VS-Villingen: Falsche Polizisten haben am Mittwochabend in der Sankt-Nepomuk-Straße in Villingen eine 32-jährige Autofahrerin gestoppt. Sie führten eine Fahrzeugkontrolle durch und wollten dann auch noch in bar abkassieren.

Jetzt sucht die Polizei Zeugen, die von dem mit nach bisherigen Erkenntnissen mit zwei Männern besetzten, schwarzen Jeep möglicherweise ebenfalls gestoppt wurden und Hinweise zum Auto oder den Insassen geben können.

Die 32-Jährige wurde während der Fahrt von dem Geländewagen überholt. Der Beifahrer hielt eine Anhaltekelle zum Fenster hinaus und stoppte die Frau. Der angebliche Polizist trat der Angehaltenen in grüner Uniform und mit Polizeimütze entgegen und verlangte Verbandskasten und Warndreieck. Da sie dieses nicht dabei hatte, wollte er das Bußgeld sofort in bar abkassieren. Zur Geldübergabe kam es nicht, da sie kein Bargeld bei hatte.

Der angebliche Polizeibeamte war ca. 35 bis 40 Jahre alt, groß und schlank und trug einen leichten Schnurrbart. Er sprach Deutsch mit Villinger Dialekt.

Hinweise zu dem schwarzen Jeep und dem falschen Beamten in grüner Uniform nimmt die Polizei Villingen, Telefon 07721/601-0, entgegen.

VS: Osteuropäische Ladendiebe

Villingen/Pfaffenweiler: Am Mittwoch ist der Polizei auf der Landstraße 181 bei Pfaffenweiler (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein mit einem blauen Opel flüchtendes Diebes-Trio ins Fahndungsnetz gegangen.

Die 35 und 37 Jahre alten, aus Nordrhein-Westfalen stammenden Männer osteuropäischer Herkunft wurden vorläufig festgenommen.

Ein Ladendetektiv hatte gegen 15.30 Uhr beobachtet, wie die drei in einem Einkaufsmarkt in der Herdstraße in Villingen im großen Stil Rasierklingen in einem Rucksack verschwinden ließen. Als er die Polizei verständigte, flüchteten die Diebe mit einem Auto. Der Detektiv verfolgte die Täter und gab die Beschreibung des Fluchtwagens an die Polizei durch. Diese leitete eine Funkfahndung ein und war erfolgreich.

An der Abfahrt zum Sportplatz gingen die Flüchtenden den Fahndern ins Netz. Den Rucksack mit der Beute hatten sie während ihrer Flucht weggeworfen. Er  wurde jedoch gefunden. Der Inhalt: Rasierklingen im Wert von knapp 1000 Euro. Die Ermittler prüfen derzeit, ob die vorläufig Festgenommenen auch noch für andere Straftaten in Betracht kommen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs tauchten Gegenstände auf, die möglicherweise aus einem im Bodenseeraum begangenen Diebstahls stammen.

Und auch das von dem Trio benutzte Auto wurde von den Beamten aus dem Verkehr gezogen. Dieses war zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben. 

VS: 82-jähriger rutscht Böschung hinab

Villingen-Schwenningen: Bei einem Unfall zwischen Villingen und Schwenningen ist am Mittwoch ein 82-jähriger Autofahrer verletzt worden.

Der 82-Jährige kam gegen 10.30 Uhr ohne fremdes Zutun mit seinem Wagen an einem Kreisverkehr aus Unachtsamkeit von der Straße ab, durchbrach einen Lattenzaun und fuhr eine Böschung hinab. Nach der Erstversorgung brachte ihn der Rettungsdienst ins Krankenhaus Donaueschingen.

Zur Bergung des Kleinwagens musste ein Abschleppdienst anrücken. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3000 Euro.

Blumberg: Begleitetes Fahren ohne Begleiter

Blumberg: Aufgrund einer Bürgerbeschwerde wurde in Blumberg am Mittwochabend nach einem Auto gefahndet.

Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 17-jährige Fahrer lediglich im Besitz einer Prüfbescheinigung zum begleiteten Fahren war. Keiner der eingetragenen Begleitpersonen befand sich im Wagen. Der 17-Jährige gelangt deswegen zur Anzeige. 

Beifahrer war der Fahrzeughalter. Dieser gelangt ebenfalls zur Anzeige.
 

St. Georgen: Motorradfahrer prallt gegen Auto

St. Georgen: Am Mittwochnachmittag ist  in St. Georgen ein Motorradfahrer bei einem Zusammenstoß mit einem Auto verletzt worden.

Ein Sattelzug hielt auf der Bundesstraße 33 kurz vor der OMV-Tankstelle am Straßenrand an. Der nachfolgende Lkw mit Anhänger wollte vorbeifahren und achtete dabei nicht auf den Gegenverkehr aus Richtung Triberg. Um eine Kollision mit dem Laster zu vermeiden, musste ein entgegen kommender Autofahrer abbremsen. Ein nachfolgender 52-jähriger Motorradfahrer konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten, fuhr auf das Auto auf und stürzte.

Dabei erlitt der Motorradfahrer diverse Verletzungen und wurde mit Verdacht auf eine Beckenfraktur ins Klinikum Schwenningen gebracht, wo er stationär aufgenommen wurde.

Rottweil: Autos aufgebrochen

Rottweil: Am Donnerstagmorgen ist der Polizei von Mitarbeitern des Bahnhofes Rottweil gemeldet worden, dass an zwei Autos die Seitenscheiben eingeschlagen seien.

