Vöhringen - Am Mittwochnachmittag ist ein Porsche auf der A 81 von umherfliegenden Reifenteilen beschädigt worden.

Ein Lkw-Fahrer war von Sulz in Richtung Oberndorf unterwegs. Plötzlich platze ihm ein Reifen und die Fetzen verteilten sich auf der Autobahn.

Ein nachfolgender Porschefahrer konnte nicht mehr ausweichen und fuhr über die Reifenteile. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von 4.000 Euro.
 

Rottweil: Detektiv überführt Diebestrio

Rottweil: Eine Ladendetektivin hat am Mittwochnachmittag in einem Warenhaus auf der Saline eine Frau und ein Mann beobachtet, die verschiedene Artikel in der Tasche verschwinden ließen.

Als die beiden Personen die Kasse passiert hatten, wurden sie von der Detektivin festgehalten und ins Büro gebracht.

Die Durchsuchung zusammen mit der verständigten Polizei brachte Waren im Gesamtwert von mehr als 250 Euro ans Licht. Unter anderem waren von den beiden 37 und 47 Jahre alten Personen Druckerpatronen und Aufsteckbürsten für elektrische Zahnbürsten gestohlen worden.

Die Ermittlungen bei den Beschuldigten, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben, stieß die Polizei auch auf dem Parkplatz auf das Auto des Diebespaares. Im Fahrzeug saß eine weitere Person.
Die Durchsuchung des Autos förderte noch einmal Diebesgut im Wert von 150 Euro zu Tage. Der 38-jährige Mann, der ebenfalls zu der Gruppe gehörte räumte den Diebstahl dann auch ein.

Das Diebestrio musste eine Sicherheitsleistung zur Sicherung des Strafverfahrens hinterlassen und durfte anschließend die Heimreise antreten.

Sulz: Auto geklaut und zu Schrott gefahren

Sulz/Horb: In der Nacht zum Donnerstag entwendeten bislang Unbekannte einen blauen Peugeot 206, der auf dem Areal eines Autohauses im Gewerbegebiet von Renfrizhausen abgestellt war.

Mit diesem Fahrzeug mit Rottweiler Kennzeichen waren die Täter anschließend zunächst im Bereich des Tatortes unterwegs. Im weiteren Verlauf befuhren sie den Neckartalradweg  und die Bundesstraße bei Neckarhausen und wiederum den Radweg bis Dettingen beziehungsweise die B14 bei Horb.

In der Altheimer Straße in Horb fuhren die Täter um halb vier morgens gegen einen Randstein, so dass das Auto beschädigt und ein Reifen luftleer wurde. In Horb oder Umgebung müssen sie in einen weiteren Unfall verursacht haben, denn das Auto weist seitlich massive Beschädigungen auf.
Möglicherweise fuhren die Diebe mit dem Auto gegen eine Leitplanke oder eine Mauer und hinterließen dort blaue Lackspuren.

Ein Spaziergänger fand den Peugeot am frühen Donnerstagmorgen in einem Maisfeld zwischen Mühlheim und Renfrizhausen unter der Autobahnbrücke.

Den Schaden am Auto beziffert die Polizei auf 3.000 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet der Polizeiposten Sulz unter Telefon 07454/92746.

Titisee-Neustadt: Dreijähriger ausgebüchst

Titisee-Neustadt: Am Mittwochnachmittag hat ein Bürger einen Dreijährigen bei der Polizei abgeliefert. Er hatte das Kind weinend in der Scheuerlenstraße angetroffen.

Wie die weiteren Befragungen des Jungen ergab, war der Kleine mit seinem Vater beim Einkaufen und sollte im kurz geparkten Fahrzeug auf dem Rücksitz auf die Rückkehr des Vaters warten. Die kurze Abwesenheit nutzte der Sprössling, um auf den Vordersitz zu klettern und die Autotür zu öffnen.

Nachdem er sich kurz in der Scheuerlenstraße umgesehen hatte, wurde es dem Dreijährigen jedoch Angst und Bange und begann zu weinen.

