41-jährige missachtet Vorfahrt mit verheerenden Folgen und weitere Polizeiberichte aus der Region.

Tuttlingen: Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Donnerstagmittag in der Donaueschinger Straße / Bundesstraße 311 an der Kreuzung zum Gewerbegebiet Gänsäcker in Tuttlingengekommen. Zwei teils schwer verletzte Autofahrerinnen und über 25.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz des Unfalls.

Eine 49-jährige Fahrerin eines dunklen Audi A6 – über die Bundesstraße 311 unterwegs von Tuttlingen in Richtung Immendingen – fuhr gegen 12 Uhr auf die Kreuzung zum Gewerbegebiet Gänsäcker zu. Zu dieser Zeit war die Ampelanlage wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb, so dass die Fahrerin des Audis gegenüber den beiden anderen Zufahrten zur Kreuzung (Keltenstraße und Gänsäcker) Vorfahrt hatte.

Etwa zur gleichen Zeit wollte eine 41-jährige Fahrerin eines dunkelblauen Mini von der (aus Sicht der Audi-Fahrerin) rechts gelegenen Keltenstraße nach links auf die Bundesstraße 311 Richtung Tuttlingen einbiegen. Ohne auf den von links nahenden Audi zu achten, fuhr die 41-Jährige in die Kreuzungsbereich ein. Es kam zur schweren Kollision beider Wagen, wobei der Mini im Bereich der Fahrzeugfront getroffen, um die eigene Achse gedreht und anschließend gegen einen Ampelmasten geschleudert wurde. Der Audi rutschte mit starken Frontbeschädigungen an der linken Fahrzeugseite in seiner ursprünglichen Fahrtrichtung weiter und blieb einige Meter von der Kreuzung entfernt auf der Donaueschinger Straße stehen.

Durch den heftigen Unfall wurde die Fahrerin des Mini schwer verletzt. Sie musste durch Feuerwehrleute, die zusammen mit Rettungskräften an der Unfallstelle eingetroffen waren, aus ihrem deformierten Mini geborgen werden. Die Audi-Fahrerin hatte mehr Glück und zog sich nur leichterer Verletzungen zu. Beide Autofahrerinnen wurden mit Rettungswagen in die Kreisklinik Tuttlingen gebracht.

Die total beschädigten Fahrzeuge wurden abgeschleppt. Auch die Ampelanlage wurde durch den Aufprall des Minis erheblich beschädigt. Gegen die Fahrerin des Mini wird nun ein Ermittlungsverfahren wegen Verursachung des Verkehrsunfalls durch Missachtung der Vorfahrt und wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. 

Geisingen: Reh verschreckt Fahranfängerin

Geisingen: Rund 7000 Euro Sachschaden hat ein Verkehrsunfall gefordert, der sich in den frühen Morgenstunden des Donnerstags auf der Bundesstraße 311 zwischen Geisingen und Immendingen-Zimmern (Kreis Tuttlingen) ereignet hat. 

Zur Unfallzeit befuhr eine 18 Jahre alte Frau mit ihrem Audi die B 311 von Geisingen in Richtung Immendingen. Als die Fahranfängerin einem die Fahrbahn querenden Reh auswich, übersteuerte sie ihr Fahrzeug, geriet zunächst in den Straßengraben und prallte schließlich noch in eine angrenzende Böschung.

Die junge Frau verletzte sich bei dem Unfall und wurde vom DRK in eine Singener Klinik verbracht. Ihr demoliertes Auto musste von einem Abschleppdienst von der Unfallstelle geborgen werden. 

Wurmlingen: Motorrad knallt auf wendenden Pkw

Wurmlingen: Fast 6000 Euro Sachschaden und ein verletzter Motorradfahrer sind die Folgen eines Verkehrsunfalles, der sich am Donnerstagmorgen auf der B523 zwischen dem Abzweig Wurmlingen (Kreis Tuttlingen) und der Ortseinfahrt Tuttlingen ereignet hat. 

Ein Autofahrer, der die B523 aus Richtung Schwenningen kommend unterwegs war und in einem sich bildenden Rückstau warten musste, war kurz nach 7 Uhr dabei, sein Auto auf der Fahrbahn zu wenden. Dies bemerkte ein ebenfalls in Richtung Tuttlingen fahrender Motorradfahrer, der die wartende Kolonne überholte, zu spät und prallte auf das quer zur Fahrbahn stehende Auto des Wendenden.

Der Motorradfahrer wurde dabei über das wendende Fahrzeug geschleudert und zog sich hierbei leichte Verletzungen zu. Er wurde in die Tuttlinger Kreisklinik eingeliefert. 

