Die Polizei ermittelt nun gegen einen Jugendlichen, der eine körperliche Auseinandersetzung gefilmt und im Anschluss das Videomaterial über soziale Netzwerke verbreitet hat. (Symbolbild) Foto: Chad Zuber/Shutterstock

Jugendlicher verbreitet Video von Schlägerei online sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Rastatt: Nach einer körperlichen Auseinandersetzung unter mehreren Jugendlichen, die sich am Freitagnachmittag in Rastatt entwickelt hat, ermittelt die Polizei nun gegen einen Jugendlichen, der die Straftat gefilmt und als Video in sozialen Netzwerken verbreitet haben soll.

Zwei Freundinnen gingen gegen 17.30 Uhr am Schloßgarten vorbei, als eine der beiden aus einer zehnköpfigen Gruppe Jugendlicher heraus zunächst verbal attackiert worden sei. Anschließend soll nach ersten Erkenntnissen ein Mädchen aus der Gruppe auf die auserkorene Kontrahentin zugegangen sein, diese zu Boden gerissen und dort fixiert haben, während zwei weitere Mädchen auf die Wehrlose eintraten.

Die Szene soll von einem fünften Heranwachsenden mit dem Smartphone gefilmt und nach Angaben der später Leichtverletzten in den sozialen Netzwerken verbreitet worden sein. Der Jugendsachbearbeiter des Polizeireviers Rastatt hat die Ermittlungen aufgenommen. Die mutmaßlichen Angreiferinnen sehen nun einem Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung entgegen. Der Verdächtige, welcher den tätlichen Angriff online verbreitet haben soll, wird ebenfalls mit strafrechtlichen Maßnahmen rechnen müssen.

Albstadt: Verkehrsrowdy zwingt Lastwagen in die Leitplanken

Albstadt: Ein verkehrswidrig überholender Autofahrer hat am Montagmorgen auf der B463 bei Albstadt (Zollernalbkreis) einen Sattelzug zum Bremsen und nach rechts in die Leitplanken gezwungen.

Der Überholer ist danach weitergefahren und wird deswegen von der Polizei gesucht. Gegen 8 Uhr fuhr der Sattelzug auf der B 463 in Richtung Ebingen. Auf der zweispurig ausgebauten Fahrbahn wurde er kurz vor der Abzweigung zum Badkap von einem Pkw überholt. Weil die linke Fahrspur dort endet, fuhr der Überholer über die sich anschließende Sperrfläche und dann über die Linksabbiegespur. Direkt vor dem Sattelzug zog er wieder scharf nach rechts. Der LKW-Fahrer musste abbremsen und nach rechts ausweichen, um eine Kollision zu verhindern. Dabei prallte er gegen die Leitplanken.

Auf dem unbefestigten Seitenstreifen blieb der Sattelzug liegen und musste von einem Fachunternehmen geborgen werden. Der eigentliche Unfallverursacher machte sich aus dem Staub. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 3000 Euro. Das Polizeirevier Albstadt ermittelt wegen Fahrerflucht und sucht nach Zeugen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 07432/9550 entgegengenommen.

Hechingen: Einbruch in Autohaus

Hechingen: Nach einem Einbruch in ein Autohaus in der Sprißlerstraße in Hechingen (Zollernalbkreis), der sich in der Nacht zum vergangenen Donnerstag ereignete, ist die Polizei auf Zeugensuche.

Die unbekannten Täter wuchteten ein Sichtfenster aus dem Rolltor zur Werkstatt auf. Danach stiegen sie durch das Tor ins Innere des Gebäudes. Zuerst zerstörten sie die Bedieneinheit der Alarmanlage.

Danach versuchten sie den Tresor zu öffnen. An dieser Stelle war Schluss mit dem Einbruch. Ob die Täter gestört wurden oder einsahen, dass der Tresor nicht zu öffnen ist, ist nicht klar.

Sie gaben ihr Vorhaben auf und verließen den Tatort. Der Sachschaden wird von der Polizei auf mindestens 10.000 Euro geschätzt. Gestohlen wurde nichts.

Das Polizeirevier Hechingen ermittelt und sucht dringend nach Zeugen. Vor dem Hintergrund, dass die Täter sicher längere Zeit im Objekt waren und die Tat im Zusammenhang mit weiteren Einbrüchen in der Region gesehen wird, hoffen die Ermittler auf Hinweise (Telefonnummer: 07471/98800).

