Der junge Mann war auf schneebedeckter Fahrbahn zu schnell unterwegs. (Symbolfoto) Foto: Visel

Junger Mann ist auf schneebedeckter Fahrbahn zu schnell unterwegs sowie weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Glatten: Bei einem Glätte-Unfall auf der Dornstetter Straße in Glatten (Kreis Freudenstadt) ist am Donnerstagabend 25.000 Euro Sachschaden entstanden.

Gegen 22.20 Uhr war ein Audi-Fahrer auf schneebedeckter Fahrbahn zu schnell unterwegs. Kurz vor der Einmündung der Schöferlestraße rutschte der Wagen auf die linke Fahrbahnseite. Der 20-jährige Fahrer verlor die Kontrolle und prallte gegen einen VW Golf, der vor einem Haus parkte.

Die Aufprallwucht war nicht ohne: der Audi schob den Golf zirka 15 Meter weit mitten auf die Straße. Ein teurer Ausrutscher für den noch jungen Audi-Fahrer: etwa 23.000 Euro dürfte der Schaden betragen. Daneben fallen die etwa 2000 Euro Schaden an dem VW Golf direkt bescheiden aus. Beide Autos waren konnten von der Straße geschoben werden. Der 20-Jährige blieb unverletzt.

Baiersbronn: Rutschpartie endet in Unfall

Baiersbronn-Klosterreichenbach: In der Musbacher Straße in Klosterreichenbach (Kreis Freudenstadt) ist am Donnerstagabend ein Opel mit zu hoher Geschwindigkeit ins Schleudern geraten und gegen Auto gekracht.

Gegen 21.50 Uhr fuhr der 38-jährige Opel-Fahrer auf der Musbachstraße in Richtung Murgtalstraße. Auf der abschüssigen und zu der Zeit schneeglatten Fahrbahn war er zu schnell. Der Opel Meriva rutschte auf die Gegenfahrbahn, kam dort ins Schleudern und prallte gegen einen parkenden Opel Astra.

Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 10.000 Euro. Der Wagen des Unfallverursacher musste abgeschleppt werden.

Empfingen: Lkw überholt rechts und zertrümmert Spiegel

Empfingen: Ein Lastwagenfahrer hat beim rechts Überholen auf der A 81 bei Empfingen (Kreis Freudenstadt) den Außenspiegel eines VWs beschädigt.

Gegen 13.30 Uhr waren der Lastwagen und der VW auf der Autobahn in einer langsam fahrenden Kolonne Richtung Stuttgart unterwegs. Der Passat fuhr auf der Überholspur. Wegen einer Tagesbaustelle wurde der Verkehr einspurig. Im Reißverschlussverfahren ordneten sich die Fahrzeuge neu. So fädelte auch der VW-Fahrer vor dem Sattelzug nach rechts ein. Dem Lastwagenfahrer passte das scheinbar nicht, denn er begann zu hupen und ließ seinen Motor mehrfach aufheulen. Danach fuhr der 39-Jährige sehr dicht auf den VW auf. 

Im Bereich der Anschlussstelle Empfingen zog der 39-Jährige seinen Sattelzug plötzlich nach rechts auf den Beschleunigungsstreifen und überholte den Passat. Beim Wiedereinscheren prallte er mit seinem Auflieger 
gegen den rechten Außenspiegel des VWs, der hierbei beschädigt wurde.

Den Schaden schätzt die Polizei auf etwa 1000 Euro.

Nach dem Zusammenstoß fuhren beide Fahrer auf den nächst gelegenen Parkplatz und warteten auf das Eintreffen der Polizei. Der VW-Fahrer hatte auf seinem Armaturenbrett eine Kamera (Dashcam) befestigt, mit der er das Geschehen aufzeichnete. Die Aufnahmen stehen der Polizei als Beweismittel zur Verfügung.

