Simmersfeld: Eine wilde Verfolgungsfahrt mit der Polizei hat sich am Donnerstagabend ein Motorradfahrer auf der Bundesstraße 294 geliefert. Er fuhr mit 235 km/h in die Radarfalle.

Als der Fahrer die Polizei erkannte, versuchte er abzubremsen. Bei dieser hohen Geschwindigkeit gelang ihm das nur bedingt, so dass er lediglich noch auf dem Vorderrad balancierend an den Beamten vorbei fuhr.

Ein Versuch der Polizisten, den Raser aufzuhalten, schlug fehl. Rund 100 Meter nach der Kontrollstelle brachte der Mann sein Gefährt zum Stehen und machte Anstalten zurückzufahren. Dann überlegte er es sich offenbar anders, wendete und machte sich in Richtung Besenfeld davon. 

Die Polizeibeamten lieferten sich nun mit Blaulicht und Martinshorn eine wilde Verfolgungsfahrt mit dem Flüchtenden. Diese endete schließlich in Schwarzenberg im Landkreis Freudenstadt nach rund zehn Minuten damit, dass die Bremsen am Dienstfahrzeug qualmten und sich der Motorradfahrer dann doch von der Polizei stoppen ließ.

Den 31-jährigen Suzuki-Fahrer aus Duisburg erwarten nun ein mindestens dreimonatiges Fahrverbot, vier Punkte im Flensburger Verkehrszentralregister und ein beträchtliches Bußgeld. Wenn die gemessene Geschwindigkeit doppelt so hoch ist als erlaubt, dann geht die Bußgeldbehörde in der Regel von einer vorsätzlichen Tat aus und verdoppelt somit auch das Bußgeld.

Calw: Drogen beschlagnahmt

Calw: Am Donnerstagnachmittag wurde die Polizei von einer Zeugin auf drei verdächtige Personen aufmerksam gemacht, die im Bereich der Bahnhofstraße in Calw mit einer Spritze herumhantierten.

Als die Beamten eintrafen, hatte sich das Trio bereits entfernt. Im Rahmen einer Fahndung sollte ein 34-Jähriger kontrolliert werden, auf den eine der Personenbeschreibungen zutraf. Als dieser die Polizei bemerkte, flüchtete er durch die Fußgängerzone. Die verfolgenden Beamten holten ihn ein und nahmen ihn fest. Bei seiner anschließenden Durchsuchung wurden eine Vielzahl von Spritzen, Medikamenten und ein Beutel mit über 30 Gramm Marihuana aufgefunden und beschlagnahmt.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich bei dem polizeibekannten 34-Jährigen um eine der drei gesuchten Personen handelte. Ein Urintest bestätigte, dass er unter Drogeneinfluss stand. Gegen ihn wird nun ein Verfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.

Hinweise zur den zwei bislang unbekannten Personen nimmt das Polizeirevier Calw unter der Telefonnummer 07051/1610 entgegen. 

Calw: Beschwerden über Schleicher

Calw: Über das Internet wurde die Polizei in Calw darüber informiert, dass seit mehreren Monaten ein extrem langsam fahrender Smart morgens im Berufsverkehr auf der Strecke von Calw Richtung Sindelfingen für Behinderungen sorgen würde.

Die Fahrerin würde "immer viel zu langsam" fahren und "Riesen-Autoschlangen" hinter sich herziehen. Sie wurde als  Verkehrsbehinderung bezeichnet, da sie ständig von total entnervten Fahrern, selbst an risikoreichen Stellen, überholt würde.

Daraufhin wurde am Dienstagmorgen der Fahrstil der Frau durch die Polizei überprüft. Aufgrund dessen wurde ein verkehrserzieherisches Gespräch geführt und die Führerscheinstelle in Kenntnis gesetzt.

Bad Liebenzell: Obstbauer setzt Belohnung aus

Bad Liebenzell: Am Mittwoch hat ein Obstbaumbesitzer festgestellt, dass bislang unbekannte Täter auf seiner Wiese drei junge Bäume in der Stammmitte abgeschnitten hatten.

Die Obstwiese liegt im Gewann Auchtwiesen, zwischen Möttlingen und Unterhaugstett (Kreis Calw), vor der dortigen Deponie. Die drei Bäume haben einen Wert von circa 150 Euro.

Für denjenigen, der die Tat aufklärt, hat der Besitzer der Obstwiese eine Belohnung von 200 Euro ausgesetzt. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bad Liebenzell unter der Telefonnummer 07052/1333, entgegen. 

Wildberg: Polnische Schrottsammler unterwegs

Wildberg: Einen Tag vor der offiziellen Schrottabfuhr fielen in Wildberg am Donnerstagmittag zwei männliche, polnische Schrottsammler mit einem weißen Kastenwagen auf.

Ein aufmerksamer Bürger verständigte die Polizei und die Beamten konnten die Schrottsammler im Bereich der Steige antreffen. Die beiden Polen wurden darüber aufgeklärt, dass der Schrott dem Landkreis Calw zusteht und nur von einer beauftragten Spedition abgeholt werden darf. Danach zeigten sie sich einsichtig.