Der Vater, der zwischenzeitlich sein Kind suchte, konnte verständigt werden, sodass er kurze Zeit später seinen Sohn beim Polizeirevier in Neustadt wieder in Empfang nehmen konnte.

VS: Rauschgiftbande festgenommen

Villingen-Schwenningen: Ermittlungsverfahren gegen 26 Beschuldigte, 6 Haftbefehle, 25 Durchsuchungen, Sicherstellung von 80 Gramm Kokain und 70 Gramm Marihuana, so lautet die Bilanz des „EV Line“ der Kriminalpolizei.

Bereits Anfang des Jahres mehrten sich die Hinweise um einen 34-jährigen Marokkaner, dass dieser und sein Umfeld in Villingen den Straßenhandel mit Kokain betreiben würden.

Im Zuge umfangreicher verdeckter Maßnahmen gelang es den Ermittlern Ende März die Täter bei der Rückkehr aus Rotterdam mit 80 Gramm Kokain festzunehmen. Dabei spielte ein Mittelsmann im Raum Mannheim, der ursprünglich aus dem Raum Villingen-Schwenningen stammte, eine wesentliche Rolle. Er organisierte die Kontakte in die Niederlande.

Mitte Juli durchsuchte die Kripo in mehreren Phasen die Wohnungen der Abnehmer, stellte Beweismittel sicher und schloss nun die Ermittlungen ab. Die Beschuldigten wohnen größtenteils im Raum Villingen-Schwenningen und stammen teilweise aus Nordafrika, Italien und dem ehemaligen Jugoslawien. Die polizeilichen Ermittlungen sind nun abgeschlossen.

VS: Betrunkene beschimpft Polizei

VS-Villingen: Am Donnerstagmorgen hat eine 44-jährige Betrunkene Polizisten beschimpft.

Die Beamten wurde zunächst zu einem Konflikt zwischen mehreren Personen in die Goldgrubengasse gerufen. Dabei fiel eine Frau auf, da sie lautstark diskutierte und sich über die einschreitende Polizei lustig machte.

In der Folge wurde ihr ein Platzverweis ausgesprochen. Dies veranlasste die mit 1,86 Promille alkoholisierte Frau, die Beamten mit Kraftausdrücken zu beleidigen.

Während des Aufenthalts beim Polizeirevier kam der Frau dann ins Bewusstsein, dass bei ihr zu Hause ein minderjähriges Kind alleine sei, weshalb eine Bekannte verständigt wurde, die sich im Weiteren um Frau und Kind kümmerte.

Albstadt: Mann mit Gürtel verprügelt

Albstadt-Tailfingen: Am Mittwochabend wurde in einer Gaststätte ein Mann mit einem Gürtel geschlagen und am Kopf verletzt.

Der bisher unbekannte Täter, ein etwa 20 Jahre alter Mann, schlanke Figur und kurze blonde Haare, schlug den Geschädigten mit einem Gürtel von hinten auf den Kopf. Dadurch wurde er am Kopf verletzt.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Albstadt unter der Telefonnummer 07432/955-0 in Verbindung zu setzen.

Albstadt: Betrunkener schlägt Glastüre ein

Albstadt-Tailfingen: In einer Vereinsgaststätte hat ein 45-Jähriger am Mittwochabend eine Glastüre mit der Faust eingeschlagen.

Anschließend ging er mit einem Stuhl auf einen 49 Jahre alten Mann los. Zu guter letzt bewaffnete sich der Betrunkene mit einer Holzlatte. Weitere Personen versuchten ihn zu beruhigen, wobei ein 52-jähriger Mann leicht verletzt wurde. Kurze Zeit später kam er wieder zurück und schlug mit der Faust gegen eine Glastüre, die zu Bruch ging.

Das 45-jährige Vereinsmitglied wurde vor dem Streit wegen alkoholbedingter Auffälligkeiten nach Hause geschickt.

Die Polizei wurde hinzugezogen und Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet. 

Balingen: Auto überschlägt sich

Balingen: Am späten Mittwochabend hat sich eine 20-jährige Autofahrerin auf der B 27, Höhe Abfahrt Balingen-Nord, überschlagen.

