Oberndorf: Am Donnerstagabend hat eine zunächst hilflose Person in der Mauserstraße in Oberndorf (Kreis Rottweil) die Polizei beschäftigt. Ein 29-Jähriger schlug zwei Beamte und randalierte im Polizeirevier.

Als die Beamten eintrafen, lag der Mann jammernd auf dem Boden. Ein Beamter sprach den Mann an. Als dieser erkannte, dass ihn ein Polizist angesprochen hatte, wurde er sofort ausfällig und beleidigte den Beamten auf das Übelste. Ein Anwohner kam hinzu und beobachtete die Vorfälle. Der am Boden liegende sprang plötzlich auf und schlug auf einen der Beamten ein. Der Angriff konnte abgewehrt werden und es entwickelte sich ein Gerangel zwischen den Beamten und dem Beschuldigten.

Der "Hilflose" wurde in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle gebracht. Während der Fahrt wehrte er sich weiter, sprach Beleidigungen und Bedrohungen aus. Auf der Dienststelle riss er einen Feuerlöscher von der Wand und wollte diesen versprühen. Letztlich musste Pfefferspray eingesetzt und dem 23-jährigen Beschuldigten Handschellen angelegt werden. Zwei Beamte wurden leicht verletzt. Auf richterliche Anordnung wurde dem Randalierer eine Blutprobe entnommen.

Da er laut ärztlicher Untersuchung nicht haftfähig war, wurde die Person, die unter Alkoholeinfluss stand, in eine Klinik gebracht. Nach Abschluss der Ermittlungen wird er bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. 

Donaueschingen: Radfahrer klaut 42-Jähriger die Handtasche

Donaueschingen: Ein Unbekannter Radfahrer hat einer 42-jährigen Fußgängerin in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) die Handtasche und aus der Hand gerissen und ist geflüchtet. Die Frau wurde bei dem Vorfall verletzt. 

Die  42-jährige Fußgängerin war auf dem Kasernengelände in Richtung Breslauer Straße unterwegs, als sich auf Höhe des Sportplatzes von hinten unvermittelt ein unbekannter Radfahrer näherte. Dieser entriss der Fußgängerin die Handtasche. Als die Frau noch versuchte dagegenzuhalten, stürzte sie auf den Boden und zog sich leichte Verletzungen zu.

Der unbekannte Radfahrer wendete, fuhr von dem Kasernengelände herunter und flüchtete in Richtung Innenstadt. Während der Flucht durchsuchte er die Geldbörse in der Tasche nach Bargeld, nahm dieses an sich und warf die Handtasche dann einfach auf den Boden. Das Opfer erstattete Anzeige bei der Polizei, die sofort eine weiträumige Fahndung nach dem etwa 20 bis 30 Jahre alten Täter einleitete - bislang ohne Erfolg.

Der Täter wird wie folgt beschreiben:

Kurze, schwarze, lockige Haare und eine dunkelbraune Hautfarbe. Auffällig waren seine kräftigen/muskulösen Oberarme. Bei der Tat trug er ein schwarzes Muskelshirt, eine dunkelblaue kurze Hose sowie eine Sonnenbrille. Er fuhr auf einem vermutlich dunkelblauen Mountainbike ohne Schmutzfänger.

Beamte des Kriminalkommissariats Villingen-Schwenningen haben bereits am frühen Freitagmorgen die weiteren Ermittlungen wegen Raubes übernommen. Die Polizei bittet in diesem Zusammenhang unter den Telefonnummern 07721/601-0 oder der 0771/83783-0 um Hinweise von Zeugen.  

VS: Einbrecher stehlen mehrere E-Bikes

VS-Villingen: Unbekannte haben in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in einem Fahrradgeschäft in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) mehrere E-Bikes gestohlen.

Der oder die Täter waren durch eine Fensterscheibe in das betroffene Fahrradgeschäft eingestiegen. Aus diesem entwendeten sie mehrere elektrobetriebene Fahrräder, mit denen sie unerkannt entkamen. Der Sachschaden beträgt mehr als 10.000 Euro.

Die Polizei hat Ermittlungen wegen besonders schweren Diebstahls eingeleitet. Diese dauern derzeit noch an.

Furtwangen: Hauseigentümer verhindert Brand

Furtwangen: Ein Hauseigentümer in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) hat am  Freitagvormittag einen Brand an seinem Hauses verhindert. 

Der Hauseigentümer stellte im Bereich der Außentreppe zum Keller Rauchentwicklung fest. Er handelte geistesgegenwärtig und löschte den Bereich des betroffenen Holzüberstandes mit einem Gartenschlauch, noch bevor sich ein Brand oder offenes Feuer entwickeln konnte.

Die  alarmierten Feuerwehren Furtwangen und Neukirch deckten den Überstand zum angrenzenden Wohngebäude teilweise ab, um weitere Rauchentwicklungen zu vermeiden. Es entstand geringer Sachschaden, weil der Eigentümer schnell gehandelt hatte. Dadurch blieb das Haus verschont. Personen wurden nicht verletzt, weshalb der alarmierte Rettungsdienst nicht zum Einsatz kam.

Die Polizei Furtwangen konnte ein Fremdverschulden etwaiger Dritter ausschließen. Sie vermutet, dass die starke Sonneneinstrahlung auf die Blechverkleidung des Holzlagers Grund für die Rauchentwicklung war. 

Rottweil: Unter Drogen Unfall gebaut

Rottweil: Am Donnerstagabend hat ein 18-Jähriger auf der Schramberger Straße zwischen Zimmern und Rottweil die Vorfahrt eines anderen Autos missachtet. 

