Waldachtal-Lützenhardt - Einen außergewöhnlichen Spaziergang mit ihren Hunden haben am Samstagnachmittag drei Personen auf einem Feldweg zwischen dem Sattelackerhof und dem Zauberwald bei Lützenhardt (Kreis Freudenstadt) erlebt.

Auf dem Weg kam den Spaziergängern ein weiterer Hundehalter entgegen. Als sie sich nur wenige Meter voneinander entfernt befanden, ging ein Hund der Dreiergruppe auf den entgegenkommenden Hund zu, um mit diesem offensichtlich zu spielen.

Der entgegenkommende Mann reagierte jedoch sofort aggressiv und trat zunächst mit dem Fuß nach dem heranlaufenden Vierbeiner. Anschließend zog er Pfefferspray aus der Tasche und besprühte den Hund und anschließend dessen Herrchen direkt im Gesicht. Der Unbekannte ging darauf wieder in Richtung Zauberwald zurück und in Richtung Waldsee weiter.

Bei dem Pfeffersprayer handelte es sich um einen etwa 35-40-jährigen Mann, er hatte eine schlanke Figur, trug Jeans und einen dunklen Anorak mit Kapuze, er hatte eine Wollmütze auf. Sein kleinerer Hund hatte etwa ein Stockmaß von 30 Zentimetern, war braun/schwarz, langhaarig und hatte Hängeohren.

Der Sachverhalt wurde bei der Polizei angezeigt. Ermittlungen werden wegen Verdacht der gefährlichen Körperverletzung geführt. Hinweise zum Tatverdächtigen nimmt der Polizeiposten Pfalzgrafenweiler, Telefon 07445/85420, entgegen.

Horb: Unbekannter löst Radmuttern an fremdem Auto

Horb: Ein Unbekannter hat am Freitagabend an einem Audi A4, der in der Lerchenstraße in Horb und In der Bläue in Talheim (Kreis Freudenstadt) abgestellt war, alle fünf Radmuttern des linken Vorderrads gelöst.

Der geschädigte Fahrzeugeigentümer bemerkte dies, bevor es zu einer konkreten Gefährdung kam.

Beim Polizeirevier Horb wurden Ermittlungen wegen versuchten gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen. Hinweise zur Straftat nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07451/960 entgegen.

Baiersbronn: Filmreifer Einbruchsversuch in Einkaufscenter

Baiersbronn-Klosterreichenbach: Bislang unbekannte Täter sind am Wochenende über das Dach in den Einkaufsmarkt in der Tonbachstraße in Klosterreichenbach (Kreis Freudenstadt) gelangt.

Um ins Innere des Gebäudes zu gelangen, entfernten die Täter die Dachziegel und durchtrennten die Deckenpaneele. Weil ein Eindringen über die Decke in den alarmüberwachten Raum nicht gelang, schnitten die Täter an der Gebäuderückseite mit einer Flex ein rund 0,8 mal 0,6 Meter großes Loch in die Fassade und gelangten in einen Umkleideraum.

Im Anschluss daran versuchten die Eindringlinge durch Aufstemmen des Bodens sowie Entfernen der Decke in den Tresorraum zu gelangen, was ihnen jedoch ebenfalls misslang.

Die weiteren Ermittlungen zum Einbruch wurden von Beamten des Kriminalkommissariats Freudenstadt übernommen. Die Polizei, Telefon 07441/5360, bittet um Zeugenhinweise.

Villingen-Schwenningen: Polizei findet Kokain im Strumpf

VS-Villingen: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Schwenninger Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) haben Polizeibeamte am Freitagabend einen 27-jährigen Autofahrer angehalten. Es stellte sich heraus, dass dieser keine gültige Fahrerlaubnis besitzt.

Im Strumpf des 25-jährigen Beifahrers wurde zudem eine geringe Menge Kokain aufgefunden. Zur weiteren Überprüfung wurden die beiden Tatverdächtigen zum Polizeirevier gebracht.

Auf richterliche Anordnung erfolgte die Durchsuchung ihrer Wohnungen, wobei in der Wohnung des Fahrers noch kleinere Mengen an Marihuana und Kokain sichergestellt wurden. Die Beschuldigten werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Villingen-Schwenningen: Fahrzeug überschlägt sich

VS-Tannheim: Ein 18-jähriger Fahranfänger ist am Samstagmorgen auf der L 181 kurz nach VS-Tannheim in Richtung Pfaffenweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) wegen nicht angepasster Geschwindigkeit ins Schleudern geraten. Die Fahrbahn war zum Unfallzeitpunkt mit Schneematsch bedeckt.

