Unbekannte haben in unmittelbarer Nähe der Feuerwehrhütte beim alten Sportplatz von Hörschweiler (Kreis Freudenstadt) Schlachtabfälle entsorgt. (Symbolfoto) Foto: Polizei

Bauhof muss zehn Liter Innereien beseitigen und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Waldachtal-Hörschweiler: Unbekannte haben in unmittelbarer Nähe der Feuerwehrhütte beim alten Sportplatz von Hörschweiler (Kreis Freudenstadt) Innereien entsorgt.

Die Schlachtabfälle wurden am Montagvormittag gefunden. Dem Anschein nach handelte es sich um etwa zehn Liter Schlachtabfälle. Die Innereien wurden durch den Bauhof Waldachtal beseitigt.

Hinweise nimmt der Polizeiposten Pfalzgrafenweiler unter der Telefonnummer 07445/8542-0 entgegen. 

Waldachtal: Autofahrer bremst zu spät

Waldachtal: Am Montagnachmittag hat ein Autofahrer an dem Zebrastreifen in der Heiligenbronner Straße in Waldachtal (Kreis Freudenstadt) zu spät gebremst. 

Der Mann fuhr ungebremst in seinen Vordermann. An den zwei beteiligten Autos entstand Sachschaden in Höhe von 3000 Euro. 

Freudenstadt: Beim Ausparken Auto beschädigt

Freudenstadt: Am Montagvormittag ist ein 76-jähriger Opel-Fahrer auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkts in der Planckstraße in Freudenstadt beim Ausparken mit einem anderen Auto zusammengestoßen.  

Der Fahrer des anderen Autos wartete verkehrsbedingt hinter dem Unfallverursacher.

Beim Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von 2500 Euro. Verletzt wurde niemand.  

Oberwolfach: Einbruch in Bankgebäude

Oberwolfach: Bei einem Einbruch in das Gebäude einer Bank in der Wolftalstraße in Oberwolfach (Ortenaukreis) haben Unbekannte am Montag Sachschaden in Höhe von rund 2000 Euro angerichtet. 

Die Einbrecher waren in den frühen Morgenstunden über ein Fenster gewaltsam in das Gebäude eingedrungen und hatten mehrere Wertfächer aufgebrochen. Die Bestandsaufnahme über das Diebesgut dauert derzeit noch an.

Die Polizei bittet um Hinweise: Wer am Montag zwischen Mitternacht und 3 Uhr Verdächtiges wahrgenommen hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0781/21-0 zu melden.

Ortenberg: Ladendieb verletzt Marktleiter

Ortenberg: Mitarbeiter eines Lebenmittelmarkts in Ortenberg (Ortenaukreis) haben am Montagmorgen einen Mann beim Diebstahl von Hygiene-Artikeln beobachtet.

Der Marktleiter stellte den 28-jährigen Mann aus Osteuropa zur Rede. Der mutmaßliche Ladendieb versuchte daraufhin zu fliehen. Dabei kam es zu Handgreiflichkeiten, in deren Verlauf der Marktleiter leicht verletzt wurde.

Rottweil: 30-Jähriger bei Unfall auf B 14 verletzt

Rottweil-Bühlingen: Am Montagvormittag ist ein Autofahrere bei einem Unfall auf der B 14 in Bühlingen (Kreis Rottweil) verletzt worden. 

Ein 30-Jähriger Polo-Fahrer verließ die B 14 an der Abzweigung Bühlingen/Rottweil. Dort wollte er nach rechts auf die Stadionstraße Richtung Rottweil abbiegen. Zunächst hielt der 30-Jährige seinen Polo an der Kreuzung zur Stadionstraße an, um dort fahrende Autos vorbei zu lassen. Gleich nach dem Anfahren musste der 30-Jährige wieder anhalten, weil sich erneut Autos auf der Stadionstraße näherten.

Hinter dem Polo wartete ein 55-jähriger Mann mit seinem Nissan, um ebenfalls auf die Stadionstraße abzubiegen. Der Nissan-Fahrer bemerkte das neuerliche Abbremsen des Wagens vor ihm zu spät und prallte in das Heck des Polos.