Baiersbronn: BMW mit Sommerreifen landet im Graben

Baiersbronn: Ein BMW-Fahrer hat sich am Donnerstagabend in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) mit schlechten Sommerreifen in die Schönegründer Steige getraut. Eine Rutschpartie mit 15.000 Schaden waren das "Ende vom Lied".

Der Unbekannte fuhr gegen 18.20 Uhr auf der Landstraße von der B 294 in Richtung B 462. Zu der Zeit schneite es stark, die Straße war schneebedeckt. In einer Rechtskurve kam der BMW nach links von der Faherbahn ab und blieb über einem Graben hängen. 

Nach der Meldung des Unfalls fuhr eine Streife in die Schönegründer Steige. Von dem Unfallfahrer war weit und breit nichts zu sehen. Er hatte sich aus dem Staub gemacht. 

Auf dem BMW waren noch Sommerreifen montiert, die mit etwa zwei Millimetern Profiltiefe auch noch "abgefahren" waren. Der Schlüssel lag im Auto. Hinweise auf den Fahrer gab es vor Ort nicht. Der BMW wurde sichergestellt und von einem Abschleppdienst geborgen. 

Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf rund 15.000 Euro.

Dornstetten: Skoda rutscht gegen Schneepflug

Dornstetten-Hallwangen: Am Donnerstagabend ist in der Aacher Straße in Hallwangen (Kreis Freudenstadt) ein Skoda auf schneeglatter Fahrbahn gegen einen Schneepflug gerutscht.

Der 22-Jährige war gegen 19.40 Uhr in Richtung Landstraße (L404) unterwegs. Im Bereich der Einmündung des Horber Weges kam er auf der schneeglatten Straße wegen zu hohem Tempo ins Schleudern. Unglücklicherweise kam ihm in dem Moment der Räumdienst entgegen. Der Skoda prallte gegen das Räumschild.

Der Fahrer des Schneepflugs hatte noch versucht, durch Bremsen und Ausweichen eine Kollision zu verhindern. Seine Bemühungen wurden aber nicht belohnt. Im Gegenteil: er stieß beim Ausweichen rechts gegen den Holzbalken der Eingangstür eines Wohnhauses. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von zirka 20.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Deißlingen: Auto prallt gegen Leitplanke

Deißlingen: Ein 34-jähriger Fahrer eines Abschleppwagens ist in der Nacht auf Freitag am Kreisverkehr in Deißlingen (Kreis Rottweil) von der spiegelglatten Straße gerutscht.

Der Fahrer war auf der B 523 in Richtung Deißlingen unterwegs und schlitterte am Kreisverkehr zur B 27 wuchtig gegen die Leitplanken. Der 34-Jährige blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt.

Zimmern: Auto streift Schneepflug und muss abgeschleppt werden

Zimmern: Ein Autofahrer hat am Freitagmorgen auf der A 81 bei Zimmern (Kreis Rottweil) einen Schneepflug gestreift.

Das Räumfahrzeug fuhr gegen 7.25 Uhr auf dem Verzögerungsstreifen der A 81 zur Einfahrt zum Parkplatz Eschachtal West. Das Auto fuhr parallel dazu auf der Autobahn in Richtung Singen. Aus Unachtsamkeit streifte der Autofahrer im Vorbeifahren das Räumschild des Lastwagens. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden, der bei rund 11.000 Euro liegen dürfte. 

Der Schaden am Auto war so groß, dass ein Abschleppdienst nötig war. Verletzt wurde niemand.

Balingen: VW rutscht in Gegenverkehr

Balingen-Frommern: Am späten Donnerstagabend ist ein VW Touran in der Balinger Straße in Frommern (Zollernalbkreis) auf schneeglatter Fahrbahn in den Gegenverkehr gerutscht. Der Fahrer des entgegenkommenden Autos verletzte sich.