In der Folge kam er von der Fahrbahn ab und das Auto überschlug sich. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von 7000 Euro. Der junge Fahrer wurde nicht verletzt.

Villingen-Schwenningen: 29-Jähriger zusammengeschlagen

VS-Villingen: In einer Gaststätte in der Färberstraße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist es in der Nacht zum Samstag zu einer Schlägerei gekommen. Dabei wurde ein 29-jähriger Gast verletzt.

Der Mann befand sich mit mehreren Bekannten in dem Lokal und wurde von einem unbekannten Mann angepöbelt und im Anschluss mit der Faust ins Gesicht geschlagen.
Als der Geschädigte auf den Boden fiel, versetzte ihm der Schläger noch einen Tritt mit dem Schuh ins Gesicht.

Vom Täter liegt folgende Personenbeschreibung vor: etwa 1,70 Meter groß, schlanke Figur, 25 bis 30 Jahre alt. Er trug eine auffällig weite Jeans, eine schwarze Jacke mit braunen Ärmeln, ein graues T-Shirt. Er hatte außerdem einen Drei-Tage-Bart und gegeltes, braunes Haar.

Dessen Begleiter soll etwa 1,85 Meter groß sein, schlank, etwa im selben Alter, er hatte dunkelbraunes, kurzes Stoppelhaar und ebenfalls einen Drei-Tage-Bart.

Hinweise nimmt die Polizei in Villingen unter der Telefonnummer 07721/6010 entgegen.

Donaueschingen: Auto wird mutwillig demoliert

Donaueschingen: Auf dem Parkplatz einer Discothek in der Raiffeisenstraße in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat ein unbekannter Täter zwischen Samstag, 22.45 Uhr, und Sonntag, 1.30 Uhr, ein Fahrzeug rundum total beschädigt.

Der Täter dürfte das Auto, dessen Blechteile samt Dach und Motorhaube eingedellt wurden, mit seinen Füßen "bearbeitet" haben.

Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Donaueschingen, Telefon 0771/837830, in Verbindung zu setzen.

Rottweil: 79-jähriger Radfahrer schwer verletzt

Rottweil: Ein 79-jähriger Radfahrer ist am Samstagmorgen in Rottweil bei dem Versuch von der Straße auf den Gehweg zu fahren, schwer verletzt worden.

Er fuhr in einem zu spitzen Winkel auf den Gehweg und fuhr mit dem rechten Pedal gegen die Bordsteinkante.

Der 79-Jährige fiel und wurde dabei am Kopf verletzt und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Aichhalden: Unfall mit fünf beschädigten Autos

Aichhalden: Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagabend auf glatter Fahrbahn in Aichhalden (Rottweil) ins Schleudern geraten und hat dabei fünf Autos beschädigt.

Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit brach bei plötzlich auftretender Eisglätte das Heck seines BMW aus. Er kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte dort mit seinem Auto gegen einen geparkten Wagen. Dieses Auto wurde wiederum auf ein weiteres geparktes Auto geschoben.

Ein daneben abgestellter Pkw und ein Gabelstapler wurden ebenfalls beschädigt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro.

Meßstetten: Erst in Gaststätte uriniert, dann randaliert

Meßstetten: Nachdem ein betrunkener Mann in einer Gaststätte in der Meßstetter Gartenstraße (Zollernalbkreis) am Samstagabend in den Gastraum uriniert hatte, bekam er kurz nach Mitternacht zu Hause Besuch von Polizisten. In seiner Wohnung randalierte der 40-Jährige zudem aufs heftigste und ging auf Familienmitglieder los.

Der Mann wurde daher nach ärztlicher Untersuchung im Krankenhaus und auf richterliche Anordnung bis Sonntagvormittag in Polizeigewahrsam genommen.

Schömberg: Hund beißt Jogger in Oberschenkel

Schömberg: Ein 45-jähriger Mann ist am Samstagvormittag auf einem Waldweg beim Schömberger Stausee in Richtung Gaststätte Ölmühle (Zollernalbkreis) gejoggt.

Er näherte sich von hinten drei freilaufenden Hunden. Der Hundehalter ging ein Stück vor den Hunden. Als der Geschädigte langsam an den Vierbeinern vorbei joggte, rannte ein etwas größerer Hund seitlich auf ihn zu und biss ihn in den Oberschenkel.

Erst jetzt wurde der Hundehalter auf den Freizeitsportler aufmerksam und hielt den Hund am Halsband fest. Der Geschädigte unterhielt sich anschließend noch kurz mit dem Hundehalter. Er realisierte zu dieser Zeit den Biss noch nicht. Der Hundehalter selbst hatte davon nichts mitbekommen.

