Baiersbronn: Am Dienstagmorgen, gegen 3.30 Uhr, hat ein Streufahrzeug-Fahrer die Polizei wegen einer tierischen Straßensperre um Hilfe gebeten.

Eine Rotte Wildschweine hatte sich auf der Straße breit gemacht und ließ sich auch durch die Streuarbeiten nicht beirren. Da sich dies im Bereich einer scharfen Kurve abspielte, rief der Fahrer die Polizei.

Als die Beamten eintrafen, hatten sich die Schwarzkittel jedoch verzogen.

Freudenstadt: Von schreiendem Kind abgelenkt

Freudenstadt: Eine 39-jährige Autofahrerin hat am Montagabend im Kreisverkehr Brandweg in Freudenstadt einen Unfall verursacht.

Sie hielt zunächst am Kreisel an. Da ihr Kind plötzlich anfing zu schreien, drehte sie sich um. Dabei rutschte sie von der Bremse, so dass ihr Wagen weiterrollte und dort einen Renault Clio streifte.

Der gesamte Sachschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.

Althengstett: Mit Schneebällen Auto beschädigt

Althengstett: Fünf 15- und 16-jährige Jungs haben sich am Sonntagabend einen schlechten Scherz erlaubt: Sie warfen im Bereich der Bahnunterführung Althengstett mit Schneebällen nach einem dort fahrenden Auto.

An dem Fahrzeug entstand dadurch Schaden an der Motorhaube und auf dem Dach in Höhe von annähernd 800 Euro. Die Jugendlichen wurden von dem Ehepaar bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Für den Schaden müssen sie jetzt gerade stehen.

VS: Polizist verfolgt Geflüchteten

VS-Schwenningen: Dank aufmerksamer Zeugen und einem spurtstarken Polizeibeamten konnte am Sonntag eine angezeigte Verkehrsunfallflucht in Schwenningen noch während der polizeilichen Aufnahme geklärt werden.

Ein 27-Jähriger parkte sein Fahrzeug ordnungsgemäß in der Turnerstraße und stellte bei Rückkehr einen Unfallschaden fest. Er verständigte die Polizei und konnte, da Mitarbeiter einer nahegelegenen Kanzlei den Unfall beobachtet und sich das Kennzeichen des wegfahrenden Unfallverursachers notiert hatten, schon Hinweise zum Flüchtigen geben.

Während der Protokollierung wurde das gesuchte Fahrzeug auf der Villinger Straße im fließenden Verkehr entdeckt. Ein Beamter verfolgte den Wagen zu Fuß und konnte ihn anhalten.

Wie sich herausstellte, hatte der 45-jährige Fahrer den Unfall zwar bemerkt, war jedoch in Eile und wollte sich später um alles kümmern. Jetzt wurde gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet. Der Vorwurf: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort.

Immendingen: Brutaler Streit um Parkplatz

Immendingen: Der Streit um einen Parkplatz war am Montagnachmittag der Grund für eine handfeste Auseinandersetzung zwischen zwei jungen Männern.

Die zwei betroffenen Familien verständigten gegen 18.00 Uhr hilfesuchend die Polizei. Als die Beamten vor Ort eintrafen, wurden sie von den aufgewühlten Personen bereits erwartet. Polizeilichen Ermittlungen zufolge hatte eine der Familien an dem Tag wieder einmal Besuch bekommen. Dieser belegte mit dem Fahrzeug den fremden Parkplatz des 29-jährigen Eigentümers. Als dieser nach Hause kam und dort selbst parken wollte, kam es zunächst zu einem verbalen Streit. Er setzte sich mit einem Angriff, einem Gerangel und einem Schlag in das Gesicht handfest fort. 

Die Ermittlungen wegen Körperverletzung dauern an.

Dunningen: Tenorhorn gestohlen

Dunningen: Am Samstagabend wurde in Seedorf ein Tenorhorn gestohlen.