Sie kam mit ihrem VW Polo aus noch ungeklärten Gründen zu weit nach links und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Vermutlich aus Schreck zog sie stark nach rechts. Dadurch übersteuerte sie ihr Auto das sich neben der Straße überschlug. Der Polo blieb auf dem Dach liegen.

Die 20-Jährige wurde leicht verletzt, an ihrem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 5.000 Euro.

Im Bereich der Unfallstelle kam es bei der Fahrzeugbergung zu Behinderungen. Teilweise musste der Verkehr von der B 27 abgeleitet werden.    

Haigerloch: Auto kommt auf Dach zum Liegen

Haigerloch-Owingen: Am Mittwoch hat ein Autofahrer an einer Kreuzung einer anderen Autofahrerin die Vorfahrt genommen und gerammt.

Der Wagen des Unfallverursachers überschlug sich und blieb anschließend auf dem Dach liegen.

Zwei Personen wurden leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. 

Wegen Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung gelangt der Verursacher bei der Staatsanwaltschaft Hechingen zur Anzeige.

Baiersbronn: 22-Jähriger fährt unter Drogen

Baiersbronn: Ein 22-jähriger aus einem Nachbarkreis ist am Mittwoch unter Drogeneinwirkung Auto gefahren.

Er ist Polizisten bei einer Verkehrskontrolle in der Freudenstädter Straße aufgefallen. Ein Vortest bestätigte den Verdacht.

Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Er wird wegen Führen eines Kraftfahrzeuges unter Drogeneinwirkung angezeigt. Des Weiteren wird die Führerscheinstelle über diesen Sachverhalt unterrichtet.

Waldachtal: Mit Auto Sportplatz beschädigt

Waldachtal-Lützenhardt: Ein Unbekannter drehte in der Nacht zum Dienstag mit seinem Auto auf dem Sportplatz Lützenhardt seine Runden und beschädigte dadurch erheblich den Grasbelag.

Die Höhe des angerichteten Sachschadens kann noch nicht beziffert werden.

Hinweise auf den Verursacher dieser Sachbeschädigung nimmt der Polizeiposten Pfalzgrafenweiler, Telefon 07445/85420 entgegen.

Freudenstadt: Räuberischer Diebstahl von Rasierklingen

Freudenstadt: Zwei elegant bekleidete 20-jährige Männer mit russischem Dialekt haben am Mittwoch in einem Drogeriemarkt eine Vielzahl von Rasierklingen gestohlen.

Sie wurden dabei vom Personal beobachtet. Als eine Angestellte sich den beiden Dieben beim Verlassen des Marktes entgegenstellte und sie aufforderte anzuhalten, drückten sie die Frau zur Seite und flüchteten mit dem Diebesgut in ihrem Rucksack.

Der Wert des Diebesgutes kann noch nicht beziffert werden. 

Hinweise auf die Diebe nimmt das Polizeirevier in Freudenstadt, Telefon 07441/5360 entgegen.

Freudenstadt: Touareg schiebt Opel vor sich her

Freudenstadt: Nach einem Auffahrunfall am Mittwochvormittag auf der B 28 zwischen Freudenstadt und Dornstetten hat ein Touareg-Fahrer einen Opel 200 Meter vor sich hergeschoben.

An einer Ausbuchtung unterhalb des Eisenbahnviaduktes wich die Opel-Fahrerin nach rechts aus, um sich von dem Touareg zu befreien. Der Geländewagen setzte seine Fahrt fort, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.

Alle vier Insassen des Astra wurden verletzt. Am Opel entstand ein Sachschaden von ca.13.000 Euro.   

Der Unfallverursacher konnte wenig später von der Polizei ermittelt und angetroffen werden. Sein Fahrzeug wies die entsprechenden Beschädigungen auf.

Der 30-jährige Fahrer des Touareg gab an im Bereich der Unfallstelle gefahren zu sein, an einen Unfall kann er sich jedoch nicht erinnern. 

