Stuttgart-Bad Cannstatt: Nach zwei Verkehrsunfällen mit jeweils zwei leicht verletzten Personen ist es am Dienstag in der Schozacher Straße zu Verkehrsbehinderungen gekommen.

Zwei Leichtverletzte - 13.000 Euro Schaden

Laut Polizeiangaben fuhr gegen 7.20 Uhr eine 47-jährige Fahrerin eines VW Golf im stockenden Verkehr in der Schozacher Straße in Fahrtrichtung Hallschlag auf den Opel Zafira eines 54-Jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Zafira auf den Audi TT einer 46-Jährigen geschoben. Sowohl die Fahrerin des VW Golf als auch der Zafira-Fahrer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Rettungssanitäter kümmerten sich um die 47-Jährige und brachten sie in ein Krankenhaus. Der VW Golf und der Opel Zafira waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 13.000 Euro. Obwohl der Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbei geleitet wurde, staute sich der Verkehr bis zirka 8 Uhr zurück.

Zwei Stunden später kracht es erneut

Gegen 9.10 Uhr kam es in gleicher Fahrtrichtung zu einem weiteren Auffahrunfall in der Schozacher Straße. Ein 73-jähriger Toyota-Fahrer fuhr gegen auf einen Mercedes E-Klasse. Der 45-jährige Mercedes-Fahrer und sein 50 Jahre alter Beifahrer verletzten sich bei dem Unfall leicht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 3500 Euro.

S-Mitte: Radler schleudert über Motorhaube

Stuttgart-Mitte: Ein 40 Jahre alter Radfahrer ist am Dienstagmorgen in der Hegelstraße von einem Auto angefahren und verletzt worden. Rettungskräfte kümmerten sich um den Mann und brachten ihn vorsorglich in ein Krankenhaus. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von zirka 2000 Euro.

Wie die Polizei mitteilte, fuhr eine 28-jährige Opel-Fahrerin gegen 8 Uhr die Hegelstraße aufwärts und wollte nach links in die Rosenbergstraße abbiegen. Dabei übersah sie den ihr entgegenkommenden Radfahrer und stieß mit ihm zusammen. Der 40-Jährige wurde über die Motorhaube geschleudert. 

S-Feuerbach: Auto aus Werkstatt gestohlen

Stuttgart-Feuerbach: Aus einer Werkstatt an der Klagenfurter Straße hat ein Einbrecher in der Nacht zum Montag einen Pkw Skoda Fabia im Wert von fast 6000 Euro gestohlen. Das Fahrzeug ist vermutlich mit den Kennzeichen eines Kundenfahrzeugs unterwegs. Das amtliche Kennzeichen lautet: S-NY 2417.

Laut Polizeiangaben schlug der Einbrecher auf der Rückseite des Gebäudes ein Fenster ein, stieg in das Büro ein und stahl die Originalschlüssel und den Fahrzeugbrief zu einem Skoda Fabia. Außerdem stahl er mehrere Hundert Euro Bargeld und mehrere Bankkarten. Von einem Kundenfahrzeug schraubte er die Kennzeichentafeln ab und brachte sie vermutlich an dem Skoda an.

Auch in der Dieterlestraße haben Unbekannte am Wochenende versucht, in eine Autowerkstatt einzubrechen. Die Einbrecher hatten vergeblich versucht, die Bürotür aufzuhebeln und beschädigten sie. Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten besteht, wird geprüft. Hinweise nimmt das Polizeirevier 8 Kärntner Straße unter der Telefonnummer 0711/8990-3800 entgegen.

S-West: Einbruch in Kindertagesstätte

Stuttgart-West: In der Nacht zum Montag haben Einbrecher eine Kindertagesstätte und zugehörige Verwaltungsräume an der Schlossstraße heimgesucht und Bargeld und Postwertzeichen sowie einen Laptop samt Zubehör gestohlen. Dies berichtet die Polizei. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro.

Hinweise nimmt das Polizeirevier 3 Gutenbergstraße unter der Telefonnummer 0711/8990-3300 entgegen.

