Blind ihrem Navi vertraut haben am Wochenende zwei Autofahrer - und landeten im Nirgendwo. Foto: lightpoet / Shutterstock

Statt nach Karlsruhe leitet das Navi in den Wald und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Schömberg/Höfen an der Enz: Blindes Vertrauen in die Technik hat am Samstagvormittag gleich zwei Autofahrer in die Irre geführt.

Zuerst hatte sich ein junger Mann in Schömberg in einem Waldweg festgefahren. In der Annahme, sich auf dem direkten Wege nach Karlsruhe zu befinden, war er bis dort hin der Streckenplanung seines Navigationsgerätes gefolgt. Anschließend verständigte der Mann einen Bekannten und bat diesen um Hilfe. Zur Orientierung übermittelte er die Geokoordinaten seines Standortes.

So ausgestattet machte sich der Helfer aus einem Nachbarkreis auf den Weg. Auch ihm spielte die Technik einen Streich: Anstatt nach Schömberg wurde er nach Höfen navigiert, wo die Fahrt auf einem ungeräumten Waldweg im Schnee endete.

Das bei Schömberg liegen gebliebene Fahrzeug konnte später durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der andere Pkw musste von der Freiwilligen Feuerwehr Höfen aus dem Wald gezogen werden. Die Bergeaktion dauerte bis in den frühen Nachmittag.

Wildberg: Unbekannte Auto-Vandalen gesucht

Wildberg: Am Sonntag ist ein Ehepaar in Wildberg gegen 5 Uhr von zwei Männern geweckt worden, die sich in der Pfalzgrafenstraße unterhielten. Als der Ehemann aus dem Fenster schaute, konnte er beobachten, dass die Personen am Auto seiner Frau und an seinem Auto miteinander sprachen. 

Dabei hörte er Geräusche, von denen er zunächst annahm, dass die Personen gegen eine Mülltonne oder Ähnliches traten. Danach rannten beide Männer die Pfalzgrafenstraße hinunter und davon.

Das Ehepaar ging anschließend aus dem Haus und bemerkte, dass die zwei unbekannten Täter jeweils einen Außenspiegel ihrer beiden Autos abgetreten hatten. Im näheren Umfeld konnte das geschädigte Ehepaar noch ein weiteres Auto feststellen, an dem ein Außenspiegel abgetreten worden war.

Ein dunkler Pkw, der kurze Zeit nach dem Vorfall in der Pfalzgrafenstraße vor der Hausnummer 13 stehen blieb und aus dem ein Mann ausstieg, der kurz telefonierte und danach wieder davonfuhr, könnte ebenfalls etwas mit dem Vorfall zu tun haben.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nagold unter Telefon 07452/93050 oder beim Polizeiposten Wildberg unter Telefon 07054/932703 zu melden.

Althengstett: Seniorin fährt mit Auto auf dem Gehweg

Althengstett: Ohne erkennbaren Grund ist am Samstagmorgen gegen 9 Uhr eine 76-jährige Renault-Fahrerin in der Schulstraße in Althengstett auf die Gegenfahrbahn geraten. Dort fuhr sie über eine Länge von 50 Metern auf dem Gehweg entlang. 

Nachdem die Frau ungebremst die Einmündung der Dammstraße passiert hatte, kam die Seniorin an einer Mauer zu Stehen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Ebhausen: BMW überschlägt sich nach Ausweichmanöver

Ebhausen: Am Samstagmittag gegen 12 Uhr war eine 39-järige BMW Fahrerin auf der Gemeindeverbindungsstraße von Rotfelden in Richtung Ebhausen unterwegs. In einer unübersichtlichen Linkskurve kam ihr ein unbekannter Autofahrer entgegen. Da dieser zu weit links fuhr, musste die 39-Jährige nach rechts in den Schnee ausweichen. 

Dabei geriet ihr BMW ins Schleudern und kollidierte mit der links ansteigenden Böschung. Der BMW überschlug sich und landete danach mit allen vier Rädern wieder auf der Straße.

Die BMW Fahrerin wurde nicht verletzt, der Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro. Beim entgegenkommenden Fahrzeug handelt es sich vermutlich um einen silbernen VW Sharan oder Ford Galaxy.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nagold, Telefon 07452/93050 zu melden.

Nagold: Unbekannter zieht im Streit Schlagwaffe

Nagold: Am frühen Sonntagmorgen gegen 2 Uhr haben sich auf dem oberen Parkdeck des Parkhauses Weihergässle ein 21-Jähriger und ein 24-Jähriger gestritten.

