Karlsruhe: Am Sonntag haben Beamte des Hauptzollamts Karlsruhe am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden 2000 Schmuggelzigaretten sichergestellt.

Ein 34-Jähriger reiste aus Sofia (Bulgarien) mit dem Flugzeug nach Deutschland ein. Vor dem Verlassen des Sicherheitsbereichs baten die Zöllner den bulgarischen Staatsangehörigen zur Röntgenkontrolle. In seinem Rucksack, wie auch in der mitgeführten Tüte, fanden die Beamten zehn Stangen Zigaretten verschiedener Marken.

"Der Zigarettenschmuggel aus osteuropäischen Ländern ist kein Einzelfall. Je teurer die Zigaretten im Zielland werden, desto mehr lohnt sich der Schmuggel dorthin", so Stephanie Henig, Pressesprecherin des Hauptzollamts Karlsruhe. "Zwischen bulgarischen und deutschen Zigarettenpreisen gibt es eklatante Unterschiede. So kostet eine Schachtel in Bulgarien etwa 2,70 Euro, in Deutschland sind es im legalen Handel um die 7 Euro", so Henig weiter.

Gegen den mutmaßlich gewerblichen Schmuggler wurde ein Steuerstrafverfahren wegen des Verdachts der gewerbsmäßigen Steuerhinterziehung eingeleitet. Darüber hinaus stellten die Zöllner die Zigaretten sicher und der Beschuldigte musste noch vor Ort knapp 330 Euro Tabaksteuer entrichten.

Furtwangen: BMW-Fahrer verursacht hohen Sachschaden

Furtwangen: Bei einem Unfall in Furtwangen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Montagnachmittag Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro entstanden.

Ein 22-jähriger BMW-Fahrer fuhr gegen 16 Uhr auf der Allmendstraße und bog von der Vorfahrtsstraße nach rechts in die Straße "Auf dem Moos" ab. Da er zu schnell unterwegs war, brach sein Auto nach links aus und konnte vom jungen Fahrer nicht mehr kontrolliert werden.

Der BMW stieß mit einem VW Golf eines 42-Jährigen zusammen, der vorschriftsmäßig an der Einmündung der Straße "Auf dem Moss" wartete. Beide Insassen blieben unverletzt.

St. Georgen/Königsfeld: Falsche Polizisten blitzen ab

St. Georgen/Königsfeld: In St. Georgen und Königsfeld (Schwarzwald-Baar-Kreis) wurden am Montag gegen 18 Uhr mehrere Bürger von falschen Polizeibeamten angerufen.

Bei den Anrufen meldete sich ein angeblicher Beamte der Kriminalpolizei und behauptete, dass es zu Einbrüchen in deren Nachbarschaft gekommen sei. Der Betrüger versuchte so, die meist älteren Gesprächspartner in eine Unterhaltung zu verwickeln. Alles mit dem Ziel, später die Herausgabe von Geld und Wertsachen zu erwirken.

Die Angerufenen fielen jedoch nicht auf diese Betrugsmasche herein, beendeten das Gespräch und verständigten die Polizei.

VS-Villingen: Auto streift Fußgängerin 

Villingen-Schwenningen: Eine 80-Jährige ist am Montag in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) angefahren und leicht verletzt worden.

Die Seniorin überquerte gegen 18 Uhr die Vockenhauser Straße und blieb wegen Verkehr in der Mitte von vier Fahrbahnen auf einer Sperrfläche stehen. Um der Seniorin das Überqueren zu ermöglichen, hielt ein Autofahrer auf der linken Fahrspur an. Eine 37-jährige Autofahrerin fuhr rechts am haltenden Wagen vorbei und erfasste mit dem Wagen die Fußgängerin.

Die ältere Dame stürzte und verletzte sich leicht. 

VS-Villingen: Zwei Leichtverletzte bei Vorfahrtsunfall

Villingen-Schwenningen: Zwei Autos sind am Montag an einer Kreuzung in Villingen (Schwarzwald-Baar-Kreis) zusammengestoßen.

Ein 42-Jähriger fuhr gegen 15.30 Uhr mit einem Mercedes auf der Zeppelinstraße und wollte die Saarlandstraße überqueren. Hierbei missachtete er die Vorfahrt eines 66-Jährigen, der mit einem Renault auf der Saarlandstraße stadteinwärts unterwegs war. Die beiden Autos stießen zusammen, wodurch der Renault umkippte und auf der linken Seite liegen blieb. 

Der Renault-Fahrer und eine 65-jährige Mitfahrerin wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Der Mercedesfahrer blieb unverletzt. 

Es entstand rund 11. Euro Sachschaden. 

Schenkenzell: Corona-Leugner besprüht Bahnüberführung

Schenkenzell: Ein bislang Unbekannter hat in der Nacht auf den 12. November mit roter Farbe eine Bahnüberführung auf der B 294 von Schenkenzell (Kreis Rottweil) in Fahrtrichtung Schiltach mit dem Schriftzug "Corona-Lüge" besprüht. Es entstand Sachschaden von mehreren hundert Euro.

Zeugen, die Hinweise zum Verursachern geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Schramberg, Telefon 07422/2701-0, zu informieren.

Villingendorf: Audi-Fahrer rammt geparktes Auto

Villingendorf: Vermutlich aufgrund Unachtsamkeit ist am Dienstagmorgen in Villingendorf (Kreis Rottweil) ein 21-jähriger Audi-Fahrer auf einen am Fahrbahnrand abgestellten Mercedes aufgefahren.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes auf den Gehweg geschoben. Der Fahrer blieb unverletzt.