Hinweise auf illegale Schrott oder Sperrmüllsammler nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.

Pforzheim: Einbrecherbande geschnappt

Pforzheim: Sechs Einbruchsdiebstähle in Pforzheim, Pforzheim-Eutingen und Königsbach-Stein konnte die Ermittlungsgruppe Einbruch aufklären und diese drei Männern im Alter von 23 bis 25 Jahren zuordnen.

Die Einbrüche ereigneten sich im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2012. Tatobjekte waren ein Pforzheimer Bekleidungsgeschäft, ein Ladengeschäft in Königsbach-Stein sowie zwei Gemeindehäuser, eine Metzgerei und ein Kiosk in Pforzheim-Eutingen.

Ein 23-jähriger sowie 24-jähriger Mann wurden im Dezember in Pforzheim-Eutingen nach dem Einbruch in einen Kiosk auf frischer Tat vorläufig festgenommen, bei dem sie Zigaretten und Süßigkeiten im Wert von ca. 800 Euro entwendeten.

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurde u.a. auch Kleidung aufgefunden, die bei dem Einbruchsdiebstahl bei dem Pforzheimer Modehaus entwendet wurde. Aufgrund dieser beiden Taten wurde die beiden Tatverdächtigen dem Haftrichter vorgeführt, der gegen beide Männer Haftbefehl erließ. In einem Fall wurde der Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Im Zuge der Ermittlungen konnten die weiteren Taten den Tatverdächtigen zugeordnet werden, wobei in einem Fall ein weiterer 25-jähriger Mann beteiligt war.

Bei den sechs bislang bekannten Einbruchsdiebstählen wurde Diebesgut in Höhe von 3.000 Euro entwendet sowie ein Sachschaden in Höhe von 9000 Euro durch die zum Teil geständigen Männer verursacht.

Die Staatsanwaltschaft hat zwischenzeitlich gegen die Männer beim Amtsgericht Pforzheim Anklage erhoben.

Horb: Motorradfahrer schlittert über A 81

Horb: Ein 21-jähriger Motorradfahrer ist am Donnerstagmittag auf der Autobahn 81 bei Horb bei einem Sturz verletzt worden.

Der Motorradfahrer wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Ermittlungen ergaben, dass der junge Zweiradfahrer zum Überholen angesetzt hatte, als er selbst überholt wurde. Als er nicht auf die Überholspur ausscheren konnte, war sein Abstand zum vorausfahrend Fahrzeug so gering geworden, dass es ihm trotz Vollbremsung nicht mehr gelang, das Auffahren auf seinen Vordermann zu verhindern.

Bei der Kollision stützte der Motorradfahrer zu Boden und schlitterte anschließend einige Meter über die Fahrbahn. Der beim Unfall entstandene Sachschaden wird auf rund 1500 Euro geschätzt.  

Bad Rippoldau: Feuerwehrmann verhindert Großeinsatz

Bad Rippoldau-Schapbach: Ein Feuerwehrmann hat am Mittwochabend in der Kurhausstraße in Bad Rippoldsau-Schapbach einen Großeinsatz gerade noch rechtzeitig verhindert.

Er traf fast gleichzeitig mit dem Wohnungsinhaber am Brandort ein und sah eine starke Rauchentwicklung. Der Bewohner hatte zuvor einen Topf mit Fleisch auf dem eingeschalteten Herd gestellt und dies vergessen.

Durch den schnellen Einsatz des Feuerwehrmannes konnte ein Brand verhindert und dadurch ein Großeinsatz der Feuerwehren wieder abgesagt werden. Diese waren bereits von anderer Seite verständigt worden.

Am Gebäude ist kein Sachschaden entstanden.

Waldachtal: Vater bringt Auto in Sicherheit

Waldachtal-Lützenhardt: Ein Vater hat am Donnerstagabend in einer Gaststätte in Lützenhardt das Auto seines 27-jährigen Sohnes vorsorglich abgeholt. Dies hatte er auch seinem Sprössling in der Gaststätte mitgeteilt.

Aufgrund des fortlaufenden Alkoholkonsums wusste der Sohn jedoch später nicht mehr, dass sein Wagen bereits geholt worden war.

Er meldete bei der Polizei über eine Bedienung der Gaststätte, dass sein Fahrzeug gestohlen wurde. Der Fall konnte jedoch schnell aufgeklärt werden. Das Auto wurde bei ihm zu Hause aufgefunden.

Der sichtlich betrunkene 27-Jährige behauptete aber trotzdem beharrlich, dass sein Auto gestohlen wurde. Möglicherweise werden ihm die Kosten des polizeilichen Fahndungseinsatzes in Rechnung gestellt. 

Rottweil: Vandalen an Porsche

Rottweil: Die Polizei sucht Zeugen zur Beschädigung eine Porsche Cabrio in Rottweil.

