Die im Klassenzimmer gefundene Schlange konnte schließlich als ungiftige Grasnatter identifiziert werden. (Symbolfoto) Foto: dpa

Tier sorgt bei Schülern und Lehrern für Aufsehen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Zaisenhausen: Für Aufsehen bei Schülern und Lehrern hat am Montag eine grüne Schlange in einem Klassenzimmer der Zaisenhausener Grundschule (Kreis Karlsruhe) gesorgt.

Gegen Mittag entdeckten die Grundschüler gemeinsam mit ihrer Lehrerin das etwa 50 Zentimeter lange Tier, das sich innerhalb des Klassenzimmers aufhielt. Vorsichtig gelang es ihnen, die Schlange in zwei Eimern gefangen zu nehmen. Anschließend informierten sie die Polizei über den Fund.

Gemeinsam mit einem fachkundigen Tierpfleger konnte die Schlange schließlich als ungiftige Grasnatter identifiziert werden. Der Tierpfleger nahm die Schlange anschließend in Obhut. Wie die Natter in das Klassenzimmer im Erdgeschoss gelangen konnte, ist nicht bekannt.

Pfalzgrafenweiler: Feuer am Waldrand

Pfalzgrafenweiler: Am Rande des Schloßwaldes bei Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) hat es am Dienstagmittag auf einer Fläche von zirka neun Quadratmetern gebrannt.

Ein Zeuge sah kurz vor 13 Uhr von zu Hause aus, dass am Waldrand unterhalb des Spielplatzes beider Siedlung "Heide" Rauch aufsteigt. Wegen der Trockenheit machte er sich Sorgen und beobachtete die Rauchentwicklung. Er sah am Waldrand eine kleine Rauchsäule aufsteigen und setzte deswegen einen Notruf ab.

Im Bereich der Brandstelle erkannte der Zeuge einen Mann. Die Feuerwehr rückte aus und löschte das Feuer. Zuvor hatten Anwohner die Flammen bereits mit Wassereimern bekämpft. Der Polizeiposten Pfalzgrafenweiler ermittelt in der Sache und geht von einer Brandlegung aus.

Ob der von dem Zeugen beobachtete Mann, der rasch identifiziert werden konnte, gezündelt hat, wird noch ermittelt. Auf jeden Fall hatte er einiges getrunken. Ein Atemalkoholtest zeigte am Ende den Wert von über 3,7 Promille. Wer Hinweise zu dem Brand und seiner Entstehung geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 07445/8542 0 zu melden.

Horb: Renault überschlägt sich

Horb: In Horb (Kreis Freudenstadt) ist am Dienstagnachmittag ein Renault von der Fahrbahn abgekommen und hat sich überschlagen.

Gegen 16 Uhr fuhr eine 24-Jährige auf der Straße Obere Halde, vom Tierheim Käppele kommend, in Richtung Hochdorfer Straße. Im Bereich der dortigen Kurve kam sie mit ihrem Renault aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts auf den Grünstreifen.

Reflexartig lenkte sie zurück, übersteuerte hierbei und schleuderte in der Folge nach links von der Fahrbahn in den Straßengraben. Hierbei überschlug sich der Renault. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Die 24-Jährige blieb unverletzt. Der Wagen musste abgeschleppt werden.

Schramberg: Autofahrer übersieht Mofafahrerin

Schramberg: Am Dienstagmorgen ist eine Mofafahrerin bei einem Unfall in Schramberg (Kreis Rottweil) leicht verletzt worden.

Gegen 7.45 Uhr hatte ein VW-Fahrer an der Einmündung der Straße "Im Hausteile" mit der Waldmössingerstraße eine aus Richtung Sulgen kommende Mofafahrerin übersehen.

Der 31-jährige VW-Fahrer prallte mit der Front seines Wagens leicht gegen die linke Seite des Mofas. Die 15-jährige Mofafahrerin stürzte auf die Fahrbahn und verletzte sich hierbei leicht.

Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1200 Euro.

Dunningen: Fahrradfahrerin bei Zusammenstoß leicht verletzt

Dunningen: Ein 28-Jähriger VW-Fahrer ist am Dienstag in der Nähe von Dunningen (Kreis Rottweil) mit einer 57-jährigen Fahrradfahrerin zusammengeprallt und hat sie leicht verletzt.

Der VW-Fahrer war in Richtung der B 462 unterwegs und erkannte die Radfahrerin am Waldausgang zu spät.  Er versuchte noch zu bremsen, konnte einen Zusammenprall jedoch nicht mehr verhindern.

Die Radfahrerin hatte Glück und wurde durch den Unfall nur leicht verletzt. An dem VW entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

Zimmern: Betrunken mit Kleinkraftrad unterwegs

Zimmern: Bei einer Alkoholfahrt hat die Polizei einen 68-Jährigen Kleinkraftradfahrer am Dienstagabend in Zimmern (Kreis Rottweil) erwischt.

Gegen 20 Uhr bemerkte eine Polizeistreife während einer Verkehrskontrolle in der Hauptstraße Alkoholgeruch im Atem des 68-Jährigen. Der daraufhin durchgeführte Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille. Deswegen wurde der 68-Jährige zur Blutentnahme  in die Heliosklinik gebracht, sowie ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.

Rottweil: Zwei Leichtverletzte bei Unfall

Rottweil: Am Dienstagabend ist in Rottweil ein Vorfahrtsunfall passiert, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden.

Gegen 17.15 Uhr übersah ein 51-jähriger Polo-Fahrer an der Kreuzung Hofluckenstraße mit der Friedhofstraße eine von rechts kommende, bevorrechtigte Chevrolet-Fahrerin. In der Kreuzungsmitte prallten beide Fahrzeuge zusammen.

Dabei zogen sich beide Autofahrer leichte Verletzungen zu, welche im Anschluss von den Rettungssanitätern im Krankenwagen versorgt wurden. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

Donaueschingen: 81-Jähriger verursacht 16.500 Euro Sachschaden

Donaueschingen: Ein 81-jähriger Dacia-Fahrer hat am Dienstagmorgen bei einem Unfall in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) 16.500 Euro Sachschaden verursacht.

Der Senior wollte in den "Pferdekreisel" einfahren und touchierte hierbei einen vorausfahrenden VW-Bus eines 25-Jährigen. Im weiteren Verlauf kollidierte der Dacia mit einem Kia, der im  Kreisverkehr unterwegs war. Die Fahrt war hier allerdings noch nicht beendet. Der 81-Jährige überfuhr in der Folge die Verkehrsinsel auf der Raiffeisenstraße und prallte gegen  einen Baum, nachdem er zuvor noch ein  Wiesengrundstück durchpflügt hatte.

Schlussendlich überfuhr er noch die Verkehrsinsel auf der Pfohrener Straße und kam abseits der Straße zum Stillstand. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern derzeit an. Niemand wurde verletzt.

Bad Dürrheim: 23-Jähriger kracht in Leitplanke

Bad Dürrheim: Auf regennasser Fahrbahn ist am Dienstag ein 23-jähriger Mercedes-Fahrer auf der A 81 bei Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) ins Schleudern geraten und gegen die Leitplanken gekracht.

Der junge Mann war gegen 20:30 Uhr auf der Autobahn in Richtung Singen unterwegs und verlor kurz nach dem Autobahndreieck Bad Dürrheim die Kontrolle über den Wagen. In der Folge schleuderte das Auto mehrfach gegen die Mittel- und Außenleitplanken.

Der Sachschaden wird auf rund 22.000 Euro geschätzt.