Um einem Jubilar ein Ständchen zu spielen hatte sich ein 29-Jähriger gegen 19.30 Uhr mit anderen an der Ecke Freudenstädter-/Sulgener Straße getroffen. Während sich die Personen kurz in einem Gebäude aufhielten, befand sich der schwarze Instrumentenkoffer unbeaufsichtigt auf dem Gehweg. Um 19.40 Uhr fehlte das Horn samt Koffer.

Wer kann Hinweise zum Verbleib des Tenorhorns der Marke Miraphon, zum Diebstahl oder den bislang unbekannten Tätern machen? Hinweise nimmt die Polizei in Schramberg, Tel. 07422 27010, entgegen.

Oberndorf: Sattelzug rammt Autos

Oberndorf: Bei einem Unfall am Dienstagmorgen ist zwischen Altoberndorf und Trichtingen ein Schaden von rund 22.000 Euro entstanden. Die Kreisstraße war durch den Unfall mehrere Stunden blockiert.

Kurz vor 06.00 Uhr war ein 55-jähriger Mann mit seinem Sattelzug von Trichtingen in Richtung Altoberndorf unterwegs. Auf der kurvigen Gefällstrecke geriet der Tieflader mit den hinteren Rädern auf die Gegenfahrbahn und streifte zunächst einen entgegenkommenden Ford Kombi. Als der Sattelzugfahrer deshalb gegenlenkte, geriet der Tieflader völlig außer Kontrolle und blieb schließlich quer zur Fahrbahn stehen. Ein weiterer entgegenkommender Autofahrer hatte keine Chance mehr zum Ausweichen und prallte gegen den Tieflader.

Alle Beteiligten überstanden den Unfall ohne Verletzungen.
 

Gosheim: Wäschetrockner löst Brand aus

Gosheim: Am Dienstagvormittag hat es im Hirschleweg in Gosheim gebrannt. 

Die Bewohner verständigten die Einsatzkräfte, welche bereits wenige Minuten später vor Ort eintrafen. Zu diesem Zeitpunkt war das Einfamilienhaus bereits völlig verraucht. Zwei Bewohner wurden von der Wehr aus dem Dachgeschoss über die Drehleiter gerettet. Beide Bewohner – eine 45-jährige Frau und deren 18-jähriger Sohn – wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung  vom Rettungsdienst in das Gesundheitszentrum Spaichingen eingeliefert.

Ersten Ermittlungen zufolge kam es im Keller, im Bereich eines im Heizraum aufgestellten Wäschetrockners, zu einer Brand und in Folge größeren Rauchentwicklung. Die Feuerwehr konnte ein Ausbreiten des noch kleineren Feuers verhindern. Durch die Hitzeentwicklung wurden angrenzende Wasserleitungen, die Heizungsanlage und Elektroinstallationen erheblich beschädigt. Die Höhe des entstandenen Schadens steht derzeit noch nicht fest.
 

Albstadt: Einbruch in Reifenhandlung

Albstadt-Ebingen: In der Nacht auf Dienstag gegen 00.50 Uhr, versuchte ein bislang Unbekannter vergeblich in das Firmengebäude einer Reifenhandlung im Neuen Weg einzudringen.

Nachdem er eine Kunstoffscheibe an einem Garagenrolltor eingeschlagen hatte und dadurch Einbruchalarm ausgelöst wurde, ließ der Täter von seinem Vorhaben ab.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432/955-0 entgegen.

Ringsheim: Unbekannte legen Mülltonne auf Gleise

Ringsheim: Das hätte böse enden können: Unbekannte Täter haben am Sonntag eine Mülltonne, eine Schaufel und ein Eisenteil auf die Bahngleise zwischen Ringsheim (Ortenaukreis) und Herbolzheim (Kreis Emmendingen) gelegt und damit den Zugverkehr massiv gefährdet.

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, überfuhr ein Regionalzug die Gegenstände und schleifte sie zum Teil mehrere hundert Meter mit. Die Bahn wurde beschädigt und ein Kabel aus dem
Gleisbett gerissen. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro, Menschen wurden nicht verletzt.

Die Strecke musste für 90 Minuten gesperrt werden.