Donaueschingen: Am Donnerstagmorgen hat ein 35-jähriger Flüchtling in der Bedarfsaufnahmestelle in Donaueschingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) randaliert und den Sicherheitsdienst mit einem Messer angegriffen.

Er konnte überwältigt werden und musste auf die Polizeiwache. Als die Polizei dort eintraf, hatten Mitarbeiter der Security den Mann bereits überwältigt und ihm ein Messer abgenommen. Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der wild gewordene 35-Jährige zunächst mehrfach wuchtig seinen Kopf auf die Motorhaube eines Autos geschlagen und sich hierbei verletzt. Das Auto wurde beschädigt.

Der Sicherheitsdienst griff ein und begleitete den Mann auf sein Zimmer. In seinem Zorn zertrümmerte er dort die Fensterscheibe, griff nach einem Messer und ging auf die Security-Mitarbeiter los. Es gelang den Ordnungskräften, ihm das Messer abzunehmen und ihn ruhig zu stellen. Zu seinem eigenen Schutz und um weitere Ausraster zu verhindern, nahm ihn die Polizei in Gewahrsam.

Nach einer ärztlichen Untersuchung kam der Mann in Arrest. Die Gründe für die Aggressionen des Flüchtlings sind derzeit noch nicht bekannt. Das Polizeirevier Donaueschingen ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung.

VS-Schwenningen: Mann fährt unter Drogen Auto

VS-Schwenningen: Ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein und unter dem Einfluss berauschender Mittel ist ein 32-jähriger Mann am Mittwochabend mit einem Auto in Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) unterwegs gewesen.

Dort wurde der Renault-Fahrer gegen 21 Uhr von einer Polizeistreife kontrolliert. Der Autofahrer räumte sofort ein, dass er nicht im Besitz eines Führerscheines ist.

Bei der weiteren Überprüfung des Mannes stellten die Beamten dann noch eindeutige Zeichen einer Drogenbeeinflussung fest. Ein entsprechender Drogenvortest verlief positiv auf Opiate.

Nach einer durchgeführten Blutentnahme muss sich der 32-Jährige nun in einem Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie wegen Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis und unter Drogeneinwirkung verantworten.

VS-Schwenningen: Defekte Rauchmelder lösen Feuerwehreinsatz aus

VS-Schwenningen: Gleich zweimal kurz hintereinander musste die Schwenninger (Schwarzwald-Baar-Kreis) Feuerwehr am Mittwochnachmittag ausrücken.

Wie sich schnell herausstellte, lagen in beiden Fällen der Alarmierung defekte Rauchmelder zugrunde. Kurz nach 16 Uhr gab ein Rauchmelder in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Schauinslandweg Alarm.

Die Feuerwehr Schwenningen rückte mit vier Fahrzeugen und 21 Mann zu dem vermeintlichen Brand aus. Dort angekommen, ergab die Überprüfung, dass ein technischer Defekt an einem installierten Rauchmelder in einem Kinderzimmer einer Wohnung vorlag.

Nachdem dieser Einsatz schnell beendet war, musste die Wehr mit gleicher Besatzung gegen 17 Uhr zu einem weiteren Brandalarm ausrücken. Dieses Mal hatte ein Melder in einem Mehrfamilienhaus im Mühlenweg Alarm geschlagen. Auch an diesem Brandmelder lag ein technischer Defekt vor, so dass die Feuerwehr ohne Löscheinsatz wieder abrücken konnte.

VS-Villingen: Auf Stromkasten Hakenkreuz gesprüht

VS-Villingen: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat eine Polizeistreife Farbschmierereien an Strom- und Telefonverteilerkästen in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) festgestellt.

Unbekannte sprühten dort, vermutlich in den Abenstunden des Mittwochs, mit Farbe ein Hakenkreuz und die Aufschrift "NS" auf die Verteiler. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07721 601-0 entgegen.

Albstadt: Asche setzt Plastikbehälter in Brand

Albstadt-Pfeffingen: Am Mittwochmittag hat es in einer Garage in der Steinbusstraße in Pfeffingen (Zollernalbkreis) gebrannt. Das rasche Eingreifen der Feuerwehr hat ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert. In der Garage eines Wohnhauses brannte eine Biertischgarnitur.

Der Eigentümer des Anwesens hatte am Mittwochmorgen Asche in einen Plastikbehälter gefüllt. Noch nicht verglühte Aschereste entzündeten im Laufe der Zeit die Kunststoffhülle.

Das Feuer griff auf den Biertisch über, auf dem der Behälter stand. Die Feuerwehr Albstadt war schnell zur Stelle und löschte das Feuer, bevor es sich ausdehnen konnte. So blieb der entstandene Schaden lokal begrenzt und mit geschätzten 5000 Euro überschaubar. Niemand wurde verletzt.

Straßberg: Glastransporter verliert zwei große Glasscheiben

Straßberg: Tausende von Glassplitter haben am Donnerstagvormittag kurzfristig zu einer Teilsperrung der "Winterlinger Steige" bei Straßberg (Zollernalbkreis) geführt.

Ein Lastwagen mit Spezialaufbau für den Glastransport war an diesem Vormittag gegen 09.25 Uhr von Winterlingen in Richtung Albstadt unterwegs. Auf der Gefällstrecke der "Winterlinger Steige" lösten sich in einer Rechtskurve unmittelbar nach der oberen Einfahrt Straßberg zwei Glasplatten von der Spezialhalterung des Lastwagens und fielen auf die Gegenfahrbahn. Glücklicherweise kam in diesem Moment kein anderes Fahrzeug entgegen.

Die beiden Glasscheiben verteilten sich in tausende kleine Glassplitter und blockierten so die Fahrspur in Richtung Winterlingen. Eine zufällig vorbeikommende Besatzung der Straßenmeisterei sperrte den betroffenen
Fahrstreifen ab.

Der Verkehr wurde einspurig um das Splitterfeld geführt, während die Straßenmeisterei-Mitarbeiter zusammen mit dem Lkw-Fahrer die Fahrbahn von den Splittern reinigten.

Calw: Bettler geben sich als taubstumm aus

Calw: Am Mittwoch sind im Stadtgebiet von Calw einige bettelnde Personen unterwegs gewesen, die vermutlich vorgaben, taubstumm zu sein.

Bei der Kontrolle konnten die rumänischen Bettler die Polizisten aber verstehen und auch sprechen. Aus diesem Grund ergab sich der Verdacht des Sammlungsbetrugs. Zeugen, die den Personen Geld gespendet haben oder in diesem Zusammenhang einem Trickdiebstahl zum Opfer fielen, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Calw, Telefon 07051 1610, zu melden.

Horb: 21-jähriger Autofahrer steht unter Drogen

Horb: Am späten Mittwochabend wurde auf dem Gemeindeverbindungsweg zwischen Heiligenfeld und Altheim in Horb (Kreis Freudenstadt) ein 21-jähriger Autofahrer von eienr Streife des Polizeireviers Horb kontrolliert.

Bei der Überprüfung des jungen Mannes ergab sich sehr schnell der Verdacht des Drogenkonsums. Ein freiwilliger Urinvortest bestätigte den Verdacht auf Cannabiseinnahme.

Dem 21-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt. Außerdem erwartet ihn eine Anzeige wegen des Verdachts einer Drogenfahrt. Die Führerscheinstelle wird von dem Sachverhalt ebenfalls unterrichtet. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fand ein Polizeihund außerdem geringe Mengen Drogen.