Albstadt: Ein angeblicher Raub auf eine Albstädter Spielhalle am frühen Dienstagmorgen war nur vorgetäuscht.

Der Beschäftigte einer Spielhalle teilte dem Polizeirevier Albstadt kurz vor 04.45 Uhr mit, dass er auf dem Weg von der Wohnung zu seiner Arbeitsstelle niedergeschlagen worden sei. Der angebliche Täter hätte ihm seinen Spielhallenschlüssel, Handy und Geldbeutel abgenommen. Tatsächlich löste fast zeitgleich die Alarmanlage der Spielhalle aus. Beim Eintreffen der Polizei waren aus dem Tresor, laut Angaben des angeblichen Opfers, circa 5.000 Euro Bargeld verschwunden.

Tatsächlich konnte in Tatortnähe eine männliche Person, auf die die Täterbeschreibung zutraf, durch die Polizeikräfte angetroffen und überprüft werden, wobei sich der Tatverdacht nicht bestätigte. Weitere Ermittlungen ergaben den Verdacht, dass die Tat nur vorgetäuscht war.

Bei seiner Vernehmung verstrickte sich der vermeintlich Geschädigte in Widersprüche und räumte letztendlich ein, aufgrund seiner massiven Geldprobleme die Straftat inszeniert zu haben. Er hatte über einen längeren Zeitraum mehrere tausend Euro aus der Kasse genommen. Der Anzeigeerstatter wird wegen des Vortäuschens einer Straftat und Unterschlagung von Bargeld bei der Staatsanwaltschaft Hechingen angezeigt.

Rottweil: Pannenfahrzeug gerammt

Rottweil: Am frühen Mittwochmorgen hatte ein 63-jähriger Autofahrer auf der A 81 eine Reifenpanne.

Er stellte seinen Toyota auf dem rechten Seitenstreifen ab und wechselte das defekte Rad. Als er gerade wieder ins Auto einsteigen wollte, bemerkt er einen heranfahrenden Sattelzug, welcher zu weit rechts, teilweise sogar auf dem Seitenstreifen fuhr. Gerade als er sich in Sicherheit gebracht hatte, wurde sein Wagen von dem heranfahrenden Lkw gestreift, wobei die gesamte linke Autoseite beschädigt wurde.

Der Sattelzug, welcher seine Fahrt ohne anzuhalten fortsetzte, soll zumindest teilweise rot lackiert gewesen sein, eventuell weist dieser auf der rechten Seite durch den Aufprall verursachte silberne Fremdlackantragungen auf. Am Pannenfahrzeug enstand ein Schaden von circa 3.000 Euro. Hinweise erbittet das Polizeirevier Rottweil unter 0741/4770.

VS: Frauen-Duo auf Betrügertour

VS-Schwenningen: Am Dienstag wurde eine 74-Jährige in der Rathausstraße von zwei Trickdiebinnen angesprochen und um ihr gerade ausbezahltes Bargeld betrogen.

Die Geschädigte hob kurz vor 12.00 Uhr in einer Bank Geld ab und ging zu ihrem auf dem Kundenparkplatz in der Kirchstraße stehenden Auto. Dort kamen zwei Frauen auf sie zu und baten, da sie offenbar kein Deutsch sprachen, unter Vorhalt eines Zettels um einen Spende. Dort sollte die 74-Jährige unter anderem ihren Namen und den Spendenbetrag eintragen. Die Rentnerin nahm aus einem Umschlag, in den sie ihr abgehobenes Geld gesteckt hatte, 10 Euro und gab diese den Frauen. Ihre Tasche mit dem Briefumschlag und dem restlichem Bargeld stellte sie auf den Fahrersitz. Jetzt lenkte eine der Frauen die Geschädigte so geschickt ab, dass die andere das Geldkuvert unbemerkt aus der Handtasche fischen konnte.

Erst als die beiden Diebinnen bereits weggegangen waren merkte die 74-Jährige, dass sie bestohlen worden war. Möglicherweise haben die beiden ihr Opfer bereits in der Bank beobachtet.

Wie sich im Zuge der Ermittlungen herausstellte, war das Duo erfolglos auf einen weiteren Bankkunden zugegangen. Die ausländischen und nicht deutsch sprechenden Frauen werden wie folgt beschrieben: Ca. 24 bis 27 Jahre alt, 1,60 m groß, schwarze Haare, schlank und gut gekleidet. Passanten oder Fahrzeuginsassen, die ebenfalls angesprochen wurden oder dem Duo begegnet sind werden gebeten, sich mit der Polizei Schwenningen, Tel. 07720 8500 0 in Verbindung zu setzen.

Rottenburg: BMW rammt Polo

Rottenburg: Am Dienstagabend hat ein BMW auf der A 81 von hinten einen VW Polo gerammt.