S-Vaihingen: Einbrüche in Gaststätte und Mensa

Stuttgart-Vaihingen: Einbrüche in eine Vereinsgaststätte an der Heßbrühlstraße und in die Kantine eines Universitätsgebäudes am Pfaffenwaldring sind der Polizei am Montagmorgen gemeldet worden.

Der oder die Einbrecher kletterten in der Heßbrühlstraße über das Vordach eines angrenzenden Gebäudes auf das Flachdach der Gaststätte, hebelten ein Fenster auf und stiegen in die Gaststätte ein. Im Büroraum stahlen sie ein Notebook und mehrere Hundert Euro aus einer Geldkassette. Der Versuch, einen Zigarettenautomaten aufzuhebeln, misslang.

An dem Universitätsgebäude kletterten der oder die Täter über eine Notausgangstreppe zum zweiten Obergeschoss und schlugen dort die Scheibe der Notausgangstür ein. Sie gelangten in den Kantinenbereich der Mensa, wo sie Süßigkeiten und Getränke erbeuteten. Der Wert der Beute beläuft sich auf rund 130 Euro. Hinweise zu den Einbrüchen nimmt das Polizeirevier 4 Balinger Straße unter der Telefonnummer 0711/8990-3400 entgegen.

S-Ost: Einbruch in Villa

Stuttgart-Ost: Ein Unbekannter ist zwischen Samstag, 13 Uhr, und Montag, 12.45 Uhr, in eine Villa an der Gellertstraße eingebrochen. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Wie die Polizei mitteilte, öffnete der Unbekannte gewaltsam eine Lichtschachtabdeckung, stieg in den Lichtschacht, hebelte das Fenster im Untergeschoss auf und kletterte in die Räumlichkeiten. Dort durchwühlte er sämtliche Schränke und Schubladen und stahl unter anderem eine antike Vogelgruppe, die aus drei emaillierten Vögeln besteht, die mit Perlen, Brillianten, Safiren, Smaragden und Rubinen besetzt ist.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 entgegen. 

Vaihingen/Enz: 17 Rassetauben gestohlen

Vaihingen/Enz: Aus der Taubenzuchtanlage auf dem Gelände des Steinbruchs in der Manfred-Behr-Straße sind in der Nacht zum Montag 17 hochwertige Tauben der Rasse "Deutsche Modeneser Schietti" im Wert von etwa 2500 Euro gestohlen worden.

Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Vaihingen/Enz unter der Rufnummer 07042/941-0 entgegen.

Großbottwar: Unfall - zwei Schwerverletzte

Großbottwar: Schwere Verletzungen haben sich zwei 18 und 22 Jahre alte Autofahrerinnen am Montagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Kleinaspacher Straße zugezogen. Rettungskräfte versorgten die Frauen und brachten sie in ein Krankenhaus. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 14.000 Euro.

Wie die Polizei mitteilte, hatte die 22 Jahre alte Fahrerin eines Seat beim Linksabbiegen auf die Landesstraße 1115 in Richtung Backnang die bevorrechtigte, von links kommende 18-jährige Citroen-Fahrerin übersah.

Murrhardt: Kleinwagen landet auf dem Dach

Murrhardt: Aufgrund überhöhter Geschwindigkeit hat ein Renault Kangoo-Fahrer an seinem 18. Geburtstag auf der K 1901 kurz nach dem Ortsende Steinberg die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab, überschlug sich auf einer abschüssigen Wiese und blieb auf dem Dach liegen. Ein 17 Jahre alter Beifahrer erlitt leichte Verletzungen. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 20.000 Euro.

Winnenden: Spritztour endet mit Unfall

Winnenden: Eine unerlaubte Spritztour mit Papas Wagen endete für einen führerscheinlosen 17-Jährigen in der Nacht auf Dienstag mit einem Unfall. Die Polizei schätzt den Gesamtsachschaden auf 6000 Euro.

