Ein Mann wurde in einer Klo-Kabine eingesperrt. Symbolbild. Foto: dpa

49-Jähriger wählt Notruf auf Autobahnraststätte und weitere Polizeimeldungen aus der Region.

Offenburg: Unbekannte haben auf der Herrentoilette eines Autobahnparkplatzes einen Lastwagenfahrer festgesetzt.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, hatten die Täter das Schloss des Sanitärgebäudes an der A5 bei Offenburg (Ortenaukreis) manipuliert, so dass der 49-Jährige nach dem Toilettengang nicht mehr herauskam. Nach einer knappen halben Stunde habe der Eingeschlossene den Notruf der Polizei gewählt - ein Mechaniker des Autobahnbetreibers konnte ihn schließlich befreien.

Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Freudenstadt: Einbruch in Arztpraxis

Freudenstadt: Am Wochenende ist in eine Arztpraxis in der Murgtalstraße in Freudenstadt eingebrochen worden.

Unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstür Zugang zur Praxis. Dort entwendeten die Täter mehrere Geldkassetten und erbeuteten Bargeld.

Die Polizei Freudenstadt (Telefon 07441 536-0) ermittelt und bittet um Hinweise.

Eutingen: Feuerwehr löscht brennende Hackschnitzel

Eutingen-Hochdorf: Auf dem Lageplatz einer Abbruchfirma in Hochdorf (Kreis Freudenstadt) hat es am Sonntagabend gebrannt.

Das Feuer wurde gegen 19.10 Uhr gemeldet. Die alarmierte Feuerwehr Eutingen, die mit vier Einsatzwagen und 35 Einsatzkräften vor Ort war, brachte den Brand schnell unter Kontrolle. Ermittlungen ergaben, dass ein mit Hackschnitzel gefüllter Container in Brand geraten war.

Hinweise auf Brandstiftung liegen laut Polizei nicht vor. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unbekannt.

Eutingen: 23-Jähriger prallt gegen Baum

Eutingen im Gäu: Am Montagmorgen ist ein 23-jähriger Mann mit seinem Auto zwischen Eutingen (Kreis Freudenstadt) und Hochdorf von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Der Opelfahrer geriet aus Unachtsamkeit rechts neben die Fahrbahn der B 463 und riss instinktiv das Lenkrad herum, um wieder auf die Straße zu kommen. Dabei übersteuerte er, musste gegenlenken und verlor die Kontrolle. Sein Wagen prallte gegen einen Baum und überschlug sich anschließend. Der 23-Jährige kam auf dem Grünstreifen zum Stehen.

Er zog sich leichte Verletzungen zu, die im Krankenhaus Herrenberg behandelt wurden. Am Pkw entstand Totalschaden. Informationen über die Höhe des Schadens liegen noch nicht vor.

Pfalzgrafenweiler: BMW schleudert in Wald

Pfalzgrafenweiler: Am frühen Sonntagmorgen ist auf der B 28 zwischen Spielberg und Pfalzgrafenweiler (Kreis Freudenstadt) ein betrunkener BMW-Fahrer von der Straße abgekommen.

Der 23-Jährige kam, etwa 300 Meter nach dem Sportplatz Spielberg, mit seinem Wagen aufgrund überhöhter Geschwindigkeit nach rechts an den Fahrbahnrand, übersteuerte, kam ins Schleudern und fuhr nach links in den Wald.

Der erheblich alkoholisierte Fahrer entfernte sich von der Unfallstelle und ließ sich dann im Krankenhaus behandeln.

Nach den Angaben des Unfallfahrers, wurde er durch ein entgegenkommendes Fahrzeug geblendet. Weiterhin soll ihn ein bislang unbekannter Autofahrer von
der Unfallstelle zum Krankenhaus gefahren haben. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Nagold, Telefon 07452 93050, in Verbindung zu setzten.

Wolfach: Radfahrerin bei Sturz schwer verletzt

Wolfach: Bei einem Unfall zwischen Halbmeil (Ortenaukreis) und Schiltach (Kreis Rottweil) ist am Sonntagnachmittag eine Radfahrerin schwer verletzt worden.

Eine 62-jährige Radfahrerin war gegen 13.45 Uhr auf dem Radweg in Richtung Schiltach unterwegs. Weil sie auf der falschen Seite fuhr, zog ein entgegenkommender Radfahrer sein Fahrrad nach links, um vorbei zu kommen.

In dem Moment fuhr die 62-Jährige auf die rechte Fahrspur zurück, so dass es dort zu einer Berührung der beiden Fahrräder kam.

Die 62-Jährige stürzte und verletzte sich schwer. Sie musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus nach Wolfach gebracht werden. Der entgegenkommende Radfahrer blieb unverletzt. Sachschaden entstand nicht.