Beide Autos wurden bei dem Auffahrunfall mit insgesamt rund 1000 Euro leicht beschädigt. Der 30-jährige Polo-Fahrer verspürte jedoch heftige Nackenschmerzen, so dass er nach der Unfallaufnahme einen Arzt aufsuchen wollte.

Gegen den 55-jährigen Unfallverursacher mussten die Beamten ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung einleiten. 

Zimmern: Mini nach Auffahrunfall nur noch Schrott

Zimmern: Am Montagnachmittag ist eine Mini-Fahrerin auf der B 462 in Zimmern o Rottweil (Kreis Rottweil) in das Hecke eines Opels gefahren. 

Die 35-lährige Frau war zwischen Rottweil und Dunningen unterwegs. Im Bereich der Autobahnanschlussstelle Rottweil bremste der Fahrer eines Opels wegen einer auf Gelblicht umschaltenden Ampel ab. Die ihm folgende Fahrerin des Minis erkannte die Situation zu spät und fuhr in das Heck des haltenden Opels.

Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Der Mini wurde derart beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Opel blieb trotz Beschädigungen bedingt fahrbereit.

Balingen: Trickbetrüger versucht Dame zu betrügen

Balingen: Ein Trickbetrüger hat in Balingen (Zollernalbkreis) versucht, eine ältere Dame mit einem Geldgewinn zu betrügen und abzuzocken.

Die Story, die ihr telefonisch aufgebunden wurde, klang schon sehr abenteuerlich. Zunächst wurde der Dame mitgeteilt, dass sich ihr Geldkoffer, den sie gewonnen hat, mit 52.000 Euro beim Zollamt in Freiburg befinde. Über die Modalitäten zur Gewinnübergabe erhielt die 76-jährige Seniorin einen weiteren Anruf.

Die Gewinnübergabe wurde bestätigt unter der Voraussetzung, dass sie 2600 Euro an "Zollsteuern" bezahlt. Nachdem die Frau erklärt hatte, diesen Betrag nicht aufbringen zu können, wurde in einem weiteren Gespräch der Betrag auf 1300 Euro reduziert. Die 76-Jährige bat um Bedenkzeit und verständigte die Polizei, die sie über diese Betrugsmasche aufklärte.

Anrufe dieser Art und die damit verbundenen Betrügereien kursieren bereits seit mehr als einem halben Jahr.

Um sich vor unnötigem Ärger zu schützen, rät die Polizei, die Gewinnbenachrichtigungen grundsätzlich zu ignorieren und auf keinen Fall Geldtransaktionen zu machen.

Balingen: Autofahrer flüchtet vor Polizeikontrolle

Balingen-Engstlatt: Ein Autofahrer hat in der Nacht auf Dienstag eine Polizeikontrolle in Engstlatt (Zollernalbkreis) missachtet.

Der Autofahrer nahm die Anhaltezeichen der Polizei am Ortsbeginn nicht wahr und fuhr in Richtung Balingen weiter. Eine Polizeistreife fuhr dem Mann hinterher. Er reagierte nicht auf das Blaulicht und die Leuchtschrift "Stopp Polizei". Nach ungefähr eineinhalb Kilometern hielt er an und wurde kontrolliert.

Ein Alkoholtest verlief negativ. Der 26-Jährige lehnte einen Drogenvortest ab. Auf richterliche Anordnung wurde bei ihm in der Kreisklinik eine Blutprobe entnommen. Dem jungen Mann wurde die Weiterfahrt untersagt.

Nach Abschluss der Ermittlungen wird er bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Rosenfeld: Autofahrer begeht Fahrerflucht

Rosenfeld: Am Montagvormittag ist der Verursacher eines Unfalls auf der Landesstraße 415 von Rosenfeld in Richtung Geislingen (Zollernalbkreis) geflüchtet.

Eine 40-jährige Autofahrerin fuhr auf der L 415 von Rosenfeld in Richtung Geislingen. Kurz vor der Abzweigung in Richtung Binsdorf kam ihr ein Kieslaster entgegen. Nachdem dieser vorbeigefahren war, setzte das hinter ihr fahrende Auto zum Überholen des Lastzuges an.