Wie die Polizei mitteilte, "lieh" sich der 17-Jährige den VW seines Vaters, während dieser schlief. Auf der Leutenbacher Straße geriet der junge Mann auf gerader Strecke gegen einen Bordstein, lenkte gegen und verlor die Kontrolle. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein Holzgeländer, einen Laternenmast und eine Litfasssäule. Anschließend parkte er den Wagen in der Nähe seines Wohnorts und beichtete dem Vater die Tat.

Da ein Kennzeichen am Unfallort zurückblieb, kam die Polizei auf die Spur des Unfallflüchtigen, der beim Antreffen weder unter Drogen noch Alkohol stand.

Sindelfingen: Passantin bei Unfall schwer verletzt

Sindelfingen: Schwere Verletzungen hat eine 26 Jahre alte Passantin erlitten, die am Montagabend unmittelbar vor dem Haupteingang des Einkaufszentrums Breuningerland von einem 56-jähriger Smart-Fahrer angefahren wurde. Das Polizeirevier Sindelfingen bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 07031/6970.

Maichingen: Geparkte Autos aufeinander geschoben

Maichingen: Bei einem Auffahrunfall mit vier beteiltigten Fahrzeugen ist am Montagabend in der Maichinger Straße ein Gesamtsachschaden von 14.000 Euro entstanden.

Wie die Polizei mitteilte, war ein 87 Jahre alter Mercedes-Fahrer aus bislang unbekannter Ursache auf einen ordnungsgemäß am rechten Straßenrand geparkten VW Golf aufgefahren. Die Wucht des Aufpralls reichte aus, um den Wagen auf einen rund zehn Meter weiter geparkten Opel Astra und diesen wiederum auf einen weiteren Golf zu schieben.

Maichingen: Messerstecherei bei Abifete

Maichingen: Als Messerstich hat sich die schwere Verletzung eines 16-Jährigen entpuppt, von der der Schüler in Gesprächen mit der Polizei zunächst behauptet hatte, er habe sie sich selbst bei einem Sturz in eine Glasscherbe zugezogen. Der 16-Jährige war am Rande einer Abifete in Maichingen vor der alten Turn- und Festhalle attackiert worden. Als Tatverdächtigen nahm die Polizei einen 19-Jährigen aus Sindelfingen vorläufig fest.

Wie die Polizei mitteilte, kam aufgrund des Verletzungsbildes des Opfers bereits bei einer ersten medizinischen Untersuchung der Verdacht auf, dass der im unteren Rückenbereich festgestellte Schnitt auch von einem Messer verursacht worden sein könnte. Doch der 16-Jährige, der um kurz nach Mitternacht von der Polizei schwer verletzt vor der Halle angetroffen wurde, stritt dies zunächst beharrlich ab.

Am Montagabend räumte der Jugendliche schließlich ein, nicht die Wahrheit gesagt zu haben. Grund hierfür war neben der Angst vor Rache auch die vor den Folgen – schließlich habe er die Auseinandersetzung nach eigenen Angaben selbst heraufbeschworen.

Als Tatverdächtigen nahm die am Dienstag beim Polizeiposten Maichingen eingerichtete achtköpfige Ermittlungsgruppe "Abi" einen 19 Jahre alten Mann aus Sindelfingen vorläufig fest. Der einschlägig polizeibekannte junge Mann schweigt sich zu dem Vorfall bislang aus. Hinweise von Zeugen nimmt der Polizeiposten Maichingen unter der Telefonnummer 07031/204050 entgegen.

Esslingen: Auto fängt neben Zapfsäule Feuer

Esslingen: Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts hat der Mercedes eines 20-jährigen Mannes am Montagabend neben der Zapfsäule einer Tankstelle in der Urbanstraße Feuer gefangen. Der hinzukommende Tankstellenpächter reagierte schnell und fuhr den qualmenden Wagen von den Zapfsäulen weg.

Laut Angaben der Polizei konnte der Tankstellenpächter den Brand noch vor Eintreffen der Feuerwehr mit einem Feuerlöscher löschen. An dem Mercedes entstand Sachschaden in Höhe von zirka 3000 Euro.