Schramberg: Farbschmierereien an Schule

Schramberg-Sulgen: Über das Wochenende haben unbekannte Täter an beiden gewerblichen Schulen im Wittumweg in Schramberg-Sulgen (Kreis Rottweil) verschiedene Kürzel auf die Fassaden gesprüht und dadurch einen Sachschaden in Höhe von mindestens 500 Euro angerichtet.

Das Polizeirevier Schramberg  (Telefon 07422/27010) ermittelt wegen einer gemeinschädlichen Sachbeschädigung uns sucht nach Zeugen.

Bräunlingen: Anhänger prallt gegen Auto

Bräunlingen: Am Sonntagmorgen hat sich auf der Dögginger Straße in Bräunlingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Anhänger vom Zugfahrzeug gelöst und ist gegen ein Auto geprallt.

Es entstand Sachschaden von etwa 10.000 Euro.

In einer Kurve löste sich der Pkw-Anhänger eines 31-Jährigen von der Kupplung und rollte geradeaus weiter. An der Kreuzung Dögginger Straße/Hüfinger Straße stieß der führerlose Anhänger mit dem Wagen eines 51-Jährigen zusammen. Personen wurden nicht verletzt.

Warum sich der Anhänger vom Zugfahrzeug selbständig lösen konnte, ist Gegenstand der noch laufenden Unfallermittlungen.

Villingen-Schwenningen: Schwangere bei Unfall auf A 81 verletzt

Villingen-Schwenningen: Bei einem Unfall auf der A 81 bei Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montagmorgen Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro entstanden.

Eine 53-Jährige Autofahrerin war gegen 10.30 Uhr mit etwa 130km/h unterwegs, als sie aus Unachtsamkeit auf einen vor ihr fahrenden Citroen C4 auffuhr. Beide Fahrzeuge waren zum Unfallzeitpunkt auf dem rechten Fahrstreifen in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs.

Die im achten Monat schwangere Beifahrerin im Citroen klagte nach dem Unfall über leichte Schmerzen im Halswirbelbereich. Die anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

Tieringen: Mopedfahrer stürzt wegen Treibstoffspur

Tieringen: Am Sonntagabend ist auf dem Lochenpass zwischen Tieringen und Weilstetten (Zollernalbkreis) ein 17-jähriger Moped-Fahrer auf einer Treibstoffspur ausgerutscht und gestürzt.

Den Treibstoff hatte ein vor ihm fahrendes Auto verloren. Bei dem Sturz verletzte sich der junge Fahrer leicht am Bein. Er musste jedoch nicht ins Krankenhaus.

An seiner Yamaha entstand ein Schaden in Höhe von zirka 500 Euro.

Meßstetten: Drei Verletzte bei Unfall mit Wildschwein

Meßstetten: Am Montagmorgen sind zwischen Meßstetten und Lautlingen (Zollernalbkreis) bei einem Unfall mit einem Wildschwein drei Personen verletzt worden.

Eine 52-Jährige erfasste mit ihrem Auto den Keiler, der die Straße überqueren wollte. Durch den Aufprall wurde das Tier gegen einen entgegenkommenden VW Golf einer 46-Jährigen geschleudert. Die Golf-Fahrerin leitete, wie die 52-jährige Audi A3 Fahrerin, eine Vollbremsung ein und kam quer auf der Straße zum Stehen.

Die Frau im Golf, sowie die Fahrerin und Beifahrerin im Audi erlitten leichte Verletzungen und kamen vorsorglich ins Krankenhaus. Der Gesamtschaden an den beiden Autos beläuft sich auf rund 12.000 Euro. Die Fahrzeuge wurden vom Abschleppdienst abgeholt.

Die Straße war von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Dautmergen: Motorrad rammt Radfahrerin

Dautmergen: Am Sonntagnachmittag hat ein 18-jähriger Motorradfahrer zwischen Dautmergen und Leidringen eine Radfahrerin gestreift, wodurch beide gestürzt sind.

Der 18-Jährige musste in einer scharfen Kurve wegen zu hoher Geschwindigkeit stark abbremsen. Dadurch geriet er auf die Gegenfahrbahn. Dort kam ihm eine 65-jährige Radfahrerin entgegen. Die Beiden stießen zusammen und stürzten.

Durch den Sturz wurde die 65-Jährige leicht verletzt und vor Ort von Rettungskräften ambulant behandelt. Der Motorradfahrer blieb unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von zirka 200 Euro.

Winterlingen: Haus nach Brand unbewohnbar

Winterlingen: Am Samstagnachmittag hat es in einem Wohnhaus in der Römerstraße in Winterlingen (Zollernalbkreis) gebrannt.

Das Feuer brach im Dachgeschoss aus. Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand löschen. Auch Kräfte des Rettungsdienstes waren vor Ort, verletzt wurde jedoch niemand.

Als Brandursache dürfte ein technischer Defekt in Frage kommen. Die Schadenshöhe wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt, das Haus ist nicht mehr bewohnbar.