Beide Fahrzeuge, ein grauer VW Golf und ein grauer Opel Astra, waren ordnungsgemäß auf dem hinteren großen Parkplatz beim Bahnhof geparkt. Als Tatzeitraum dürfte die Nacht auf Donnerstag in Frage kommen. Aus einem Wagen wurde das Navigationsgerät entwendet. Beim anderen Fahrzeug ist noch nicht klar, was gestohlen wurde, da der Geschädigte bislang nicht erreicht werden konnte.

Wer hat dort verdächtige Personen gesehen und kann sachdienliche Hinweise geben? Hinweise erbittet das Polizeirevier Rottweil unter Telefon 0741/4770.

Deißlingen: Auto brennt auf B 27

Deißlingen: Am Mittwochmittag fuhr eine Autofahrerin an der Anschlussstelle Villingen-Schwenningen von der Autobahn 81 auf die Bundesstraße 27 ab. Dort nahm sie plötzlich Rauchentwicklung im Motorraum wahr.

Nachdem sie ihr Fahrzeug angehalten hatte, versuchten zwei hinzu gekommene Autofahrer, den Brand im Motorraum mit Feuerlöschern zu löschen, was jedoch nicht gelang. Die alarmierte freiwillige Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen.

Die Autofahrerin blieb unverletzt.
 

Albstadt: Hausfriedensbruch im Supermarkt

Albstadt-Truchtelfingen: Am Mittwochnachmittag betrat eine 42-jährige Frau aus Albstadt-Tailfingen einen Lebensmittelmarkt im Wiesengrund, obwohl ihr wegen diverser Vorkommnisse in der Vergangenheit Hausverbot erteilt worden war.

Als sie vom Personal zum Verlassen des Marktes aufgefordert wurde, beleidigte sie eine Angestellte und muss nun neben einer Strafanzeige wegen Hausfriedensbruchs mit einem Verfahren wegen Beleidigung rechnen.

Nagold: Stühle auf Straße gestellt

Nagold: Unbekannte haben am Donnerstagmorgen gegen 1 Uhr 14 Stühle vom Außenbereich der Gaststätte "La Meo's" in Nagold auf die Freudenstätter Straße in Höhe des Geschäftes Matratzen Concord gestellt.

Ein Taxi-Fahrer räumte die Stühle von der Straße, bevor es zu gefährlichen Situationen kommen konnte.

Nagold: 18-Jähriger flüchtet nach Unfall

Nagold: Am Mittwochnachmittag hat ein 18-jähriger Fiat-Fahrer auf dem Gelände der Aral-Tankstelle in der Haiterbacher Straße in Nagold beim Vorbeifahren einen geparkten Skoda beschädigt.

Der junge Fahrer stieg kurz aus und schaute nach dem Schaden. Statt sich mit dem Skoda-Fahrer zur Schadensregulierung in Verbindung zu setzen, stellte er seinen Fiat auf dem Tankstellen-Gelände ab und entfernte sich im Anschluss zu Fuß von der Unfallstelle.

Am Fiat entstand ein Schaden von geschätzten 800 Euro und am Skoda von circa 1.000 Euro.

Direkt eingeleitete Ermittlungen ergaben, dass der Unfallverursacher keine Führerschein hat. Er hat nun mit einer Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Unfallflucht zu rechnen.

Bad Wildbad: Altkleider gestohlen

Bad Wildbad: Am Donnerstagmorgen gegen 2 Uhr ist ein 34-jähriger Renaultfahrer in Bad Wildbad von der Polizei kontrolliert worden. Der Kleintransporter war vollständig mit Altkleidern und -schuhen beladen.

Die Kleidungsstücke waren teilweise in Plastiktüten verpackt oder lagen lose im Wagen. Es besteht der Verdacht, dass der Fahrer die Textilien aus bereitgestellten Altkleidercontainern entwendet hat.

Der Renault wurde mitsamt den Klamotten beschlagnahmt. Zeugen sollen sich auf dem Polizeiposten Bad Wildbad unter der Telefonnummer 07081/93900 melden.

 

Offenburg: Schlag gegen organisierte Diebesbande

Offenburg/Oberschopfheim: Am Mittwochnachmittag konnte die Offenburger Polizei sechs Tatverdächtige einer aus Osteuropa stammenden Diebesbande vorläufig festnehmen.

Bereits Anfang des Monats hatten Beamte einen Zeugenhinweis auf mehrere Verdächtige erhalten, die offensichtlich seit längerem in Geschäften und Supermärkten der Ortenau ihr Unwesen treiben.

Nach Beobachtungen eines weiteren Zeugen konnte das Versteck der Gruppierung ausfindig gemacht werden: eine Wohnung in Oberschopfheim. Hier klickten die Handschellen. Die Polizei stattete den vier Männern und zwei Frauen aus Rumänien einen "Überraschungsbesuch" ab. Dabei wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt, für dessen Abtransport die Ladekapazität eines gewöhnlichen Streifenwagens nicht mehr ausreichte. Nahezu 500 Kilogramm Kaffee, 1500 Schokoladenriegel, Lebensmittel und Kosmetikartikel mussten mit einem Lastwagen der Bereitschaftspolizei zum Polizeirevier Offenburg transportiert werden. Dort werden die mutmaßlich aus Diebstählen stammenden Lebensmittel bis zur Ermittlung der geschädigten Geschäfte asserviert.

Die bisherigen Erkenntnisse führten dazu, dass das zuständige Amtsgericht nach Antrag der Staatsanwaltschaft Offenburg gegen drei männliche Verdächtige im Alter zwischen 20 und 30 Jahren Haftbefehle wegen des Verdachts des gewerbs- und bandenmäßigen Diebstahls erlassen hat. Die Ermittlungen dauern an.