Beim Ausscheren streifte der Überholer das Auto der 40-Jährigen, überholte den Lkw und setzte anschließend seine Fahrt fort, ohne sich um den Unfall zu kümmern.

Der Lastzug fuhr ebenfalls weiter. Das Auto der Frau wurde auf der linken Fahrzeugseite beschädigt.

Der Sachschaden beträgt etwa 2000 Euro. Das Polizeirevier Balingen hat Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht aufgenommen und bittet Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und den Fahrer des Kieslastzugs, sich mit der Polizei in Balingen, Telefon 07433/264-0, in Verbindung zu setzen.

Albstadt: Dieb klaut Spitzhacke aus Gartenhaus

Albstadt-Ebingen: Ein Unbekannter ist in Ebingen (Zollernalbkreis) in ein Gartenhaus eingebrochen und hat eine Spitzhacke mitgehen lassen.

Als eine 73-jährige Frau am Sonntag nach einer Woche wieder ihr Gartengrundstück in der Kleingartenanlage Weiher betrat, musste sie feststellen, dass sich ein Unbekannter gewaltsam Zutritt in ihr Gartenhaus verschafft hatte.

Der Täter versuchte zunächst die Tür mit einem Werkzeug aufzuhebeln. Dies gelang ihm aber nicht und er trat sie mit seinem Fuß ein.

Aus dem Gartenhaus klaute er eine Spitzhacke. Es entstand ein Sachschaden von wenigen hundert Euro. 

Albstadt: Autoreifen steckt in Schacht fest

Albstadt-Tailfingen: Am Montagmorgen ist ein Postauto in Tailfingen (Zollernalbkreis) mit dem Reifen in einem Schacht stecken geblieben.

Der Schacht war mit einer Metallplatte abgedeckt und mit Splitt überdeckt. Als das Auto auf der Platte zum Stehen kam, gab die altersschwache und stark angerostete Platte nach.

Der Hausbesitzer muss nun eine entsprechende Sicherung des Schachts vornehmen und für den Unfallschaden an dem Postauto aufkommen. 

Hechingen: Busfahrer erleidet am Steuer Herzinfarkt

Hechingen: Ein ‪‎Busfahrer‬ hat am Montag in ‪Hechingen‬ (Zollernalbkreis) am Steuer seines Fahrzeugs eine ‪‎Herzinfarkt‬ erlitten.

Der Bus, in dem zu diesem Zwitpunkt keine Fahrgäste waren, fuhr deswegen auf der abschüssigen straße aus Richtung der Burg Hohenzollern führerlos über den Kreisverkehr nahe der Domäne. Zum Stehen kam das große Fahrzeug an der Leitplanke zwischen den Ausfahrten Wessingen und Hechingen. Die Leitplanke fing den frontalen Aufprall des fahrenden Busses vor der dortigen Böschung ab.

Zum Unfallzeitpunkt befanden sich keine anderen Verkehrsteilnehmer im Kreisverkehr oder wurden sonst durch den führerlosen Bus gefährdet. Am Bus entstand ein ungefährer Sachschaden von 8000 Euro, an den Verkehrseinrichtungen von 2000 Euro.

Der Fahrer musste vor Ort medizinisch versorgt werden und in eine Klinik gebracht werden.

Meßstetten: Unbekannte klauen Brennholz

Meßstetten: Unbekannte Täter haben in den vergangenen zwei Wochen vom Gewann Wiedenäcker in Meßstetten (Zollernalbkreis) Brennholz geklaut.

Der Eigentümer hatte die Baumstämme in 0,9 und 1,80 Meter lange Stücke gesägt und ließ sie aufgrund der Witterungsverhältnisse für einen späteren Abtransport liegen. Diese Gelegenheit nutzten die noch unbekannten Täter und verursachten einen Schaden von mehreren hundert Euro.

Die investierte Arbeitszeit des Eigentümers nicht gerechnet.