Da der Audi nicht mehr fahrbereit war, musste er abgeschleppt werden. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von rund 7000 Euro.

Oberndorf: Autos durchwühlt 

Oberndorf a. N.: Mehrere Autos sind am Dienstag in Oberndorf (Kreis Rottweil) durchwühlt worden.

Die Täter schlugen zwischen 3 und 5.45 Uhr auf dem Lindehof zu. Aus einem Fahrzeug stahlen sie einen schwarzen Ledergeldbeutel, aus anderen Autos geringe Bargeldbeträge.

Vor Ort wurden zudem zwei Fahrräder gefunden. Die Räder sind laut Polizei vermutlich ebenfalls gestohlen worden. Bei den Fahrrädern handelt es sich um ein rot/weißes Mountainbike der
Marke "Stevens" und einem schwarzen Pedelec der Marke "Pegasus".

Mehrere Zeugen beobachteten zur Tatzeit zwei Jugendliche und beschrieben diese so: Ein Jugendlicher war etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß und schlank. Er trug eine helle Hose, eine beige Winterjacke mit Fellkragen und eine weiße Basecap. Der andere Jugendliche trug ebenfalls eine Basecap. Mehr zu seinem Aussehen ist nicht bekannt.

Die Polizei nimmt unter Telefon 07423/8 10 10 Hinweise entgegen. 

Hausach: Kind bei Unfall leicht verletzt

Hausach: Ein Kind ist am Montag in Hausach (Ortenaukreis) in die Seite eines Autos gelaufen und wurde leicht verletzt.

Das Kind wollte vermutlich gegen 13 Uhr die Hauptstraße überqueren. Dabei kam es zu dem Unfall. 

Das Kind wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. 

An dem Auto entstand rund 1000 Euro Sachschaden.

Balingen: Radelndes Kind von Auto angefahren

Balingen: Ein Kind auf einem Fahrrad ist am Montag in Balingen (Zollernalbkreis) angefahren worden.

Die Elfjährige fuhr mit ihrem Mountainbike kurz vor 17.30 Uhr auf dem linksseitigen Gehweg der Steinachstraße von der Wilhelm-Kraut-Straße herkommend. Auf Höhe der Jakob-Beutter-Straße fuhr sie
zwischen verkehrsbedingt stehenden Fahrzeugen auf die Steinachstraße. Ein von rechts kommender 38-Jähriger konnte trotz einer Vollbremsung und einem Ausweichmanöver eine leichte Berührung seines BMWs nicht verhindern. 

Die Elfjährige stürzte zu Boden und wurde leicht verletzt. Sie wurde vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. 

Löffingen: Frau beim Einkaufen bestohlen

Löffingen: Die Kundin eines SB-Marktes ist am Montag in Löffingen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) bestohlen worden.

Der Geldbeutel der Frau wurde gegen 10.30 Uhr aus einer Umhängetasche gestohlen. Im Portmonee befanden sich EC-Karten, Ausweispapiere und Bargeld. 

Die Polizei nimmt zu dem Diebstahl unter Telefon 07651/9 33 60 Hinweise entgegen.

Horb: 42-Jähriger baut alkoholisiert Unfall

Horb a. N.: Ein alkoholisierter 42-Jähriger hat am Montag gegen 16 Uhr in Horb (Kreis Freudenstadt) mit seinem Wagen ein anderes Auto gerammt und ist danach einfach
davongefahren. Die Flucht endete für ihn im Straßengraben.

Der 42-Jährige parkte mit seinem BMW gegen 16 Uhr in der Grabenbachgasse aus und stieß dabei zweimal rückwärts gegen einen geparkten Skoda. Trotz der Ansprache von zwei Zeugen fuhr der 42-Jährige danach einfach davon.

Etwa zwei Kilometer weiter auf der Bundesstraße 28 in Richtung Freudenstadt geriet der BMW-Fahrer dann offenbar ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Er landete im Straßengraben.

Hinzugeeilte Einsatzkräfte stellten fest, dass der 42-Jährige betrunken war. Ein Alkoholvortest ergab einen Wert von fast zwei Promille. Der BMW-Fahrer musste eine Blutprobe abgeben, seinen Führerschein behielten die Beamten ein. 

Dornstetten: Lastwagen und Bus in Unfall verwickelt

Dornstetten: Ein Lastwagen und ein Bus sind am Montag in Dornstetten (Kreis Freudenstadt) zusammengestoßen.

Ein 53-Jähriger wollte gegen 13.10 Uhr mit einem Lkw die Landstraße 398 in Richtung Dornstetten überqueren. Es kam zu einem Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden Linienbus.

Der 26-jährige Busfahrer und eine 14-jährige Bus-Insassin wurden leicht verletzt. Sie wurden ambulant im Krankenhaus behandelt.

Es entstand rund 15.000 Euro Sachschaden.

Rottenburg: Zahlreiche Autos durchwühlt

Rottenburg-Ergenzingen: Zahlreiche Autos sind in der Nacht auf Dienstag in Ergenzingen (Kreis Tübingen) durchwühlt worden.

Die Täter schlugen im Bereich der Straßen Lößweg, Im Gärtle, Danziger Straße und Eutinger Straße zu. Bislang sind der Polizei 13 Fahrzeuge bekannt, die nicht abgeschlossen gewesen sein dürften und von dem Unbekannte zwischen 20 und 5.30 Uhr durchsucht wurden.

Es wurden Münzgeld gestohlen. 

Die Polizei bittet unter Telefon 07457/93 80 10 um Hinweise.