St. Georgen-Peterzell: Als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben hat sich am Telefon ein Betrüger, der am Montagmittag einen 25-Jährigen aus Peterzell (Schwarzwald-Baar-Kreis) angerufen hat.

Der Anrufer behauptete, Fehler auf dem Computer des jungen Mannes beheben zu müssen und erlangte über eine Software Zugriff auf dessen Rechner. Dadurch gelang es dem angeblichen Microsoft-Mitarbeiter, auf private Daten und Konten zuzugreifen und sein Opfer um rund 400 Euro zu schädigen.

Im Zusammenhang mit angeblichen Servicemitarbeitern rät die Polizei: keine privaten Daten, wie Bank- oder Zugangsdaten herausgeben. Wenn Sie ein Unternehmen unaufgefordert anruft, legen Sie auf. Gewähren Sie keinem Unbekannten Zugriff auf ihrem Rechner.

Weitere Hinweise und Tipps zum Schutz gegen diese oder ähnliche Betrugsmaschen finden sich im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Die Polizei weist immer wieder darauf hin, bei solchen Anrufen entsprechend misstrauisch zu sein und, wie im zweiten Fall, das Gespräch zu beenden und dann sofort selbst bei der Polizei anzurufen. Weitere Hinweise und Tipps zum Schutz gegen diese oder ähnliche Betrugsmaschen finden sich im Internet unter www.polizei-beratung.de.

Blumberg/Hüfingen: In zwei Fällen haben sich erneut Betrüger als falsche Polizeibeamte am Telefon ausgegeben.

Am Montagabend gegen 22.30 Uhr meldete sich ein Unbekannter bei einer 82-Jährigen in Blumberg (Schwarzwald-Baar-Kreis). Mit der üblichen Masche, dass in der Nachbarschaft Einbrüche stattgefunden hätten, wollte er die Frau in ein Gespräch verwickeln. Die Angerufene erkannte jedoch schnell die wahren Absichten und es kam zu keinem Vermögensschaden.

Eine neue Betrugsvariante bekam eine 81-Jährige aus Hüfingen zu spüren. Der falsche Polizeibeamte befragte die Seniorin nach Wertsachen, was diese verneinte. Dann behauptete der Betrüger plötzlich, dass eine Drohne über ihrem Haus kreisen würde, die Wertsachen erkenne.

Mit dem Hinweis, dass sie sich mit falschen Angaben bei der Polizei strafbar mache, schüchterte der Betrüger die Frau ein und wollte erneut Informationen über Wertgegenstände im Haus erlangen. Die Seniorin reagierte jedoch richtig: sie legte auf und wählte sofort selbst den Notruf.

Die Polizei weist immer wieder darauf hin, bei solchen Anrufen entsprechend misstrauisch zu sein und, wie im zweiten Fall, das Gespräch zu beenden und dann sofort selbst bei der Polizei anzurufen. Weitere Hinweise und Tipps zum Schutz gegen diese oder ähnliche Betrugsmaschen finden sich im Internet unter www.polizei-beratung.de.

VS: Handbremse nicht angezogen

VS-Schwenningen: Ein herrenloses Auto hat am Dienstag in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen hohen Sachschaden verursacht.

Ein 30-Jähriger parkte einen Seat Ibiza auf einem leicht abschüssigen Firmenparkplatz in der Straße "In der Lache". Beim Verlassen des Autos vergaß der Mann, die Handbremse anzuziehen. Da auch kein Gang eingelegt war, machte sich das Auto selbstständig, rollte ein Stück rückwärts und prallte gegen zwei weitere dort geparkte Autos.

Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt rund 9000 Euro.

VS: Mann beleidigt Polizist

VS-Schwenningen: Ein Mann hat am Mittwoch einen Polizeibeamten in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) beleidigt

Der amtsbekannte 30-jährige Mann holte gegen 10 Uhr persönliche Gegenstände bei der Polizei ab, wobei er einem aushändigenden Polizisten den ausgestreckten Mittelfinger entgegenhielt. Beim Verlassen der Polizeiwache trat der Mann noch gegen eine Glastür, die jedoch nicht zu Bruch ging.

Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Beamtenbeleidigung.

VS: Unfall aufgrund tiefstehender Sonne

VS-Schwenningen: Vermutlich aufgrund tiefstehender Sonne ist ein 81-jähriger Autofahrer am Mittwoch in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegen einen Anhänger gefahren.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der abgestellte Anhänger auf den Gehweg der Burgstraße geschoben, beschädigt wurde er jedoch nicht.

Am Auto entstand Sachschaden von rund 10.000 Euro.

VS: Rote Ampel übersehen und Unfall verursacht

VS-Villingen: Ein Autofahrer hat am Dienstag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine rote Ampel übersehen und einen Unfall verursacht.

Ein 42-Jähriger fuhr gegen 15 Uhr mit einem VW Passat auf der Berliner Straße stadteinwärts. An der Ampel der Auffahrt zur Bundesstraße 33 bog er bei "Grün" nach links ab. Eine entgegenkommende 67-jährige VW Fox-Fahrerin übersah das "Rot" ihrer Ampel und stieß mit dem abbiegenden Passat zusammen.

Verletzt wurde niemand. Ein Abschleppdienst musste beide nicht mehr fahrbereiten Autos abtransportieren. Der Sachschaden beträgt rund 9000 Euro.

VS: Radfahrerin bei Unfall leicht verletzt

VS-Villingen: Bei einem Unfall am Mittwoch ist in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) eine Radfahrerin leicht verletzt worden.

Ein 79-jähriger Skoda Karoq-Fahrer bog gegen 13 Uhr von der Pontarlierstraße nach rechts auf die Kirnacher Straße, wobei er eine von links kommende 44-Jährige Radfahrerin übersah, die Vorfahrt hatte.

Die Frau stürzte durch den Zusammenprall und verletzte sich leicht. An ihrem Rad entstand Sachschaden in Höhe von rund 100 Euro. Den Schaden am Skoda schätzte die Polizei auf rund 1000 Euro.

VS: Diebe stehlen Kühlschrank aus Garage

VS-Villingen: Unbekannte haben im Zeitraum von Sonntagabend bis Dienstagabend einen Kühlschrank aus einer Garage in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gestohlen.

Die Täter stahlen aus der Garage in der Dattenbergstraße einen neuen, originalverpackten Kühlschrank der Marke Samsung im Wert von rund 1500 Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen, Telefon 07721/601-0, entgegen.

VS: Motorrollerfahrer kommt von der Straße ab

VS-Pfaffenweiler: Bei einem Unfall am Mittwochabend hat sich ein Motorrollerfahrer auf der K 5734 zwischen Pfaffenweiler und Rietheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) leicht verletzt.

Ein 16-Jähriger fuhr gegen 21.30 Uhr mit einem KTM-Roller in Fahrtrichtung Rietheim, als ihm ein Auto mit eingeschaltetem Fernlicht entgegenkam und blendete. Da auch das Visier seines Schutzhelms beschlagen war, konnte der Mann den Straßenverlauf nicht mehr richtig erkennen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab.

Der 16-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Er musste von einem Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. An seinem Motorroller entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro.

Bad Dürrheim: Auto zerkratzt

Bad Dürrheim: Ein Unbekannter hat am Dienstag ein Auto in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) zerkratzt.

Der Täter zerkratzte in der Zeit zwischen 15.45 und 16 Uhr mit einem spitzen Gegenstand die rechte Seite eines in der Wittmannstalstraße geparkten Mercedes.

Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 1000 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwenningen, Telefon 07720/8500-0, entgegen.

Mönchweiler: Auto prallt auf Linienbus

Mönchweiler: Ein Auffahrunfall mit Beteiligung eines Linienbusses hat sich am Mittwoch in Mönchweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) ereignet.

