Am Dienstag sind ein Autofahrer und sein Beifahrer auf der A 81 bei Dietingen (Kreis Rottweil) verletzt worden. (Symbolfoto) Foto: dpa

Autofahrer verliert Kontrolle auf A 81 und prallt in die Leitplanke und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Dietingen - Am Dienstag sind ein Autofahrer und sein Beifahrer auf der A 81 bei Dietingen (Kreis Rottweil) verletzt worden.

Der Mann fuhr von Rottweil in Richtung Oberndorf, als plötzlich ein Reifen am Auto platzte. Das Auto geriet außer Kontrolle und prallte in die Mittel- und Außenschutzplanke.

Durch den Aufprall wurden sowohl Fahrer als auch Beifahrer verletzt. Beide Personen wurden zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht.

Der Schaden am Auto beläuft sich auf circa 40.000 Euro, an den Leitplanken auf etwa 4000 Euro.

Da die Autobahn über 300 Meter zum Teil mit Erdreich verschmutzt wurde, musste diese zu Reinigung wechselseitig bis 1.30 Uhr gesperrt werden. 

Wellendingen: Feuerwehr löscht brennendes Auto

Wellendingen: Am Dienstagnachmittag hat in der Rathausstraße in Wellendingen (Kreis Rottweil) ein Auto gebrannt. 

Die Feuwerwehr hatte das Feuer schnell im Griff. Grund für den Brand dürfte vermutlich ein technischer Defekt gewesen sein.

Die Feuerwehr Wellendingen war mit neun Mann im Einsatz. Am Auto entstand Schaden von circa 1000 Euro. 

Zimmern: Tiefstehende Sonne - Frau fährt in Lkw

Zimmern: Am Dienstagnachmittag ist eine 59-Jährige in Flötzlingen (Kreis Rottweil) wegen tiefstehender Sonne von der Fahrbahn abgekommen und in einen Lkw gefahren. 

Die 59-jährige Autofahrerin war von Stetten kommend, gegen 15.15 Uhr in Richtung Ortsmitte Flötzlingen unterwegs.

Wegen tiefstehenden Sonne kam die Frau kurz nach dem Ortseingang in einer Linkskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Lkw zusammen.

Verletzt wurde niemand. Die Unfallverursacherin wird angezeigt. Der Schaden beträgt 23.000 Euro. 

Deißlingen: Kaminbrand geht glimpflich aus

Deißlingen: Am Dienstagabend hat in der Bittelbrunnenstraße in Deißlingen (Kreis Rottweil) ein Kamin gebrannt. 

Bei der Überprüfung durch Beamte des Polizeireviers Rottweil hatte die Feuerwehr Deißlingen den Brand bereits unter Kontrolle.

Der Grund für den Brand im oberen Teil des Kamins ist bislang unbekannt. Die Hauseigentümer hatten den Brand zuvor selbst festgestellt. Ein Drittverschulden wurde durch den Feuerwehrkommandanten vor Ort ausgeschlossen.

Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Deißlingen war mit drei Fahrzeugen und 14 Mann vor Ort.  

Eschbronn: Übermüdet - 20-Jähriger prallt in Hauswand

Eschbronn: Am Dienstagmorgen ist ein 20-Jähriger in Eschbronn (Kreis Rottweil) von der Fahrbahn abgekommen und gegen eine Hauswand geprallt.  

Der Unfall ereignete sich um 7.30 Uhr auf der Mariazeller Straße. Der 20-Jährige fuhr in Richtung Dunningen. Im Verlauf einer leichten Linkskurve kam der junge Mann nach rechts von der Fahrbahn ab, walzte nach rund drei Metern das Schild  „Kinder“ nieder und prallte nach weiteren elf Metern frontal gegen eine Hauswand.

Am Auto entstand Totalschaden, die Hauswand wurde auf etwa einem Quadratmeter durchbrochen und verschoben.

Da die Airbags auslösten, blieb der 20-Jährige unverletzt. Der 20-Jährige gab später an, kurz eingeschlafen zu sein. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung.

Der Sachschaden beträgt weit mehr als 10.000 Euro. 

Schramberg: Schwere Verbrennungen nach Verpuffung

Schramberg-Sulgen:Am Mittwochmorgen haben sich zwei Mitarbeiter eines Industriebetriebs in Sulgen (Kreis Rottweil) schwere Verbrennungen zugezogen. 

Die beiden jeweils 53-Jährigen hatten gegen 10.45 Uhr den Auftrag, einen im Bereich einer Filteranlage befindlichen Edelstahlbehälter für Metallstaub zu tauschen. Im Behälter befand sich Metallstaub in einer chemischen Verbindung, der bei Sauerstoffkontakt zur Verpuffung führt. Deshalb wird der Metallstaub nach oben mittels Schutzgas abgeschlossen.

