Ein Igel in Offenburg schaute zu tief in einen Joghurtbecher und prompt war er darin gefangen. Polizisten befreiten das Tier. Foto: Polizei

Kleines Stacheltier ist bei seiner Nahrungssuche etwas ungestüm und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Offenburg: Polizisten haben am Dienstag in der Lise-Meitner-Straße in Offenburg (Ortenaukreis) eine Begegnung der besonderen Art gemacht. „Während nächtlicher Ermittlungen kam ein Joghurtbecher auf die Beamten zugewackelt“, heißt es im Polizeibericht.

Ein vermutlich hungriger Igel hatte seinen Kopf zu tief in den Becher gesteckt und war darin steckengeblieben. Die Gesetzeshüter konnten das Tier aus dem Plastikbecher befreien und wieder in die Natur entlassen. 

Wolfach: Mofa-Fahrer bei Unfall verletzt

Wolfach-Kirnbach: Am Montagmorgen ist ein 17-jähriger Mofafahrer bei einem Unfall in Kirnbach (Ortenaukreis) verletzt worden. 

Der junge Mann war in Richtung Gutach-Turm unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache blockierte das Vorderrad des Mofas. Der junge Mann verlor die Kontrolle über das Gefährt und stürzte. Er wurde mit einen Rettungswagen in die Klinik nach Offenburg gebracht. 

Lahr: Streit endet mit Prügelei im Hausflur

Lahr: Am Montagabend ist ein Streit in einem Mehrfamilienhaus in der Römerstraße in Lahr (Ortenaukreis) eskaliert. 

Nachdem eine betrunkene 46-Jährige ihren Nachbarn über den Balkon beleidigte, begab sie sich an dessen Wohnungstür und klopfte. Der 65-Jährige und seine 55-jährige Partnerin öffneten. Die drei Personen streiteten sich. Als auch noch der Partner der Provokateurin dazu kam, gipfelte der Streit in eine Prügelei im Hausflur, bei dem auch eine Kehrschaufel zum Einsatz kam.

Die Beamten des Polizeireviers ermitteln nun wegen gefährlicher Körperverletzung. 

Baiersbronn: Autofahrer ist mit 1,6 Promille unterwegs

Baiersbronn: In der Nacht auf Dienstag ist ein Autofahrer in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) betrunken Auto gefahren. 

Bei einer Kontrolle des 35-Jährigen haben die Beamten Alkohol gerochen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,6 Promille. Eine Blutprobe wurde im Krankenhaus entnommen, der Führerschein sichergestellt und die Fahrzeugschlüssel an ein Familienangehörigen übergeben.

Der Beschuldigte wurde wegen Trunkenheit am Steuer angezeigt. 

Tuttlingen: Ladendieb ergreift die Flucht

Tuttlingen: Am Montagnachmittag hat ein Unbekannter versucht, aus der Kosmetikabteilung eines Drogeriemarktes in Tuttlingen eine Flasche Parfum zu klauen. 

Als der Mann im Eingangsbereich die Warensicherungsanlage auslöste, ergriff der 35-Jährige die Flucht. Ein Ladendetektiv verfolgte den Dieb und verständigte die Polizei. Der 35-Jährige konnte von den Beamten am Marktplatz vorläufig festgenommen werden.

Das Diebesgut hatte er nicht mehr bei sich. Der Mann hat nun mit weiteren Ermittlungen und einer Anzeige wegen Diebstahls zu rechnen. 

Bad Wildbad: Lkw-Fahrer fährt Ampelmast um und flüchtet

Bad Wildbad: Am Montagnachmittag ist ein Lkw-Fahrer beim Abbiegen in Bad Wildbad (Kreis Calw) mit seinem Laster an einem Ampelmast hängen geblieben. 

Der Mann wollte von der Hauptstraße in die Kriegstraße abbiegen. Dabei unterschätzte er vermutlich die Länge seines Lasters und blieb an einem Ampelmast sowie an einer Regenrinne und einer Werbeleuchtschrift hängen. Der Ampelmast wurde mitsamt der Bodenplatte herausgerissen. Obwohl der Fahrer den Schaden bemerkt hatte, fuhr er weiter.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeiposten Bad Wildbad unter der Telefonnummer 07081/9390-0 zu melden.  