Gegen 23 Uhr kam der 58-jährige mit seinem Touran bei der DAK wegen zu hoher Geschwindigkeit ins Rutschen. Er schlitterte auf die Gegenspur, auf der im selben Moment ein VW Polo entgegenkam. Auf Höhe der Einmündung Waldstetter Straße stießen die beiden Volkswagen zusammen. Der Polo-Fahrer verletzte sich und ging später zum Arzt.

An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von rund 12.000 Euro. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich. Zur Bergung wurden zwei Abschleppdienste gerufen.

Burladingen: Autofahrer rammt Audi

Burladingen-Gauselfingen: Am Donnerstagabend hat eine 27-jährige Frau mit ihrem Mercedes in der Gauzolfstraße in Gauselfingen (Zollernalbkreis) einen Audi gerammt. Sie verursachte erheblichen Sachschaden, den die Polizei auf rund 25.000 Euro schätzt.

Gegen 18.45 Uhr hatte die Frau eine kurze Unachtsamkeit. Sie lenkte zu weit nach rechts und erwischte den Audi im hinteren Bereich. Der Schaden war beträchtlich. Die Polizei schätzt ihn auf insgesamt 25.000 Euro und geht in beiden Fällen von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus.

Mercedes und Audi mussten abgeschleppt werden. Die 27-Jährige blieb unverletzt.

Rosenfeld: Diebe klauen Geld aus Bauwagen

Rosenfeld-Brittheim: In der Nacht zum Donnerstag sind unbekannte Täter gewaltsam in den Bauwagen in Brittheim (Zollernalbkreis) eingedrungen und haben Geld gestohlen.

Am Donnerstag, um 1.40 Uhr, zertrümmerten unbekannte Täter das Fenster des Bauwagens und stiegen ein. Die Tatzeit kann deswegen so konkret genannt werden, weil der Bauwagen alarmgeschützt und die Anlage auch auslöste. Dieser wurde nur von niemand gehört.

Die Täter entwendeten eine Geldkassette mit etwas Bargeld. Am Fenster entstand Sachschaden in Höhe von zirka 120 Euro.

Jungingen: Auffahrunfall bei der Firma Ridi

Jungingen: In der Hauptstraße sind am Donnerstagmittag nahe der Firma Ridi in Jungingen (Zollernalbkreis) zwei Autos zusammengestoßen.

Gegen 13.30 Uhr fuhren zwei Autos hintereinander auf der Hauptstraße in Richtung Hechingen. Bei der Firma Ridi bog ein Lastwagen auf die Hauptstraße ab. Deswegen bremste der Fahrer des vorderen Autos, einem KIA Sorento, leicht ab. Das sah der 54-jährige Mann am Steuer des nachfolgenden Fiats aus Unachtsamkeit zu spät. Er fuhr dem KIA ins Heck.

Dabei entstand an den Fahrzeugen ein Schaden in Höhe von insgesamt zirka 3000 Euro. Der schon "lebensältere" Fiat war nach dem Unfall derart verbeult, dass die Polizei von einem wirtschafltlichen Totalschaden ausgeht. Verletzt wurde niemand.

Haigerloch: Kaminbrand ruft Feuerwehr auf Plan

Haigerloch-Hart: Im Hart (Zollernalbkreis) hat am Donnerstag ein Kamin gebrannt. Die Feuerwehren Haigerloch und Rangendingen und der Rettungsdienst waren im Einsatz.

Gegen 14 Uhr brannte in der Bahnhofstraße der Kamin eines Wohnhauses. Ein anwesender Hausbewohner bemerkte den beißenden Qualm, verständigte seinen Vermieter, der dann die Feuerwehr alarmierte. Ursache für den Brand war Glanzrußbildung im Kamin. Passiert ist weiter nichts.

Es entstand kein Sachschaden. Nachdem der Kamin ausgebrannt war, wurde er vom Schornsteinfeger gereinigt.

Hornberg: Fahrer gerät ins Schleudern

Hornberg: Ein 31-Jähriger ist am Donnerstagabend mit seinem Wagen bei Hornberg (Ortenaukreis) ins Schleudern geraten und gegen einen Verteilerkasten gekracht. 

