Als die Polizei in Pforzheim den flüchtigen Autofahrer schließlich kontrollierten, zeigte der Alcotest 2,2 Promille an. (Symbolfoto) Foto: Jaromir Chalabala/ Shutterstock

42-Jähriger hat weder Führerschein noch ein Auto und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Pforzheim: Ein 42 Jahre alter Autofahrer ist in der Nacht zum Donnerstag vor einer Polizeikontrolle in Pforzheim geflüchtet. Wie sich herausstellte, war er erheblich alkoholisiert.

Der Mann sollte bei einer stationär eingerichteten Verkehrskontrolle gegen 0.50 Uhr am Kreisverkehr am Hauptfriedhof kontrolliert werden. Die mit Warnwesten ausgestatteten und deutlich als Polizisten erkennbaren Beamten signalisierten dem Dacia-Fahrer die Kontrolle. Er bremste auch zunächst sein Fahrzeug bis zum Stillstand ab, beschleunigte dann aber und versuchte sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen.

Nach kurzer Verfolgung entdeckten die Polizisten das Fahrzeug in einer Grundstückseinfahrt in der Richard-Wagner-Allee. Der auf dem Beifahrersitz eindeutig als Fahrer identifizierte Mann führte freiwillig einen Atemalkoholtest durch, der einen Wert von 2,2 Promille ergab.

Der betrunkene Fahrer musste eine Blutprobe abgeben. Da er keinen Führerschein hat und das Auto nicht ihm gehört, wurden zudem Ermittlungen gegen den Fahrzeugbesitzer eingeleitet.