Der silberne Wagen war am vergangenen Donnerstag tagsüber auf der Parkfläche im Einmündungsbereich der Burkardstraße zur Oberndorfer Straße abgestellt. Als der Autobesitzer zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass dieses rundherum zerkratzt worden war. Der Schaden am Porsche beläuft sich auf rund 5000 Euro.

Die Polizei hofft auf Zeugen und bittet diese, sich unter der Rufnummer 0741/4770 zu melden. 

Albstadt: Lkw brennt auf B 463

Albstadt-Lautlingen: Beim Brand eines Lastwagens auf der Bundesstraße 463 in der Ortsdurchfahrt von Lautlingen (Zollernalbkreis) ist am Freitagmorgen Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro entstanden.

Der 40-jährige Fahrer hatte bereits einige Kilometer zuvor bemerkt, dass sein Gefährt vermutlich einen technischen Defekt hatte.

Er stellte Brandgeruch im Führerhaus und auch eine leichte Rauchentwicklung fest, die er im Rückspiegel wahrnehmen konnte. Er fuhr danach noch bis Lautlingen weiter und hielt am Ortsausgang auf der Abbiegespur an. Der Pannendienst wurde informiert. Nachdem der 40-Jährige seinen Lkw abgestellt hatte, war kein offenes Feuer festzustellen. Während des  Wartens auf den Pannendienst kam es jedoch unter dem Führerhaus zu einem offenen Feuer, das sich rasch ausweitete.

Die Feuerwehr wurde alarmiert, konnte jedoch nicht mehr verhindern, dass das Führerhaus völlig ausbrannte und Teile der Rückwand und die Plane eines geladenen Containers in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Während der Lösch- und Reinigungsarbeiten sowie bei der Verladung der ausgebrannten Zugmaschine musste die Bundesstraße mehrmals voll gesperrt werden. Es kam bis gegen 11.15 Uhr zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet. Der Lastzug, der aus Bad Saulgau kam, war nicht beladen. Ursache des Brandes dürfte ein technischer Defekt gewesen sein.

VS: Brennende Hütte auf Spielplatz

VS-Villingen: Am Donnerstag sind Polizei und Feuerwehr zu einem Brand auf einem Spielplatz in der Roggenbachstraße in Villingen ausgerückt. Dort stand eine kleine, offene Holzhütte in Flammen.

Nach bisherigem Sachstand hatte dort offenbar jemand gevespert und gezündelt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Hinweise nimmt die Polizei Villingen, Telefon 07721/601-0, entgegen.
 

VS: Elfjährige angefahren

VS-Schwenningen: Zu einem Unfall vom Donnerstag in der Villinger Straße in Schwenningen, wo am Fußgängerüberweg ein elfjähriges Kind von einem Auto angefahren und verletzt wurde, sucht die Polizei mögliche Zeugen.

Die Elfjährige war gegen 17.30 Uhr mit ihrem Fahrrad auf dem Gehweg in der Schwarzwaldstraße unterwegs und wollte die Villinger Straße auf dem Fußgängerüberweg überqueren. Eine Autofahrerin touchierte das Mädchen, es stürzte und erlitt leichtere Verletzungen.

Da der Unfall erst nachträglich angezeigt wurde, sucht die Polizei jetzt Zeugen. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, in Verbindung zu setzen.

Seelbach: Suche nach verletztem Mountainbiker

Seelbach: Am Donnerstagnachmittag hat der Rettungsdienst, unterstützt durch die Feuerwehr und einen Rettungshubschrauber, nach einem verunglückten Mountainbikefahrer gesucht.

Der 72-Jährige war im Bereich der Burgruine Lützelhard unterwegs. Auf einem schmalen Weg stürzte er und verletzte sich am Knie so stark, dass er nicht mehr in der Lage war, selbstständig aufzustehen und seinen Weg fortzusetzen. Er war bei Bewusstsein und konnte mit seinem Mobiltelefon zwar noch über Notruf mitteilen, wo er sich ungefähr befand, jedoch brach der Kontakt ab und konnte nicht mehr hergestellt werden.

Bei der Suchaktion wurde der Verletzte von der Feuerwehr auf einem Fußweg unterhalb der Burgruine gefunden und erstversorgt. Aufgrund des unwegsamen Geländes wurde die Notärztin mittels Allradkombi zur Unglücksstelle gebracht, von wo aus dann der Abtransport des Verletzten in das Klinikum Lahr erfolgte.

Rheinau: Quadfahrer schwer verletzt

Rheinau: Am Donnerstagmittag hat ein Quadfahrer auf der K 7317 von Wagshurst Richtung Hohbühn fahrend an der dortigen Kreuzung die Stopstelle missachtet und prallte gegen ein Wohnmobil.

Durch den Zusammenstoß wurde der 19-Jährige von seinem Fahrzeug geschleudert und so schwer verletzt, dass er mittels  Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste.

Zur Landung des Hubschraubers wurde die Straße kurzfristig gesperrt.