Ein 46-Jähriger fuhr gegen 12.30 Uhr auf der Herdstraße mit einem Nissan hinter einem Bus. Als dessen 51-jähriger Fahrer an einer Haltestelle anhielt, bemerkte das der Fahrer des Nissans zu spät und prallte gegen den abbremsenden Bus.

Verletzt wurde niemand. Am Linienbus entstand Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro. Den Schaden am stark beschädigten Nissan schätzte die Polizei auf rund 5000 Euro.

Bitz: Beim Abbiegen zusammengestoßen

Bitz: Eine kurze Unachtsamkeit beim Abbiegen hat am Dienstagabend an der Einmündung L 448/ L 449 (Zollernalbkreis) zu einem Verkehrsunfall geführt.

Ein 49-Jähriger fuhr gegen 18.20 Uhr mit seinem Mercedes auf der L 448 von Ebingen in Richtung Bitz. An der Einmündung zur L 449 wollte er nach links abbiegen und stieß dabei mit dem entgegenkommenden Audi eines 46-Jährigen zusammen.

Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Es entstand ein Sachschaden von etwa 23.000 Euro. Der Audi musste von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Rottenburg: Auffahrunfall führt zu Stau auf A 81

Rottenburg: Nach einem Verkehrsunfall am Dienstag musste die A 81 zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Rottenburg (Kreis Tübingen) gesperrt werden.

Von Stuttgart kommend in Richtung Singen fuhr gegen 13.40 ein 59-Jähriger mit einem Hyundai mit Anhänger auf dem rechten Fahrstreifen der zweispurigen Autobahn. Hinter ihm fuhr ein 57-jähriger Mann mit einem Peugeot. Vermutlich infolge Übermüdung fuhr der 57-Jährige mit seinem Auto auf den Anhänger auf. Dieser geriet ins Schlingern und kippte auf die rechte Seite. Der Peugeot wurde anschießend nach links abgewiesen und prallte gegen die Mittelschutzplanke.

Durch den Unfall erlitt der 59-jährige Fahrer leichte Verletzungen. Sowohl das Fahrzeuggespann als auch der Peugeot mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt rund 22.000 Euro.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Herrenberg sowie Mitarbeiter der Autobahnmeisterei Herrenberg kümmerten sich um ausgelaufene Betriebsflüssigkeiten und um den beschädigten Asphalt. Die Autobahn musste bis etwa 16.40 Uhr gesperrt werden. Es bildete sich ein Stau von etwa 13 Kilometern.

Oberndorf: Autoreifen zerstochen

Oberndorf a. N.: Ein unbekannter Täter hat im Zeitraum von Dienstag, 16 Uhr, bis Mittwoch, 11 Uhr, in Oberndorf (Kreis Rottweil) die vier Reifen eines Autos zerstochen.

Das Auto war am Parkplatz Hochbrücke abgestellt. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Oberndorf unter der Telefonnummer 07423/8101-0 entgegen.

Bad Wildbad: Fahrzeuge und Gebäudefassaden beschmiert

Bad Wildbad-Calmbach: Mit verschiedenen Lackfarben sind in der Nacht zum Samstag in Calmbach (Kreis Calw) unter anderem mehrere Fahrzeuge und Gebäudefassaden verschmiert worden.

Im Zeitraum von 0.45 Uhr bis 7.30 Uhr sind in der Calwer Straße von Hausnummer 29 an beginnend bis Hausnummer 76 unter anderem zehn Fahrzeuge mit den Lackfarben Gold, Schwarz und Pink besprüht worden. Dieselben Farben tauchten an zwei Gebäudefassaden und einem Garagentor, einem Gartenzaun, mehreren Verteilerkästen, einem Wegweiser, einem Verkehrszeichen sowie auf der Fahrbahn auf.

Nach aktuellem Stand geht die Polizei von insgesamt zwölf Geschädigten aus. Hinweise nimmt der Polizeiposten Bad Wildbad unter 07081/93900 entgegen.

Der verursachte Gesamtsachschaden lässt sich noch nicht genau beziffern, wird aber auf mehrere tausend Euro geschätzt.