Zurzeit läuft gerade ein behördliches Verfahren hinsichtlich der Geeignetheit des Mannes zum Führen von Kraftfahrzeugen, weil er im Oktober 2010 einen ähnlichen Unfall verursacht hat.
Möglicherweise sind gesundheitliche Gründe die Ursache für den Unfall.

Der 31-Jährige wird wegen Straßenverkehrsgefährdung, Unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle und fahrlässiger Körperverletzung angezeigt. Sein Führerschein wurde einbehalten und der Staatsanwaltschaft weitergeleitet.
 

Simmersfeld: Dieseltank aufgerissen

Simmersfeld: Eine zirka eineinhalb Kilometer lange Dieselspur hat ein 72-jähriger Lastwagenfahrer am Mittwoch gegen 14 Uhr verursacht.

Der Mann war von Simmersfeld nach Oberweiler unterwegs, als er einen auf der Straße liegenden Gegenstand so unglücklich überfuhr, dass dieser ein Loch in den Tank riss.

Der Fahrer bemerkte den Umstand nicht sofort. Die Feuerwehr Simmersfeld rückte mit zehn Kräften aus und streute die die Ölspur ab. Ein Teil des Sprits konnte in den zweiten Tank abgepumpt werden.

Pforzheim: Umleitung wegen Brand

Pforzheim: In der Calwer Straße hat es am Donnerstagmorgen in einem Keller gebrannt.

Gegen 06.50 Uhr wurde der Polizei und der Feuerwehr das Feuer gemeldet.

Durch Mülllagerungen im Keller war es der Feuerwehr erst nach ca. 50 Minuten gelungen, das Feuer zu löschen. Die Calwer Straße musste für die Dauer der Löscharbeiten voll gesperrt werden, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Zwei Personen befanden sich bei Brandausbruch in dem Gebäude, wobei eine 35-jährige Bewohnerin ambulant wegen Verdacht auf Rauchgasintoxikation behandelt wurde. Sie konnte das Krankenhaus zwischenzeitlich wieder verlassen.

Um 08.30 Uhr konnte die Calwer Straße für den Verkehr wieder frei gegeben werden.

Die Kriminalpolizei Pforzheim hat die ersten Ermittlungen aufgenommen, wobei Anhaltspunkte für eine Brandstiftung nicht vorliegen.

Die Brandursache ist noch unklar. Der Sachschaden wird mit ca. 1.000 bis 1.500 Euro beziffert, ein Gebäudeschaden entstand nicht.

Lahr: Jagdsitz beschädigt

Lahr-Reichenbach: Unbekannte Täter haben versucht, einen fahrbaren Jägerstand zu entwenden, der im Bereich des Panoramaweges abgestellt worden war.

Da zum geplanten Abtransport offensichtlich ein nicht besonders geländegängiges Fahrzeug, wahrscheinlich ein Auto, benutzt wurde, misslang der Diebstahl und der Hochsitz wurde beschädigt zurückgelassen.

Bereits im Juli wurde im Bereich des Jagdgebiets Reichenbach ist ein feststehender Hochsitz einen Hang hinunter gestoßen worden. Zuvor wurde eine davor stehende Fichte umgesägt.

Der Jägerstand wurde hierbei komplett zerstört.

Die Polizei bittet um Hinweise.

Offenburg: Rentner Opfer von Trickdieb

Offenburg: Ein 84-jähriger Rentner wurde am Dienstagnachmittag vor seiner Haustüre in der Bauerngasse von einem Mann erwartet, der sich als Mitarbeiter der Krankenkasse vorstellte und offene Fragen besprechen wollte.

Nachdem beide sich in die Wohnung begeben hatten und dort letztlich belanglose Fragen gestellt wurden, verabschiedete sich der angebliche Kassenangestellte wieder.

Als er weg war, bemerkte der Geschädigte, dass sein Geldbeutel, der zuvor noch auf dem Wohnzimmertisch gelegen war, nun fehlte. 

Der ungefähr 40 Jahre alte Täter, der hochdeutsch sprach, war mit einer weißen Hose und einem hellblauen Hemd bekleidet.  Er hatte dunkles Haar und eine kräftige Figur. Hinweise an das Polizeirevier Offenburg unter  0781-210.