Ein Mann aus Balingen hat einen Polizisten am Kopf verletzt. (Symbolfoto) Foto: dpa

Beamter blutet und muss ärztlich versorgt werden sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Balingen: Ein 52-jähriger Mann hat am Donnerstagnachmittag bei einem Polizeieinsatz in Heselwangen (Zollernalbkreis) einem der Beamten einen Schlüssel an den Kopf geworfen und ihn dabei verletzt.

Der Polizist musste ärztlich behandelt werden. Der Aktion vorausgegangen war eine tätliche Auseinandersetzung zwischen zwei ehemaligen Lebenspartnern, in deren Verlauf der 52-Jährige seine "Ex" verletzt hatte.

Die Polizei war wegen des Streits zur Hilfe gerufen worden. Bereits beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen zeigte sich der als gewalttätig bekannte Mann äußerst aggressiv.

Weil die betroffene Frau damit rechnete, dass ihr Peiniger nach dem Abrücken der Polizei wieder zurückkehren wird, forderte sie von ihm die Herausgabe der Hausschlüssel.

Widerwillig kam er 52-Jährige der Aufforderung nach. Nachdem ihm die Frau einen nicht ihr gehörenden Schlüssel wieder zurückgegeben hatte, holte er unvermittelt aus und warf ihn einem der Polizisten an den Kopf.

Folge des Wurfes war eine blutende Risswunde, die im Zollernalbklinikum ärztlich behandelt werden musste. Entsprechende Anzeigen wegen der Körperverletzungsdelikte an die Staatsanwaltschaft Hechingen werden folgen.

Hechingen: Zierleiste bohrt sich in Auto

Hechingen-Schlatt: Am Donnerstagnachmittag ist auf der Bundesstraße 32 bei Schlatt (Zollernalbkreis) eine Zierleiste von einem Kastenwagen abgefallen und hat sich neben dem Kühlergrill in einen entgegenkommenden BMW gebohrt.

Der Transporter befand sich auf dem Weg in Richtung Burladingen. Zirka 500 Meter vor Schlatt löste sich eine Zierleiste, fiel ab und prallte gegen die linke Beleuchtung eines entgegenkommenden BMW.

Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass sich das Metallteil anschließend nebem dem Kühlergrill in die Front des Autos bohrte und den Kühlerschlauch abriss. Der Fahrer des weißen Kastenwagens bemerkte den Vorfall möglicherweise gar nicht und hielt deswegen auch nicht an.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von mindestens 500 Euro. Das Polizeirevier Hechingen ermittelt wegen Verkehrsunfallflucht. Hinter dem beschädigten Auto fuhr ein weiteres Auto, vermutlich ein dunkelblauer BMW, dessen Fahrer noch durch Hupen auf sich aufmerksam machte.

Diese Person könnte ein wichtiger Zeuge sein und wird gebeten, sich bei der Polizei in Hechingen unter der Telefonnummer Telefon 07471 9880 0 zu melden.

Albstadt: Verdächtige Farbschmierer festgenommen

Albstadt/Meßstetten: Nach umfangreichen Ermittlungen der Polizei stehen drei Jugendliche und ein strafunmündiges Kind aus dem Zollernalbkreis in dringendem Verdacht, die Felsen am Traufgang Hossinger Leiter und die Schutzhütte des Albvereins Hossingen mit Farbe besprüht und verunstaltet zu haben.  

Ende April/Anfang Mai kam es zu Farbschmiererein an Teilen der Felsengruppe und am Geländer des beliebten Traufgangs. Auch die Fassade der Schutzhütte des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Hossingen, blieb nicht verschont und wurde mit Graffities bemalt. Die ermittelnden Beamten stießen bei ihren Recherchen auf vier 13 bis 16 Jahre alte Jungs, die zwischenzeitlich ein Geständnis abgelegt haben.

VS-Obereschach: Einbrecher löst Alarmanlage aus

VS-Obereschach: In den frühen Morgenstunden des Freitags ist ein unbekannter Täter über ein geöffnetes Fenster in ein Gasthaus in der Steinatstraße in Obereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen. Dabei hat er eine Alarmanlage ausgelöst.

Der Unbekannte entfernte kurz nach drei Uhrzunächst gewaltsam ein Fliegengitter vom gekippten Küchenfenster der Gaststätte. Anschließend öffnete der Täter das Fenster und drang über die Küche in das Gasthaus ein. Hierbei löste der Einbrecher eine installierte Alarmanlage aus und ergriff daraufhin sofort die Flucht über das zuvor geöffnete Fenster.