Nachdem das Ventil der Filteranlage geschlossen war, konnte der noch mit einem Filterdeckel versehene Behälter von der Anlage entfernt werden. Anschließend sollte der Filterdeckel entfernt und ein Edelstahldeckel aufgesetzt werden. Offensichtlich kam es, nachdem der Filterdeckel entfernt war, zum Unfall, indem Sauerstoff zum Metallstaub vordringen konnte.

Die daraufhin erfolgte Verpuffung führte zu so schweren Verbrennungen bei den beiden 53-Jährigen, dass sie mit einem Hubschrauber in eine Unfallklinik geflogen werden mussten.

Neuweiler: 78-Jähriger flüchtet nach Unfall

Neweiler: Am Dienstagmorgen ist ein 78-jähriger Audi-Fahrer in Neuweiler (Kreis Calw) mit einem Kleinbus zusammengestoßen. 

Der Mann ist zwischen Würzbach und Oberkollwangen mehrfach auf die Gegenfahrbahn geraten. Schließlich prallte der Mann mit einem 53-jährigen Kleinbus-Fahrer zusammen. Der 78-Jährige fuhr nach dem Unfall einfach weiter und hinterließ einen Schadens in Höhe von rund 7.500 Euro.

Als die Polizeibeamten den Mann zu Hause aufsuchten, war er gerade dabei Glassplitter der zerbrochenen Scheibe der Fahrertür zusammen zu kehren. Die gesamte linke Fahrzeugseite des Audis war beschädigt. Der 78-Jährige selbst war im Gesicht leicht verletzt. Er machte einen verwirrten Eindruck und zeigte bezüglich des Unfalls keine Einsicht.

Der Führerschein des Mannes wurde beschlagnahmt. Zeugen, die durch die Fahrweise des Mannes gefährdet wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Calw, Telefon 07051/1610, zu melden. 

Wildberg: Radfahrer nach Sturz schwer verletzt

Wildberg: Ein 66-jähriger Radfahrer ist am Mittwochmorgen in Wildberg (Kreis Calw) bei einem Sturz schwer verletzt worden.  

Der Mann war auf dem Verbindungsweg zwischen dem Sender Lerchenberg und der Bundesstraße 296 unterwegs.

Der 66-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden an seinem Trekkingrad beläuft sich auf rund 200 Euro. 

St. Georgen: 40-Jähriger nach Auffahrunfall verletzt

St. Georgen: Am Dienstagabend ist ein 40-Jähriger in St. Georgen (Schwarzwald-Baar-Kreis) bei einem Auffahrunfall verletzt worden. 

Der Mann wollte von der Bahnhofstraße nach rechts in die Waschstraße der Tankstelle abbiegen. Ein nachfolgender, 79-jähriger Autofahrer, schätzte die Situation falsch ein und fuhr auf das Auto des 40-Jährigen auf. Dabei erlitt der Mann leichte Verletzungen, konnte aber selbständig einen Arzt aufsuchen. Der Schaden beträgt 9000 Euro.

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier St. Georgen, Telefon 07724/949500, in Verbindung zu setzen.  

Königsfeld: Blinklichter mit brennendem Haus verwechselt

Königsfeld-Neuhausen: Eine Frau hat am Dienstagmorgen in Neuhausen (Schwarzwald-Baar-Kreis) Blinklichter mit einem brennenden Haus verwechselt und so einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelösrt.

Über Notruf hatte die 68-jährige Anwohnerin einen Brand in der Forststraße  gemeldet. Trotz intensiver Suche der Feuerwehr und Polizei konnte kein Brand in Neuhausen festgestellt werden.

Eine Nachfrage bei der Anruferin ergab, dass sie die gelben eingeschalteten Blinklichter eines Baufahrzeugs mit Flammen verwechselt hatte. Im ersten Moment glaubte sie, dass es im Nachbarhaus brennen würde. Da ihre Nachbarn nicht zu Hause waren, verständigte sie die Feuerwehr, das DRK und die Polizei.

Als die 68-Jährige ihren Irrtum bemerkte, war es bereits zu spät und die Rettungskräfte waren bereits unterwegs. 

Brigachtal: Vandalen beschädigen Lkw

Brigachtal: In der Nacht auf Samstag haben Unbekannte in der Bondelstraße in Brigachtal (Schwarzwald-Baar-Kreis) einen Lkw beschädigt. 

Beide Türen des Fahrzeugs wurden verkratzt und die Plane über der Ladefläche aufgeschlitzt. Die Art der Beschädigungen deutet auf Vandalismus hin.