Balgheim: Bewohner wegen Gasalarm evakuiert

Balgheim: Am Mittwochvormittag hat gegen 8.30 Uhr ein Bagger bei Erschließungsarbeiten für ein neues Baugebiet eine Gasleitung beschädigt, weswegen in Balgheim (Kreis Tuttlingen) Gasalarm ausgelöst worden ist. 

Die Feuerwehren aus Balgheim und Spaichingen eilten mit knapp 40 Einsatzkräften an die Unglücksstelle. Vorsichtshalber wurden durch die ebenfalls alarmierte Polizei in Zusammenarbeit mit den vor Ort befindlichen Rettungskräften zehn Personen aus angrenzenden Häusern evakuiert.

Da die beschädigte Gasleitung durch den zuständigen Versorgungsbetrieb schnell abgedichtet wurde, konnten die evakuierten Anwohner nach einer knappen Stunde wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Eine Explosionsgefahr bestand zu keiner Zeit. 

Dobel: Vandalismus rund um das Kurhaus

Dobel: Wie erst jetzt bekannt geworden ist, haben Unbekannte bereits in der Nacht zum Sonntag beim Kurhaus in Dobel (Kreis Calw) mutwillig Blumen aus Beeten und Töpfen gerissen. Teilweise wurden die Pflanzen gestohlen. 

Zudem wurden in der Wildbader- und der Hauptstraße Verkehrsschilder mitsamt den Halterungspfosten aus ihren Verankerungen gerissen. Des Weiteren konnte beim Kurhaus ein 1,20 Meter langes Baustellabsperrgitter mit rot-weißem Warnanstrich aufgefunden werden, woher dieses stammt ist noch nicht bekannt. Aus einem Vorgarten in der Unteren Bergstraße nahmen die Unbekannten zwei Solarleuchten mit, eine Lampe lag beschädigt in Tatortnähe. Sie machten sich unter anderem auch an Absperrmaterial einer in der Nähe liegenden Baustelle zu schaffen.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren Hundert Euro. Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich beim Polizeiposten Bad Herrenalb unter der Telefonnummer 07083/2426, zu melden. 

Rottenburg: Bettler auf Diebestour

Rottenburg-Eckenweiler: Zwei rumänische Bettler, 31 und 39 Jahre alt, sind am Mittwochnachmittag in Rottenburg-Eckenweiler (Kreis Tübingen) nicht nur zum betteln unterwegs gewesen. 

So verschaffte sich der 39-Jährige in einem günstigen Moment Zutritt zu einer Wohnung und schnappte sich dort einen Geldbeutel und verschwand mit dem Beutestück. Knapp eine halbe Stunde später konnte der Polizeiposten Ergenzingen den 39-jährigen Tatverdächtigen in der Haigerlocher Straße ausfindig machen.

Bei der Durchsuchung seines Rucksacks fanden die Ermittler zumindest einen Teil des gestohlenen Geldes sowie eine auffällige Goldmünze mit Drachensymbol, die dem Diebstahl zugeordnet werden konnte. Den Geldbeutel hatte der mutmaßliche Täter freiwillig weggeworfen. Dieser konnte in einem Garten aufgefunden werden.

Auch der 31-jährige Komplize konnte wenig später vorläufig festgenommen werden. Er hatte den anderen Teil der gestohlenen Beute bei sich. Im Geldbeutel befanden sich knapp 40 Euro, die Goldmünze, sowie persönliche Dokumente, die allerdings noch im aufgefundenen Geldbeutel steckten. 

Horb: Nachbar beschallt Anwohner

Horb: Die Polizei ist am Mittwochabend durch von Lärm genervte Anwohner in die Mühlener Straße in Horb (Kreis Freudenstadt) gerufen worden. 

Dort beschallte gegen 19.30 Uhr ein 60-jähriger Anwohner seine Nachbarn den ganzen Tag über mit seinem Radio. Nachdem die eingetroffenen Beamten ihm die Konsequenzen seines Handelns aufzeigten, reagierte der 60-jährige renitent und verweigerte zudem noch die Angabe seiner Personalien.

Sowohl die unangemessene Nutzung seines Radios, als auch die Weigerung seine Personalien anzugeben, brachten dem 60-jährigen nun zwei Ordnungswidrigkeiten ein. 

Horb: Von der Fahrbahn abgekommen

Horb: Eine 18-jährige Fiat-Fahrerin ist am Mittwoch gegen 8 Uhr auf der L 370 von Schopfloch in Richtung Horb (Kreis Freudenstadt) aufgrund eines Fahrfehlers von der Straße abgekommen. 

Nach einer Kuppe kam die junge Frau nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem kleinen Baum. In der Folge überschlug sich der Pkw der 18-Jährigen, bevor jener auf dem Dach liegen blieb. Die Fahrerin wurde leicht verletzt.  