Beim Linksabbiegen in Richtung B 14 übersah der junge Mann die Vorfahrt einer 22-Jährigen. Es kam Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Verletzt wurde niemand.

Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten eine mögliche Drogenbeeinflussung fest. Ein Drogentest verlief positiv. Bei dem 18-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Die Beamten leiteten gegen den Beschuldigten Ermittlungen wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung ein. 

Deißlingen: Alarmanlage schlägt Dieb in Flucht

Deißlingen: In der Nacht auf Freitag ist ein bisher unbekannter Täter in ein Firmengebäude in der Hegaustraße in Deißlingen (Kreis Rottweil) eingebrochen. 

Nach dem Aufhebeln eines Fensters drang der Unbekannte zunächst in den Aufenthaltsraum des Gebäudes ein. Von dort begab er sich in den Eingangsbereich und löste dort Alarm aus. Der Täter flüchtete. Der Einbruch wurde über eine Sicherheitsfirma bei der Polizei gemeldet.

Die danach eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen ergaben keine Hinweise zum Verbleib des Täters. Nach derzeitigem Sachstand wurde nichts geklaut. Die Polizei hat Ermittlungen wegen versuchten schweren Diebstahls aufgenommen.

Geisingen: Auto brennt auf A 81 aus

Geisingen: Am Freitagvormittag hat auf der A 81 bei Geisingen (Kreis Tuttlingen) ein Auto gebrannt.

Der Autofahrer fuhr unverzüglich auf den Standstreifen. Kaum ausgestiegen, fing der Motorraum seines Wagens an zu brennen. Die  Freiwillige Feuerwehr Geisingen löschte den Brand innerhalb weniger Minuten, konnte jedoch durch die entstandene Hitzeeinwirkung eine Beschädigung des Standstreifens nicht mehr verhindern.

Der Autofahrer kam mit dem Schrecken davon. Das total beschädigte Fahrzeug wurde abgeschleppt. Auf dem Teilstück der A 81 kam es zu kurzfristigen Verkehrsstörungen.

Hechingen: Angebliche Kindesentführung ist nur Gerücht

Hechingen: Am Donnerstagabend sind in Hechingen (Zollernalbkreis) mehrere Kinder nicht vom Spielen heimgekommen. Schnell verbreitete sich das Gerücht, dass ein kleines Mädchen beim Spielen in der Nähe des Rathauses von einem Mann in ein Haus gezerrt worden wäre.

Da das betroffene Mädchen nicht gleich angetroffen werden konnte, ging man zunächst vom schlimmsten aus. Nachdem zwei weitere Kinder ebenfalls vermeintlich überfällig waren, machten sofort "Entführungsgerüchte" die Runde. Tatsache war, dass die Kinder, im Alter von 10 Jahren einen "auffälligen" Mann gesehen hatten und davon gerannt waren.

Die Phantasie kannte keine Grenzen mehr, ein Mädchen erzählte eine wilde Geschichte. Die Polizei wurde informiert und führte mit einigen Streifen Fahndungsmaßnahmen durch. Die Bevölkerung war irritiert. Die "fehlenden" Kinder wurden im Laufe der Suchaktion angetroffen und konnten ihren Eltern wohlbehalten übergeben werden. Letztlich wurde zweifelsfrei festgestellt, dass keine Straftat vorlag.

Hechingen: Fahrradfahrer bei Sturz schwer verletzt

Hechingen: Am Donnerstagabend ist ein Radfahrer bei einem Unfall in Hechingen (Zollernalbkreis) schwer verletzt worden.

Ein 51-jähriger Fahrradfahrer fuhr die abschüssige Neustraße in Richtung Europakreisel. Infolge Unachtsamkeit stürzte er und schlug mit dem Kopf auf den Asphalt. Da er keinen Fahrradhelm trug, zog er sich eine stark blutende Kopfplatzwunde und eine Gehirnerschütterung zu. Er wurde mit einem Rettungswagen in das Kreisklinikum Balingen gebracht.

Hechingen: 83-Jährige in Innenstadt von Auto erfasst

Hechingen: Am Freitagvormittag ist eine 83-Jährige bei einem Unfall in Hechingen (Zollernalbkreis) schwer verletzt worden.

Eine 70-jährige Autofahrerin war von der Kaufhausstraße in Richtung Schlossplatz unterwegs. Als sie beim Turm abbog, kam plötzlich eine 83-jährige Fußgängerin auf die Fahrbahn. Die Dame wurde vom Auto erfasst und zu Boden geschleudert. Die Fußgängerin wurde in der Folge vom hinteren Rad an den Oberschenkeln zum Teil überrollt.

Mit schweren Verletzungen wurde die Rentnerin ins Kreisklinikum Balingen gebracht. Die Ermittlungen zum Unfallhergang und wegen Verdacht der fahrlässigen Körperverletzung dauern an.

Albstadt: Flachdach gerät in Brand

Albstadt-Ebingen: Am Freitagnachmittag hat in der Mazmannstraße in Ebingen (Zollernalbkreis) eine Holzkonstruktion auf einem  Flachdach gebrannt.

Der Brand dürfte in unmittelbarem Zusammenhang mit Arbeiten zur Abdichtung eines Oberlichts stehen. Die Ermittlungen dauern noch an. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 bis 20.000 Euro.

Während der Löscharbeiten wurde der Bereich um den Brandort durch die Polizei abgesperrt. Verletzt wurde niemand.