Im Lauf der Auseinandersetzung kam ein unbekannter Mann hinzu und mischte sich ein. Daraufhin gerieten der 24-jährige Mann und der unbekannte Täter in Streit, woraufhin der Täter plötzlich ein Nunchaku zog und dem 24-Jährigen damit ein Mal auf den Kopf schlug.

Das Opfer wehrte sich mit einem Fußtritt gegen den Unbekannten und rannte davon. Der Täter verfolgte den jungen Mann noch wenige Meter, bevor er sich schließlich in unbekannte Richtung entfernte.

Der 24-Jährige erlitt eine Platzwunde. Beim Täter soll es sich um einen 20 bis 30 Jahre alten Mann mit südländischem Aussehen handeln. Er ist ca. 1,70 Meter groß, hat eine stämmige Statur und kurz rasierte dunkle Haare. Zum Tatzeitpunkt trug er eine schwarze Jacke und sprach deutsch mit südländischem Akzent.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Nagold unter Telefon 07452/93050 zu melden.

Horb: Polizisten beleidigt

Horb: Am frühen Samstagmorgen baten zwei junge Männer die Polizei um Hilfe. Sie gaben an, von einer zehnköpfigen Personengruppe in der Neckarstraße geschlagen worden zu sein.

Da die Täter offenbar verschwunden waren, wurden die beide daraufhin hingewiesen, dass sie eine Anzeige erstatten können. Dieses lehnten die betrunkenen Männer ab und reagierten äußerst aggressiv und ungehalten. Da die Betroffenen es auch ablehnten in einer nahegelegenen Kneipe die Gruppe zu suchen, wurden sie gebeten, die Örtlichkeit zu verlassen. Hierauf beleidigte ein 21-jähriger zwei Polizeibeamte.

Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Horb: In Schlangenlinien vor der Polizei

Horb: Am Samstagabend fuhr ein 56-jähriger Peugeot-Fahrer in Schlangenlinien über die sogenannte „Querspange“ in Richtung Horb. 

Eine zufällig hinter ihm fahrende Polizeistreife beobachtet dies und kontrollierte den Fahrer kurz nach dem Ortseingang. Hierbei konnte festgestellt werden, dass der 56-Jährige unter Alkoholeinwirkung stand. Deshalb wurde eine Blutentnahme bei ihm entnommen.

Die zu erwartende Strafe hängt vom Ergebnis der Blutprobe ab.

Horb: Einbrecher löst Brandalarm aus

Horb: In der Nacht auf Sonntag hat ein 33-jähriger Mann in einem Industriebetrieb an den Kelterwiesen, vermutlich vorsätzlich, einen Brandalarm ausgelöst.

Er wurde vom Wachdienst bis zum Eintreffen der Polizei auf dem Gelände festgehalten. Er stand deutlich unter Alkoholeinwirkung.

Der 33-Jährige stieg über einen Zaun auf das Gelände des Industriebetriebes. Um in die Produktionsräume zu gelangen, schlug er mit Hilfe eines Mülleimers eine Glastüre ein. In den Hallen warf er lose Ersatzteile auf den Boden und betätigte zwei Feuermelder.

Durch den Brandalarm wurde die Feuerwehr alarmiert. Sie traf zusammen mit Sanitätern am Einsatzort mit 24 Mann ein. Neben einer Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch wird der 33-Jährige mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Kosten des Feuerwehreinsatzes bezahlen müssen.

Empfingen: Einbruch in Jugendclub

Empfingen: Mindestens zwei unbekannte Täter sind zwischen Mittwoch und Freitag mit einem Brecheisen gewaltsam in den Jugendclub Im Auchert eingebrochen. 

Dort entwendeten sie eine fest angebrachten Flachbildfernseher, einen geringen Geldbetrag, sowie eine einige Flaschen Bier. Das Objekt wurde durch das aufgebrochene Fenster wieder verlassen. Der angerichtete Schaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Horb unter der Telefonnummer 07451 / 960 entgegen.

Ofterdingen: Auffahrunfall an der Ampel

Ofterdingen: Drei Leichtverletzte und Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro hat ein Verkehrsunfall am Samstagnachmittag auf der Bundesstraße 27 bei Ofterdingen gefordert.

Kurz nach 15 Uhr standen zwei Fahrzeuge an der Ampel bei der Abzweigung nach Mössingen, als von Hechingen kommend ein 20-jähriger Reutlinger mit seinem Toyota aus Unachtsamkeit auf einen Opel auffuhr und diesen auf einen davor wartenden Peugeot schob.

Durch den Aufprall wurden der Peugeot-Fahrer, der Fahrer und die Beifahrerin im Opel leicht verletzt. Sie wurden vom DRK zur ambulanten Behandlung in eine Tübinger Klinik gebracht.