Balingen: Unfall an Parkplatzausfahrt

Balingen: Beim Ausfahren vom TOOM-Parkplatz in Balingen (Zollernalbkreis) hat ein Autofahrer am Montagmorgen einen querenden Lastwagen übersehen und ist mit ihm zusammengestoßen.

Bei der Kollision in der Straße "Wasserwiesen" verletzte sich der Unfallverursacher leicht und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro. Das Auto des Unfallverursachers musste abgeschleppt werden.

Geislingen: Kuperdiebe unterwegs

Geislingen: Die zwischen Binsdorf und Erlaheim (Zollernalbkreis) gelegene Sporthalle ist in der Nacht zum Donnerstag von mehreren Kupferdieben aufgesucht worden.

Zwischen 19 und 7 Uhr montierten die Unbekannten Teile des Kupferdachs ab. Am Ende fehlten etwa 100 laufende Meter der äußeren Kupferdachbleche.

Als Aufstiegshilfe benutzten die Täter eine Leiter. Zum Abtransport der Bleche brauchten die Täter ein geeignetes Transportmittel. Der Gesamtschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Die Polizei geht davon aus, dass die Kupferdiebe längere Zeit am Werk waren. Wer etwas auffälliges beobachtet hat, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 07428/945130 bei der Polizei zu melden.

Rottenburg: BMW rutscht von der Straße

Rottenburg: Ein 32-jähriger Autofahrer hat am frühen Montagmorgen auf der A81 zwischen Rottenburg und Horb auf schneeglatter Fahrbahn überholt und ist wegen zu hoher Geschwindigkeit und abgefahrener Reifen von der Straße geflogen.

Der 32-Jährige war mit seinem BMW in Richtung Horb unterwegs. Auf Höhe von Ergenzingen überholte er auf der glatten Straße mehrere Fahrzeuge. Weil seine abgefahrenen Winterreifen auf der Schneepiste nicht zum gewählten Tempo passten, kam er ins Schleudern, rutschte zirka 150 Meter weit und dann nach rechts von der Fahrbahn. Dort blieb er in einem Abhang mehrere Meter neben der Autobahn stehen.

Zur Bergung des Autos war ein Kranfahrzeug notwendig. Weiter ist glücklicherweise nichts passiert. Der Fahrer blieb unverletzt. An seinem BMW entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1500 Euro.

Albstadt: Hyundai mutwillig beschädigt

Albstadt: Ein unbekannter Täter hat in der Nacht auf Samstag in Albstadt-Ebingen (Zollernalbkreis) einen parkenden Pkw der Marke Hyundai mit Absicht beschädigt.

Zwischen 18 und 9 Uhr riss der Unbekannte einen Scheibenwischer des Autos in der Kreuzbühlstraße ab und zerkratzte den Lack an der Fahrerseite. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf mindestens 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Albstadt unter der Rufnummer 07432/9550 entgegen.

Ratshausen: Unfall an Engpass: 10.000 Euro Schaden

Ratshausen: Am Montagmorgen haben sich an einem verkehrsbedingten Engpass in Ratshausen (Zollernalbkreis) ein Lastwagen und ein Auto gestreift. Dabei ist Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro entstanden.

In Höhe von Haus Nummer 26 in der Vorstadtstraße parkte am rechten Fahrbahnrand ein Lieferwagen. Von hinten kam ein Lkw und fuhr trotz Gegenverkehr an dem parkenden Auto vorbei.

Für drei Fahrzeuge nebeneinander war es zu eng, weshalb der Lastwagen gegen den entgegenkommednen Hyundai stieß. An den verbeulten Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von jeweils 5000 Euro.

Burladingen: Auf glatter Straße in den Gegenverkehr gerutscht

Burladingen: Am Montagmorgen hat eine Autofahrerin auf der schneeglatten B32 zwischen Jungingen und Schlatt (Zollernalbkreis) die Kontrolle über ihren Citroen verloren und ist in den Gegenverkehr gerutscht.

