

Seedorf: Zwei junge Mofafahrer sind am Montagnachmittag auf dem Radweg zwischen Seedorf und Waldmössingen von der Polizei kontrolliert worden.

Die beiden 13 und 14 Jahre alten Jungen waren einer Polizeistreife aufgefallen, weil an dem Mofas kein Kennzeichen angebracht war. Die nähere Überprüfung ergab dann, dass beide Fahrzeuge nicht versichert waren. Außerdem hatten sie keinen Führerschein.

In beiden Fällen waren die Eltern vom Tun ihrer Sprösslinge überrascht. Sie waren jeweils davon ausgegangen, dass die älteren Zweiräder gar nicht fahrtüchtig sind und vor der Inbetriebnahme erst noch repariert werden müssten.

Tuttlingen: Streitschlichter wurde verprügelt

Tuttlingen: Ein 16-jähriger Jugendlicher ist am Montagabend im Freizeitpark "Umläufle" von mehreren jungen Männern verprügelt worden.  Aus Angst vor weiteren Faustschlägen rettete er sich zur nahe gelegenen Minigolfanlage und schloss sich dort in der Toilette ein.

Der 16-Jährige bezog die Prügel, weil er sich schlichtend in den Streit der Täter untereinander einmischte. Die Streithähne gingen gemeinsam auf das Opfer los. Zeugen des Vorfalls waren über die Brutalität der Täter erschrocken und verständigten per Handy die Polizei. Die Täter flüchteten noch vor dem Eintreffen der Polizei aus dem Park. Die anderen Jugendlichen, die allesamt Zeugen des Vorfalls waren, versuchten ebenso zu fliehen, konnten aber von der inzwischen eingetroffenen Polizei eingeholt werden.

Der 16-Jährige erlitt mehrere Prellungen. Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung nach den drei geflohenen Tätern ein. Die weiteren Ermittlungen gestalten sich für die Polizei schwierig, weil keiner der jugendlichen Tatzeugen, die Täter mit Namen benennen möchte.

Hornberg: Einbruch in Autohaus

Hornberg: Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen sind bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in der Hofmattenstraße in Hornberg eingestiegen. Sie stahlen einen Tresor und versuchten diesen in unmittelbarer Umgebung des Autohauses gewaltsam zu öffnen.

Nachdem das offensichtlich misslang, transportierten die Täter den Tresor ab, wofür sie wahrscheinlich ein Fahrzeug verwendeten. Der Sachschaden beträgt etwa 1500 Euro. Im Tresor befanden sich etwas Münzgeld und ein hochwertiges Navigationsgerät.

Wer hat in der Nacht vom Montag auf Dienstag im Bereich der Hofmattenstraße und dem Stadtgebiet von Hornberg verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Zeugenhinweise nimmt die Kriminalpolizei Offenburg unter der Telefonnummer 0781/21-0 entgegen.