Der Opel war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Rottenburg: BMW-Fahrer schleudert in Kehrmaschine

Rottenburg-Wendelsheim: Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 6938 zwischen Wendelsheim und Rottenburg ist am Samstagnachmittag ein Autofahrer leicht verletzt worden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 38.000 Euro.

Gegen 15.45 Uhr überholte ein 35-jähriger Rottenburger mit seinem BMW in Richtung Rottenburg fahrend einen Pkw, als der vor ihm hinter einer Kehrmaschine fahrende 50-jährige Fahrer eines VW ebenfalls sein Fahrzeug zur Fahrbahnmitte lenkte, um zu schauen, ob er ebenfalls überholen könnte.

Der BMW-Fahrer wertete das Verhalten des VW-Fahrers als Überholvorgang und zog sein Fahrzeug deshalb nach links, wo er in den Grünstreifen gelangte und anschließend in die Kehrmaschine schleuderte.

Der BMW-Fahrer wurde durch den Aufprall auf die Kehrmaschine leicht verletzt. Der BMW und die Kehrmaschine waren nicht mehr fahrbereit, weshalb sie abgeschleppt werden mussten. Aus der Kehrmaschine lief eine größere Menge Wasser aus, weshalb witterungsbedingt die Fahrbahn abgestreut werden musste.

Hechingen: Opfer wehrt sich mit Pfefferspray

Hechingen: Am frühen Sonntagmorgen gegen 3.30 Uhr sind im Barbereich des Kellergeschosses einer Hechinger Diskothek zwei Besucher aus bislang unbekannten Gründen aufeinander losgegangen.

Bei der Auseinandersetzung soll der eine dem anderen einen Faustschlag ins Gesicht versetzt haben. Der wehrte sich, indem er gegen seinen Angreifer Pfefferspray einsetzte.
Beim Eintreffen der Polizei war nur noch einer der Beschuldigten vor Ort. Durch den Einsatz des Pfeffersprays sind offensichtlich mehrere Personen in Mitleidenschaft gezogen worden.

Bisingen: Mann fällt auf "taubstumme" Diebin herein

Bisingen: Trickdiebe waren am Freitagabend auf dem Lidl-Parkplatz in Bisingen unterwegs. Ein 43-Jähriger wurde gegen 18.45 Uhr von einer vermeintlich taubstummen, unbekannten Frau angehalten. Sie zeigte eine Unterschriftenliste von Personen, die angeblich zehn Euro gespendet hatten.

Der Mann machte deutlich, dass er nur einen 50-Euro-Schein habe. Die Frau nahm daraufhin den Geldschein an sich, übergab dem Geschädigten die "Spenderliste" und ging dann in Richtung Getränkemarkt weg. Der Mann nahm an, dass die Frau das Geld wechseln wollte und bemerkte nicht, dass sie sich längst aus dem Staub gemacht hatte.

Die Person wird wie folgt beschrieben: 1,60 bis 1,65 Meter groß, schwarze Haare, leicht stämmige Figur, ca. 20 Jahre alt. Ähnliche Vorfälle ereigneten sich in jüngster Zeit in Mössingen, Hechingen und Albstadt-Tailfingen.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Bisingen unter Telefon 07476/94330 in Verbindung zu setzen.  

Sulz: Vandalen auf Friedhof

Sulz: Der Friedhof in der Holzhauser Straße in Sulz wurde von bislang unbekannten Tätern heimgesucht.

In der Nacht auf Donnerstag wurden mehrere Holzkreuze herausgezogen und kopfüber wieder platziert. Außerdem wurden zwei Grablichter mutwillig beschädigt.

Zeugen, die Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeiposten Sulz unter der Telefonnummer 07454/92746 in Verbindung zu setzen.

Vöhringen: Narr durch Auto schwer verletzt

Vöhringen: Ein 24-jähriger Mann ist am Sonntagabend von einem Auto angefahren und schwer verletzt worden. Er war in einer Gruppe von drei bis vier "Jäkles Kropfer", der Narrenfigur Bergfeldens, zu Fuß unterwegs. Zuvor waren die Narren bei der Bauernfasnacht in der Schweiz.

Bei völliger Dunkelheit, weil keinerlei Straßenbeleuchtung vorhanden war, lief die dunkelgrau und dunkelbraun gekleidete Gruppe auf der falschen Fahrbahnseite in Richtung Vöhringen. Die VW-Fahrerin erkannte trotz funktionierender Beleuchtung die Fußgänger jedoch zu spät. Angeblich erkannte ein Mann aus der Gruppe aus den Augenwinkeln heraus den herannahenden Pkw und riss seinen Bekannten in Richtung Straßenrand. Trotzdem kam es zur Kollision.