Die 36-Jährige war kurz nach 8 Uhr auf der Weg in Richtung Schlatt. Bergab wich die Citroen-Fahrerin wegen einem liegen gebliebenen Lkw, an dem Autos aus der Gegenrichtung vorbeifuhren, nach rechts aus. Dabei kam sie auf der schneebedeckten Straße ins Schleudern, verlor die Kontrolle über ihren Wagen und rutschte quer über die ganze Fahrbahn.

Die Frau prallte gegen einen aus der Gegenrichtung kommenden Ford Fiesta, der zum Zeitpunkt der Kollision allerdings bereits stand. Nach dem Aufprall drückte es den Citroen nach links von der Fahrbahn, wo er einen Leitpfosten überfuhr und letztendlich im Straßengraben stehen blieb.

An den beiden Fahrzeugen und dem Leitpfosten entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt zirka 7000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Ford Fiesta musste nach dem Unfall abgeschleppt werden.

Grosselfingen: Smart schleudert im Schnee

Grosselfingen: Wegen überhöhter Geschwindigkeit ist am Montagmorgen eine 55-jährige Autofahrerin ist auf der B27 bei Grosselfingen (Zollernalbkreis) mit ihrem Smart ins Schleudern gekommen und gegen einen VW Transporter geprallt.

Die Smart-Fahrerin war gegen 6.25 Uhr in Richtung Hechingen unterwegs, als sie kurz vor der Abfahrt Bisingen die Kontrolle über ihren Kleinwagen verlor. Kurz nach Beginn des zweispurigen Ausbaus der Bundesstraße fuhr die 55-Jährige für die Fahrbahnverhältnisse zu schnell. Ihr Kleinwagen verlor auf der schneebedeckten Straße den Grip, schleuderte nach links und prallte gegen einen auf der Überholspur fahrenden VW Transporter.

Nach der Kollision drückte es den Smart in die links verlaufenden Leitplanken, wo er letztendlich stehen blieb. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von jeweils zirka 6000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Rottweil: Sattelzug kollidiert mit Leitplanken

Rottweil: Rund drei Stunden lang hat ein Sattelzug am Montag den Kreisverkehr auf der B 27 am Ende der Oberndorfer Straße bei Rottweil blockiert.

Der 52-jährige Fahrer war gegen 7 Uhr in Richtung Villingendorf unterwegs und kam im Kreisverkehr auf der schneebedeckten nach rechts von der Straße ab.

In der Folge kollidiert der Sattelzug mit den Leitplanken. Um den Sattelzug zu bergen, musste schweres Gerät eingesetzt werden. Der Sachschaden wird auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Dietingen: 12.000 Euro Schaden nach Zusammenstoß

Dietingen: Rund 12.000 Euro Sachschaden ist bei einem Unfall am Montag, gegen 9.25 Uhr, in Dietingen (Kreis Rottweil) entstanden.

Eine 32-jährige Skoda-Fahrerin musste auf der Rottweiler Straße wegen eines stehenden Fahrzeuges abbremsen. Dabei kam der Skoda auf der schneeglatten Straße ins Rutschen und stieß mit einem entgegenkommenden Ford zusammen.

Verletzt wurde durch den Aufprall niemand.

Aichhalden: Zwei Verletzte bei Unfall

Aichhalden: Am Montagmorgen sind zwei Frauen bei einem Unfall auf der L 422 nahe Aichhalden (Kreis Rottweil) verletzt worden.

Eine 40-jährige Fiat-Fahrerin war von Rötenberg in Richtung Alpisbach unterwegs. Auf der schneebedeckten Straße kam der Wagen nach links von der Straße ab und kippte an der Böschung um.

Die 40-jährige Fahrerin und die 88-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 10.000 Euro.

Bad Dürrheim: Unfall mit zwei Verletzen

Bad Dürrheim: Zwei Personen sind bei einem Unfall, der sich am Montagmittag in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ereignet hat, verletzt worden.

Ein 78-jähriger Autofahrer fuhr, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten, vom Parkplatz eines Küchenstudios auf die Straße. Dabei krachte er mit einem Opel zusammen, dessen Fahrerin auf der Carl-Friedrich-Benz-Straße unterwegs war.

Die 31-jährige Opel-Fahrerin und eine 77-jährige Beifahrerin im VW Touran wurden leicht verletzt. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 16.000 Euro.