Wegen einer abgebrochenen Türklinke ist ein 58-Jähriger in seiner Toilette eingesperrt. Die Feuerwehr befreit den Mann. (Symbolbild) Foto: dpa

Türklinke abgerissen - 58-Jähriger sitzt auf stillem Örtchen fest und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Heubach: Die abgebrochene Klinke einer Toilettentür hat einen 58-Jährigen im Ostalbkreis in eine brenzlige Situation gebracht.

Wie die Polizei am Freitag mitteilte, hatte der Mann am Donnerstag in Heubach einen Topf mit Nudeln auf den Herd gestellt. Die Kochzeit wollte er demnach nutzen, um noch schnell auf die Toilette zu gehen. Doch das ging schief: Als er das stille Örtchen wieder verlassen wollte, riss die Türklinke ab - und der 58-Jährige saß fest.

Doch damit nicht genug: Das Essen auf dem Herd verkochte derart, dass durch den starken Rauch der Brandmelder ausgelöst wurde. Eine Hausbewohnerin rief die Feuerwehr - die den Mann schließlich befreite. Die Pasta war einem Polizeisprecher zufolge wohl nicht mehr genießbar - "wenn ihm der Appetit nicht sowieso vergangen ist".

Oberndorf: Frau bei Auffahrunfall verletzt

Oberndorf: Bei einem Auffahrunfall am Donnerstagnachmittag kurz vor Bösingen (Kreis Rottweil) sind zwei Personen leicht verletzt worden.

Der Fahrer eines VW-Busses fuhr auf der Kreistraße von Beffendorf nach Bösingen. Zirka 10 Meter vor dem Ortseingang von Bösingen hatte sich wegen des starken Regens extrem viel Wasser auf der Straße gesammelt, so dass Gefahr für Aquaplaning bestand. Der VW-Fahrer erkannte diese Gefahr und bremste seinen Bus deswegen ab.

Ihm folgte ein Fiat Panda, dessen Fahrer von dem Bremsvorgang überrascht wurde und mit Karacho ins Heck des VW krachte. Die Beifahrerin im Fiat wurde dabei leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie in die Helios-Klinik nach Rottweil. An den Autos, die abgeschleppt werden mussten, entstand ein Schaden von zirka 12.000 Euro. Die Gefahrenstelle wurde anschließend von der Straßenmeisterei beschildert.

Sulz: Einbruchsversuch mit Glasschneider

Sulz: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat ein unbekannter Täter versucht, mit einem Glasschneider ein Loch in die Eingangstür einer Firma in Sulz (Kreis Rottweil) zu schneiden.

Gegen 8.30 Uhr stellte ein Mitarbeiter der Firma der Bahnhofstraße die kreisrunde Beschädigung fest. Der Glasschneideversuch, Durchmesser etwa 10 Zentimeter, scheiterte. Die Reparaturkosten für die Beschädigungen an der Eingangstüre werden auf etwa 1000 Euro geschätzt. Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/8101-0 entgegen.

VS-Schwenningen: Unfall an der Kreuzung

VS-Schwenningen: Rund 8.000 Euro Sachschaden sind bei einem Unfall am Donnerstagmorgen in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) entstanden.

Ein 49-jähriger war mit seinem Renault auf der Bürkstraße unterwegs. An der Kreuzung mit der Silcherstraße kam es zum Unfall mit einem von rechts kommenden VW Golf einer 25-jährigen Frau. Beide Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Hüfingen: Versuchter Wohnungseinbruch

Hüfingen: In der Zeit von Mittwoch, 13 Uhr, bis Donnerstag, 12 Uhr, hat ein unbekannter Täter versucht, in ein Wohnhaus in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einzudringen. 

Mit einem Werkzeug hebelte der Unbekannte an der Haustür des Gebäudes in der Adolph-Kolping-Straße. Dem Einbrecher gelang es nicht, die Tür zu öffnen. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Rottweil unter Telefon 0741/477-0 entgegen.

Burladingen: Zwei Verletzte bei Unfall

Burladingen: Am Donnerstagmorgen ist auf der L 385 zwischen Stetten und Melchingen (Zollernalbkreis) ein BMW ins Rutschen geraten und in den Gegenverkehr gekracht.

Der BMW-Fahrer war auf der schneeglatten Fahrbahn zu schnell unterwegs und verlor kurz nach Stetten die Kontrolle über sein Auto. Er rutschte auf die linke Fahrbahnseite. Dort kamen dem 34-Jährigen ein Skoda Fabia und ein Mercedes Transporter entgegen. Er stieß gegen beide Fahrzeuge, bevor er zum Stehen kam.

Alle drei Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden, den die Polizei auf etwa 45.000 Euro beziffert. Zur Bergung war ein Abschleppdienst erforderlich. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Landstraße voll gesperrt.

Geislingen: Unfallflüchtiger verursacht Totalschaden

Geislingen: Am frühen Mittwochabend ist ein 19-jähriger Ford-Fahrer auf dem Weg von Geislingen nach Balingen (Zollernalbkreis) einem weißen Mercedes Sprinter ausgewichen und über zwei Leitpfosten gefahren.

Gegen 18.50 Uhr fuhr der junge Mann auf der Kreisstraße durch eine Rechtskurve, als ihm der Sprinter entgegen kam. Der 19-Jährige reagierte schnell und wich nach rechts aus. Dadurch kam es zu keinem Zusammenstoß der beiden Autos. Jedoch beschädigte der Ford-Fahrer bei dem Ausweichmanöver zwei Leitpfosten und sein eigenes Fahrzeug - die Polizei geht von einem Totalschaden aus. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 2500 Euro.

Der unbekannte Transporter-Fahrer fuhr einfach weiter. Bei dem flüchtigen Auto handelt es sich vermutlich um einen weißen Mercedes Sprinter ohne Werbeaufschriften. Die Polizei Balingen ermittelt wegen einer Verkehrsunfallflucht. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 07433/264-0 entgegen genommen.

Meßstetten: Lkw streift einen Bus

Meßstetten: Am Freitagmorgen ist auf der Kreisstraße zwischen Hossingen und Meßstetten (Zollernalbkreis) ein Lkw gegen einen Linienbus gefahren.

Der Lastwagenfahrer kam in einer Rechtskurve wegen zu hohem Tempo ins Rutschen und streifte einen entgegenkommenden Linienbus. Im Bus waren keine Fahrgäste.

Am Bus entstand ein Schaden in Höhe von zirka 30.000 Euro. Den Sachschaden an dem LKW schätzt die Polizei auf etwa 10.000 Euro. Verletzt wurde niemand.