Der Aufprall war so stark, dass der Polo nach rechts weggeschleudert wurde und erst auf dem Standstreifen zum Stillstand kam. Der auffahrende BMW streifte die Mittelschutzplanke und blieb anschließend auf dem linken Fahrstreifen stehen.

Der 39-jährige Fahrer im vorderen Wagen wurde durch den Aufprall schwer verletzt und musste in eine Tübinger Klinik eingeliefert werden. Der 65-jährige BMW-Fahrer erlitt durch den Zusammenstoß ebenfalls Verletzungen und wurde ins Krankenhaus Horb gebracht.

Am BMW enstand Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro, am Polo von 2.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt, die Fahrbahn durch die Autobahnmeisterei auf einer Länge von mehreren hundert Metern gesäubert werden. Für die Rekonstruktion des Unfalles sucht die Polizei dringend Zeugen, welche den Unfall beobachtet haben. Mitteilungen nimmt das Polizeirevier Rottweil unter 0741/4770 entgegen.

 

Horb: Gegen Brückengeländer geprallt

Horb-Talheim: Auf eisglatter Straße ist am Dienstagmorgen in der Hochdorfer Straße eine Skoda-Fahrerin gegen ein Brückengeländer geprallt.

Die 18-jährige Fahreranfängerin wollte an der Einmündung Schietinger Straße nach links abbiegen. Sie kam jedoch infolge Eisglätte im Einmündungsbereich nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen das Brückengeländer.

Haiterbach: Glatteisunfall

Haiterbach: Eine 25-jährige VW-Fahrerin kam am Dienstagmorgen auf der glatten Straße von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Ford, der gegen einen weitern Wagen geschoben wurde.

Der Unfallschaden wird von der Polizei auf 5.000 Euro geschätzt.

Ostelsheim: Zehnjährige von Auto erfasst

Ostelsheim: Ein zehnjähriges Mädchen ist am Dienstagmorgen auf dem Weg zur Schule von einem Auto angefahren worden.

Sie wollte zum Schulbus laufen, beachtete die rote Ampel nicht und wurde von einem langsam heranfahrenden Citroen erfasst, der von einer 55-jährigern Frau gesteuert wurde. Ein Notarzt wurde an die Unfallstelle gerufen. Das Mädchen wurde mit einem gebrochenen Arm in eine Böblinger Kinderklinik gebracht.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Calw, Telefon 07051 161-0, in Verbindung zu setzen.

Ettenheim: Zwei Überfälle

Ettenheim: Bei zwei Überfällen sind am Mittwochmorgen geringe Bargeldbeträge erbeutet worden.

Ein Unbekannter entriss zwei Frauen überraschend die Taschen und floh unerkannt mit seiner Beute.

Der erste Überfall ereignete sich gegen 08.30 Uhr in der Alleestraße. Ein unbekannter junger Mann näherte sich mit einem Fahrrad, sprach sein Opfer an und entriss der Frau fast zeitgleich die umgehängte Tasche. Sie versuchte noch, den fliehenden Täter festzuhalten, stürzte aber und verletzte sich.

Im zweiten Fall, gegen 09.30 Uhr, näherte sich ein Mann von hinten und entriss seinem 83-jährigen Opfer die kunstlederne Einkaufstasche. Vom Tatort beim Friedhof floh der Täter auf dem Fußweg ‚Finsterwäldele’ in Richtung Pfaffenbach. Bei der Fahndung fand die Polizei die leere Geldbörse aus dem ersten Überfall.

Es liegt nur eine vage Beschreibung auf einen 25 bis 30-jährigen Mann vor, der mittelgroß und schlank ist, außerdem kurze Haare trägt.

Hinweise bitte an die Polizei in Ettenheim, Telefon 07822/44695-0, oder direkt an die Notrufnummer der Polizei 110.

Kehl: Gastwirt überfallen

Kehl: In der Nacht zum Mittwoch ist gegen zwei Uhr der Gastwirt und ein Angestellter überfallen worden.

Als diese Feierabend machten und das Lokal in der Blumenstraße verlassen hatten, wurden sie von drei Unbekannten überrascht. Das Trio forderte die Herausgabe einer Geldkassette und eines Tablet-PCs. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, versetzte einer der Räuber dem Angestellten einen Schlag mit einem stockähnlichen Gegenstand.

Die drei Männer waren dunkel gekleidet und sprachen französisch, einer der drei trug eine Mütze. Trotz umfangreicher Fahndung der Polizei blieb die Suche nach dem Trio bisher erfolglos. Sie waren mit ihrer Beute in Richtung Rhein geflohen. Der Wert wird auf einen Betrag im unteren vierstelligen Bereich beziffert.

Die Polizei Kehl sucht Zeugen, die Hinweise zur Tat und zu den Tätern geben können. Telefon 07851/893-0.