Winterlingen: Einbrecher sperrt Hund in Badezimmer ein

Winterlingen: Am Montagabend ist ein unbekannter Täter in der Flandernstraße in Winterlingen (Zollernalbkreis) in ein Wohnhaus eingebrochen. 

Ob etwas geklaut wurde, ist bislang nicht bekannt. Den Haushund sperrte der dreiste Einbrecher im Badezimmer ein. Hinweise an den Polizeiposten Winterlingen, Telefon 07434/9390-0. 

Albstadt: Pfanne mit Öl fängt Feuer

Albstadt-Ebingen: Am Montagabend hat in einer Dachgeschosswohnung in der Schalksburgstraße in Ebingen (Zollernalbkreis) eine Pfanne mit Öl Feuer gefangen. 

Eine 62-Jährige bereitete sich das Abendessen zu. Die Frau erhitzte eine größere Menge Fett in einer Pfanne, als plötzlich Flammen bis zum Dunstabzug aufstiegen. Der Ehemann sowie ein Untermieter konnten den Brand mit nassen Tüchern selbst löschen.

Die Feuerwehr musste den Brandort kontrollieren. Am Dunstabzug entstand geringer Sachschaden. Die Wand wurde ebenfalls leicht in Mitleidenschaft gezogen. 

Hüfingen: Einbrecher klaut Tresor aus Hotel

Hüfingen: In der Nacht auf Dienstag ist ein Unbekannter in der Bahnhofstraße in Hüfingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) in ein Hotel eingebrochen. 

Der Täter hebelte im Gastraum zwei Schubladen auf. Außerdem durchwühlte der Mann das Büro und klaute einen Wandtresor.

Offensichtlich hatte es der Unbekannte auf Bargeld abgesehen. Die genaue Höhe des Schadens ist nicht bekannt. 

Triberg: Vermisster Mann aus Felswand gerettet

Triberg: Am Dienstagvormittag ist ein vermisster Mann bei Triberg (Schwarzwald-Baar-Kreis) in einer Felswand gefunden worden. 

Bei der Suche waren Mantrailer-Hunde, Polizeihunde auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Der Vermisste, ein 33-jähriger Mann, konnte schließlich durch einen Zeugen in einer Felswand im Bereich Liemberg/Pappelntal entdeckt werden.

Der Mann befand sich in einer hilflosen Lage und musste von der Bergwacht gerettet werden. Der Mann wurde zur ärztlichen Behandlung ins Schwarzwald-Baar-Klinikum gebracht. 

VS-Schwenningen: Einbrecher klauen Geld in Tankstelle

VS-Schwenningen: Am Dienstagmorgen sind zwei Männer in die Shell-Tankstelle in der Rottweiler Straße in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eingebrochen.

Mit einem Vorschlaghammer schlugen die Täter eine Sicherheitstüre aus der Verankerung. Im Kassenraum hebelten die beiden Einbrecher zwei Kassen auf und klauten Wechselgeld von ein paar hundert Euro. Außerdem haben die Täter noch einige Stangen Zigaretten mitgenommen.

Der Einbruch dauerte nicht lang. Die beiden Männer trugen besonders auffällige Oberbekleidung. Eine genaue Beschreibung liegt jedoch nicht vor.

Hinweise an die Polizei Schwenningen, Telefon 07720/8500-121.

VS-Villingen: Traktor überrollt Motorrad

VS-Villingen: Am Montagabend ist ein Motorrad in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) von einem Traktor-Anhänger überrollt worden. Der 23-jährige Motorradfahrer konnte sich nur durch einen Sprung von seiner Maschine retten.

Der Biker hatte auf der Kreisstraße 5709 in Richtung Villingen zu einem Traktor mit Anhänger aufgeschlossen. An der Kreuzung nach Weilersbach hielt der Traktor an und fuhr plötzlich rückwärts. Dabei übersah der 44-jährige Traktorfahrer den Motorradfahrer.

Während am Motorrad Totalschaden in Höhe von circa 2000 Euro entstand, blieb der Anhänger unbeschädigt. Verletzt wurde niemand.