Der Mann war in Richtung Reichenbach unterwegs. Er wollte mit seinem Kia von der Reichenbacher Straße in die Talstraße abbiegen, verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem Verteilerkasten neben der Fahrbahn. 

Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 7000 Euro.

Rottenburg: Roller gestohlen

Rottenburg: Ein weißer Motorroller ist in der Nacht auf Donnerstag in Rottenburg (Kreis Tübingen) im Stadtteil Bad Niedernau gestohlen worden. 

Das Zweirad der Marke Peugeot Kisbee mit dem Versicherungskennzeichen REA 403 war in einem Carport in der Waldstraße mit einem Lenkradschloss gesichert abgestellt. An dem etwa ein Jahr alten Fahrzeug im Wert von über 1.000 Euro sind auf beiden Seiten Aufkleber eines Stuttgarter Fußballclubs angebracht. 

Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 07472/9 80 10 entgegen.

Donaueschingen: Fußspuren führen zu Handy-Dieb 

Donaueschingen: Ein Handy-Dieb ist am Donnerstag gegen 20.30 Uhr in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auch aufgrund von Fußspuren ermittelt worden. 

Eine 53-Jährige erstattete bei der Polizei Anzeige. Ihr Handy sei aus ihrem unverschlossenen Auto gestohlen worden. Daraufhin wurde das Gerät mittels einer installierten App geortet. Die Polizei nahm die Verfolgung des Signals auf. Es führte die Beamten in die Mühlenstraße. 

Dort angekommen, wurde das Mobiltelefon über die App dazu veranlasst, einen Signalton von sich zu geben, der für die Polizeibeamten hörbar war. Das Mobiltelefon konnte so bei einer Garage in der Auguststraße gefunden werden. Von dort führten Fußspuren zu einem Balkon eines nahegelegenen Wohnhauses, wo der mutmaßliche Dieb von der Polizei festgenommen 
werden konnte.

VS-Villingen: Opferstock im Münster aufgebrochen

VS-Villingen: Der Opferstock im Villinger Münster (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Donnerstag aufgebrochen und das Bargeld gestohlen worden. Die Tatzeit liegt zwischen 8 und 18 Uhr. 

Was für ein Werkzeug der Dieb verwendete, um den Opferstock zu öffnen, ist nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 07721/60 10 entgegen.

VS: Betrunkener Autofahrer kracht gegen Straßenlaterne

VS-Schwenningen: Ein betrunkener Autofahrer ist in der Nacht auf Freitag in der Dauchinger Straße in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) gegen eine Straßenlaterne geprallt und hat sich dann aus dem Saub gemacht.

Der Mann kam mit seinem Subaru wegen Schneeglätte von der Straße ab, krachte gegen die Laterne und gegen einen Baum. Dann machte er sich aus dem Staub. Da ein Zeuge den Unfall beobachtete, konnte die Polizei den Subaru-Fahrer rasch ermitteln. Die Beamten suchten den Unfallfahrer zu Hause auf. Dabei stellten sei bei dem Mann einen leichten Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,5 Promille.

Der Sachschaden am Auto beläuft sich auf rund 3500 Euro. Der Schaden an der Straßenlaterne und an dem Baum lässt sich noch nicht genau beziffern. Der Führerschein des Unfallverursachers wurde sichergestellt.

VS: 5000 Euro Sachschaden bei Unfall

VS-Schwenningen: Bei einem Unfall in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) sind am Donnerstag 5000 Euro Sachschaden entstanden.

Der Unfall passierte gegen 14.10 Uhr an der Einmündung des Schauinslandwegs in die Wasenstraße. Ein 20-Jähriger wollte mit seinem VW Crafter vom Schauinslandweg nach links in die Wasenstraße einbiegen. Dabei nahm er einem anderem Auto die Vorfahrt. Verletzt wurde niemand.