Der Täter konnte unerkannt entkommen. Die Polizei Villingen ermittelt nun wegen des Einbruchs und bittet um Zeugenhinweise. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07721 601-0 entgegen.

VS-Villingen: Busfahrer fährt gegen Straßenlaterne

VS-Villingen: Ein 49-jähriger Busfahrer ist am Donnerstagnachmittag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von der Straße abgekommen und gegen eine Straßenlaterne geprallt.

Hierbei entstand am Omnibus und der Laterne Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme machte der Busfahrer gegenüber den Beamten sofort einen technischen Defekt an der Bremsanlage des Busses gelten.

Eine Schutzbehauptung des Mannes, wie sich bei der Überprüfung auf einem Bremsenprüfstand des Busunternehmens zusammen mit den Beamten der Verkehrspolizei schnell herausstellte.

St. Georgen: Betrunkene fährt Hang hinab

St. Georgen: Eine 49-jährige Frau ist am Donnerstagabend betrunken von der Neue-Heimat-Straße in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) abgekommen.

Dort fuhr die Frau einen Hang hinunter und blieb mit ihrem Golf etwa 20 Meter neben der Straße im schlammigen Untergrund stecken. Sachschaden war nicht entstanden, allerdings musste das Auto aus der misslichen Lage geborgen werden.

Die von einem Anwohner verständigten und an der Örtlichkeit eintreffenden Polizeibeamten stellten bei der 49-jährigen Autofahrerin deutliche Anzeichen einer alkoholischen Beeinflussung fest. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab dann auch über 2,4 Promille.

Nach der Abgabe des Führerscheines und einer ärztlich vorgenommenen Blutentnahme wird sich die Frau nun noch in einem Strafverfahren für die Autofahrt unter erheblicher Alkoholeinwirkung verantworten müssen.

Bräunlingen: Unfall mit Totalschaden

Bräunlingen-Döggingen: Wirtschaftlicher Totalschaden an einem schon über 20 Jahre alten BMW und Beschädigungen an den Tunnelwänden sind die Folgen eines Unfalls, der sich am Donnerstagspätnachmittag des Dögginger (Schwarzwald-Baar-Kreis) Tunnels auf der B 31 ereignet hat.

Der erst 19 Jahre junge Fahrer des BMWs war auf regennasser Fahrbahn von Löffingen kommend in Richtung Hüfingen unterwegs. Beim Einfahren in die "Südröhre" des Dögginger Tunnels verlor der junge Mann vermutlich aufgrund einer an die nassen Straßenverhältnisse und deren Verlauf am Tunneleingang nicht angepassten Geschwindigkeit die Kontrolle über den BMW.

Der Wagen prallte dabei zunächst gegen die rechte Tunnelwand, wurde von dort abgewiesen und stieß dann auch noch gegen die linke Tunnelseite. Hierbei entstand an dem BMW wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Die Wände des Dögginger Tunnels wurden durch den Unfall im Bereich des Tunneleingangs mit etwa 5000 Euro beschädigt. Niemand wurde verletzt. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um den Abtransport des nicht mehr fahrbereiten BMWs. Bis zur Bergung des Autos kam es zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen auf der Fahrspur in Richtung Hüfingen.

Deißlingen: Transporter macht sich selbstständig

Deißlingen-Lauffen: Bei einem Unfall am Donnerstagvormittag in Lauffen (Kreis Rottweil) ist ein Sachschaden von etwa 60.000 Euro entstanden. Eine nicht angezogene Handbremse war die Ursache für einen Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden.

Der Fahrer eines Transporters stellte seinen Wagen zum Beladen an die Rampe bei einer Firma, vergaß aber vor dem Aussteigen die Feststellbremse zu betätigen. Während sich der 42-Jährige in der Firma aufhielt, rollte der Fiat Talento aus dem Firmengelände, überquerte die Brühlstraße, fuhr den sich anschließenden Hang hinunter und landete im Rolltor eines Gebäudes.

Das Rolltor und ein Teil des Mauerwerks wurden dadurch beschädigt. Der Schaden wird auf mindestens 30.000 Euro geschätzt. An dem neuen Fiat-Kastenwagen entstand Totalschaden in Höhe von zirka 28.000 Euro. Ein Abschleppdienst war nötig, um den Wagen zu bergen.