Bitz: 25-Jähriger nach Schlägerei verletzt

Bitz: Zwei junge Männer haben sich am Montagmorgen an einer Bushaltestelle in Bitz (Zollernalbkreis) geprügelt. Der Schlägerei ging ein Streit während einer gemeinsamen Autofahrt voraus.

Der Streit eskalierte derart, dass der 23-jährige Autofahrer jetzt wegen gefährlicher Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft angezeigt wird.

Tatort war die Bushaltestelle zur Riedstraße in Bitz. Dort stoppte der Täter sein Fahrzeug und zog seinen zwei Jahre älteren Freund regelrecht aus dem Auto. Er schlug ihm ersten Ermittlungen nach mehrmals mit der Faust ins Gesicht und trat, als er am Boden lag, mehrmals mit den Füßen gegen seinen Bauch und seine Beine.

Nach den Schlägen stieg der 23-Jährige ins Auto und fuhr in Richtung Albstadt davon. Das 25-jährige Opfer musste mit erheblichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Schläger verlief zunächst erfolglos. Gegen 9.30 Uhr konnte der Täter von einer Polizeistreife schlafend in seinem Auto in Albstadt-Ebingen gestellt werden.

Da Zeugen der Körperverletzung an der Bushaltestelle in Bitz den Verdacht einer Alkoholisierung des Täters geäußert hatten, wurde vor Ort ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser deutete auf eine erhebliche Alkoholisierung hin.

Für die weiteren Ermittlungen, nun auch wegen Trunkenheit im Verkehr, wurde dem 23-Jährigen eine Blutprobe im Krankenhaus entnommen.

VS-Tannheim: 57-Jähriger wird Opfer von Trickbetrügern

VS-Tannheim: Ein 57-Jähriger ist in Tannheim (Schwarzwald-Baar-Kreis) Opfer von Trickbetrügern geworden. Dem Mann wurden 49.000 Euro Gewinnsumme versprochen.

Für den Transport des Gelds durch ein Sicherheitsunternehmen aus Köln würde jedoch ein Kostenbetrag von 800 Euro anfallen. Geblendet von der hohen Gewinnsumme folgte der leichtgläubige Gewinner den Anweisungen der unbekannten Trickbetrügerin. Er übermittelte telefonisch acht "Paysafe-Codes" zu jeweils 100 Euro.

Ermutigt davon, dem vermeintlichen Gewinner 800 Euro in Form von unbaren Zahlungsmitteln erhalten zu haben, wurden die Trickbetrüger dreist.

Telefonisch meldete sich nun der angebliche Chef der bisherigen Glücksfee und stellte einen noch höheren Gewinn in Aussicht. Zur Auszahlung der neuen Gewinnsumme von 94.000 Euro würden jedoch Kosten von 5000 Euro entstehen. Daraufhin schöpfte der Geschädigte Verdacht und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Aber es war zu spät, die Paysafe-Codes wurden bereits von Unbekannten eingelöst. Ersten Ermittlungen nach, kam es in Tannheim zu einem zweiten ähnlich gelagertem Versuch der Abzocke, bei dem die Trickbetrüger leer ausgingen.

Eutingen: Polizei sucht Zeugen nach Schlägerei

Eutingen im Gäu: Am vergnagenen Samstag ist es beim Ringtreffen in Eutingen im Gäu (Kreis Freudenstadt) vor dem Festzelt zu einer Schlägerei gekommen. In diesem Zusammenhang bittet das Polizeirevier Horb unter der Telefonnummer 07451/96-0 um Hinweise.

Nach bisherigen Erkenntnissen kam es beim Verlassen des Festzelts in Eutingen zunächst zu verbalen Streitigkeiten zwischen mehreren jungen Männern. Der Streit eskalierte schließlich derart, dass vier Personen gemeinsam auf zwei 18-Jährige einschlugen.

Einer der Täter soll einem der beiden Opfer fünf Faustschläge auf den Kopf verpasst haben. Die beiden 18-Jährigen erlitten Verletzungen am Kopf und mussten ambulant behandelt werden.