Gutach: Unvorsichtiger Wohnmobilfahrer

Gutach: Am Mittwochnachmittag hat ein Wohnmobilfahrer, der kurz vor dem Hornberger Tunnel von der B 33 nach links in Richtung Hornberg (Ortenaukreis) abbiegen wollte, einen entgegenkommenden Skoda übersehen. 

Durch die Kollision verletzte sich die Fahrerin des Skoda und musste deshalb in ein Krankenhaus eingeliefert werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 60.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. 

Balingen: Steckdose verursacht Hausbrand

Balingen: Am Mittwoch ist der Polizei ein Brand in einer Wohnung in der Kleemeisterstraße in Balingen (Zollernalbkreis) gemeldet worden. 

Tatsächlich drang gegen 14.30 Uhr aus einem schräg gestellten Fenster schwarzer Rauch. Die Feuerwehr Balingen, die mit 20 Mann im Einsatz waren, konnte das Feuer schnell löschen und die Wohnung lüften. Die Ermittlungen der Kriminaltechnik lassen den Schluss zu, dass eine defekte Mehrfachsteckdose den Brand verursacht hat.

Der durch Ruß entstandene Schaden liegt bei mehreren tausend Euro. 

Straßberg: Motorrad rutscht über Straße

Straßberg-Kaiseringen: Am Samstag ist ein 25-jähriger Motoradfahrer kurz nach 15 Uhr auf dem Weg von Kaiseringen in Richtung Frohnstetten (Zollernalbkreis) in einer Haarnadelkurve aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit zu Fall gekommen und auf die Gegenfahrbahn gerutscht.

Ein entgegenkommender 51-jähriger Motoradfahrer konnte nicht mehr ausweichen und prallte gegen das rutschende Motorrad. Während an den beiden Motorrädern ein Schaden von je 2500 Euro entstand, wurden die Fahrer nicht verletzt. 

Aichhalden: Beim Rückwärtsfahren Zaun beschädigt

Aichhalden: Vermutlich ist es ein fehlgeleiteter Lastzugfahrer gewesen, der zwischen Montag und Mittwoch im Bereich zwischen Hinterlehengericht und Aichhalden (kreis Rottweil) einen Unfall verursacht hat und, ohne sich um eine ordnungsgemäße Schadensregulierung zu bemühen, die Unfallstelle verließ.

Der Unbekannte fuhr mit seinem Gefährt die schmale Straße in Richtung Aichhalden bis in Höhe Kläranlage hoch. Dort bog er nach rechts ab und fuhr entlang der Kläranlage, bis er realisierte, dass es sich dort um eine Sackgasse handelt. Mehrfach kam er beim anschließenden Rückwärtsfahren zu weit nach rechts, so dass er über eine Strecke von 18 Metern den dort befindlichen Zaun und fünf Zaunpfosten beschädigte. Anschließend fuhr er wieder bergwärts, bis er an der Einmündung zum Schützenhaus wenden und wieder talwärts fahren konnte.

Sowohl am Zaun, wie auch am Wendepunkt konnten Splitter vom beschädigten Rücklicht des Lastwagens gesichert werden. Ob es sich beim Unfallfahrzeug um den Lastwagen mit Anhänger mit gelben Containeraufbauten und der Aufschrift DHL handelte, der von Anwohnern am Montag um 16.30 Uhr gesehen wurde, ist unbekannt. Hinweise zu dem bislang unbekannten Unfallverursacher nimmt die Polizei in Schramberg unter der Telefonnummer 07422/27010, entgegen.

VS-Villingen: Mühsamer Heimweg

VS-Villingen: Ein besorgter Anwohner in der Kanzleigasse in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat am Mittwochabend gegen 22 Uhr die Polizei über eine hilflose, auf dem Boden liegende röchelnde Person informiert. 

Die Beamten der Polizei fanden einen 57-Jährigen, welcher wohl bei einem Gaststättenbesuch zu tief ins Glas geschaut hatte. Nachdem die Streife den Eindruck hatte, dass er den weiteren Heimweg schafft und noch gut auf den Beinen war, wurde er mit aufmunternden Hinweisen nach Hause geschickt. 

VS-Schwenningen: Aufmerksamer Nachbar meldet Marihuana

VS-Schwenningen: Nach einem Hinweis eines Nachbarn hat das Polizeirevier Schwenningen eine Anschrift in der Rottweiler Straße hinsichtlich illegaler Anpflanzung von Marihuana überprüft. 

Der Anwohner hatte der Polizei gemeldet, dass beim Nachbarn hinterm Haus Rauschgift angepflanzt wird. Bei einer Überprüfung wurden dann auch wirklich drei Marihuana-Pflanzen vorgefunden und sichergestellt. Weiterhin erfolgte eine Durchsuchung und Sicherstellung von weiterem Rauschgift in der Wohnung des 21-jährigen Tatverdächtigen.