Bei dem Hundehalter handelte es sich um einen etwa 60-jährigen Mann mit grauem Vollbart, er trug eine dunkle Ledermütze mit Klappen über den Ohren. Der Hund, der den Jogger gebissen hat, war ein mittelgroßer Mischlingshund mit gelocktem, braunem Fell. Bei den beiden anderen Hunden handelte es sich um einen weißen Spitz sowie um einen Mischlingshund mit hellem Fell und schwarz/braunen Flecken.

Der Vorfall wurde beim Polizeiposten Schömberg angezeigt. Der Hundehalter oder Personen, die diesen kennen, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Schömberg unter der Telefonnummer 07427/940030 in Verbindung zu setzen.

Wolfach: Lkw-Fahrer stoppt betrunkene Autofahrerin

Wolfach: In Wolfach (Ortenaukreis) hat am Freitagabend ein Lastwagen-Fahrer eine betrunkene Autofahrerin gestoppt, nachdem diese zwei Unfälle verursacht hat.

Sie kam zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte schließlich gegen eine Leitplanke.

Ihr Auto wurde dabei auf der Seite komplett beschädigt. Das hinderte die Autofahrerin jedoch nicht daran, ihre Fahrt fortzusetzen.  Im Bereich "Rotsal" geriet sie dann zu weit nach links, streifte einen entgegenkommenden Lastwagen. Auch nach diesem Unfall fuhr die Frau einfach weiter.

Der Lastwagen-Fahrer nahm jedoch die Verfolgung nach der Frau auf. Im Bereich "Grafenloch" konnte er die alkoholisierte Autofahrerin stoppen und den Schlüssel bis zum Eintreffen der Polizei sichern.

Der Autofahrerin wurde eine Blutprobe entnommen. Sie musste ihren Führerschein abgeben.

Lahr: Polizei beendet Party

Lahr: Die Polizei hat in der Nacht zum Samstag nach mehrmaligen Verwarnungen eine Party in Lahr (Ortenaukreis) beendet, indem sie die Musikanlage beschlagnahmten.  

Nachdem das Polizeirevier bereits am Freitag kurz nach 22 Uhr von Nachbarn wegen einer Feier mit lauter Musik und Geschrei um Hilfe gebeten worden war, zeigten sich die Verantwortlichen uneinsichtig. Deshalb rückte die Polizei etwa eine Stunde später nochmals aus.

Hier wurde der Veranstalter erneut darauf hingewiesen, die Musik runterzudrehen. Die Partygäste zeigten sich jedoch uneinsichtig, so dass die Polizei kurz vor 2 Uhr nochmals zu der Wohnung fuhr und die Party schließlich beendete. Die Polizeibeamten beschlagnahmten die Musikanlage.

Dem Gastgeber werden nun die Einsätze der Polizei in Rechnung gestellt und er erhält eine Anzeige wegen Ruhestörung.

Wolfach: Zwei Feuerwehrmänner nach Brand verletzt

Wolfach: Im Dachgeschoss eines Wohnhauses in Wolfach (Ortenaukreis) ist am Sonntagmorgen ein Feuer ausgebrochen.

Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte den Brand somit schnell unter Kontrolle bringen. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei entstand der Brand in einem Zimmer im Dachgeschoss des Gebäudes und breitete sich auf dieser Ebene aus. Allerdings ohne auf den eigentlichen Dachstuhl über zu greifen. Ein offenes Feuer war deshalb von außen nicht sichtbar.  

Eine Gefahr des Übergreifens der Flammen auf benachbarte Gebäude bestand nicht. Zwei Feuerwehrmänner mussten nach dem Einsatz wegen Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht werden. Beamte der Polizeipostens Wolfach haben die Ermittlungen zur Brandursache vor Ort übernommen. Nach derzeitigem Stand könnte ein technischer Defekt an einem Elektrogerät als Auslöser in Frage kommen. Der Schaden am Gebäude beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.

Lahr: Betrunkener Autofahrer beschimpft Polizei

Lahr: Ein betrunkener Autofahrer hat in der Nacht zum Sonntag in Lahr (Ortenaukreis) einen Unfall verursacht und sich anschließend mit der Polizei angelegt.

Der Autofahrer soll gegen ein geparktes Auto gefahren sein und anschließend vom Unfallort geflüchtet sein.

Die Flucht dauerte jedoch nicht lange an. Polizeibeamten konnten den Unfallverursacher stoppen. Sie konnten feststellen, dass der Mann unter deutlichem Alkoholeinfluss stand. Ihm wurde Blut entnommen und sein Führerschein eingezogen. Der betrunkene Autofahrer zeigte sich jedoch nicht ensichtig und beschimpfte die Polizeibeamten. Die Nacht musste er in Polizeigewahrsam verbringen.