Der 24-jährige Fußgänger schlug mit dem Kopf auf die Windschutzscheibe und wurde schwer verletzt. Der junge Mann wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum Balingen gebracht. Nach den ersten Ermittlungen dürfte bei dem Fußgänger auch Alkohol im Spiel gewesen sein. 

Fluorn-Winzeln: Bettler klaut Geldbeutel

Fluorn-Winzeln: Am frühen Freitagnachmittag klingelte ein unbekannter Mann an der Türe eines älteren Ehepaars in Fluorn. Der Mann, der kaum deutsch sprach, gab mit Hilfe einer beschriebenen Karte zum Ausdruck, dass sich seine Familie in Not befände.

Das hilfsbereite Ehepaar gab dem Mann, der inzwischen bis in die Wohnung gefolgt war, etwas Geld. Als der Mann das Haus wieder verlassen hatte, bemerkten die Geschädigten das Fehlen der Geldbörse.

Zeugen, die nähere Hinweise zum Tatverdächtigen oder dessen Transportmittel geben können, werden gebeten, ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Oberndorf unter der Rufnummer 07423/81010 mitzuteilen.

Bösingen: Ökonomiegebäude brennt

Bösingen-Herrenzimmern: Kurz vor 2.30 Uhr am Montagmorgen wurde aus Herrenzimmern ein Gebäudebrand gemeldet.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte brannte der Ökonomieteil eines Gebäudes in der Bösinger Straße lichterloh. Die Bewohner hatten den Wohnbereich des Hauses, auf den das Feuer übergriff, rechtzeitig und unverletzt verlassen können.

Der Feuerwehr gelang es den Brand zu löschen. Der Schaden ist noch nicht genau zu beziffern. Die Brandursache ist bislang unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Dornhan: Jugendlicher unternimmt Spritztour

Dornhan: In einer Dornhaner Teilgemeinde hat ein 15-Jähriger das Auto seiner Mutter genommen, um damit eine kleine Spritztour zu unternehmen.

Ohne Wissen der Mutter war der Jugendliche zu einem Kumpel gefahren, um diesen mit der unerlaubten Fahrt zu beeindrucken. Anschließend machte er sich auf den Heimweg. Auf der ca. 500 Meter langen Fahrt war nichts passiert.

Der Junge wird wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.

VS: Betrunkenem Zahn ausgeschlagen

VS-Villingen: Am Sonntagmorgen wurde einem 38-Jährigen in einer Gaststätte in der Schwenninger Straße ein Zahn ausgeschlagen.

Er musste vom Rettungsdienst ins Klinkum Schwenningen gebracht werden. Wie sich der Sachverhalt derzeit darstellt, kam es gegen 6.30 Uhr in der noch gut besuchten Gaststätte zu einem Gerangel. Der mit über zwei Promille deutlich betrunkene Gast erhielt einen Schlag ins Gesicht und wurde verletzt. Der Angegriffene hatte zunächst seinen ebenfalls alkoholisierten Kumpel im Verdacht. Dies konnte jedoch von den Beamten vor Ort ausgeräumt werden.

Von den anwesenden Gästen hatte offenbar niemand etwas von dem Schlagabtausch mitbekommen. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung ein und sucht jetzt den Täter.

Tuttlingen: Hund schützt gestürztes Herrchen

Tuttlingen: Am Samstagnachmittag stürzte ein betrunkener Mann auf dem Nachhauseweg in der Stuttgarter Straße und fiel in ein Schneeruder. Dort blieb er hilflos liegen.

Ein Passant wollte dem Gestürzten zu Hilfe kommen. Dies gestaltete sich aber schwieriger als zunächst angenommen, denn der Verunglückte führte seinen Hund bei sich. Dieser  ließ nämlich  keinen näher an sein Herrchen ran, als die Leine hergab.  Andererseits war der Hund mit dem Verhalten seines Besitzers aber auch nicht zufrieden, denn er biss diesen zweimal in die Hand, was auch als Aufforderung zum Aufstehen und Weitergehen verstanden werden konnte. Aber auch diese Geste führte zu keinem Erfolg. 

Schließlich kam ein Nachbar des verunglückten Mannes zu Hilfe. Er zog den Hund, den er schon kannte, weg. So war es dann auch für die in der Zwischenzeit eingetroffen Rettungssanitäter möglich geworden, den Mann zu versorgen und ihn anschließend in die Kreisklinik zur weiteren Behandlung einzuliefern.