Das Polizeirevier Villingen bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07721/601-0. 

VS-Schwenningen: Auto rollt auf Stromkasten

VS-Schwenningen: Am Dienstagnachmittag ist ein Auto in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) auf einen Stromkasten gerollt.  Die Fahrerin hatte vergessen, die Handbremse anzuziehen. 

Eine 31-jährige Frau hatte ihr Auto "In Schalmen" auf Höhe der dortigen Wendeplatte abgestellt. Als die Frau kurze Zeit später zu ihrem Auto zurückkam, konnte sie es zunächst nicht wiederfinden.

Das Auto war auf der leicht abschüssigen Straße auf einen circa 100 Meter entfernten Stromverteilerkasten gerollt.

Die 31-Jährige hatte weder die Handbremse angezogen, noch einen Gang eingelegt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro. 

Winterlingen: Rollerfahrer nach Sturz verletzt

Winterlingen: Am Dienstagabend ist ein 16-jähriger Rollerfahrer in Winterlingen (Zollernalbkreis) gestürzt und hat sich verletzt. 

Der 16-Jährige fuhr mit seinem Roller die Bitzer Straße ortsauswärts. Wegen Unachtsamkeit geriet der Zweiradfahrer zu weit nach links. Als dem Jugendlichen ein Auto entgegen kam, bremste der 16-Jährige in einer Ausweichbewegung so stark ab, dass er gegen den bereits im Gegenverkehr stehenden Wagen stürzte. Der Rollerfahrer wurde mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Am Roller entstand Schaden in Höhe von 1.200 Euro. Am VW beläuft sich der Schaden auf etwa 2.500 Euro. 

Dornstetten: 14-Jähriger nach Saufgelage bewusstlos

Dornstetten: Zwei Kinder haben am Dienstag in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) mehrere Flaschen Alkohol getrunken. 

Der 13-Jährige hielt in der Freudenstädter Straße Fahrzeuge an, weil sein 14-jähriger Freund zusammen sackte und bewusstlos am Boden lag.

Wie es sich herausstellte, haben die zwei Jungs nach Schulschluss zusammen eine Flasche Wodka und zwei Flaschen Sekt getrunken. Anschließend wollten die zwei Jungs auf dem Nachhauseweg eine Abkürzung über ein bebautes Grundstück nehmen. Sie mussten über einen Holzzaun steigen, dabei rutschte der 14-Jährige ab und blieb bewusstlos am Boden auf dem Rücken liegen.

Da bei dem 14-Jährigen ein Verdacht auf Alkoholvergiftung bestand, wurde er mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Der 13-Jährige wurde seinem Vater übergeben.

Die Ermittlungen bezüglich über die Herkunft des Alkohols dauern noch an. 

Freudenstadt: Außenspiegel trifft Frau am Kopf

Freudenstadt: Eine 30-Jährige ist am Dienstagmorgen bei einem Unfall in Freudenstadt am Kopf verletzt worden. 

Ein 54-jähriger BMW-Fahrer fuhr auf der Ludwig-Jahn-Straße in Richtung Krankenhaus. In Höhe der Bushaltestelle Keplerschule streifte er aus Unachtsamkeit den Polo einer 30-jährigen Frau. Die 30-Jährige stand zu diesem Zeitpunkt auf dem Grünstreifen rechts neben ihrem Fahrzeug und wurde bei dem Unfall von der Abdeckung des linken Außenspiegels am Kopf getroffen und verletzt.

Bei dem 54-jährigen BMW-Fahrer lösten sowohl Fahrer- als auch Beifahrer-Airbag aus. Der Mann wurde durch das Auslösen derart irritiert, dass er den etwas weiter vorne ebenfalls an der rechten Fahrbahnseite geparkten Opel streifte, bevor er zum Stehen kam. 

Freudenstadt: 35-Jähriger verfolgt Mann und wird gewalttätig

Freudenstadt: Ein 33-Jähriger ist am Dienstagnachmittag in Freudenstadt von einem 35-jährige Mann verfolgt und beleidigt worden. 

Der 33-jährige Mann war zu Fuß vom Stadtbahnhof kommend über die Moosstraße in Richtung Hirschkopfstraße unterwegs. Als der 33-Jährige die Bedrohungen und Beleidigungen ignorierte fuhr der 35-Jährige gezielt mit seinem Auto auf den 33-Jährigen zu. Dieser konnte sich nur durch die Flucht in ein Gebäude retten.

Der Vorfall wurde auch von Passanten beobachtet. Diese werden gebeten, sich mit der Polizei Freudenstadt, Telefon 07441/5360, in Verbindung zu setzen.